Zahnspange mit 16 :(

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Erdbeercracker007, 10 Januar 2010.

  1. spangenboy

    spangenboy New Member

    und wie ist es ´dir ergangen mit dem anfangs druck auf die zähne nach dem reimachen ja und es geht hir um schöne zähne
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    ja und es geht hir um schöne zähne
    Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube :). Es geht es NICHT um schöne Zähne, sondern darum die Zähne und den gesamten Kaumechanismus dauerhaft gesund zu halten. Würde es nur um die Schönheit gehen, würde die KK die Behandlung gar nicht bezahlen.

    Durch größere Fehlstellungen können auf Dauer das Kiefergelenk oder die Zähne zu stark einseitig belastet werden und somit Schäden wie Kiefergelenksschmerzen oder einseitige Abnutzzung der Zähne auftreten. Desweiteren gibt es Zusammenhänge zwischen Kieferfehlstellungen und Rückenfehlstellungen/Schmerzen. Bei kleineren Fehlstellungen ist zumindest die Zahnhygiene eingeschränkt oder erschwert und somit eine erhöhte Gefahr von Karies gegegen.
     
  3. Naturalia

    Naturalia Guest

    Ja stimmt.

    Bei meinen beiden Kinder übernimmt die Kasse NICHTS, nicht einen Cent, trotzdem lassen wir nun beide behandeln, denn eine falsche Abnuntzung der Zähne kann auch schon mal zB. Kronen mit 30 Jahren nach sich ziehen. Und das wollen wir ja nun nicht.


    Aber es ist ein teures Vergnügen, zumal meine Tochter auch noch mit Invisalign behandelt wird.....;-)

    Aber was tut man nicht alles.

    Gruß
     
  4. Michelle0

    Michelle0 New Member

    Huhu

    so um dich mal ein bisschen aufzumuntern Erdbeercracker:)

    ich bin 17, werde im februar nächsten jahren 18 und habe meine feste zahnspange jetzt schon 2 1/2 jahre. hab sie 2 tage vor meinem 15. geburtstag bekommen. Kieferorthopädisch behandelt werde ich nun schon seid 3 1/2 Jahren und ich möchte sagen ich hatte so ziemlich alle schönen Sachen die der Kieferorthopädie zur verfügung stehen :D

    Von Headgear über Gummizüge bis hin zum Jasper Jumper den ich jetzt seit einem Monat trage war alles dabei. Nun muss ich dazu sagen dass meine Zähne vorher wirklich shclimm aussahen ( im unterkiefer alle gedreht und verschachtelt und im OK eien nicht gerade kleine lücke zwischen den beiden frontzähnen. dazu waren auch die eckzähne im ok nicht richtig durchgebrochen und es sah ein wenig vampir like aus)

    Klar ist eine Spange gerade in der Teenagerzeot also der Blüte des Lebens wo man besonders auf sein Äusseres bedacht ist im ersten moment echt bescheiden und ich hatte auch mit dem jasper jumper die ersten 2 wochen total zu kämpfen (siehe thema jasper jumper hier im forum) und stand kurz vorm heulkrampf weil es mir vorkam als ob ich die totalen hamsterbacken hätte etc.

    ....... aber die behandlung mit der normalen festen spange hat sich bis jetzt sowas von gelohnt. wenn ich mir vorher nachher bilder von mir angucke könnte man meinen es ist ein anderer kiefer. Die Zähne im Ok standen schon nach einem jahr komplett gerade. Im uK stehen sie noch nicht ganz in reih und glied. ein zahn guckt noch ein bisschen zu weit nach oben und muss noch durch die spange weiter nach unten gerückt werden.

    Nun bin ich bei den letzten 5 monaten meiner behandlung mit der festen spnage angelangt - danach folgt ja noch ein lingualretainer.

    jetzt geht es im prinzip nur noch darum meinen überbiss von 3 mm mit dem Jasper Jumper zu beseitigen.
    Du kannst mir wirklich glauben:Am anfang ist alles schitte und man fühlt sich unglaublich unwohl aber wenn man sich ersteinmal dran gewöhnt hat fällt es wirklich überhaupt nicht mehr auf und desto natürlicher man selber damit umgeht umso leichter nehmen es andere leute an.

    Ausserdem geht es ja wie hier schon erwähnt nicht nur um die Ästhetik der Zähne sondern auch um die Gesundheit.

    In 20 Jahren bist du froh darüber wenn du andere Leute siehst die Kieferknacken oder sonstige beschwerden haben dass >damals< durchgehalten zu haben.


    Also. Köpfchen hoch und durch. Es gibt so viele leute die eine Spange tragen und ein hübschen gesicht kann sowieso nichts entstellen :D

    Liebe Grüße Michelle
     
  5. Enny

    Enny New Member

    hallo,

    als ich ungefähr so alt war, wie du, wurde mir auch nahe gelegt eine feste zahnspange zu tragen. ich fand meine zahnfehlstellung nicht so schlimm und hatte angst vor den reaktionen der anderen, deshalb hatte ich die zahnspange abgelehnt. heute bereue ich diese entscheidung!

    wie du unter dem thema "deckbiss" nachlesen kannst, habe ich mich nun mit 23 Jahren endlich dazu bewegt, etwas dagegen zu tun und war schon bei zwei kieferorthopäden.

    ich brauchte, mehrere jahre, um die angst abzulegen, was andere leute über mich denken. ich rate dir, dir auf jeden fall die zahnspange machen zu lassen, denn wenn du über 18 jahre alt bist, musst du alles selber zahlen und das kann gut 3.000-5.000 euro kosten!

    erst mit 23 jahren habe ich den abstand zu erkennen, dass ich mir selber sowie meine zufriedenheit und gesundheit wichtiger ist als die meinungen und blicke anderer menschen!

    im übrigen trage ich auch eine brille. ;-) lass dich doch nicht von irgendwelchen serien beeinflussen!

    außerdem sind es in deinem alter vielleicht zwei jahre, die du die zahnspange tragen musst. die zeit wird, wie im flug, vergehen ;-)

    Liebe Grüße
     
  6. Erdbeercracker007

    Erdbeercracker007 New Member

    Hallo an alle,

    so ich melde mich hier seit langem wieder ;)
    mittlerweile finde ich die zahnspage gar nicht mehr so schlimm. ich kann es nur jedem empfehlen, der in der gleichen situation ist, die spange einsetzen zu lassen. so schlimm wie manche sagen oder man selbst denkt ist es wirklich nicht. die ersten 2-4 wochen sind nicht gerade leicht (die anderen sehen einen das erste mal mit spange, was sagen sie, schmerzen...) aber die zeit legt sich wieder. ich persönlich hab nichts negatives gehört und die blicke waren jetzt auch nicht so schlimm. wenn man gute freunde hat dann ist alles halb so schlimm ;) ich mein die meisten jugendlichen hatten selber mal eine spange, von dem her sehen die das als gar nicht so schlimm. das größte problem ist man eigentlich immer selbst.

    es gibt ja noch möglichkeiten die spange eher unauffällig zu halten. ich selbst hab zum beispiel durchsichtige brackets und einen weißen draht. die brackets sind super nur der draht ist nicht gerade sinnvoll. für den anfang ist es vl ganz gut einen weißen draht zu nehmen, dann ist es einfach noch unauffälliger, aber man muss wissen dass die farbe abblättert und im normalfall ein silberner draht zum vorschein kommt. also eigentlich ist der draht nur die ersten 2-4 wochen weiß, danach wird er nach und nach silber.
    ich wusste dass am anfang nicht, dass der weiße draht silber wird und war dann doch ein wenig erstaunt, aber ich fands nicht sonderlich schlimm.
    nun habe ich aber ein problem. ich hab mich erneut für einen weißen draht entschieden, aber das problem ist dass bereits nach 2 wochen der draht die farbe verliert. er wird aber nicht wie normal silber sondern schwarz!! ich hab jetzt also lauter schwarzer stellen im mund :(

    ich würde ja einfach zum KFO gehen und den draht austauschen lassen, aber der ist im urlaub. seine vertretung will es nicht machen, weil es keine medizinische notwendigkeit ist. ich weiß jetzt also nicht was ich machen soll. das problem ist dass ich selbst im urlaub bin bis mein KFO zurückkommt. ich hab jetzt aber die sorge dass ich bis ich zurück bin einen schwarzen draht im mund habe. ich habe spezielle sogenannte nitinol-bögen die extra kosten.

    ich weiß nun wirklich nicht mehr was ich machen soll. mein KFO ist sowieso eine niete und ich will ihn eh wechseln, weil er mir einfach unsympatisch ist und er mir wichtige sachen verschweigt.

    habt ihr eine idee was ich jetzt noch machen kann?

    lg
    Erdbeercracker007

    PS: tut mir leid, dass ich hier soviel schreibe aber ich musste mal meinen frust ablassen ;)
     
  7. tantefrieda

    tantefrieda Member

    naja, den kfo während der laufenden Behandlung zu wechseln ist bzw. wird nicht so einfach.
    Dieser KFO hat ja genau deine Behandlung geplant und diese wurde so auch von der KK genehmigt, ein Wechsel muss auf alle Fälle mit der KK abgestimmt werden.
    Außerdem arbeiten nicht alle KFOs mit den gleichen Systemen, weil die meisten sich auf einige Bracketarten spezialisiert haben. Wenn du jetzt einen anderen suchst, musst du vorher abklären, dass dieser auch genau mit deinen Brackets etc. arbeitet - klar ist alles ähnlich, aber mit nem Mercedes fährt man auch nicht einfach so in die Audi Werkstatt.
    das mit dem schwarzen Bogen ist echt dumm, aber wenn der eine KFO den nicht wechseln möchte, bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als auf deinen zu warten und ihn dann auch unbedingt darauf anzusprechen, dass er dich nicht vorgewarnt hat.
    Mein KFO hat mir bei der Aufzählung der Möglichkeiten erklärt, dass er nur ungern mit weißen Bögen arbeitet, weil die Beschichtung eben schnell abblättert und der Bogen dann viel schlechter aussieht als ein normaler Bogen.
     
  8. CherryLady

    CherryLady New Member

    Moin..:)
    Bin 16 und hatte am Anfang auch total Probleme damit klarzukommen (Ende Februar wurd sie mir verpasst -.-*)

    Hab am ersten Tag geheult , weil das so grässlich aussah und dazu noch alles wehtat und und und..schrecklich

    Mittlerweile hab ich mich damit abgefunden (unbemerkt) und finds nimmer so schlimm..x3 ich denk mir einfach immer "allzu lang werd ich des nimmer tragen unten ist ja schon alles gerade nur noch n eckzahn mus weiternach vorn aber passiert ruckzuck^^"

    Wünsch euch viel erfolg, gibt net auf :)
    Irgendwann habt ihrs sicher hinter euch :)
     
  9. Sabinchen14

    Sabinchen14 New Member

    das hauptproblem ist, dass ich auch noch eine brille trage und somit durch die zahnspange zu einer lisa plenske werde. jeder sagt zwar das das nicht stimmt aber für mich ist das echt sehr

    Genau das war auch der Grund, warum ich als Teenager keine Zahnspange wollte, ich hatte auch eine Brille (und zwar ein hässliches Kassengestell !!!) und wollte mir mit der Spange nicht auch noch den Rest geben. Fazit: jetzt mit 34 habe ich mich für einen Haufen Kohle eine Keramikspange verpassen lassen, weil ich mir meine Zähne mir selbst gegenüber nicht mehr schönreden wollte. Ich trage außerdem seit Jahren Kontaktlinsen (seitdem ich mein eigenes Geld verdiene), hab das entsprechende Selbstbewusstsein, was man als Teenager evtl nicht unbedingt hat, und stehe einfach drüber. Hätte ich die Zahnspage im Teenageralter machen lassen, hätte es mich nichts gekostet (also zur damaligen Zeit, mit dem jetztigen GEsundheitssystem ...). Zur Keramikspange kann ich folgendes sagen: einige wenige Arbeitskollegen haben mich erst nach Monaten angesprochen, ob ich denn eine Zahnspange tragen würde und dann sagten sie, dass man sie kaum sehen würde... Also ich wünsche Dir jedenfalls, daß Du die für Dich richtige Entscheidung triffst und viel Glück
     
  10. Prinzesschen

    Prinzesschen Guest

    bin zwar erst 13 aber meistens komme ich mit der Spange gut klar. manchmal ist sie aber auch doof
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden