Zahnspange mit 16 :(

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Erdbeercracker007, 10 Januar 2010.

  1. Erdbeercracker007

    Erdbeercracker007 New Member

    hallo erst mal :)

    ich muss hier mal meinen frust ablassen. ich bekomme in ca. 6 wochen eine feste zahnspange. für mich ist das wirklich schlimm, denn ich wollte nie eine haben und ich fand sie auch an freundinnen nie besonders toll. so und jetzt bekomme ich selbst eine und keiner aus meinem umfeld hat noch eine, super. aber das wär ja noch nicht so schlimm, das hauptproblem ist, dass ich auch noch eine brille trage und somit durch die zahnspange zu einer lisa plenske werde. jeder sagt zwar das das nicht stimmt aber für mich ist das echt sehr schlimm. meine zähne sind eigentlich nicht schlimm, ich könnte auch gut ohne spange auskommen.
    ich weiß jetzt einfach nicht was ich machen soll. ich bin am überlegen ob ich sie mir überhaupt einsetzen lassen soll. ich ahbe mich vorsorglich schon mla für keramikbrackets entschieden, fürchte mich aber trotzdem sehr vor den reaktionen von anderen. eigentlich sollte das einem ja nichts ausmachen was die andren denken, aber in dem fall macht es mir definitiv was aus.
    ist vl grade jemand in der gleichen situation oder hat das auch durchgemacht?

    würde mich sehr über antworten zu meinem problem freuen ;)

    danke schon mal
    Erdbeercracker007
     
  2. Giraffe

    Giraffe Member

    Ich kenn das auch sehr gut, aber deine Freundinnen haben sicher Verständnis, schließlich hatten sie auch eine, oder? Jeder denkt so, "was denken bloß die andern?" aber du wirst sehen: Das ist kein Problem, auch wenn keiner im Umfeld eine Spange trägt (im selben Alter). Du wirst auch sehen, dass es die meisten gar nicht interessiert (hab ich allerdings erst hinterher gemerkt), was du im Mund hast.
    Brauchst du denn die Spange wirklich? Was hat dein/e KFO gesagt?
     
  3. Erdbeercracker007

    Erdbeercracker007 New Member

    er sagt das man die zähne nur dauerhaft durch eine feste zahnspange verschieben kann. jedem dem ich erzähle, dass ich eine feste zahnspange bekomme, wundert sich erstmal da meine zähne eigentlich relativ normal sind. die eckzähne stehen oben etwas weiter raus, aber das hat sich durch meine lose spnage die ich bis jetzt hatte schon verbessert. ich hätte ihn fragen müssen, war aber dann so perplex das mein albtraum wirklichkeit wird, dass ich es ganz vergessen habe. also wie schon gesagt er meint ich komme um eine feste spange nicht drum rum wenn ich schöne zähne haben möchte.
     
  4. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Mach dir keine Sorgen, hier sind einige, denen es wohl genau so ging wie dir, und noch dazu mehr als genug, die sich mit neuer Zahnspange beworben haben und an der Uni angefangen haben und so weiter ... Ist alles eine Frage der Einstellung: Wenn du dich wegen der Spange schämst und krampfhaft versucht, sie zu vertecken, merken garantiert alle aus deinem Umfeld, dass du sie hast. Gib dich so natürlich wie immer, dann gehts.
     
  5. KleineHonigBiene

    KleineHonigBiene New Member

    Morgen Erdbeercracker007,

    mir ging es ganz ähnlich, nur dass ich mich aus freien Stücken für die feste Zahnspange entschieden habe. Trotzdem war mir nicht wohl bei dem Gedanken eine Spange zu tragen. Doch ich hatte nur das Ziel vor Augen, egal über welchen Weg es führen wird - ich will schöne Zähne. Und hey, du bist 16 - ich bin 21, also es gibt wirklich Schlimmeres ;-)

    Und ich rate dir davon ab, es nicht zu tun, sonst sitzt du vielleicht, so wie ich und viele andere in älteren Jahren nochmal vor der Entscheidung - also trau dich.

    Ich stimme meinen Vorrednern in allen Dingen zu, du wirst sehen, dass du selbst das größte Problem aus der Spange machst, die anderen nehmen das viel lockerer und gewöhnen sich meist schneller daran als WIR.

    Wie lange sollst du die Spange denn tragen?

    Lg
     
  6. Erdbeercracker007

    Erdbeercracker007 New Member

    Danke schon mal, das muntert mich schon mal ein wenig auf ;)

    Meine Freundinnen sagen auch immer das ich mir viel zu viele Gedanken mache, aber das ist so meine Art, zwar nicht grad besonders gut aber naja.
    Ich versuche mir auch immer einzureden, dass ich danach perfekte Zähne haben werden und versuche mich so etwas zu beruhigen, was aber nicht immer klappt.
    Ich habe beim letzten KFO-Termin leider ganz vergessen zu fragen wie lange ich die drin haben werde. Ich war in dem Moment so perplex das ich gleich die Feste bekomme (eigentlich sollte davor noch so eine Außenspange kommen, die aber fest im Gaumen sitzt. Versteht man des?), dass ich komplett vergessen habe zu fragen. Eigentlich wollte ich schon wissen wie lange ca. aber ich kann wohl erst fragen wenn ich die Gummis reinbekomme. Ich denke mir aber da er ja eine Spange übersprngt, das meine Zähne besser sind als anfangs er dachte. Wie ja oben auch schon erwähnt, sie sind wirklich nicht schlimm. Ich hoffe, dass ich sie unter einem Jahr drin haben werde.

    Ich hab mal noch ne andre Frage und zwar ich habe mir ja Keramikbrackets "bestellt" aber jetzt hab ich gelesen, dass diese Brackets sehr weiß sind und wenn man gelbe Zähne hat das recht komisch aussieht. Das problem ist, ich habe von Natur aus sehr gelbe Zähne (ich hasse es) und ich glaube das das ein Problem sein könnte. Was meint ihr bzw habt ihr irgendwelche Erfahrungen?

    Vielen Dank schon mal
    Lg
     
  7. lisopain

    lisopain New Member

    also ich hab auch eher gelbliche zähne und keramikbrackets, fallt echt ned auf. sogar leute die wissen dass ich eine spange habe meinen oft zu mir: cool du bist ja die spange schon los, weil mans einfach fast nicht sieht ;)
    also keine panik, alles halb so wild.
    und immer dran denken: es lohn sich! ;)
     
  8. Erdbeercracker007

    Erdbeercracker007 New Member

    @lisopain: ich hoffe mal das das bei mir dann auch so ist :)
    danke ;)
     
  9. Lifestyle_

    Lifestyle_ New Member

    Hallo!
    Zu einer Lisa Plenske wirst du nicht, es sei denn du hast ein sehr unansehnliches Brillenmodell ! ;)
    Wenns dich zu sehr stört, probiers doch mal mit Kontaktlinsen? Falls du sie verträgst...Und wenn nicht: Brust raus, Bauch rein, Augen zu und durch! :D
     
  10. Aquarium

    Aquarium New Member

    hey ich bin auch fast 16 und bekomme jetzt eine zahnspangen ,( ich traue es noch nicht mal meinen freunden zu sagen.ich bekomme bis zu den schneidezähmnen so weiße und dann normale damit das nicht so auffällt aber wennn man lächelt sieht das doch bestimmt komisch aus oder?!?
    ich musst meine eltern sogar überreden das ich eine bekomme weil mich meine krummen zähne sehr stören.ich will unbedingt eine aber es macht mich trotzdem fertig und ich bin echt traurig das ich jetzt erst einen bekomme da niemand mehr eine hat und erstmal das gespöt der schule bin ,(
     
  11. Blauesgift

    Blauesgift New Member

    hallo.

    Ich bin 18 jahre und habe seit 2 monaten eine feste Zahnspange. Als klar war das ich eine feste Zahnspange bekommen soll stand für mich fest, das ich weiße brackets haben möchte, da mir die metallbrackets nicht gefallen und ich mir nicht vorstellen konnte das ich mich damit wohl fühlen würde. Also hab ich meinen KFO angerufen und gefragt was für weiße Bracketarten er anbietet. An alternativen bietet er nur inspire ice (saphir) brackets an, welche durchsichtig sind. Also habe ich mich nahc Rücksprache mit meinen Eltern für diese entschieden und auf den vorderen 6 zähnen im OK bekommen.

    Und ich bin echt froh, das ich diese Wahl getroffen habe. Die Brackets fallen echt so gut wie garnicht auf und die gummis dadrum auch nicht, wenn man aufpasst was man isst sodass die sich nicht verfärben. Das einzige was man sieht ist der Bogen. Aber so im normalen Gespräch sieht man das nur, wenn man drauf achtet. Einige haben bisher noch nicht gemerkt das ich eine Spange habe. Sie ist also wirklich unauffällig wenn man nicht grade genau hinsieht.

    ch hab meinen Freunden vorher gesagt das ich eine Zahnspange bekomme, die haben gefragt weshalb erst so spät, aber mehr Fragen kamen dann auch nicht. Auch keine komischen Bemerkungen das das irgendwie komisch aussähe oder so.


    Ich würde mich jederzeit wieder für die inspire ice brackets entscheiden. Ich bin sehr zufrieden damit wie sie aussehen und fühle mich keineswegs dadurch eingeschränkt. Ich verhalte mich wie vorher auch und versuche nicht die Zahnspange zu verstecken.
     
  12. yani

    yani New Member

    hey
    tröste dich ich bin auch bald 16 und bekomm auch bald eine Zahnspange. Zuerst habe ich mich total dagegen gewährt aber hab mich dann doch dafür entschieden weil ich einfach schöne zähne haben möchte. Ich wollte ursprünglich auch die Keramik brackets aber da wir die Zahnspange ohnehin schon selber zahlen müssen wollte ich dass meinen eltern nich antun weil es eh schon teuer ist, also muss ich wohl oder übel die metall dinger nehmen :(
    Ich kann auch deine Angst vor den Reaktionen nachvollziehn weils mir genauso geht. Bei mir in der Klasse gibt es auch kaum noch Leute mit Zahnspangen und die die eine haben bekommen diese bald raus.

    Aber nach einer weile gewöhnt man sich an die Spange und es wird bestimmt kaum einem mehr auffallen und du bist ja nicht die erste die eine hat :)
     
  13. Blaubeermuffin

    Blaubeermuffin New Member

    Ich habe meine feste Zahnspange Ende 2004 bekommen. Damals müsste ich 13 gewesen sein. Heute bin ich 18 und habe im Unterkiefer immer noch eine Zahnspange (das soll dir jetzt keine Angst machen, im Normalfall ist die ganze Sache innerhalb von ca. 2 Jahren gegessen ;) ). Eine Zahnspange ist wirklich nichts Schlimmes und wenn deine Zähne später perfekt aussehen, wirst du froh sein, dass du das alles hast über dich ergehen lassen :).
     
  14. LineLineLine

    LineLineLine Guest

    macht es nie! die zahnspangen bleiben meist 2-3 jahre drin, fast immer länger als erwartet. wenn ihr nicht richtig schiefe zähne habt, lasst es einfach. auch nach der zahnspange evrschieben sich die zähen udn bleiben nicht perfekt!
    ausserdem kann man die während der behandlung fast nicht rausnehmen fallss man dann doch aufhören möchte-> anwalt, unter 18 eh keine chance
     
  15. Luke

    Luke Member

    Also ich mag deine Äußerungen jetzt bloß nicht als absolut unsinnig und nicht hilfreich darstellen - ist wohl einfach deine Meinung.
    Aber, liebe Line, erkläre mir, warum es so viele Leute gibt, bei denen sich dank Lingualretainer nichts mehr nach der Behandlung verschieben?

    "ausserdem kann man die während der behandlung fast nicht rausnehmen fallss man dann doch aufhören möchte"
    Die Frage, die sich da stellt: Wer möchte das auch überhaupt ohne es später zu bereuen?
     
  16. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ich muss Luke recht geben (übrigens schön, dass Du mal wieder da bist :)). Mit der entsprechenden Nachbehandung verschiebt sich nach der Spange nichts mehr. Und, dass man die Spange nicht mehr rausnehmen lassen kann, stimmt auch nicht. Solange die Eltern zustimmen, ist das auch kein Problem.
     
  17. Braceface404

    Braceface404 New Member

    Hi
    Ich würde LineLineLine schon recht geben. Du musst dir eben überlegen, ob es dir die 2-3 Jahre mit Spange wert sind, perfekte Zähne zu haben. Verschieben werden sich die Zähne nach der Behandlung aber nicht mehr, dafür gibt es Retainer , Kontrolltermine usw.
    Schön ist die Zeit aber wirklich nicht: Essen zwischen den Brackets, Schmerzen am Anfang und ein unwohles Gefühl- ich würde sie dir nicht empfehlen, wenn sie nicht wirklich nötig ist und dich deine Zähne nicht allzu sehr stören.
    Ich habe mich mit 17 für die Spange entschieden, habe das ganze allein durchgezogen, weil mich meine Zähne sehr gestört haben, denn sie waren wirklich SEHR schief ( Schneidezähne haben sich übereinander gelagert, Eckzähne standen nach vorne ab). Daher bereue ich die Entscheidung nicht, obwohl ich mittlerweile schon 19 bin und die Spange immer noch trage.
    Zu einer Lisa Plenske wirst du wohl nicht werden: Neben Brille und Zahnspange zeichnet die sich auch noch durch ne schlimme Frisur und extra hässliche Kleidung aus- die Leute von Pro7 haben ganze Arbeit geleistet ;)
    Außerdem : Wenn dich die Brille sehr stört kannst du sie sicher auch durch Kontaktlinsen ersetzen: Mit der Entscheidung ob du ne Spange bekommst oder nicht hat sie ja eigentlich nichts zu tun.
     
  18. spangenboy

    spangenboy New Member

    ja das lohnt sich echt weil ich meine zahnspange vor letztes jahr bekommen habe und werde die in zwei monaten wieder raus bekommen und ich habe gestaund wie sich mein´gebiss verändert hat
     
  19. Claudia Weinmayr

    Claudia Weinmayr New Member

    also hört mal was sind scho 2 oder 3 jahre gegen den rest des Lebens?? das ist doch echt alles halb so schlimm
     
  20. Zahnspange007

    Zahnspange007 New Member

    habe heute meine auch reinbekommen, bin 18.
    dauer 1,5 jahre. ist eine feste, ich denke aber diese zeit ist zwar anfangs sehr blöd, aber wenn ich nach der zeit schöne zähne habe, dann bin ich 19 und habe noch mein ganzes leben vor mir.

    es lohnt sich auf alle fälle! wenige jahre stress für ein schöneres leben, ich denke das ist doch wirklich für jeden ein akzeptabler deal ?!
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden