Zahnspange ja oder nein?

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Blumenmädchen, 11 April 2017.

  1. also muss ich mir da nicht blöd vorkommen wenn ich öfter vorbeikomme als geplant? :D ich überbrücke bis morgen noch mit Wachs und dann ruf ich an ;) ist zwar nicht üüüübertragisch aber schon störend :/
     
  2. Arthur

    Arthur Member

    nein, grade am anfang, wo die Zahnbewegungen eher groß sind kann ein Draht schnell mal stechen, und die KFOs kennen das. Das wird auch eingeplant, das die immer Lücken frei haben für SOS Termine.
    Keine Sorge, da wird man nicht scheel angesehen.
     
  3. ookati16oo

    ookati16oo Member

    Ich war selbst auch noch nicht wegen den Gummis.
    Ich rufe mein KFO am Montag an.
    Dadurch das ich die Gummis trage und dies am vorletzten Zahn unten wo die Klammer drauf ist lose ist, hält der Draht automatisch.
    Denke das ich bis Montag noch schaffe, so merke ich das gar.

    Und bei dir gehe lieber einmal zu viel als einmal zu wenig hin. Gerade am Anfang und das ist auch gar nicht schlimm
     
  4. Hab morgen um 07:15 Uhr einen Termin bekommen ;)

    ah dann passts ;)

    bei mir ist es halt ziemlich nervig weil der Draht so sticht :/ da mein KFO Sommeröffnungszeiten hat hab ich gleich den ersten Termin in der Früh bekommen, aber dann hab ich das erledigt :)

    Hab gestern die Mitteilung von der Krankenkassa bekommen das ich im ersten Jahr jetzt einmal 439,50 Euro dazugezahlt bekomme :) die Spange kostet zwar noch immer 2000 Euro im ersten Jahr, aber 400 Euro sind 400 Euro :) :) :)
     
  5. ookati16oo

    ookati16oo Member

    Das hört sich doch beides sehr gut an.

    Ich bin gespannt was ich bei der Steuer zurück bekomme.
     
  6. Soo alles wieder in Ordnung ;) Hinten ist irgend so ein kleines Ding (keine Ahnung wie das genau heißt) heruntergegangen (wie unten vorletzte Woche) und der Draht ist dann frei gelegen und hat gestochen... aber war innerhalb ein paar Sekunden wieder gerichtet :) habt ihr auch jeweils beim letzten Zahn so ein kleines "Mini-Ding" das der Draht nicht rausgeht? Hoffe das war bis zu meinem Termin das letzte Mal das es heruntergegangen ist... :)

    Hab auch heute gleich meine Rechnung mitbekommen, bis Oktober hab ich Zeit die 2400 zu zahlen, 1900 hab ich schon mal zusammen, ich kann auch vorher das was ich hab überweisen und dann den Rest :) ab nächstem Jahr werd ich dann sagen das ich eine Quartalszahlung möchte, sonst kann ich mir das nicht leisten xD

    bin auch schon gespannt ob bzw wieviel ich zurück bekomme von der Steuer :) bin über jeden Euro dankbar :)
     
  7. ookati16oo

    ookati16oo Member

    Ah ok :)
    Na das ist doch gut gelaufen dann :)

    Ich warte auch noch auf eine Rechnung, die eigentlich bald kommen müsste.
    Dann bin ich mal gespannt was ich an Gesamtkosten habe.

    Ich warte noch auf meine Rückzahlung für dieses Jahr aber da wird nicht viel sein, da ich "nur" 400 € gezahlt hatte und den Rest dann auf dieses Jahr verteilt.

    ich frage einfach mal nach, werde eh am Montag wegen den Gummis mal anrufen .
     
  8. mit wieviel Gesamtkosten rechnest du ca?

    Wie macht ihr das eigtl wenn ihr irgendwelche Lebensmittel/Speisen esst die Säure enthalten? Da sollte man ja nicht gleich putzen oder ist das mit der Zahnspange anders?

    Ich bild mir ein das vorne bei einem Schneidezahn ein weißer Fleck entstanden ist... hab aber immer gründlich geputzt ... ich hoffe das geht wieder weg ;) nehmt ihr irgend eine spezielle Zahnpasta?
     
  9. ookati16oo

    ookati16oo Member

    6500 € waren mal angedacht.

    Ich habe an meinen Gewohnheiten absolut nichts geändert.
    Außer das ich nicht unbedingt harte Sachen wie Nüsse esse oder Kaugummi kaue.

    Dein Kopfkino ist der Wahnsinn :)
    Das hatte ich früher als kleines Kind da hatte ich einen Mangel, das ging aber wieder weg mit so Fluirid Tabletten.

    Ich hab seit kurzen aus Amerika eine zum putzen, die hatte mir mein Onkel von seinem Urlaub mitgebracht.
    Und die neue Kohle Zahnpasta vom DM.
    Ansonsten sollst du ja die Elmex Gelee nehmen und die Elmex Intensivreinigung habe ich auch zu Hause.
     
  10. ah ok ;) welche Brackets hast du eigtl genau?

    ich hab bis jetzt auch fast alles gegessen außer halt wirklich hartes Brot und Äpfel zb kleingeschnitten ;) muss mich immer zusammenreißen das ich "normal" kaue.. schlinge alles irgendwie herunter und trau mich fast nicht auf der linken Seite kauen weil da der Draht ja rausgegangen ist...

    falls ich alle drei Jahre (was ich schon denke wenn sie das erste Jahr auch genehmigt haben) immer die € 400 zurückbekommen würde, dann würde die Spange "nur" 4800,00 kosten...aber nächstes Jahr kommen ja dann noch zwei Implantate dazu, werd dann Anfang nächsten Jahres mal anfangen Angebote einzuholen :) der KFO will natürlich das ich alles bei seinem Freund mache, aber ich glaub das ist auch einer der teuersten... aber zwingen kann er mich ja nicht :)
     
  11. ookati16oo

    ookati16oo Member

    Die ganz normalen.
    Fahre aber heute hin wegen den Gummis, die ziehen mir welche drauf.

    Irgendwann vergisst du das wieder :)

    Ich bin auf den Termin nächsten Montag gespannt ob ich sie dann schon ganz los bin :)

    Nein zwingen kann dich keiner :)
    Auf die Rückzahlung bin ich auch gespannt.
    Hoffe es ist ein bisschen was :-(
     
  12. :)

    ja ich glaub auch :)

    hihi ich wär auch schon soooo gern so weit wie du :)) hab zwischendurch kurz mal gezweifelt ob es die richtige Entscheidung war, aber da ich jetzt schon kleine Erfolge sehen kann bin ich einfach nur froh das ich den Schritt gewagt hab :)

    ich bin auch über jeden Euro dankbar :)

    ich muss auch ehrlich sagen die Speed-Brackets gehen echt super zum Reinigen :) es verfängt sich zwar immer ein bisschen was aber hätt ich mir echt ärger vorgestellt ;) in weniger als zwei Wochen hab ich schon meinen nächsten Termin :) wie wird das eigtl genau nachgestellt?
     
  13. Arthur

    Arthur Member

    das "Nachstellen" ist eher ein Austausch, nämlich der Drähte. Manchmal passieren auch andere Dinge, oder nichts, weil der aktuelle Draht noch tut... Abwarten was kommt.
     
  14. Na dann bin ich mal gespannt ;)
     
  15. ookati16oo

    ookati16oo Member

    Ich habe gar nicht berichtet :)
    Durch das fehlen der Gummis hat sich ein Zahn etwas gedreht.
    Mal sehen was am Montag dann raus kommt wenn der KO drüber schaut, das war am Montag nicht da.

    Genau, Drähte werden gewechselt. Dann kommt wieder ein bisschen Druck und Spannung aber das geht ganz schnell wieder weg.
     
  16. ookati16oo

    ookati16oo Member

    Guten Morgen,

    heut um vier Uhr ist es soweit.
    Ich bin gespannt ob wir fertig sind oder der Zielbogen noch reinkommt.

    Ich werde berichten.

    Aber ich hab jetzt überlegt mir die Zähne noch ein kleines bisschen abschleifen zu lassen.
    Der eine von den Eckzähnen ist schon ein kleines Stück abgebrochen und ich hätte das schon gerne ein bisschen auf einer Länge, hat da jemand Erfahrung mit?
     
  17. ja berichte dann, bin schon gespannt ;) ;)

    passt dann bin ich beruhigt ;)

    meine Zähne müssen auch abgeschliffen werden da vorne überall auch wegen meines Tiefbisses kleine Stückchen abgebrochen sind :/
     
  18. ookati16oo

    ookati16oo Member

    Ich auch.
    Aber ich würde die auch noch tragen, wenn es zum besseren hin beiträgt.

    Macht das dein KO?
    Dann frage ich den nämlich mal.
    Sieht halt irgendwie doof aus wenn du gerade zähne hast aber die eine Unterschiedlich höhe haben
     
  19. ja würd ich auch an deiner Stelle :)

    ja ich denke schon ;) also jedenfalls haben sie mir das beim KFO gesagt das die Zähne abgeschliffen werden ;) aber bei mir dauert das noch so lange das ich gar nicht genau nachgefragt hab xD
     
  20. Hab vorhin (kalten) Kaffee ohne Zucker getrunken und seitdem sind meine Zähne im Oberkiefer rechts total schmerzempfindlich :/ hab auch schon Zähne geputzt aber irgendwie ist der Schmerz noch immer da... :/ hoffe das gibt sich bald.. mag nicht schon wieder zum Zahnarzt rennen :(
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden