Zahnspange! Ich kann nichts essen !!

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von 68LOL68, 27 April 2013.

  1. 68LOL68

    68LOL68 New Member

    Hallo :) Ich hab am Montag eine Zahnspange bekommen !! Seit dem Spüre ich meine Zähne nicht.. Und kann nicht essen ! :( Ist das Normal? Weil viele meiner Freunde konnten sofort wieder sowas wie Fleisch essen.. Bei mir ist es schon fast ne Woche :(
     
  2. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Hallo

    Das ist bei jedem anders, aber so mit einer Woche bis zehn Tage solltest du schon rechnen, bis du die Spange nicht mehr spürst. Wegen dem Essen, da solltest du versuchen, so schnell es geht wieder normal zu essen. Denn je länger du wartest und dich von Brei oder so ernährst, desto länger dauern die Probleme an.

    Alles Gute weiterhin!
     
  3. Blumentopfilein

    Blumentopfilein New Member

    Ich hab meine seit 4 Wochen, und kann jetzt gerade eben wieder Brot abbeißen. Das knn dauern, je nachdem wie die Zähne stehen. Bei mr wird wirklich viel Drcuk ausgeübt Wegen Lückenschluss. Hab Geduld :)
     
  4. alberta

    alberta Active Member

    Hm, FLeisch essen können und abbeissen.... können 2 verschiedene Paar Schuh sein. Ich konnte nach etwa 10 Tagen wieder mini-Fitzelchen Fleisch schneiden und somit "essen", aber von echtem Abbeißen war ich noch weit entfernt.

    Geduld ist die Devise und immer mal wieder versuchen, das klappt schon bald wieder.
     
  5. Manu166

    Manu166 Active Member

    Hallo,
    ich habe meine feste Zahnspange seit zwei WOchen.

    Ich habe immernoch totalen Druck auf der Zähnen der mich wahnsinnig macht.
    Ich will einfach mal wieder "nichts" spüren, diese Druck der immer da ist, ist wirklich schlimm :(
    Der Druck tut jetzt nicht weh, aber er ist da und macht mich verrückt :(

    Ich kann leider auch immernoch nicht richtig essen, nur weiche sachen kauen (wie bockwurst oder so),
    abbbeißen kann ich auch noch nichts.


    @ Blumentopfilein: Wielange hat bei dir der Druck angehalten?


    Geduld sagen viele...ist schwer...aber ich hoffe das ich bald auch endlich schmerz- und druckfrei bin!
     
  6. alberta

    alberta Active Member

    Schmerz- und Druckfrei ist man erst wieder komplett ohne Spange. Also, ich merk das so im normalen Leben grad nicht, aber immer nach einem Bogenwechsel natürlich und auch sonst immer mal wieder, wenn sich was tut. Habe auch diese Elastics, die mich TOTAL nerven, aber wenn ich sie nicht drin habe mal einen Abend, dann merk ich das schon als unangenehm. Erstaunlich, nciht wahr? Hätte ich auch nie gedacht, daß mir da mal was "fehlen" könnte, aber es ist tatsächlich so.

    Wie gesagt, nach 2 Woche habe ich auch nciht normal essen können, aber Bockwurst essen find ich schon total i.O. nach der Zeit.
     
  7. Manu166

    Manu166 Active Member

    Und der Druck lässt nie nach???
    da hat man mir was anderes erzählt, dass halte ich definitiv kein Jahr aus, wenn der Druck nicht aufhört... :( :( :(


    das wirft mich jetzt wieder um Meilen zurück :(
     
  8. alberta

    alberta Active Member

    Na, schon läßt der Druck nach, aber nach einem Bogenwechsel ist natürlich wieder neuer Druck da, das ist ja doch auch Sinn der Sache. Ich habe ja geschrieben, ich merk die Spange nicht im Alltag, grad jetzt z.B., aber so ganz ohne Druck macht so eine Spange auch gar keinen Sinn. Das bedeutet ja aber nicht, daß ich den allzeit spüre. Im Gegenteil, wenn ich die Elastics, die Druck / Zug ausüben sollen, mal länger als eine Stunde NICHT drin habe, dann fehlt mir quasi was.

    Denk bitte nicht, daß der Druck, den Du nun nach 2 Wochen spürst, ebenso das kommende Jahr bleibt, das ist nämlich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit NICHT der Fall.

    Bitte genau lesen :)
     
    Casio gefällt dies.
  9. Manu166

    Manu166 Active Member

    ok...das konnte man aber (trotz genauen lesens) anders verstehen...

    ich sagte ja bereits, dass es mir völlig klar ist, ist hier und da mal was ziept, dass man nach bogenwechsel druck hat, etc....alles klar, ich bin ja nicht völlig vom hinterm Mond, dennoch dachte und hoffe ich, dass der ständige Druck aufhört. "Steter Tropfen hüllt den Stein" - genauso ist es mit dem Druck... :)


    Es ist halt etwas doof, dass alle sagen "nach 2-3 Tagen" ist es weg, oder andere sagen "nach einer woche spätestens"...das ist das was ich im intenet immer lese, was einem die KFOs sagen, oder auch ws ich von betroffenen gehört habe. wenn es bei einem selber länger dauert, kann man schon mal verzweifeln...kann einem ja auch keiner helfen...
     
  10. Casio

    Casio Active Member

    Steter Tropfen HÖHLT den Stein - im Sinne von 'aushöhlen, ein Loch machen', nicht wie bei 'umhüllen'
     
  11. Manu166

    Manu166 Active Member

    Ja das wollte ich auch sagen ;)
     
    Casio gefällt dies.
  12. alberta

    alberta Active Member

    also, lieber Poster, wie schaut es denn nun aus über ne Woche später? Geht essen nun einfacher?
     
    Casio gefällt dies.
  13. Manu166

    Manu166 Active Member

    Ich habe gerade eine weiche Pizza gegessen, Rand abgeschnitten und sehr kleine Stücke, und nur gekaut auf einer Seite...aber toll, und lecker :)
     
  14. MinnieMaus

    MinnieMaus Member

    Ich habe heute sogar lecker Rinde von einem frischen Bauernbrot gegessen. Hab zwar nicht abgebissen, aber klein geschnitten und vorsichtig gekaut. Lecker war's!!! :D
     
    alberta und Casio gefällt dies.
  15. Casio

    Casio Active Member

    Wie genügsam man doch wird, wenn man zahnspangenträger/-in ist... :-D
     
    MinnieMaus gefällt dies.
  16. Jacky86

    Jacky86 Member

    Das will ich auch meinen ;)
     
  17. MinnieMaus

    MinnieMaus Member

    Das ich keine Rinde mehr essen soll, vor allem wenn sie frisch und knusprig ist, hat mich schon hart getroffen. Ich liebe frische Brotrinde!!!
    Dafür hab ich mich umso mehr gefreut, dass ich es vorsichtig versucht habe und es auch gut geklappt hat. :)
     
  18. Jacky86

    Jacky86 Member

    Ich sag dir mal was; Eine Woche nach dem Einsetzen habe ich immer noch nur Pudding, pürierte Suppe etc. essen können. Auch kein Brot oder soetwas.
    Dann nach einer Woche saß mein Freund neben mir auf der Couch und hat sich aufgebackene Brötchen mit sau geilem Gouda reingehauen. Ich konnte es nicht riechen und musste raus gehen..... Ich war soooo frustriert, habe ein paar Tränen verdrückt. Danach ging es dann wieder :) Aber in dem Moment war ich einfach fix und fertig.... :)
     
  19. heli

    heli New Member

    Also, ich hab jetzt meine Zahnspange 4 Tage, es ist mir schlecht möglich zu kauen, selbst wenn....... was nicht in den Brachets verschwindet, bleibt noch vor dem hinterschlucken an den Drähten hängen :( hab mir für die nächsten Tage Hühnerbrühe gekocht und Babynahrung gekauft.
    Auch beim schlucken und sprechen hab ich Probleme da der Draht am unteren Gaumen total gegen meine Zunge drückt und schon ganz wund ist....wie lange wird es dauern bis das vergeht????
    Aber jetzt Schluss mit jammern...ich wünsche allen ein schönes WE:)
     
  20. alberta

    alberta Active Member

    Hm, frische Brotrinde wurde mir gar nciht verboten, die ess ich auch leidenschaftlich. Gewarnt wurde ich vor knackigem Gemüse roh (Möhre abbeissen etc) und natürlich Kaugummi und KARAMELL (oder Kaubonbons). Ich halte mich acuh zurück bei sehr nussigen Sachen, aber im Grunde ess ich echt alles. Frische Rinde vom Brot beiß ich übrigens normal ab, kein Thema.
     
    MinnieMaus gefällt dies.

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden