Zahnfreilegung!

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Lenali, 13 März 2009.

  1. Lenali

    Lenali New Member

    leider nein^^ es sei denn meine eltern würden plötzlich im lotto gewinnen und könnten mit ne op finanzieren^^
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    ??? Was für eine OP soll denn das sein? Es gibt keine OP, die das besser lösen kann. Es geht nur schneller, aber die Risken sind hoch.
     
  3. Lenali

    Lenali New Member

    naja es gibt da schon ne möglichkeit. der Zahn wird rausoperiert und gerade wieder eingesetzt. Also so in etwa. Zahnerhaltend is natürlich besser aber in 2 mon hat sich mein zahn um gerade mal 0.5 mm verschoben...und es fehlen noch 95, 05 =( das alles so ätzend.buuuh
     
  4. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    der Zahn wird rausoperiert und gerade wieder eingesetzt
    Ja, das ist die Theorie, Ganz so einfach ist das aber nicht. Mir wurde damals eine Wahrscheinlichkeit von 50% prognostiziert, dass das alles gut klappt. Und sicherlich ist das auch kein Zuckerschlecken - das fängt schon damit an, das meist nicht genug Knochen vorhanden ist um den neuen Zahn einfach so wieder einzusetzen.
     
  5. lijn111

    lijn111 New Member

    also meine zahnfreilegung war am dienstag und das einzig gute was ich bis jetzt davon hatte ist das ich schon 2 kilo abgenommen hab....seit dienstag bin ich durch die hölle gegangen,bin nur noch am heulen,kann nicht essen,reden,trinken...nichts...die ganze geschichte:
    letztes jahr im novenber gehe ich zuk kfo,röntgenbilder zeigen,dass ein eckzahn(13 oder so) noch im ok liegt und zwar schief...erst lose spange,dann feste spange,milchzahn wird gezogen..bis dahin noch alles nicht schlimm....
    dienstag dann um 9 uhr in die zahnklinik:es hat schonmal gut angefangen;der achsotolle kieferchirug weiß nicht was er machen soll und ruft bei meinem kfo an...kommt nach 15 min wieder, betäubungssritze zitat:" in 5 minuten bin ich wieder da" nach so ca. 20 min. kam er dann endlich...meine mum schon mit den nerven am ende...is runter gegangen eine rauchen...dann hat er angefangen...hab davon nich viel mitgekriegt außer, dass er an mir rumgerissen hat wie son bekloppter...dann hab iuch nochn rezept fürn schmerzmitten gekriegt( das hat dann auch so ca. 20 min.) gedauert...wäre im wartezimmer fast zusammengeklapt(hab gesabbert wie sone verrückte,betäubung lies nach und es hat verdammt wehgetan) als ich mir das dann im spiegel angeguckt hab war alles zu spät...das sah so eklig aus:der hat das aufgeschnitten,den zahn einbisschen bewegt und dann so wattezeigs dareingelegt und es ein zenig zugenäht(hat auch echt wenig geblutet...sone packung tempos ging dabei drauf) den nächsten tag zur nachkontrolle: er hat am faden gezogen und draufgedrückt...ich hab ihm gesagt das das arsch-wehtut wenn er da draufdrückt und er hat einfach weitergemacht...hat dann natürlich auch wieder geblutet...donnerstag dann zum kfo,an den zahn sollte ja eein "druckknopf" sie hat das dann aufgemacht und die watte rausgenommen und schon so fraglich geguckt...es ging dann auch nich zu kleben weil es immer wieder geblutet hat und der zahn einfach nich trocken zu kriegen war...dann hat sie da wieder watte reingemacht,aber nicht zugenäht...dann war ich gestern(freitag) wieder da und das hat wieder nicht funktioniert und dann hat sie ihren mann dazugeholt der i-wie sowas mit implanologie,oder wie das heißt,macht....der meinte dann das der kieferchirurg total Fusch gemacht hätte und er nen teil von der schleimhaut wegnehmen müsste,damit sich alles ein wenig beruhigt, aufhört zu bluten und man besser an den zahn kommt...also wieder betäubungsspritze,5 leute um mich rum und dann wurde das weggelasert...es hat total verbrannt gerochen und geschmeckt das wa so wiederlich.... und jetzt liege ich hier, habe ein riesiges loch im gaumen,kann nicht reden und essen...ein ende ist nicht in sicht...dienstag muss ich wieder hin und ich hoffe das diesmal dieser druckknopf geklebt werden kann..ich kann einfachnicht mehr...ich halte das nicht mehr lange durch,die schmerzen( die schmerzmittel helfen überhaupt nicht),das nichts-essen und trinken,kein sport... eigl wollte ich auch mit meiner besten freundin gestern auf eine party(und ich geh wirklich nicht oft weg,und dann wil ich einmal und kann nicht)die karten hatten wir auch schon gekauft(also 5€ verschenkt)...wenn dienstag nicht endlich das teil geklebt wird und es endlich weiter geht weiß ich nicht mehr was ich machen soll...ich will einfach nicht mehr...
    sorry das ich jetzt sovie geschrieben hab,aber i-wie musste ich mir mal alles von der seele schreiben...
     
  6. Alexandra83

    Alexandra83 Member

    Hallo Lijn!

    Es tut mir Leid, dass du so große Probleme wegen der Freilegung hast. Ich hatte meine vor 4 Monate und es war überhaupt nichts dabei. Im Unterschied zu dir hat mein KFC allerdings das Knöpfchen gleich während der Freilegungsop auf die retinierten Zähne geklebt. Dann wurde alles wieder zugenäht. Am Abend hat es aufgehört zu bluten und ein paar Tage später war ich wie neu, da war der Gaumen dann schon tip top zugeheilt. Schmerzen hatte ich keine (1x1 Schmerztablette nach der OP und Antibiotika). Nur am Tag der OP waren die dicken Blutfäden im Mund unangenehm. Aber insgesamt war es wirklich auszuhalten.

    Bei dir wurde eine sog. offene Freilegung gemacht, das heisst, der Zahn wird freigelegt und nicht wieder mit Mundschleimhaut bedeckt. Das ist ja eigentlich ein gutes Zeichen, da dein Zahn nur sehr oberflächlich liegt (meiner liegt tiefer im Gaumenknochen verborgen). Das Positive an deinen jetzigen Schwierigkeiten ist also: wenn du die erste Zeit überstanden hast, wird dein Zahn wahrscheinlich schneller herunterkommen. Trotzdem verstehe ich nicht, warum das Knöpfchen nicht sofort geklebt wurde.

    Wenn die Schleimhaut um den Zahn jetzt richtig weggelasert wurde, wirst du am Dienstag bestimmt ganz ohne Probleme dein Knöpfchen geklebt bekommen. Und du wirst sehen, dass der Rest der Behandlung ganz ohne Schwierigkeiten verlaufen wird. Nach dem Nachspannen des Kettchens spürst du dann vielleicht einen Zug, aber selbst wenn der dir etwas unangenehmt erscheint, wirst du dich über das Gefühl freuen, denn es bedeutet, dass dein Zahn in Bewegung gesetzt wird. Ich persönlich spüre aber nach dem Nachspannen überhaupt nichts und trotzdem bewegen sich die Zähne.

    Ich wünsche dir alles Gute für Dienstag und für die nächsten Wochen und Monate und dass dein Zahn sich beeilt, herunter zu kommen! (Meine sind noch immer nicht sichbar.)

    Lg
    Alexandra
     
  7. lijn111

    lijn111 New Member

    hi,ja ich versteh auch nicht warum die nicht alles zusammen gemacht haben...Danke für deine beruhigende worte! hoffentlich wird es so,wie von dir beschrieben... lg lijn
     
  8. pflegedusche

    pflegedusche New Member

    Ich habe meine Festezahnspange mitlerweile seit einem Jahr, nur wegen der Zahnlücke. Die KOPin hat versucht den Eckzahn iw. "rauszukitzeln" wie sie immer sagte. Doch durch die Feder wurde das Loch immer größer. Ich werde im September 17 und finde es nicht besonders toll immernoch mit Zahnspange rumzulaufen!
    Eigl. war ich ganz froh endlich die Freilegung zu bekommen, doch jetzt hab ich panische Angst. Am Dienstag ist es soweit. :S
    Und dann ist dieses Wochenende auch noch langes Wochenende und ich hatte es schon voll ausgeplant. Auf die Party am Mittwoch muss ich dann wohl leider verzichten :( und kann die ganzen 4 Tage nur im Bett liegen.
    Oder wie sieht das aus?
    Das mit dem Abnehmen macht mir nicht so viel aus, da ich in letzter zeit zugenommen hab und ich wieder in meine alten sommersachen reinpassen will. :)
     
  9. Giraffe

    Giraffe Member

    @pflegedusche
    Betrifft es nur ein Zahn? Wie blöd liegt der denn (sieht man auf den Röntgenbildern)? Also ist der schon grade oder liegt der waagrecht?
    Bei mir war er grade und senkrecht, sodass nur das Zahnfleisch ein bisschen weggemacht werden musste d.h. ich bin am nächsten Tag in die Schule, hatte eher wenig Schmerzen (also ging ohne Schmerztablette soweit ich mich erinnern kann) und verhungert bin ich auch nicht.

    Party ist nach OPs sowieso nicht so das Wahre, weil der Körper ja schon beeinträchtigt wird dadurch. Auch durch die Betäubung und allem.. ich würde nicht auf die Party gehen, selbst wenn du könntest. Am nächsten Wochenende könnte das wieder anders aussehen - musst du mal nachfragen beim Zahnarzt (oder wo du das auch immer machen lässt)
     
  10. sunshine_1

    sunshine_1 New Member

    werd mir im herbst wohl auch einen eckzahn freilegen lassen, doch so wie ihr (LIJN!!!) das beschreibt, krieg ich echt angst davor! hab mir anfangs garnix dabei gedacht, da mir mein zahnarzt ein zahnpräparat vorgeschlagen hat, damit man die lücke nicht sieht...nur hatte ich irgendwie verschwitzt, dass ich auch ne zahnspange tragen muss...und ich lege auf die optik relativ viel wert...jetzt bin ich am überlegen, ob ich ne keramik, saphir oder invisalign, oder sonst was für eine zahnspange nehmen soll...hab aber keine ahnung, ob die dann für meinen fall in frage kommen, bzw. empfehlenswert sind...bitte um erfahrungsberichte!
    ab wann muss man denn eine spange tragen? kommt die gleich während des freilegens rauf, oder erst, wenn der neue zahn dann da ist?
    die zweite variante, die mein arzt vorgeschlagen hat, wäre, dass man mir, sobald ich 18 bin (weil: ausgewachsen; bin grade 15) den milchzahn reißt und einen neuen einsetzt. bin von dem ganzen nicht grade begeistert, die 3. min 18? ...habe neben dem "problemzahn" aber einen sehr instabilen mit schrägstellung und es besteht die gefahr das dieser während der prozedur ausfällt....das heißt ich müsste mit 18 dann sowieso einen neuen bekommen...ich weiß auch nicht...
    bitte um tipps, ratschläge und beistand!

    LG sunshine
     
  11. sunshine_1

    sunshine_1 New Member

    hab ich vergessen:
    mein arzt meint, die spange müsste in der regel 1 jahr drinbleiben!
     
  12. Pipsi 1994

    Pipsi 1994 New Member

    Hallo...
    Ich hatte genau das gleiche problem ...
    bei mir lagen beide eckzähne verkeilt im zahnfleisch. also mussten sie freigelegt werden! Der erste kiefferchirurg hats verbockt und so ist nur einer der eckzähne runtergekommen.also musste ich nocheinmal dahin...das ganze also nochmal und ich hatte keine gute erfahrung mit dem ersten affen...der hat mit alle 4 spritzen einfach so reingehauen und das war nicht sehr angenehm...
    also bin ich zu einem anderen chirurgen gegangen und habe das dann das 2. mal machen lassen..diesmal hatte es dann auch geklappt...ich hatte wesentlich weniger schmerzen und die waren auch bald weg...es kommt meiner meinung nach darauf an bei welchem arzt man es machen lässt!!!!!!!
    Nun habe ich wiederum ein problem meine eckzahnwurzel ist mit der des anderen zahns zusammengewachsen also kann der eckzahn nicht runterkommen heute habe ich einen termin. Er wird den zahn versuchen zu lockern...dazu muss ich sagen, dass der zahn einen defekt in der wurzel hat der aber genetisch bedingt ist somit kann es sein, dass der zahn dabei abbricht wenn dies der fall ist wir der alte eckzahn herrausoperiert und ich bekomme nachdem mein kiefferwachstum abgeschlossen ist ein implantat....leider müssen meine weisheitszähne auch schon bald raus ....wie ich mich freue aber leute? lasst die köpfe nicht hängen ein arm oder bein ab ist schlimmer und alles geht mal vorbei bis morgen erzähle euch dann wie war :D
     
  13. Pipsi 1994

    Pipsi 1994 New Member

    Hey leute,
    also hatte letzte woche meinen Termin und es war überhaupt nicht schlimm...
    mein kfchg hat die stelle für die spritze erst ein wenig mit einem Beteubungsspray eingesprüht und somit hab ich nix gemerkt :)
    das lockern verlief auch zum glück ohne einen Bruch an der wurzel und völlig schmerzfrei!
    Ich musste zwar danach "tausende" Iboprofen einwerfen aber sonst war das eigentlich nicht so extrem schlimm
    also macht euch keine sorgen!

    lg
     
  14. IchBinsOo

    IchBinsOo New Member

    So, hallo Leute!
    Jetz soll auch mir der Eckzahn freigelegt werden, der schon rausguckt...allerdings hab ich meine Spange schon seit zich Jahren (ca.5?) und bin schon immerhin 17. Es kotzt mich jedes mal an, wenn ich wieder einen Termin beim KFO habe und danach einige Tage nichts essen kann. Mir fehlen noch 2 Backenzähne (beide unten und gegenüber) und frage mich jetzt, wie lange ich mir das noch antun muss? Auch wenn ich es überall lese, dass wenn ich nicht da wäre, es später bereuen würde, so hab ich auch gedacht, früher. Aber nun würde ich die ganze Sache am liebsten jetzt und sofort abbrechen. Ich will ja nicht sagen, dass die Spange nicht angenehm ist, aber sie stört und schon so ewig, dass ich sie mir gerne selber rausnehmen würde. Aber jetzt mal eine ernste Frage, mit welcher Zeit muss ich noch rechnen? Alle Zähne und sogar der Kiefer sind gerichtet worden, doch kommen immer mehr Probleme hinzu. Danke für jede Antwort und sry für ein bisschen mehr Text! Bin am Boden zerstört...nein spaß, aber es stört wirklich >.< :O
    Ach und ja, ich könnte meinen KFO wegen der Zeit fragen, doch a vergess ich das immer wieder und b mit dem kann man nicht reden :) !
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden