Zahnfreilegung!

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Lenali, 13 März 2009.

  1. Lenali

    Lenali New Member

    MEin linker eckzahn liegt quasi waagerecht im zahnfleisch - dh muss freigelegt werden
    kennt sich jem damit aus und wenn ja-
    wie lange muss man im durchschnitt die zahnspange tragen?

    Danke
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

  3. Lenali

    Lenali New Member

    hab ja shcon gesucht aba nix gefunden gehabt danke für den link
     
  4. Giraffe

    Giraffe Member

    Bei mir lag der Eckzahn senkrecht. Meistens muss noch ein wenig Knochen weggemacht werden (bei mir nicht! zum GLück) um an den Zahn dranzukommen und dann wird ein Knöpfchen draufgeklebt und der Zahn wird runtergezogen. Noch Fragen?
    Wenn dein Eckzahn waagrecht liegt und du nur eine Zahnspange wegen dem Eckzahn brauchst würde ich mindestens mit einem halben Jahr rechnen.
     
  5. Lenali

    Lenali New Member

    puh halbes jahr
    das geht ja noch hab gedahct bis zu drei jahre stand nämlich auch irgendwo^^
     
  6. Giraffe

    Giraffe Member

    Das ist eben abhängig von der Lage des Zahns und wie leicht oder schwer er sich "runterziehen" lässt bzw. wie der zahn senkrecht wieder wird, bei mir warens 4 Monate zwischen Zahn freilegen und bis er dann in der Reihe stand. Allerdings war es bei mir auch relativ unkompliziert... Hast du nur das Problem oder noch eine andere Fehlstellung?
     
  7. Lenali

    Lenali New Member

    nein meine zähne sind sonst alle gerade nur diese sproblem..-.
    ich hoffe stark das sich mein zah leicht urnterholen ölässt ;)
     
  8. TomTom

    TomTom Guest

    also bei mir wurde heute ein zahn freigelegt und ich hatte bei der OP keinerlei schmerzen, aber wenn die betäubung ein bisschen nachlässt, kommen sie dann...

    wie lange ich die Platte mit den gummis tragen muss, weiß ich nicht!
    ICh glaube, wenn ein zahn waagerecht liegt dauert das!
     
  9. Giraffe

    Giraffe Member

    also bei mir wurde heute ein zahn freigelegt und ich hatte bei der OP keinerlei schmerzen, aber wenn die betäubung ein bisschen nachlässt, kommen sie dann...
    ich hatte ebenfalls keine Schmerzen
     
  10. Lenali

    Lenali New Member

    heute hab ich meine zahn-op gehabt.
    hatte aber auch ne beruhigungsspritze. jetzt da die betäubeung im kiede rnach lässt tuts echt weh, essen ist bei mi rkaum möglich,
    hattet ihr auch fäden drin?
     
  11. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    <em>hattet ihr auch fäden drin?</em><br />Ja, hatte ich auch. Die Schmerzen danach sind leider auch normal...bei mir tat's auch höllisch weh.
     
  12. Lenali

    Lenali New Member

    ..mhm wenn die fäden gezogen worden sind, tats danach immer noch weh?
     
  13. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Mit den Fäden hat das wenig zu tun. Die tun hinterher nicht mehr weh, sondern nervan nur noch. Es dauert halt ein Weilchen, bis das wieder belastbar ist. 1-2 Wochen hat's bei mir gedauert, aber bei mir war auch alles unter'm Gaumenfleisch...
     
  14. Lenali

    Lenali New Member

    mem bei mir ist es oben im kifer zunge schlägt genau dagegen, wie war denn das mit dem zähne putzen bei dir?
    ich lege normalerweise sehr viel wert auf die zahnpflege hab mir gestern veruscht die zähne zuputzen aber die zähne direkt nebem der lücke kann ich nich putzen nich anstäöndig jedenfalls, da es hööllisch weh tut sobald ich auf das entzündete zahnfleich komme...
    grrr
    [ich bins hcon die ganz zeit am überlegen , weshalb ich mir sowas antue, mein slebst bewusst sienis ufem nullpunkt, sone hässliche lücke für 5-6 monate und dazu noch shcmerzen, na danke !] ...
     
  15. Lenali

    Lenali New Member

    mhm ich hab diese "kette" um den zahn runterzuziehen jetzt schon seid über einem monat und es hat sich noch nichts, also gar nichts getan. Außerdem verwendet meuine kieferorthöpädin einen draht anstatt siesen silber kettchen, meint ihr daran könnte es liegen. hab ehrlich gesgat keine lust ein jahr lang mit ner lücke in gebiss rumzulaufen und es tut sich nichts--.-
     
  16. Giraffe

    Giraffe Member

    <em>ich bins hcon die ganz zeit am überlegen , weshalb ich mir sowas antue, mein slebst bewusst sienis ufem nullpunkt, sone hässliche lücke für 5-6 monate und dazu noch shcmerzen, na danke !] ...</em><br />also ich finde grade bei Eckzähnen, wenn man einen Eckzahn zu wenig hat, dann stört das erheblich die Ästhetik und sieht nicht so gut aus. Lauf lieber die Zeit mit der Lücke rum und später ist's wieder gut... aber lassen kannst du es ja so auch nicht. da musst du jetzt eben durch und ich bin auch Jahre mit ner Lücke rumgelaufen<br /><br /><em>mhm ich hab diese "kette" um den zahn runterzuziehen jetzt schon seid über einem monat und es hat sich noch nichts, also gar nichts getan.</em><br />Sicher? Frag doch das nächste mal dein KFO ob sich da wirklich nichts tut. Manchmal sieht man es nämlich auch nicht oder es geht nur langsam voran, sodass man meint es geht gar nicht voran. Wie gesagt, bei mir hat's auch seine Zeit gedauert. <br /><br /><em>hab ehrlich gesgat keine lust ein jahr lang mit ner lücke in gebiss rumzulaufen und es tut sich nichts</em><br />wart's mal ab, schließlich ist erst ein Monat vorbei
     
  17. Lenali

    Lenali New Member

    danke ;)
    ja hab nur angst weil zitat kfo "es kann auch sein das der zahn sich nicht bewegt weil er am knochen bla bla...da war mal ne patientin die hatte ein jahr lang ne zahnspange bis wir das bemerkt haben"....
    hab ansgt das das genauso bei mir ist. weil sooo super wohl fühl ich mich mit ner zahnspange auch wieder nich ^^
     
  18. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    es kann auch sein das der zahn sich nicht bewegt weil er am knochen bla bla...da war mal ne patientin die hatte ein jahr lang ne zahnspange bis wir das bemerkt haben
    Das kann passieren und das muss er Dir auch sagen, die Wahrscheinlichkeit is allerdings sehr, sehr gering. Mein KFO hat damals gesagt, dass das in seiner Praxis noch nie vorgekommen ist, mir das aber auch sagen müssten. Hab noch ein wenig Geduld.
     
  19. Lenali

    Lenali New Member

    jaa, aber gerade das fällt mir so schwer:(
     
  20. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    jaa, aber gerade das fällt mir so schwer:(

    Hast ja eh keine Wahl :).
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden