Weißheitszahn op Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von pat, 5 Mai 2008.

  1. pat

    pat New Member

    Hallo!

    Ich habe mich zu einer Kieferorthopädischen behandlung entschlossen.
    Und bevor ich mit der Behandlung beginne soll eine Weißheitszahn OP
    gemacht werden. Ich habe echt schiss davor!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Hat jemand schon erfahrung damit gemacht, was da passiert und ob das weh tut???????

    Ich würde mich um antworten freuen,

    Patrick
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

  3. pat

    pat New Member

    Trinity

    Danke für den Link!

    Ich hätte es bei meinem zahnarzt machen lassen, aber ich glaube ich lass es mir doch beim Kieferchirurgen machen.
    Werden doch alle 4 entfernt.

    Wird das dann in einer zahnklinik durchgefürht?
    Macht der Kieferchirurg das dann in Narkose?
    Wird da dann dein Gesicht abgedeckt, das nur noch Mund und Nase rausguckt?
    Ich habe echt schon schiss davor.

    Patrick
     
  4. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Wird da dann dein Gesicht abgedeckt, das nur noch Mund und Nase rausguckt?
    Ja.

    Wird das dann in einer zahnklinik durchgefürht?
    Wenn Du das möchtest.

    Macht der Kieferchirurg das dann in Narkose?
    Kommst Du auch Deutschland? Hier ist es inzwischen fast unmöglich eine Vollnarkose für das Ziehen der WHZ zu bekommen oder Du bezahlts es selber. Es wird häufig 2x2 gezogen unter örtlicher Betäubung. Aber auch alle vier auf einmal brauchen eigentlich keine Vollnarkose.
     
  5. pat

    pat New Member

    Trinity

    Ich habe gehofft, dass das abdecken nicht notwendig ist.
    Was ist das eigentlich für ein Gefühl wenn er dir das Gesicht damit abdeckt und du nichts sehen kannst und die in deinem Mund herumwerken?

    Das macht ein Kieferchirurg auch in der Ordi?

    Ich komme aus Österreich, da habe ich gehört dass das auch mit Narkose möglich ist.
    Aber 2x2 ist sicher besser!! Denk ich mal.
     
  6. Tini

    Tini Member

    du brauchst keine vollnarkose pat. örtliche betäubung reicht aus. es rumpelt und drückt zwar ein bisschen (ist ziemlich laut, ich habe mir meinen mp3 player mitgenommen und richtig laut metal gehört *gg*) aber eigentlich gehts auch relativ schnell.

    lass dir nicht alle 4 auf einmal ziehen. dann kannst du gar nichts essen und wirst echt probleme haben. wie trinity sagt: normal ist es erst die 2 auf der einen, dann die 2 auf der anderen zu ziehen.

    bei mir wurde übrigens nicht der restliche körper bis auf den mund mit einem tuch bedeckt. scheint unterschiedlich zu sein.

    darf ich fragen wie alt du bist? davon hängt nämlich auch ab, wie umfangreich die op wird. wenn du noch relativ jung bist (was ich vermute) haben sich evtl. die wurzeln der zähne noch nicht komplett ausgebildet und dann muss der chirurg die nur "raushebeln".

    ich hatte auch tierische angst vor dem eingriff und war denn bei einem ganz netten chirurg. der hat mir diazepam (ein beruhigungsmittel gegen angstzustände) gegeben und denn gings auch. aber der eingriff an sich ist nicht schlimm. ist zwar natürlich auch nicht schön, aber sicherlich gibt es schlimmeres. nochmal machen würde ich es trotzdem nicht ;)

    für "danach": am besten mit in die praxis/ klinik kühlkissen mitnehmen. gibts in der apotheke. vorher und danach kannst du arnika kügelchen einnehmen (homöopathisches mittel), dann wird die schwellung nicht so extrem. auf jeden fall für die ersten paar tage danach nichts großes planen.

    viele grüße
    tini
     
  7. pat

    pat New Member

    Tini

    Vielen Dank für deine Tips!!!!

    Dann werde ich mir nur ne örtl. Betäubung machen lassen.

    Und das Ganze auf 2 Mal.

    Habe nämlich im google gelesen, dass nicht der ganze Körper sondern nur der Kopf mit so nen Plastik abgedeckt wird und Mund und Nase rausguckt.

    Ich kann mir das bei örtl. Betäubung nur schrecklich vorstellen. Hattest du auch so was?

    Bin übrigens schon 22.
    Und fange leider auch mit meiner KFO Behandlung spät :( an.


    Jetzt muss ich mir nur noch einen Termin beim Chirurgen ausmachen!


    Lg, Patrick
     
  8. pdh

    pdh New Member

    Also ich muss mich dann auch noch dazu äussern.

    Ich weiss es klingt bedrohlich, schon alleine das Wort OP.

    Ich bin für die Variante lokale Betäubung und wie schon geschrieben, nicht alle auf einmal.

    Spüren tut man das ganze normalerweise nicht wirklich, man hört mehr was gemacht wird ist nicht angenehm aber hinzunehmen.

    Die Begründung für 2 x 2 ziehen ist für mich sicher, dass die Zeit danach etwas mühsam ist. Essen kann man dann ja noch auf einer Seite, und auf etwas Schmerzen musst du dich schon einstellen, die Tage danach. Da bist dann froh, wenns nur eine Seite ist
     
  9. Tini

    Tini Member

    wie schon gesagt: ich habe nur ein "lätzchen" umgekriegt wie bei jedem zahnarzt-besuch. ;)
     
  10. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Also ich hab alle vier unter Vollnarkose raus bekommen und war damit sehr zufrieden, kaum Schwellung, Essen ging auch sehr schnell wieder. Aber fragt mich nicht, was da der Zusammenhang war ...

    A.
     
  11. FloKol

    FloKol New Member

    Ich hatte im Februar zwei WHZ entfernt bekommen, einer davon lag gut versteckt noch im Zahnfleisch. Ich war sowas von positiv überrascht, das ging unter Lokalanästhesie ruck zuck, war zweimal ein kurzes schmerzloses Knacken und der schwierigere Zahn war raus. Der zweite dann, ehrlich gesagt, ich habs nicht mal mitbekommen. Plötzlich war er auch schon draußen. Das blödere an der ganzen Aktion waren für mich persönlich die ersten zwei Tage post OP. Direkt nach der OP hatte ich sehr viel Speichelfluss und noch viel Blut im Mund und da der Mund halt nicht recht weit aufging, wars jedesmal ziemlich ungut, das auszuspucken. Am nächsten Tag sah allerdings alles schon wieder anders aus. Aber nach drei Tagen war es schon sehr gut, lediglich das Mundöffnen hat noch etwas gedauert. Dann ziemlich genau nach einer Woche war alles vorbei, keine Schmerzen mehr und alles wieder beim alten.
     
  12. Klein FelixXx

    Klein FelixXx New Member

    ich habe mir alle 4 örtlich raus operieren lassen ...
    so schlimm fand ich es gar nicht ...
    bis auf die geräusche...
    naja bei mir hat es ziemlich lange gedauert bis die raus waren ...
    und bei mir hat es mindestens ne woche gedauert bis ich wieder
    was nah haftes essen konnte ... beim zweiten mal hat es sogar 1 1/2 wochen gedauert bis ich etwas nah haftes essen konnte ...
    ich würde es an deiner stelle beim kfc machen lassen ...
    alles andere wäre quäl kram...

    lg sarah
     
  13. Tini

    Tini Member

    das sollte sowieso gar keine frage sein, ob bei zahnarzt oder kieferchirurgen. der zahnarzt macht das nicht alltäglich (normalerweise) und der kieferchirurg hat sowas täglich auf dem behandlungsstuhl. mein kieferchirurg erzählt mir er habe schon 60-80.000 weisheitszähne entfernt. was für eine bilanz ^^

    geh auf alle fälle zu einem dir sympatischen und netten (!) kieferchirurg, dem kannste besser vertrauen und bist in kompetenter behandlung.

    ob es eine praxis oder klinik ist, kannst du dir selbst aussuchen.
     
  14. Abitrus

    Abitrus Member

    Würde ich auch sagen!
    Aber ich kann dich auch beruhigen so schlimm wie bei Klein FelixXx ist es nicht bei jeden!
    Bei mir war nichts zu sehen und ich habe schon am nächsten Tag feste Sachen gegessen und bin auch am selben Tag wieder in die Schule gegangen.
     
  15. pat

    pat New Member

    Vielen Dank für Eure Beiträge und Tipps!!!!!

    Ich werde mir doch besser einen Termin beim Kieferchirurgen ausmachen!

    2 meiner WHZ sieht man, die anderen 2 sind weiter im Kiefer und stehen angeblich auch etwas verdreht drinnen.

    Wurde bei euch der Kopf mit so einem Plastik abgedeckt, dass nur noch Mund und Nase rausgeguckt haben??? Kann mir das nur komisch vorstellen, wenn man da am Behandlungsstuhl liegt und nichts sieht und nur Geräusche hört!!!

    Was ist besser Praxis oder Klinik???
     
  16. FloKol

    FloKol New Member

    Ich war in einem AKH (Allg. Krankenhaus), also das größte in unsrem Bundesland. Die machen dort diese OP's mehr oder weniger "im Akkord", die haben da absolute Routine. War mir auch wichtig als ein Arzt, der das 1x im Monat macht.<br /><br />Ich wurde mit so grünen OP-Tüchern zugedeckt und das Gesicht eingewickelt, bisschen was hab ich noch gesehen. Ich fand's interessant, mit was für Zeugs die da herumgewerkelt haben :)
     
  17. Sensation71

    Sensation71 New Member

    Ich war bei meinem normalen Zahnarzt/KFO, allerdings hatte ich bei WHZ Nr. 1 auch keine andere Wahl - der hatte über Nacht entschieden sofort raus zu wollen. Schöne Entzündung und vereitert, aber durch die Spritzen/Betäubung war ich völlig schmerzfrei (was bei Entzündungen ja nicht immer der Fall ist) <br />Nun, dass beim ziehen eine Wurzel abgebrochen ist, war nicht ganz sooo toll - aber kein weiteres Problem. Nach ca. 4 Wochen habe ich mir dann beide WHZ links UK/OK ziehen lassen. Nach 5 Minuten waren beide draußen :) Meine Angst davor war also völlig unbegründet und ich hatte auch nur ein 'Lätzchen' um...<br /><br />Ich fands toll, hat jedenfalls der 'Sommer-Figur' nicht geschadet ;-)
     
  18. gucker

    gucker New Member

    hi,

    ich hab meine gestern rausbekomeen, alle 4, leider kann ich jetzt fast garnix mehr essen und das kühlen brint auch nichts.

    was soll ich tun !?
     
  19. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Kkühlen, kühlen, kühlen - das bringt etwas und das wirst Du auch merken, wenn Du afhörst zu kühlen. Bei den Temperaturen ist das natürlich nicht so toll, wenn die WHZ gezogen werden. Ansonsten musst Du da durch, ab dem dritten Tag geht's steil aufwärts...
     
  20. gucker

    gucker New Member

    wie meinst das , steil aufwärts ?

    ich kühle ja schon dauernd, aber es passiert nix.. es wird noch dicker
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden