Vom Zahnarzt zum KFO

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von Sascha, 18 April 2012.

  1. Sascha

    Sascha New Member

    Hallo,
    so nach nun über einer Woche hin und her überlegen habe ich heute morgen den Entschluß gefasst mich nun doch behandeln zu lassen. Lieber jetzt wie mit 30 oder 40 dachte ich und rief meine Kieferorthopädin an.
    Habe nun am 8.6.12 den Termin für Abdrücke und Röntgen und was da so gemacht wird, solle ca 1- 1/2 Std Zeit mitbringen.
    Bin nun mal gespannt was dann alles so gemacht wird und welche Brackets ich nun nehmen werde.
    grüße
    Sascha
     
  2. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Hallo

    Na dann aber alles Gute für die Behandlung! Wenn du dich da in der Praxis richtig wohlfühlst, ist das ja schon mal ein gewaltiger Pluspunkt. Wegen der Bracketwahl, das würde ich auch davon abhängig machen, was die dort in der Praxis kosten. Dann kannst du dich ja ggf an Photoshop versuchen und ein "Grinsebild" von dir mit Brackets der verschiedenen Typen verzieren und dann entscheiden.
     
  3. alberta

    alberta Active Member

    Gut, daß Du dich entschieden hast - alles Gute nun für die Behandlung. Und ja, eine Behandlung mit über 40 ist nicht unbedingt immer witzig ;) wenn ich die Wahhl hätte, denk ich auch, ich hätte früher anfangen sollen
     
  4. Sascha

    Sascha New Member

    Hallo miteinander,
    so heute kam erstaunlicherweise schon der Behandlungsplan.Hatte erst geheißen es dauere 4 Wochen. Habe mich nun doch für komplett metall entschieden.Ob das nun richtig war /ist wird sich zeigen.Alles in allem sollte es 3680,00 Euronen kosten die ich in Raten in den nächsten drei Jahren zinslos bei meiner KFO abstottern kann.
    Behandlungstechnisch ist feste Spange klar, jedoch steht weiter unten kleingedruckt. der Satz : "Indikation weiterer Behandlungsgeräte vorbehalten" Was soll das genau heißen?
    Desweiteren wurde ich mit der Terminlichen vorgabe etwas überumpelt, da ich die Spangenbehandlung Mitte August beginnen wollte da ich dort meinen Jahresurlaub hätte, jedoch hat meine KFO Urlaub v0m 30.07.12-02.09.12 Nun soll ich schon am 19.07.12 zum einsetzen dieser Separiergummis kommen und am 24.07 zum einsetzen der eigentlichen Spange. Oder alternativ ab 17.09.12 das mir aber eigentlich zu spät ist. Hier fühle ich mich doch etwas überrumpelt und werde ich wohl nochmal darüber nachdenken.
    Wie würdet Ihr entscheiden ?
    Muss ich noch bevor ich diese Gummis oder die Spange eingesetzt bekomme irgenetwas beachten oder was ist zu empfehlen?
    Habt ihr euren Bekannten- bzw Freundeskreis "vorgewarnt" ?

    Grüße
    Sascha
     
  5. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ich würde den früheren Termin nehmen, wenn der KFO einen Vertreter für die Urlaubszeit hat. Gerade in der ersten Zeit geht nochmal etwas kaputt und da wäre es doof, wenn Du noch nach einem KFO suchen müsstest, der Dir hilft.

    'Indikation weiterer Behandlungsgeräte vorbehalten' bedeutet erstmal gar nichts. Aber Dein Körper ist keine Maschine und es kann immer mal vorkommen, dass etwas nicht so läuft wie gedacht. Dann könnten andere Geräte zum Einsatz kommen.
     
  6. alberta

    alberta Active Member

    Das ging nun aber fix - super. Ich würde auch den früheren Termin nehmen, solang ich auf Vertretung zurückgreifen kann. Eine Woche vor dem KFO Urlaub, da ist noch für die ersten eventuellen Fragen Zeit, und dann paßt das doch auch super mit der Kontrolle eigentlich - keine Zeit verlieren. :cool:
    Und das mit den weiteren Behandlungsgeräten... bei mir steht Abnutzungserscheinungen der Kiefergelenke drin, war schockiert, aber KFO meinte, in meinem Alter muss er das quasi reinschreiben, weil kein Kiefergelenk noch ganz ohne diese ist, und um sich selber auf der sicheren Seite zu finden. Meine Gelenke seien aber eher wenig abgenutzt, eigentlich erstaunlich, wie er fand. Und er hatte er gesagt, daß beim ersten Bogenwechsel ein Bogen in den OK kommt (Palatinalbogen oder so heißt der glaub), aber der ist noch nicht drin und kommt eventuell erst wenn meine Zähne grade sind und wir den Biss angehen oder auch gar nicht, mal schauen.
    Soll heißen - je nachdem wie Deine Zähne, Deine Kiefer sich bewegen, wird noch was anderes nötig. Zur Retention dann eh.

    Ich habe übrigens meine Umwelt vorgewarnt, ja, also, meine Freunde und Bekannten so. Aber ob man das machen muss? Keine Ahnung ,ganz nach Geschmack.
     
  7. Sascha

    Sascha New Member

    Hallo allerseits,
    so habe mich nun auch für den früheren Termin entschieden und habe am 19.07. um 17.00Uhr den Termin zum einsetzen dieser Separiergummis. Habe außerdem mal in meinem Freundes- und Bekanntenkreis publik gemacht dass es mich ab demnächst mit "Silberlächeln" gibt.
    Gab alles in allem gemischte Reaktionen.
    Gibt es irgendwelche Dinge die es vor bzw. nach dem einsetzen dieser Gummis zu beachten gibt.
    Solangsam macht sich auch bei mir etwas Aufregung breit.

    Grüße
    Sascha
     
  8. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Nein. Solange Du kariesfrei bist (davon gehe ich jetzt mal aus) - kannst Du Dich ganz entspannt auf Deine Spange freuen :). Die Separiergummis können schon ziemlich unangenehm werden, aber lass Dich davon nicht abschrecken, bei mir waren die Separiergummis mit am Schlimmsten und die Behandlung danach gar nicht mal so sehr. Wenn die Separiergummis rausfallen, ist das auch kein Drama, dann ist bereits genug Platz da.

    Mach Dir nicht so viele Gedanken, Du wirst nach ein/zwei Monaten 'enttäuscht' sein wie unspektakulär alles ist :).
     
  9. Sascha

    Sascha New Member

    hi,
    nachdem ich die letzten Tage die Schmerzen der Separiergummis ertragen habe und mich von Pudding und anderen weichen Speisen ernährt habe hoffe ich doch das die Schmerzen nach dem einsetzen der Spange erträglicher sind.
    Gruß
    Sascha
     
  10. alberta

    alberta Active Member

    Bei mir waren auch im Grunde diese Separiergummies schlimmer als die Spange. Zumindest vom Druck her ;) derzeit kämpfe ich mit nicht aufeinander passenden Zähnen, habe also keinen "Biss" und das nervt höllisch beim Essen. Hatte ich etwa 3-5 Wochen nach dem Einsetzen ganz übel, dann war es super bis etwa 1 Woche nach dem Bogenwechsel und grad ist es wieder ganz fürchterlich. Aber ich weiß ja, daß es besser wird und es sind ja keine Schmerzen sondern einfach nur "doof".

    Bin gespannt, was Du morgen oder danach dann halt so zu erzählen hast
     
  11. Sascha

    Sascha New Member

    Hallo,
    Nun war es also soweit und ich gehöre nun auch zum Club der "Silberlächler". Bin also am 24.7.12 sehr nervös zu meinem KFO gegangen und bekam meine Feste Spange alles eigentlich wie Ihr schon geschrieben habt recht unspektakulär. Im Prinzip Mund auf Spange rein und Mund wieder zu. Alles in allem hatte es etwa zwei Stunden gedauert und ich bekam zusätzlich zur Festen Spange 8 Bänder eingesetzt und so einen nervigen Bogen im Ok der vom einen zum anderen Backenzahn geht. Nachdem alles eingesetzt war durfte ich das Werk betrachten und bin doch sehr erschrocken wie sehr das Metall der Spange auffällt.Bedingt durch diesen Gaumenbogen habe ich etwas Sprachprobleme. die sich aber in den nächsten Tagen mit den noch vorhandenen Schmerzen legen sollten. Das Essen klappt solangsam auch wieder hatte in den ersten Tagen fast nichts zu mir genommen und fast 3 Kg abgenommen ;-) Meinen nächsten regulären Termin habe ich dann am 17.09.12 .Aber jetzt geht es nächsten Montag erst mal für 3 Wochen in Urlaub.
    Grüße
    Sascha
     
  12. alberta

    alberta Active Member

    Dann schönen Urlaub! Das mit dem Essen wird wieder, wie ich hier irgendwo gelesen habe - man lernt Appetit von Hunger zu unterscheiden *lol* Und auch das Silberlächeln gehört irgendwann fast zu Dir, nach dem Urlaub wird es Dir schon total normal vorkommen.

    Danke für das update

    PS Solch ein Bogen erwartet mich acuh noch, bin nicht sooo froh drum, aber was sein muss, muss sein.
     
  13. Sascha

    Sascha New Member

    Hi @all,
    nach etwas längerer Urlaubs- und Krankheitsbedingen Abstinenz wollte ich mich wieder mal kurz melden. Wie sich wahrscheinlich alle denken können habe ich wie alle die ersten Wochen mehr oder weniger gut überstanden.Mittlerweile habe ich mich recht gut an die Spange gewöhnt und ich kann auch fast alles ohne Probleme essen und reden.Auch mein Umfeld hat sich nach anfänglichen Schwierigkeiten damit abgefunden. Nur wenn ich etwas aufgeregt bin oder schnell rede lisple ich ein wenig.Auch die Zähne haben sich mittlerweile auf die Reise an Ihren neuen Platz gemacht. Auch bei meinem ersten Kontrollbesuch war die KFO soweit zufrieden. Was mich wunderte das keine Bogen ausgewechselt wurden.Meinen nächsten Termin habe ich schon wieder am 8.10.12 mal sehen was dann passiert. Hoffe das bei euch auch alles seinen richtigen Gang geht.
    bis bald
    Sascha
     
  14. Sascha

    Sascha New Member

    So ich schon wieder,
    hatte gestern ja meinen zweiten Kfo Kontrolltermin , diesmal wurden die bisherigen Bögen rausgemacht und ich musste dann erst mal zum Zähneputzen weil man da besser dran käme.Kfo war mit meinem putzen zuvor nicht so ganz einverstanden. Danach bekam ich zwei neue thermoelastische Bögen eingestzt.
    Desweiteren wurde mir oben ein dickerer Draht montiert der die Lippe etwas von den Zähnen abhalten solle, dieser geht oben ganz herum nervt schon etwas.
    Wie ist es eigentlich bei euch beim putzen bekommt ihr alles wirklich sauber? Auch diese Röhrchen an den Bändern ?
    bis dann
    Sascha
     
  15. alberta

    alberta Active Member

    Ob ich alles sauber bekomme..!? Nö, leider nicht. Deswegen wurden heute bei dem Bogenwechsel auch Verfärbungen entfernt. Ich bemüh mich schon meist, alles zu putzen mit den Zwischenraumbürsten und so, aber manchmal bin ich einfach müde und Mundspülung und elmex mach ich super selten... *seufz*

    Das mit dem Putzen beim Bogenwehcsel ist aber nicht mangelnde Hygiene, sondern einfach, daß man endlich mal gescheit Zahnseide machen kann und diese Chance nutzen sollte :)
     
  16. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ich habe das nie so ganz verstanden, was das bringen soll. Mein KFO hat das auch nicht gemacht. Sicher kommt man einfach an alles dran, aber dieses eine Mal die Zähne anständig putzen zu können, in solch großen Abständen kann m.E. die sonstigen Defizite nicht ausgleichen. Da muss die Zahnhygiene generell besser werden.

    @Sascha
    Kannst Du mal genau sagen, was Dein KFO gesagt hat? Im Erwachsenenalter ist es höchst selten, dass Mundhygiene beanstandet werden muss.
     
  17. alberta

    alberta Active Member

    Ja, das ist klar, man kann nicht denken, das sei dann alles. Bin dennoch froh, wenn ich dann mal ohne Behinderung Zahnseide machen kann.
     
  18. Sascha

    Sascha New Member

    Hi Trinity,
    ich habe hinten an diesen Bändern solche Röhrchern dran und in denen war etwas"Schmodder drin und das hatte er bemängelt, kam eben etwas schroff rüber.Ansonsten war er eigentlich schon zufrieden.

    Wie lange habt ihr eigentlich nach dem Bogenwechsel wieder Schmerzen gehabt .Ich habe komischerweise erst seit gestern wieder leichte Schmerzen.Liegt dies an diesen thermoelastischen Bogen ?? Was ist an denen eigentlich so besonders ?
    Sascha
     
  19. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Klingt, als hätte Dein KFO da einen schlechten Tag gehabt. Das Zähneputzen ohne Bogen hat das Innere der Röhrchen sicher auch nicht sauberer gemacht :).

    Es ist eigentlich sehr häufig so, dass die Schmerzen um einen Tag verzögert auftreten.

    2-3 Tage.

    Durch Wärme bzw. Kälte lässt sich die Spannung des Bogen vom Patienten selber regulieren und etwas Schmerzfreiheit ermöglichen. Desweiteren sind sie flexibler als die Stahlbögen und biegen sich mehr in ihr ursprüngliche Form zurück.
     
  20. Sascha

    Sascha New Member

    @Trinity,
    nee nicht wirklich ;-) .Hoffe doch das wie du schreibst er nen schlechten Tag hatte.Normal ist er doch OK.
    Bist du eigentlich vom Fach da du meines erachtens ja doch sehr viel Ahnung von der Materie hast?
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden