tiefziehschiene

Dieses Thema im Forum ""Lose" Zahnspangen" wurde erstellt von Guest, 14 Oktober 2006.

  1. Guest

    Guest Guest

    Hallo liebe Leser,

    auch mein retainer/ eine tiefziehschiene ist mir am donnerstag abend bei der ganz normalen reinigung zerbrochen.
    ich wollte sofort am freitag meinen arzt aufzusuchen - nur hatte bei meinem Pech die Praxis geschlossen.

    Ich hoffe, dass ich am Montag einen Termin bekomme.

    2 Fragen:

    1. Oder ist es gar nicht nötig, da die zahnspange (oben) nicht mittig durchgebrochen ist, sondern nur die 2 Backenzähne "fehlen"

    2. aus angst das sich die zähne wieder verschieben trage ich den retainer weiter, meint ihr das bringt was? denn eigentlich sitzt die klammer wie sonst und ich verspüre ein drücken!

    Ich bitte um Rat
     
  2. Luke

    Luke Member

    Hi Verena,
    . Oder ist es gar nicht nötig, da die zahnspange (oben) nicht mittig durchgebrochen ist, sondern nur die 2 Backenzähne "fehlen"
    Also es ist auf jeden Fall nötig, dass du mit deinem Kfo sprichts. Es könnte zwar sein, dass sich deine Backenzähne schon wieder gut stabilisiert haben, aber trotzdem solltest du mal dort vorbei schauen. Wie lange trägst du die Retainer denn schon?

    2. aus angst das sich die zähne wieder verschieben trage ich den retainer weiter, meint ihr das bringt was? denn eigentlich sitzt die klammer wie sonst und ich verspüre ein drücken!
    Es ist gut, dass du die Retainer weiter trägst. Ich denke, da sollte dann auch nicht viel passieren.

    Wie kommst du denn mit den Tiefziehschienen klar?
    Wie lange trägst du sie am Tag?

    Grüßle Luke
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Hallo Luke,

    danke für deine Antwort! ich trage die tiefziehschiene seit anfang mai (diesen Jahres) mein KFO hat mir vorab schon gesagt, dass der Kunststoff irgendwann brechen wird.
    An sich komme ich mit der Tiefziehschiene gut klar - ich trage sie nur abends/nachts - zwischen 8-10 stunden! dafür aber Nacht für Nacht ohne Ausnahme.
    Okay, auch wenn die Zahnspange immer gründlich gereinigt wird, finde ich das "Ding" unhygienisch.

    Gruß zurück!
    Verena
     
  4. Luke

    Luke Member

    Hi Verena,
    danke für deine Antwort!
    NoProb.

    ich trage die tiefziehschiene seit anfang mai (diesen Jahres)
    Mmh... gut. Dann kommt es noch darauf an, wie lange deine "aktive" Behandlung, also mit fester und möglicher loser Spange vorher war, aber ansonsten glaube ich, sind deine Backenzähne noch nicht 100%tig fest. Also lieber noch mal beim Kfo vorbei schauen.

    mein KFO hat mir vorab schon gesagt, dass der Kunststoff irgendwann brechen wird.
    Das höre ich jetzt zum ersten Mal! Ok, vielleicht bricht der Kunststoff einer Tiefziehschiene, wenn sie 100 Jahre auf einem trockenen Dachboden lag, aber doch nicht nach ein paar Monaten?! -> Billig-Teil?

    ich trage sie nur abends/nachts - zwischen 8-10 stunden! dafür aber Nacht für Nacht ohne Ausnahme.
    Ah, ok! Aber anfangs musstest du sie bestimmt auch den ganzen Tag tragen, oder? Wie erging es dir zu der Zeit?

    inde ich das "Ding" unhygienisch.
    Das könnte auch aus meinem Mund gekommen sein ;-). Denn so erging es mir mit meinen Tiefziehschienen auch!

    Grüßle Luke
     
  5. Guest

    Guest Guest

    ich hatte auch so eine tiefziehschiene!meine zerbrach mir auch, und da ich im ausland war zu der zeit konnte ich nicht gleich zum zahnarzt gehen...in diesen drei wocehn verschoben sich die zähne... :-/
    die tiefziehschiene muss mit spülmittel oder seife gereinigt werden und dann hält sie länger!mein kfo hat mir erklärt dass die zahnpasta das material abscheuert...
    glgmari
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Hallo Luke,

    ich war heute bei meinem KFO - er war natürlich überhaupt nicht erstaunt, dass die Tiefziehschiene kaputt gegangen ist. Vielleicht ist es ja wirklich ein Billigteil, die Materialkosten belaufen sich auf ca. 50 Euro.

    Heute wurde allerdings ein neuer abdruck von meinen Zähnen gemacht - damit der Techniker eine neue Tiefziehschiene anfertigen kann.

    ist dieser Weg normal? Mir kommt es nicht so ganz "klug" oder "richtig" vor. Da meine Zähne sich damals schon kurz nach der Behandlung verschoben haben (ich musste nach der herausnahme der festen zahnspange 5 tage auf meinen retainer warten)

    somit bekomme ich in den nächsten tagen einen retainer, nach dem Stand oktober 2006. und die zähne können praktisch nicht wieder so werden wie sie kurz nach der behandlung waren. es handelt sich dabei zwar nur um mm aber ich habe für die KFO behandlung natürlich viel geld bezahlt. da wollte ich ein schönes Ergebnis haben... ich bin langsam wirklich am verzweifeln, da es schon meine zweite KFO Behandlung ist (ich bin 24) (bei zwei unterschiedlichen ärzten).

    Was hälst du von der Vorgehensweise meines Arztes?

    Zu deiner Frage, ich musste die Zahnspange am Anfang NICHT den ganzen Tag tragen.

    der tipp vom Gast? hört sich ja interessant an, ich werde den retainer zukünftig mal mit spülmittel reinigen.

    wäre schön, wenn du mir zu meinem anliegen ein paar zeilen schreibst!

    Liebe Grüße,
    verena
     
  7. Luke

    Luke Member

    Hi Verena,
    <br /><em>wäre schön, wenn du mir zu meinem anliegen ein paar zeilen schreibst! </em>
    <br />Klar, mach ich!
    <br />
    <br />Also erstmal zum Tipp vom Gast:
    <br />Es mag ja sein, dass die Schienen mit Spülmittel länger halten, aber ich glaube das ist hygienisch ein wenig fragwürdig, oder?
    <br />
    <br />Jetzt zu dir Verena:
    <br />Es gibt 2 Möglichkeiten, wie ich die Verhaltensweise deines Arztes beschreiben würde, je nach dem, was er nur wirklich macht!
    <br />Entweder er nimmt tatsächlich die Abdücke von Okt. '06 und fertig damit die Tiefziehschienen an. Dann würde ich sagen: Notbremse! Anrufen und sagen, dass das doch ein wenig hirnrissig ist... denn das wäre schon ein wenig blöd, es sei denn es hat sich seit her kaum was verschoben. Das musst du eben dann wissen...
    <br />
    <br />Oder er macht alles richtig, indem er aus deinen Abdrücken die Zähne rausbricht und sie auf ein neues Modell setzt in perfekter Stellung. Auf diesem Modell basierende Tiefzieschienen würden dann noch die Zähne ein wenig in richtige Stellung verschieben...
    <br />
    <br />Also an deiner Stelle würde ich da vielleicht nochmal per Telefon nachfragen, denn das wäre das Geld der bisherigen Behandlung sicher wert. Fragen kostet ja nichts ;-)
    <br />
    <br />Grüßle Luke
     
  8. schnecki

    schnecki New Member

    also mir hat der zahnarzt gesagt dass zahnpasta viel zu scharf is für das plastik und dein besteck wäscht du doch auch mit spülmittel und nimmst es danach in den mund, oder?

    glgmari
     
  9. Luke

    Luke Member

    Hi schnecki,
    dein besteck wäscht du doch auch mit spülmittel und nimmst es danach in den mund, oder
    Ich finde, dass kann man so nicht vergleichen (aber der Versuch, mich zu überzeugen, wars wert ;-) . Besteck besteht aus Stahl, die Schienen, wie du richtig sagst, aus Plastik. Was glaubst nimmt stärker Geschmack auf? Bei mir war es damals jedenfalls so, dass z.B. der Geschmack der Gebissreinigungstabletten sehr stark an den Schienen haften geblieben ist... und selbst da fand ich das schon nicht so prickelnd. Deshalb stelle ich mir den Geschmack von Spüli noch schlimmer vor...
    Aber das ist ja Ansichtssache und keinen Grund zur Diskussion. Ich finde, jeder sollte mal ein paar der Reinigungsmöglichkeiten ausprobiert haben und dann selbst entscheiden.

    Und das nehm ich jetzt mal als Anlass, eine kleine Aufstellung der Reinigungsmöglichkeiten von Tiefziehschienen (oder eigentlich auch generell losen Spangen) zu machen:

    Bis jetzt kenne ich folgende (auch dank dir!)
    - normale Gebiss- oder spezielle Zahnspangenreinungstabletten
    - Essig
    - Spülmittel
    - (am besten Kinder-) Zahnpasta (am besten ohne Fluor, da das die Schienen tatsächlich angreifen kann)

    Um Vervollständigung ist gebeten...

    Grüßle Luke
     
  10. schnecki

    schnecki New Member

    ist ansichtssache stimmt, aber babylöffel oder fläschchen sind auch aus plastik und werden so gewaschen...ich hab nie etwas geschmeckt...
    aber war nur ein tipp, ich find is irgendwie naheliegend dass man soetwas mit spülmittel putzt...
    ich habs ja am anfang auch so geputzt bis ich sie einmal meinem kfo gezeigt habe und er mich gleich gefragt hat ob ich sie mit zahnpasta reinige...also er hats gesehen...
    aber jeder sollte die für ihn beste möglichkeit finden!
    glg
     
  11. Chriss

    Chriss New Member

    Hey der gleiche mist is mir hetue morgen auch passiert...aber net mit ner tiefziehschiene sondern mit meinem Losen Retainer im UK und das schon das ZWEITE Mal??? das doch net normal....ich hab das teil ganz normal gereinigt nicht feste gedrückt oder so...Is das denn materialfehler oder was????
     
  12. Karin

    Karin New Member

    Hallo, ich hab hier einen uralten Beitrag ausgegraben, aaaaber ich hab ihn mit der Suchfunktion aufgetan und er passt genau auf mein derzeitiges Problem: mir ist nämlich meine Tiefziehschiene gestern auch zerbrochen *grml* glücklicherweise habe ich nächste Woche einen KFO Termin, bis dahin trage ich eben zwei Teile, die Schiene sitzt interessanterweise genauso gut ...
    Jedenfalls hat mir mein KFO gesagt ich solle mit Seife reinigen, hab ich anfangs auch getan, bin aber dann auf Zahnpasta umgestiegen (aus all den oben genannten Gründen und auf Empfehlung aus dem Forum). Diese Beiträge bringen mich jedenfalls jetzt ins Grübeln, ob ich nicht doch lieber bei der Seife geblieben wäre ...
    lG, Karin
     
  13. Nighthawk

    Nighthawk New Member

    hm, das hört sich ja alles andere als doll an!
    bekomme nämlich auch so eine schiene verpasst...
    das ding kann man doch mit kukident tabletten reinigen?
    hab das dazumals mit meiner losen spange auch gemacht.

    wie lange müsst ihr in etwa die schiene tragen?
    bei mir hiess es, die ersten monate so 16h am tag.
    geht das sprechen gut? trinken auch?

    lg
     
  14. Karin

    Karin New Member

    also wenn ich die ganzen alten beiträge lese, könnte man theoretisch sicher auch mit kukident tabletten reinigen, aber ich lass es jetzt nicht mehr darauf ankommen ..

    ich muss die schiene in der nacht und am abend (zumindest aber 10h) tragen, hab aber zusätzlich auch noch den lingualretainer (und den werd ich in diesem leben wohl nicht mehr los ...)

    sprechen geht gut mit der schiene (musste ein bißchen üben für eine klare aussprache), allerdings hab ich die sie im moment nur im OK (UK ist noch bespangt - aber der countdown läuft, nächste woche kommt die spange raus *jubel*), mal sehen wie es mit zwei schienen gehen wird.

    trinken ist jedenfalls kein problem (habe aber bisher aus vorsicht nichts "färbendes" getrunken wenn ich sie trug ... super, jetzt ist sie zwar noch ganz klar, dafür zerbrochen)

    lg, karin
     
  15. Tini

    Tini Member

    sind diese tiefziehschienen als retainer eigentlich kassenleistung?

    und was kosten die so ca. wenn mans privat bezahlt?
     
  16. Karin

    Karin New Member

    gute frage, leider keine ahnung (mein KFO hat die schiene für's OK netterweise gar nicht verrechnet). wie ich die kasse aber so kenne, wahrscheinlich nicht. <br />glaube aber nicht, dass diese schienen wahnsinnig teuer ist (sonst hätte ich sie wohl auch nicht umsonst bekommen *g*), der materialwert liegt angeblich bei eur 50,--. <br />lg, karin
     
  17. Tini

    Tini Member

    mir wäre glaube ich nämlich so ne schiene als retainer lieber als so ne passive platte wo der ganze gaumen erstmal geärgert wird.. aber das is mit sicherheit das, was die kasse bezahlt. immer das doofe und hässliche und unkomfortable bezahlt die kasse xD
    aber wenn diese tiefziehschienen nicht allzu teuer sind, krieg ich vllt meine eltern dazu, das zu bezahlen. wobei mein vater mit 3 töchtern, die alle in kieferorthopädischer behandlung waren bzw. immer noch sind (ich ^^) schon einen extremen hass hat auf kfos. seinetwegen wärs mit meiner behandlung fast nichts mehr geworden...
    ich werd auch lingualretainer kriegen, das weiß ich schon, aber zusätzlich muss es ja noch etwas zum stabilisieren der backenzähne geben..
    aber ein paar mönatchen (hihi) hab ich ja noch.. leider.. ende februar bin ich den hochsicherheitstrakt in meinem mund vllt los hihi
     
  18. Karin

    Karin New Member

    @tini: aber bis ende februar hast's ja echt nicht mehr weit ... auf jeden fall ist's dein letztes weihnachten mit spange ...<br /><br />wenn alle kinder eine spange brauchen sind deine eltern echt nicht zu beneiden ... meine eltern haben damals nur in eine lose spange investiert, die ich als damals 12jährige "extrem fleißig" getragen habe und die deswegen (aber auch aus anderen gründen) natürlich nix gebracht hat. jetzt bin ich erwachsen und darf's mir selber zahlen ... und meine eltern haben auch kein mitleid mit mir *g*
     
  19. Tini

    Tini Member

    ja also meine ganz große schwester (ist inzwischen 30) hatte nur ne weile lang eine lose spange, allerdings hat sie die genauso fleißig getragen wie du vermutlich. die war mehr inner schultasche als im mund.
    meine andere schwester hatte einen extreeeemen überbiss, ihr wurden 4 zähne gezogen und dann multiband-bahandlung für über 2 jahre. vorher lose spange mit einen headgear-ähnlichen pferdehalfter ^^ ihre zähne sind inzwischen schonwieder voll verschoben und sie hat durch die gezogenen zähne ein totales mäuschengebiss.
    ich hoffe bei mir wird das anders. hatte nen dollen engstand im OK mit sexy vampirzähnen ^^ und durch damon mussten keine zähne gezogen werden. und heutzutage wird ja mehr wert auf retention gelegt, also wirds bei mir hoffentlich lange halten. will nicht umsonst so gelitten haben.

    ich hoffe in meinem behandlungsplan ist zur retention eine tiefziehschiene zusätzlich vorgesehen und keine passive platte. werde beim nächsten termin (kurz vor weihnachten... dooof da nen neuen bogen zu kriegen) mal fragen.

    aber an alle andern nochmal meine frage: ist die tiefziehschiene als retainer eine kassenleistung?
     
  20. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ich glaube, dass die Tiefziehschiene zur Retention keine Kassenleistung ist. Allerdings kann die Tiefzieshchiene auch noch zu minimalen Änderung des Stellung der Zähne dienen und wäre dann wieder ein Teil der Behandlung. Frag am besten bei Deinem KFO nach, wie er das abrechnet.

    Was steht denn eigentlich auf dem Behandlungsplan? Steht da nichts genaueres?

    Die Schiene kostet übrigens (laut Internet) ~112€. Der reine Materialwert liegt wohl eher bei ein paar Cent - ist ja nur Kunststoff :).
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden