Speed Brackets

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Daniele, 4 Juni 2006.

  1. Daniele

    Daniele New Member

    Hey,

    Ich kriege nächste Woche meine Spange im Ok und UK..Bin mir aber immer noch nicht sicher ob ich mich für die "normalen" Metallbrackets entscheiden soll, die recht gross erscheinen, oder ob ich mich für Speed-Brackets entscheiden soll, die zwar um einiges kleiner sind als die herkömmlichen aber doch um einiges teurer. Ich sollte mich endlich entscheiden, mein KFO drängt langsam ziemlich darauf. Mir fällt dies aber ziemlich schwer... Hat jemand Erfahrung mit Speed- Brackets?

    Liebe Grüsse

    Daniele
     
  2. Lala

    Lala New Member

    Wieso, um wie viel sind sie denn teurer?

    Verstehe nicht wieso sie um so viel teurer sein sollten. Bist du aus Deutschland? Denn bei den KFOs in Österreich zB ist mir noch nie aufgefallen, dass sie um so viel höhere Preise für selbstligierende Brackets verlangen. Höchstens, dass sie einen kleinen Aufpreis verlangen, so wie bei den Keramikbrackets. Das sind dann aber so 50-100 Euro.

    Ich selber habe keine Speed- sondern Damonbrackets. Sind auch selbstligierende.
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Ich habe auch Metalbrackets und finde sie in Ordnung
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Hej Daniele,

    ich habe meine Speedbrackets am Freitag geklebt bekommen und bin rundum zufrieden. Erstens da die etwas kleiner ausfällt auf dem Zahn, zweitens weil es sehr schnell geht beim reinsetzten der schiene, da braucht die KFO nur die brackets aufschließen, zack einmal hoch und rein mit die schiene! Dann brechen diese brackets auch nicht so schnell ab. Und schmerzen habe ich bisher nur von der Druckstellen der spange, sonst nix!
    Mein Freund ist angehende KFO und hat auch lange überlegt welche wir nehmen aber wir haben uns dann für diese speedbrackets entschieden, sind zwar etwas teuere aber dafür gar nicht so schlecht!
    Wünsche dir viel Glück!
     
  5. Guest

    Guest Guest

    hab auch speed brackets seit 21.6.06 mittwoch
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Gibt es diese Speedbrackets auch in Keramik?
     
  7. Lala

    Lala New Member

    Speedbrackets? ... glaub nicht

    Allerdings gibt es die Damon-Brackets in Halbkeramik. Die sind auch nicht so auffällig. Wirken dadurch noch kleiner.

    <a href="http://www.harringtonorthodontics.com/images/D3typodonttif.jpg" target="_blank" rel="nofollow">http://www.harringtonorthodontics.com/images/D3typ odonttif.jpg</a>
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Frage von einem Laien:
    Was ist selbstligierend?
    Unser Sohn hat auch die Speedbrackets. Braucht man da jetzt Gummis oder nicht. Zuerst hiess es keine Gummis und letztes Mal haben sie ihm welche in die Hand gedrückt.
     
  9. Luke

    Luke Member

    Hi Gast,
    bei Speedbrackets wird der Draht nicht! mit Gummis befestigt, sondern mit einem Mechanismus im Bracket (deshalb wirken sie auch auch kleiner). Die Gummis, die dein Sohn in die Hand gedrückt bekam, sind wohl die sog. Elastics.
    Nur um Missverständnisse auszuschließen, hier mal ein Bild von dem, was ich meine:
    <a href="http://www.medikodental.com/images/yeniler/Elastic" target="_blank" rel="nofollow">http://www.medikodental.com/images/yeniler/Elastic s.jpg</a>

    Und hier eine Info:
    <a href="http://www.kfo-online.de/lexikon/E/elastics.html" target="_blank" rel="nofollow">http://www.kfo-online.de/lexikon/E/elastics.html</a>



    Soweit ich weiß, sind Elastics für die korrekte Verzahnung, also dass der Ok und der Uk aufeinander zubewegt werden.

    Grüßle Luke
     
  10. Guest

    Guest Guest

    hi
    ich muss mich auch bald entscheiden,ob ich die speed brackets oder die durchsichtigen nehme.
    welche findet ihr besser ???
    oder welche erfahrungen habt ihr damit bitte antwortet!
    danke!!!
     
  11. Guest

    Guest Guest

    speed brackets. Wenns schneller geht?
     
  12. Guest

    Guest Guest

    also ich hab die weißen, und bin sehr sehr zufrieden. klar muss man etwas mehr aufpassen mit dem essen, da sie scho nleichter runtergehen - aber wie gesagt, ich würd sie um nix in der welt gegen die normalen tauschen.
     
  13. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    <em>klar muss man etwas mehr aufpassen mit dem essen, da sie scho nleichter runtergehen</em>
    <br />
    <br />Das stimmt nicht. Die 'Durchsichtigen' halten genauso gut, wie alle anderen auch.
     
  14. Guest

    Guest Guest

    meiner erfahrung nach gehen sie aber leichter runter.
    aber äpfel kann man ja auch kleinschneiden ;)
    ich hab zb immer ein taschenmesser mit, ist also überhaupt kein problem.
     
  15. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Bei mir ist nur mal ein Metallbracket abgegangen. Die Keramikbrackets halten bombenfest.
     
  16. Nelli

    Nelli Guest

    Ob ein Bracket ab geht oder nicht, hängt nicht vom Bracket selbst ab, sondern von dem Kunststoff, und wie das Bracket geklebt wurde, mit sorgfältiger Trockenlegung, oder nicht...
    Ich persöhnlich hatte normale Brackets, und die ehandlung lief super!
    Kermaikbrackets sind gut, indem sie unauffälliger sind, aber die Nachteile sind: 1. teurer, 2. unbequem, weil die sehr viel kloboger, quasi dicker sind. Die surchsichtigen Gummis, die da drüber kommen, werden sehr schnell gelb, und dann sieht das auch nciht mehr schön aus.
    Speed ist gut, etwas teurer, und wer das Geld hat, kann es sich kleben lassen. Obs nun 3mm kleiner oder rößer ist, spielt ja auhc kaum ne Rolle.
    Ob jemand Schmerzen hat, hängt weniger von den Brackets und Bögen ab, sondern mehr, von der empfindlichkeit der Patienten.
    Und das Ergebnis hängt oft auhc nicht von dem Bracketsystem ab, sondern vom Behandler. Man kann mit einem normalen Bracketsystem ein wünderschönes Erebnis erziehlen, was bis jetzt auch schon bei vielen der Fall war, und man kann auhc mit den "tollen" Speed Brackets, ein wenier schönes Erebnis erziehlen, wenn nicht sorgfältig gearbeitet wird. Natürlich hängt auch viel von der Mitarbeit der Patienten ab....
     
  17. Karin

    Karin New Member

    Ich bin eigentlich kein wahnsinnig empfindlicher Typ, aber mir haben zB die eckigen Bögen schon ziemlich weh getan und wenn ich sowohl im OK als auch im UK Federn eingesetzt bekam auch, ansonsten war es meist zum aushalten. Ich glaube deshalb schon, dass Schmerzen durchaus auch etwas mit der Intensität/Art der Behandlung zu tun haben ...
    lG, Karin
     
  18. Catharina

    Catharina New Member

    also ich hab sppedbrackets mir wurde damals gesagt dass die keramik teuerer sind weil sie andauernd abfallen, nicht weil sie durchsichtig sind! Außerdem sind die angeblich nicht so stark wie die metallernen...ich hab die speeds und die sind nicht schneller als andere, aber sie sehen besser aus...! so was noch zu sagen ist mir hat die behandlung zeitweise schon sehr weh getan, eher die offenen wangen als die schmerzen beim verschieben, manchmal war es schon schlimm, aber das verging in den kommenden 2 tagen rasch....am 29.7 also in 9 tagen bin ich fertig YUHUUU
     
  19. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Dir wurde von Deinem KFO ganz schön viel Zeug erzählt :). Die Keramikbrackets fallen nicht dauernd ab und sind auch nicht schlechter als Metallbrackets, wenn es gute Keramikbrackets sind. Ausserdem sind sie eigentlich auch genauso teuer...
     
  20. Catharina

    Catharina New Member

    Hm jaa sie meinte dass sie teurer sind wegen dem material weil sie nicht so gut halten und ich statt 1 1/2 jahren 3 jahre eine bräuchte deswegen hab ich mich letztendlich für die Speed entschieden, muss aber sagen dass ich sie bereits seit 2 jahren habe und sie noch ein halbes jahr bräuchte wegen eines noch offenen Biss (keine ahnung was da sbedeutet) aber ich hab mich geweigert, hab jetzt so komische gummis bekommen und die häng ich auch brav jeden tag ein =)
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden