psychische belastung

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von Karin, 21 März 2007.

  1. Karin

    Karin New Member

    Hallo! Vielleicht ist das jetzt ja eine blöde Frage, aber geht es Euch auch so, dass Ihr die Zahnspangenzeit manchmal als belastend empfindet? Dabei geht es mir gar nicht so sehr um's Aussehen, hin und wieder zerrt nur das dauerende Gerenne zum KFO, die Schmerzen nachher oder zwischendurch echt an meinen Nerven. Vielleicht ist es weil man sich irgendwie pausenlos Sorgen oder Gedanken darüber macht (wie Natalie zuletzt geschrieben hat). Ich war erst gestern beim KFO und alles passt, aber heute lauf ich schon wieder rum und red mir selber Probleme herbei ...
    <br />lG, Karin
     
  2. pdh

    pdh New Member

    Also ich kann das nur voll bestätigen.

    Weniger nerven mich die KFO Besuche, als die andauernden Schmerzen. Da denkt man sich am Morgen - guter Tag, aber kaum will man was essen, weiss man welcher Zahn schmerzt.

    Also bei mir ist die psychische Belastung durch die eingeschränkte Ernährung sehr hoch. Ich spreche jetzt nicht von harten sachen, sondern auch schon von Brot oä.

    Ich hab keinen Schimmer, ob das irgendwann besser wird. Aber drei Wochen nach dem letzten KFO Besuch bin ich noch immer sehr eingeschränkt.

    Lg
     
  3. Karin

    Karin New Member

    Mein KFO ist gerade dabei meine Mittelinie einzustellen und ich hatte die letzten zwei Wochen eine Feder über ein vier Zähne bis zum 1er gespannt und diese zwei Wochen war ich praktisch keine Minute komplett schmerzfrei und echt schon am Ende. Man will sich nur mehr hinlegen und hat überhaupt keine Energie mehr für irgendetwas.
    Und wenn man sich dann zwingt mit Freunden wegzugehen, bin ich auch kein großer Unterhaltungsfaktor (ganz abgesehen davon, dass man sich dauernd überlegen muss, was man essen kann und es geht mir echt auf den Wecker dauernd erklären zu müssen, warum ich denn kein Steak oder keine Pizza bestelle).
    Ich fang jetzt gerade mein 4. Behandlungsjahr an aber - ohne jammern zu wollen - kann ich echt sagen, dass die letzten 12 Monate echt die schlimmsten waren. Am Anfang hab ich auch die Schmerzen viel besser weggesteckt.
    Das ist alles wahrscheinlich nicht sehr aufbauend - und ja natürlich gibts auch gute Zeiten in denen man die Spange praktisch vergisst - aber im Moment leider nicht.
    lG, Karin
     
  4. pdh

    pdh New Member

    Ich habe die Spange erst seit Ende Jänner aber nachdem mir einige Zähne gezogen wurden, werden jetzt die Lücken geschlossen, und zwar mit Gummis zwischen den benachbarten Zähnen - und es bewegt sich wirklich täglich etwas ... da kann man sonst nix mehr dazu sagen. Bewegungen werden halt gespürt!
     
  5. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Also ich fand die Spangenzeit eigentlich recht toll. Zum KFO gehen war schön und die Spange zu haben war auch schön. Das einzig nervige war das Putzen der Zähne. Die Schmerzen fand ich auch ganz 'gut', denn dann wusste ich, dass da was passiert.
    <br />
    <br />Also, ich war ganz glücklich in der Zeit :).
     
  6. Karin

    Karin New Member

    Das war bei mir am Anfang auch so, überhaupt wenn sich schnell was getan hat. Vielleicht bin ich halt nur ein wenig "spangenmüde". Hatte in der letzten Zeit alle zwei Wochen Termin beim KFO und hatte dadurch kaum "schmerzfreie" Zeit.
     
  7. carina

    carina New Member

    hey ;)
    richtige schmerzen hab ich ja nie, außer wenn ein neuer bogen im uk kommt, aber dann auch nur am abend danach und das wars, essen kann ich echt so gut wie alles! klar nicht so locker lässig wie ohne spange, aber es geht gut!
    zu meinem kfo geh ich eigentlich gern, er ist ein sehr lieber und mir passiert dort nix schlimmes (zumindest bis jetzt ;)

    das einzige was echt nervt, aber auch nicht immer, kommt auf meine stimmung an, ist die putzerei! aber mit musi nebenher geht das schon .......

    und was nioch etwas belastend ist, dass ich mir auch oft und viele gedanken mach ob wohl alles passt, ob eh alles nach wunsch bzw planmäßig verläuft, etc. .......

    aber alles in allem kann ich nicht klagen
     
  8. Lala

    Lala New Member

    Also ich fand die Spangenzeit eigentlich recht toll.

    Find sie auch toll. :)

    Optisch hat sie mich noch nie gestört und Schmerzen... naja, von wirklichen Schmerzen kann man da ja nicht sprechen.
    Denkt nicht so viel drüber nach, ihr macht sie sonst nur selber zur Belastung!
     
  9. donna67

    donna67 New Member

    hallo zusammen :-##

    ....ich fand meine spangenzeit aufregend, toll aber vor allem habe ich ein stärkeres selbstbewußtsein bekommen. positiv wurde es von meinen mitmenschen aufgenommen und ich bin heute sehr sehr stolz über das behandlungsergebnisss und über die entscheidung als erwachsener meine zähne und kiefer behandeln zu lassen.....

    also in jeder beziehung positiv...würde jedem zu diesem schritt raten..

    lg
    donna
     
  10. estrela

    estrela New Member

    Hallo zusammen....

    ja, Karin, dass kenne ich nur zu gut. Ich bin zur Zeit auch ein wenig Spangenmüde geworden. Liegt wohl daran das ich schon recht lange in Behandlung bin (4 Jahre)..und man keine großen Veränderungen mehr sieht..außerdem wohne ich in der Woche nicht mehr zu Hause, sondern in einer anderen Stadt, das heißt, dass ich jedesmal (alle 3-4 Wochen) extra in der Woche nach Hause fahren muss...sind jetzt keine Meilen..aber doch immer eine Strecke. Und jetzt wurde die Behandlung noch verlängert für (1,5 Jahre)...und zur Zeit habe ich einfach nicht mehr so viel Lust. Optisch stört mich die Spange aber nicht! Auch ist es mir wichtig, dass die Behandlung korrekt abläuft. Aber was immer wieder motiviert ist, wenn man sich die alten Bilder von den Zähnen anschaut und jetzt die Aktuellen. Dann wird einem wieder bewusst...was sich da alles schon verändert hat und ich würde es nie bereuen, ganz sicher nicht! Ist eine unheimliche Motivation, sich einfach mal am Anfang der Behandlung ein paar Fotos zu knippsen..und dann ein paar während der Behandlung und am Ende der Behandlung. Mir kommt es auch so vor, das gerade am Ende Behandlung einem alles etwas schwärer fällt..z.B regelmäßig die Gummis zu tragen...Am Anfang hatte man einfach mehr Motivation..weil noch alles neu war und man immer wieder große Veränderunge feststellen konnte. Aber wenn dann der Zeitpunkt gekommen ist und die Zahnspange raußkommt..

    Also, auch ich kann nur jedem ans Herz legen, die noch am überlegn sind eine Behandlung anzufangen, macht das! Es lohnt sich für euch! Ihr habt hinterher viel davon. Auch wenn ihr schon etwas älter seit, dass soll kein Hinderniss sein.

    Lieben Gruß
    estrela
     
  11. pdh

    pdh New Member

    Grundsätzlich find ich es auch aufregend ne Spange zu tragen als Erwachsener - aber wenn ich drüber nachdenke - hab ich es mir spannender vorgestellt - das Umfeld reagiert eigentlich gar nicht darauf.

    Was schon auch belastend ist für mich, ist ob die Behandlung auch richtig verläuft, ob es in Ordnung ist, wie sich die Zähne bewegen. - wie auch carina beschrieben hat.

    Ich schwanke immer, ob ich beim KFO anrufen soll, oder ob ich denen dann am Geist gehe mit meinen Fragen.

    Ich hab mir fest vorgenommen, beim nächsten Termin genau zu erzählen, wie es mir gegangen ist - und ob es für die ok gewesen wäre, wenn ich zwischendurch mal vorbeigekommen wäre.

    Nach gut drei Wochen habe ich nun nicht mehr dauernd Schmerzen, sondern nur beim Essen.

    In den ersten drei Wochen nach dem Bogenwechsel bin ich echt sehr am Boden gewesen - aber jetzt wirds besser.

    Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass das mehr als zwei Jahre so gehen soll.
     
  12. staegi

    staegi New Member

    Hey pdh


    Naja der KFO wird ja nicht jedesmal einen neuen Bogen einsetzten, dann wirst du, wenn überhaubts nur noch wenigte Tage schmerzen haben..

    Denk nicht immer daran wie lange das du noch vor dir hast, sondern was in der "vorherigen" Zeit bereits ereicht wurde : - )

    ich sage nur, lass dich nicht entmotivieren, auch wenns zwischendurch Schmerzt : - ) (das ist ähnlich wie in einer Lehre, manchmal ist man kurz davor aufzugeben, jedoch kommt immer wieder ein "Anstoss" der einem Motiviert : - ) )

    mfg staegi
     
  13. Karin

    Karin New Member

    hi estrela, danke, ich dachte schon ich bin die einzige hier, die die spangenzeit nicht nur ausnahmlos großartig findet.

    versteht mich nicht falsch, ich würde es jederzeit wieder machen und auch jedem dazu raten ...

    vielleicht gibt es ja aber tatsächlich eine art "magische grenze" von 4 jahren, wo man mal kurzzeitig einfach genug hat (fange jetzt auch gerade mein 4. jahr an) ;-) ich versuch mir immer zu erzählen, dass ich ja jetzt praktisch schon 2/3 geschafft habe und denke an den tag wo sie rauskommt ...

    @pdh: ich glaub auch nicht, dass Du nach jedem KFO termin wieder die gleichen schmerzen haben wirst wie am anfang. tatsächlich braucht man einige zeit bis man sich auf alles eingestellt hat (und das kiefer wohl auch) und beim x-ten bogenwechsel tut es nur mehr ein paar tage weh. ich würde Deinen KFO beim nächsten Termin durchaus schildern wie es Dir geht. das gibt einem dann zusätzlich sicherheit, dass schon alles passt ...

    lG, Karin
     
  14. Tini

    Tini Member

    hm also ich hab große probleme mit der optik :/
    den rest halte ich aus, auch wenns mich nervt..
    werd nächsten monat 18, und mache nächstes jahr abitur. alle leute in meinen kursen hatten ihre spangen vor 4-5 Jahren. da kommt man sich schon dumm vor.
    oder da wirste von nem kerl angebaggert, der sieht deine spange und macht ein angeekeltes gesicht. und damon brackets sehn ja nu echt nich schlimm aus. o_O
    also mir hat die spange einen großen teil selbstbewusstsein genommen. fühl mich nicht sehr wohl damit.
     
  15. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    oder da wirste von nem kerl angebaggert, der sieht deine spange und macht ein angeekeltes gesicht. und damon brackets sehn ja nu echt nich schlimm aus. o_O

    Ist doch perfekt. Wer bei einer Spange ein angeekelt Gesicht macht, hat ein grundsätzliches Problem, aber nicht mit Dir, sondern mit sich selbst. Ist eine super Vorauswahl, welcher Mann es wert ist und welcher nicht :).
     
  16. naja das interessiert dich mit 17/18 herzlich wenig würd ich mal sagen, ob der Mann es wirklich wert ist oder nicht. Da kommts drauf an, dass du einen hast - bzw. eig. mehrere.

    ...

    Ich selbst hab meine Spange noch garnicht lange ... und ich hab jetzt schon irgendwie ein kleines Tief. Ich merke garnichts - es tut sich NICHTS ... und ich bin ein mensch der Erfolge sehen muss. Hoffe das gibt sich bald ...
     
  17. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    naja das interessiert dich mit 17/18 herzlich wenig würd ich mal sagen, ob der Mann es wirklich wert ist oder nicht. Da kommts drauf an, dass du einen hast - bzw. eig. mehrere.

    Ja, so unterschiedlich sind die Leute. MICH hat das mit 17/18 auch schon interessiert und mir reichte auch einer :).
     
  18. isabell

    isabell New Member

    also mir wurden auch erst 2 zähne gezogen und diese Lücken werden jetzt mit gummis zwichen den einzelnen zähnen geschlossen, was schon ziemlich schmerzt! aber im Großen und ganzen sind das eigentlich noch erträgliche schmerzen! aber mal abgesehen davon habe ich auch "probleme" was kerle angeht! man fängt an zu reden un schon merkt man wie er sich abwendet-nervt echt!
     
  19. Sascha See

    Sascha See New Member

    Hallo Karin

    Ich möchte dir Mut machen,daß du deine Zahnspange gerne trägst. Natürlich fällt es nicht immer leicht seine Zahnspange gerne zu tragen und man wünscht sich das die Spange endlich rauskommt,aber glaube mir das Ergebnis zählt und deswegen lohnt sich das Tragen der Zahnspange auf jeden fall!!! Ich trage seit 2 Jahren eine lose Klammer und habe vor 4 Wochen noch einen Headgear bekommen den ich 14 Stunden am Tag tragen muss. In 3 Wochen bekomme ich endlich meine feste Zahnspange freue mich richtig drauf die schicken Brackets auf meinen Zähnen blitzen zu sehen. Denke einfach positiv und auch wenns schwer fällt sei froh das du eine Zahnspangenträgerin bist. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und dich aufmuntern,wünsche dir jedenfalls alles gute und viel Spaß noch mit deiner Zahnspange.
     
  20. Sascha See

    Sascha See New Member

    Hallöle Tini und Isabell

    Also wenn Jungs oder Männer verächtlich wegschauen nur weil ihr eine Zahnspange tragen müßt,dann tun mir diese armen Fackeln aber mal ganz
    geschmeidig leid!!! Die haben entweder Stroh oder Scheisse in ihrem Kopf,oder sind nicht ganz dicht. Kann man was dafür das man eine Zahnspange tragen muß? Nein,also laßt euch nicht von solchen Spinnern euer Selbstbewußtsein nehmen. Diese Deppen sollen in den Keller gehen und Kohle holen! Ihr seid bestimmt 2 ganz süße Zahnspangengirls und wenn euch jemand liebt ist es ihm scheissegal ob ihr eine Zahnspange habt oder nicht! Wir brauchen uns nicht für unsere Zahnspangen zu schämen ganz im Gegenteil wir sollten froh sein Zahnspangen tragen zu können! Leute die dumme Sprüche über uns Zahnspangenträger(innen) machen sind doch nur neidisch,weil sie selber keine Zahnspange tragen.

    Zeigt eure Zahnspangen gruß Sascha
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden