Platzbedarf für Brackets

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von Idefix69, 25 September 2013.

  1. Bella01

    Bella01 Member

    Dann gehe doch zumindest zu noch einem KFO!
    28 gesunde Zähne ziehen? Eine sehr, nun ja, spezielle Art der Zahnkorrektur...
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Dann solltest Du wirklich noch mal eine zweite Meinung von einem KFO einholen. Alle anderen Meinungen sind m.E. unqualifiziert und somit unwichtig.
     
    Bella01 gefällt dies.
  3. Bella01

    Bella01 Member

    Unwichtig und absolut nicht zu berücksichtigen- will heißen: Lass´lieber die Finger davon, auch wenn die Nerven blank liegen!
     
  4. alberta

    alberta Active Member

    Oha, na, krass.... Meine Zahnfehlstellung hielt ich übrigens auch für was kosmetisches (nur im UK) und habe beim Besuch beim KFO dann feststellen müssen, daß es eine Kieferfehlstellung ist. Spange oben und unten, UK vorbringen, oben die Schneidezähne auch leicht anders neigen wegen Tiefbiss, etc pp.... Und siehe da - nun sind meine Zähne super und kein Kopfweh mehr durch die nun korrekte Kieferstellung. Wenn ich das früher gewußt hätte, dann hätte ich nicht bis Ü40 gewartet mit der (erneuten) festen Spange.

    Mein KFO ist zum Glück sehr freigiebig mit Aussagen, aber ich würde fragen, fragen, fragen, und nein, wieso sollte erst so ein Modell gebaut werden?
     
  5. Bella01

    Bella01 Member

    Ich kenne das Problem mit netten, aber nicht unbedingt redefreudigen KFO, und kann dir raten, frage, er wird dir nicht böse sein ( gut, mein KFO berechnet dann 10 euro wegen Beratung;)
     
  6. Idefix69

    Idefix69 New Member

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Antworten.

    Nach einer Woche Urlaub und etwas Abstand war mir klar, dass es so nicht funktionieren wird. Dass ich fragen muss ist mir klar, ich bin auch viel, aber sicher nicht auf den Mund gefallen, trotzdem war die Kommunikation schwierig und die Antworten waren nicht befriedigend für mich.
    Ich habe das Ganze jetzt gestoppt.

    Neuer Zahnarzt - neuer KFO - neuer Versuch (hoffentlich erfolgreicher) :)

    Viele Grüße!
    Idefix
     
  7. Michael

    Michael Active Member

    Hallo Idefix!

    Na dann wünche ich dir viel Erfolg bei deinem neuen Versuch!
    Halt uns auf dem Laufenden...

    Gruß
    Michael
     
  8. Bella01

    Bella01 Member

    Ja, und vielleicht möchtest du uns ja berichten, ob es mit dem besser klappt!
     
  9. Mac1977

    Mac1977 Member

    Hallo Idefix,

    wenn du mal in meinen Berichten hier nachliest wirst du feststellen das ich bei 4 KFO gewesen bin, wobei ich den Gang und vor allem den weiten Weg von knapp 70km zu KFO Nr. 4 nicht bereue.
    Denn dies war einer von wenigen KFO der mir A) sympathisch erschien, B) meine Meinung gegen etwaige OPs ernst nahm, C) die Meinung meiner Zahnärztin berücksichtigte, C) mich eingängig in Form von Powerpoint und versch. Modellen aufklärte, D) bereit dazu ist auch einen bei mir etwas schwierigeren Weg der für ihn anspruchsvoller sein wird ohne OP zu gehen, E) mir auch einen noch annehmbaren Preis im HKP (Heil und Kostenplan) zu unterbreiten.

    Da ich einen Distalbiss habe (Unterkieferrücklage) sind nun meine UK-Zähne etwas länger geworden und werden von den OK Zähnen die in einem Schmalkiefer sitzen auch sehr verdeckt.

    Plan ist NUN, dass ich aufgrund einiger Kronen etc. eine im zwei Implantaten gestützte GNE (Gaumennahterweiterung) bekommen soll, deren Dauer 3 Monate ist (davon ca. 3 Wochen aktiv = Verstellphase).
    Danach bekomme ich die GNE wohl raus, welche durch einen Bogen ersetzt werden und dann werden meine Brackets und der Bogen eingesetzt.
    Kurz darauf wird versucht mit einem Bio Bite Corrector (eine Art Herbstscharnier...nur kleiner, wird an der Spange befestigt und ist in sich gelagert)
    in 9 Monaten versucht meine Unterkieferrücklage zu korrigieren.
    Veranschlagte Behandlungsdauer 8 Quartale = 2 Jahre...
    Als Retention (Nachsorge) bekomme ich Dauerhaft eine OK+UK Schiene die ich 1 Jahr ganztägig tragen werden muss und die nachts IMMER mit einem Bio Bite Corrector (sieht dann im Gesamten aus wie eine Schnarchschien) verbunden werden um so den Unterkiefer und Zähne in der entsprechenden Position zu halten.

    Lass es auf jeden Fall machen da es auch gesundheitliche Aspekte hat (such hierzu mal nur nach CMD-Symptom, was durch Zahn-/Kieferfehlstellungen als Resultat zu haben ist....geht bis zum Bandscheibenvorfall, Schlafapnoe.... das glaube ich sogar alles da ich bestimmte Dinge sogar durch einen HNO bestätigt bekommen habe).

    Ich hoffe dir ein wenig weitergeholfen zu haben....

    VG
    Mac
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden