Platzbedarf für Brackets

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von Idefix69, 25 September 2013.

  1. Idefix69

    Idefix69 New Member

    Hallo zusammen,

    ich hätte mal eine Frage an die Community.

    Ich würde mir gerne die Zähne im Unterkiefer korrigieren lassen. Die Schneidezähne und die Eckzähne unten stehen einfach nicht richtig, d.h. sie sind etwas verdreht.
    Das stört mich total, da mir schicke Zähne sehr sehr wichtig sind.

    In meiner Jugend hatte ich auch schon eine Spange, aber früher hat man, im Vergleich zu heute, noch nicht mit den geklebten Retainern gearbeitet. Ich hatte am Ende noch für ein paar Monate so ein Gummiteil für OK und UK (wie die Boxer) und das sollte es gewesen sein. War es aber offensichtlich nicht, da es sich über die Jahre wieder verschoben hat.

    Jetzt meine eigentliche Frage.
    Was mir jetzt auffällt (ob das in meiner Jugend auch schon so war, weiß ich nicht mehr) ist, dass, wenn ich die Kiefer geschlossen habe, meine Schneidezähne vom UK nur 1 bis max. 2 mm sichtbar sind. Die Schneidezähne vom OK überlappen praktisch die unteren Zähne sehr stark.
    Reicht der Platz überhaupt, dass man Brackets kleben könnte oder was macht man in so einem Fall???
    Habt ihr da Erfahrungen, Tipps, Tricks???

    Vielen Dank & viele Grüße!
    Idefix
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Hallo,

    Das klingt nach einem ordentlichen Tiefbiss. Da würde ich mal vorsichtig die Prognose wagen, dass eine Behandlung nur im UK nicht ausreicht.

    Ja, das geht. Wenn es nicht passt, gibt es noch Aufbisse (Aufbisschutz). Da werden die Backenzähne mit Kunstofffaufbauten etwas erhöht, soadass man nicht mehr richtig zusammenbeißen kann. Sowas gibt es auch herausnehmbar, wird aber eber selten verwendet.

    Liebe Grüße.
     
  3. alberta

    alberta Active Member

    Hallo Idefix69,

    habe genau die Behandlung grad hinter mir :) Tiefbiss, wenn auch evt nicht ganz so ausgeprägt, und im UK eben schiefe Zähne. Auf jeden Fall kann man Brackets kleben, mein KFO hat allerdings von lingual-Spange abgeraten, weil das evt die Zähne schädigen könnte bei dem Tiefbiss. Aufbisse hatte ich nicht, aber da können dir hier auch einige was zu erzählen.

    Nur eine Behandlung im OK halte ich auch für eher gewagt, da oftmals ja auch der Biss leicht verschoben ist bzw mit dem "Entdrehen" der Zähne nicht mehr stimmt.
     
  4. Michael

    Michael Active Member

    Hallo zusammen!

    Um ein optimales Ergebnis der Korrektur eines Tiefbisses zu erreichen, reicht eine KFO-Behandlung in nur einem Kiefer nicht aus. Da müssen beide Kiefer behandelt werden!
    Wurde auch wegen eines ordentlichen Tiefbisses behandelt und da mussten beide Kiefer mit ner festen Spange versehen werden.

    Beste Grüße

    Michael
     
  5. Idefix69

    Idefix69 New Member

    Hallo zusammen,

    vielen vielen Dank für eure Infos.

    Ich befürchte, ihr habt sooooooooooo Recht. Ich habe gleich nach Tiefbiss gegoogelt und die gezeigten Bilder passen so gut zu meinen Zähnen. Dass aus der vielleicht kleinen Korrektur der Frontzähne im UK eine Großbaustelle wird, hätte ich nicht erwartet. Das macht mir auch gerade etwas zu schaffen.

    Was mich wirklich ärgert. Vor 5-6 Jahren habe ich eine Totalsanierung beim Zahnarzt machen lassen. Das ganze Amalgam und den anderen alten Mist raus und dafür jede Menge schickes Keramik rein. Seitdem gehe ich 2x pro Jahr zur Prophylaxe, bei der auch der Zahnarzt nachschaut und er sagt nichts?!?! Beim Beginn meiner Totalsanierung hatte er schon gesagt, dass die Zahnstellung nicht optimal wäre, aber er hat kein Wort davon gesagt, dass etwas behandlungsbedürftig ist und auch keine Prognose abgegeben, dass sich die nächsten Jahre die Frontzähne verschieben werden (wie es jetzt der Fall ist).

    Jetzt hätte ich noch eine Frage an euch, da ich aus meiner Internetrecherche nicht schlau geworden bin.
    Wenn bei einem Tiefbiss die Zähne im OK korrigiert werden. Vielleicht blöd gefragt, aber wohin denn?? Wenn ich zubeiße, passen die Backenzähne ja zusammen und die Frontzähne im OK haben eine bestimmte Länge und überlappen die Zähne im UK dementsprechend. Deshalb, in welcher Form bzw. welche Richtung findet die Korrektur statt??

    Vielen Dank & viele Grüße!
    Idefix
     
  6. Michael

    Michael Active Member

    Also die Ober- und Unterkieferfrontzähne werden Richtung Kieferknochen, also in den Kieferknochen hinein verschoben. Die Oberkieferfrontzähne werden zudem auch noch nach hinten Richtung Backenzähne verschoben (mit Lipbumper oder Headgear oder Jasper- bzw. Easy-Fit-Jumper)... Also da muss schon einiges bewegt werden. Wie lange das dauert kann man sehr schwer sagen. Bei meiner ersten Behandlung wurde ebenfalls ein Tiefbiss korrigiert und ich bin 1 1/2 Jahre mit ner festen Zahnspangen rumgerannt. Hatte aber das Glück nebst Lipbumper keine weiteren Geräte gebraucht zu haben.

    Bereut hab ich den Schritt zur Zahnspange nie, denn es können durch den Tiefbiss auch Kiefergelenkserkrankungen auftreten (Hatte ich auch...).

    Gruß
    Michael
     
  7. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ja, es herrscht eine erscheckende Ahnungslosigkeit bezüglich KFO bei manchen Zahnärzten. Das Problem ist oft, dass man als Patient glaubt, der hat doch mit Zähnen zu tun, der muss das doch wissen und sehen. Ist aber ganz oft nicht so. Zur seiner Ehrenrettung muss man aber vielleicht erwähnen, dass die meisten Patienten vermutlich gar kein Interesse daran haben etwas korrigieren zu lassen, was ihnen keine Einschränkungen bereitet und dann auch noch so viel Geld dafür bezahlen müssen, eine Zahnspange im Gesicht zu haben. Deine Vollsanierung hätte ihn aber sicherlich aufmerksam werden lassen müssen, dass Du das durchaus bereit wärest zu zahlen. Im schimmsten Fall, kann diese Zahnsanierung nach der Zahnspange sogar noch mal gemacht werden müssen, weil der Biss dann nicht mehr passt.

    Aber lass Dich doch erstmal bei einem KFO beraten. Vielleicht ist es alles gar nicht so schlimm wie erwartet.
     
  8. Bella01

    Bella01 Member

    Zu denen: Am Anfang etwas ungewohnt, aber mittlerweile komplett normal für mich. DIe gibt´s wirklich auch herausnehmbar?! Habe ich ja noch nie gehört.
     
  9. alberta

    alberta Active Member

    Tja, meine Zähne waren auch im Tiefbiss und verschachtelt, daher natürlich nicht so doll zu pflegen, aber mir hat nie ein Zahnarzt was gesagt. Bin aber froh, daß ich es gemacht habe, weil ich nun viel seltenerKopfweh habe als vorher! Und nein, auch das hat nie ein Zahnarzt erwähnt, ich bin nämlich durchaus auf der Suche nach einer Ursache des Kopfweh gewesen, da wäre ich direkt hellhörig geworden, wenn ein Zahnarzt das angedeutet hätte.
     
  10. Idefix69

    Idefix69 New Member

    Hallo zusammen,

    vielen Dank nochmal für eure Infos.

    Ich werde mich bei einem KFO beraten lassen und dann berichten.
    Wenn zufällig jemand im Forum eine Empfehlung für den Allgäu hat, würde ich mich freuen.

    Viele Grüße!
    Idefix
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22 Dezember 2013
  11. Bella01

    Bella01 Member

    Zwar ist Allgäu nicht so mein Gebiet, jedoch wünschch dir Glück bei der Suche!
     
  12. Michael

    Michael Active Member

    Und bitte die Empfehlungen als private Nachrichten schicken, da hier Namen und Adressen gelöscht werden...

    Viel Glück bei der Suche

    Michael
     
  13. Idefix69

    Idefix69 New Member

    Hallo zusammen,

    jetzt hätte ich nochmal eine Frage an euch.

    Vermutlich wird es doch eine größere Korrektur bei mir, zumal ich auch seit Monaten Probleme mit dem Kiefer habe. Die Kieferprobleme habe ich bisher nicht in Verbindung mit meiner Fehlstellung gebracht. Mir gibt zwar niemand eine Garantie, das nach einer Korrektur der Fehlstellung auch die Kieferprobleme aufhören, aber einen Versuch ist es auf alle Fälle wert.

    Jetzt meine eigentliche Frage, da mir das irgendwie komisch vorkommt.
    Der KFO möchte erst ein "Model" bauen im Artikulator, was schon mal 400 Euro kostet und erst dann beraten, welche Art von Spange in Frage kommt. Er ist aber auch sehr wortkarg, hat nur in einem Nebensatz erwähnt, dass er sich so Plastikschienchen vorstellen kann, aber ohne etwas dazu zu erklären.
    War das bei euch auch so??

    Vielen Dank & viele Grüße!
    Idefix
     
  14. Michael

    Michael Active Member

    Nja. Wenn du das Gefühl hast, dass du zu wenig aufgeklärt wirst und du nicht so mit dem KFO zufrieden bist, dann würd ich ne weitere Meinung einholen. 400 € hört sich für ein paar Modell mit Vermessen viel an. Hab aber persönlich keine Ahnung, was eine Modellvermessung kostet...

    Gruß
     
  15. Bella01

    Bella01 Member

    Mit dem Vermessen kenne ich mich nicht gut aus, aber vielleicht solltest du dir wirklich 2. Meinung einholen!
     
  16. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Hallo idefix69,

    eine zweite Meinung kann nie schaden und dann kannst du auch besser die Kostenabschätzen welche auf die zukommen können.

    Masi
     
  17. Idefix69

    Idefix69 New Member

    Hallo,

    das habe ich vorher nicht dazu geschrieben. Ich habe während den letzten vier Monaten schon ein paar Termine hinter mir.

    Mein Zahnarzt schickte mich zum KFO, der mich zu drei unterschiedlichen Physiotherapeuten, dann noch zu einem anderen Zahnarzt um eine zweite Meinung zu haben. Jetzt bin ich wieder zurück beim KFO und er ist der Einzige, der von Anfang an sagt, dass eine Korrektur der Zahnstellung helfen sollte.
    Allen anderen wiedersprachen sich z.T. innerhalb von wenigen Minuten selbst komplett.
    Die Empfehlungen, die ich bekam, reichen von nichts tun, über Physio, Aufbissschienen für die Nacht (davon habe ich mittlerweile ZWEI), div. Zahnspangen bis hin zu alle 28 Zähne ersetzen.
    Fast schon witzig ist, dass der Vorschlag mit alle 28 Zähne ersetzen von meinem bisherigen Zahnarzt kam, der mir vor ein paar Jahren für ein kleines Vermögen eine Komplettsanierung mit jeder Menge Keramik gemacht hat. Der Gleiche hat mich auch zum KFO geschickt und ein paar Tage später in einem Telefonat gesagt, er würde eigentlich nichts tun. Das ist nicht normal, Zahnarzt brauche ich definitiv einen Neuen.

    Mittlerweile bin ich schon ziemlich genervt. Wenn ich zu einem weiteren Arzt gehe, befürchte ich DREI oder vielleicht FÜNF weitere Meinungen zu haben. Dann flippe ich irgendwann aus.

    Dass ich bei der Zahnstellung ein Problem habe, kann ich nachvollziehen. Den Deckbiss sehe ich selbst und dass ich mit den unteren Schneidezähnen voll hinter die oberen Schneidezähne reinbeiße merke ich auch. Die Schneidezähne oben sind hinten schon total in Mitleidenschaft gezogen und die unteren Schneidezähne verschieben sich ineinander da zu wenig Platz ist, was mich auch optisch stört.
    Dass das alles auf das Kiefergelenk geht, kann ich mittlerweile auch nachvollziehen. Ich esse schon seit fast einem Jahr nur auf einer Seite, dann kracht es nicht so fürchterlich im Kiefer, aber das ist kein Dauerzustand. Ich bin auch noch keine Ü90, dass man sagen könnte, die paar Jahre gehen schon noch. ;-)

    Der KFO ist eigentlich sehr nett, aber leider so wortkarg und mir fehlt die Überzeugung und Entschlossenheit in ihren Aussagen. Bis vor dem letzten Termin bei ihr war ich überzeugt, das zu machen was sie sagt, aber jetzt habe ich wieder jede Menge Zweifel, vielleicht auch kein Wunder bei diesem Meinungschaos der letzten Monate. Ihr Plan wäre, vor allem die oberen, vorderen zwei Schneidezähne in ihrer Neigung etwas nach vorne zu bringen, dass die Unteren mehr Platz haben. Ob das reicht, weiß ich auch nicht, denn den Deckbiss hätte ich dann nach wie vor. Die Korrektur der unteren Schneidezähne wäre kosmetisch.

    Ich bin für jeden Rat dankbar, denn selbst weiß bald nicht mehr, wem ich noch vertrauen und was ich tun soll.

    Viele Grüße!
    Idefix
     
  18. Michael

    Michael Active Member

    Oh Mann... 28 Zähne ziehen... Was für eine Schande.... Der sollte seine Aprobation zurück geben....
     
  19. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Bei wie vielen KFOs warst Du denn jetzt? Also reinen KFOs? Nicht Zahnarzt oder Physio oder so.

    Wenn die KFO nicht von sich aus mit Dir spricht, musst Du eigentlich deutlicher Fragen. Manche KFOs sind so, sagt aber oft nichts über die fachliche Kompetenz aus, nur über die soziale Kompetenz. Wenn aber eh nur Zähne gekippt werden sollen und der eigentliche Tiefbiss nicht behandelt, ist ja die Bissanalyse unnötig. Da hilft nur penetrantes Nachfragen und ggfls nach einem weiteren KFO suchen, wenn das nicht klappt.
     
  20. Idefix69

    Idefix69 New Member

    Bisher in nur einer KFO-Praxis. Es ist eine Gemeinschaftspraxis, die Zwei beraten sich, eigentlich keine schlechte Kombination.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden