Neu hier und bald Spange / Fragen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von Tim Wert, 13 Januar 2008.

  1. Tim Wert

    Tim Wert New Member

    Hallo,

    Ich bin neu hier und habe gleich mal ein paar Fragen.
    Ich habe meinen Behandlungsplan bekommen und werde in knapp 2 Wochen mit meiner KFO-Behandlung beginnen. Bei mir ist ein tiefer Biss und eine Mittellinienverschiebung, sowie Engstand im Unterkiefer festgestellt worden, was jetzt korrigiert werden soll. Der Behandlungsplan sieht vor, dass ich eine feste Klammer sowie Aussenbogen (Ist das ein Headgear???) bekommen soll. Ich habe letzte Woche mit der Praxis meiner Kieferorthopädin telefoniert und die Termine für Spanngummis und Klammer einsetzen gemacht. Die Frau am Telefon sagte mir dann, dass beim Einsetzen oben und unten Brackets geklebt werden und auch der "Aussenbogen angepasst" wird. Was heißt denn da "Aussenbogen anpassen"? Bei den Brackets gibt es ja verschiedene Möglichkeiten und ich habe bisher am Telefon auch noch nichts gesagt bzw. bin nicht gefragt worden bzgl. Brackets. Wann sollte man sich denn die Brackets aussuchen? Oder werden standardmäßig bestimmte Brackets geklebt?

    Ich freue mich über Antworten. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit so etwas?

    Gruss,

    Tim
     
  2. Lena

    Lena New Member

    Hallo Tim,

    Ja mann sagt zum Headgrean auch öfter. Denn Ausenbogen anpassen heist glaube ich das du denn Headgrean ferpasst bekomst so drückte sich meinen Kvo auch aus.

    Grüse
    Lena
     
  3. Tim Wert

    Tim Wert New Member

    Aha!

    Also gleich beim Einsetzen Brackets und Headgear. Alles an einem Termin. Ist das normal?

    Gruss,

    Tim
     
  4. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ist denn ein Headgear bei Dir überhaupt geplant?

    Zu den Brackets: Die Brackets können noch am gleichen Tag (in den meisten Fällen) ausgesucht werden. Wenn Du aber nichts sagst, werden Dir vermutlich normale Metallbrackets geklebt. Normalweise sollter KFO sowas aber vorher mit Dir abklären.
     
  5. Tim Wert

    Tim Wert New Member

    Hallo Trinity,

    ja, ein Headgear ist wohl mit geplant. Das steht zumindest im Behandlungsplan und der Rubrik "verwendete Geräte". Ist ein Headgear denn so unnormal??? Wie ich schon sagte, ich habe irgendwie keine Ahnung.

    Normale Metallbrackets würden mich nicht stören, obwohl ich schon 31 Jahre alt bin. Vielleicht frage ich beim "Spanngummis einsetzen" mal nach, was meine KFO für Brackets hat. Wie schon gesagt, Metall würde mich nicht stören. Eine feste Klammer sieht man ja so oder so.

    Dennoch die Frage: Ist es üblich gleich beim Einsetzen alles verpasst zu bekommen, als Brackets oben und unten und Headgear? Und wenn ja, läßt man den Headgear dann gleich drinnen oder nimmt man ihn erst einmal raus, wenn man die Praxis verläßt?

    Gruss,

    Tim
     
  6. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Naja, unnormal ist ein Headgear nicht, aber den bekommt auch nicht jeder.

    Normalerweise wird der Patient gerne langsam an die Gerätschaften geführt. Feste Spange im OK und UK sind eigentlich erstmal genug für die ersten Wochen. Zumal die Zähne eh schon durch die Spange belastet werden und es auf die paar Wochen dann nun auch nicht mehr ankommt. Tragisch ist das aber vermutlich nicht, wenn Du alles beim ersten Termin bekommst - nur ungewöhnlich.

    Also mein KFO hat mir immer alles eingesetzt und mich dann praktisch mit den Gerätschaften im Mund nach Hause geschickt. Natürlich habe ich dann im Wartezimmer mich erstmal wieder befreit. Mit HG auf die Strasse...das geht mal gar nicht :).

    Noch mal zu den Brackets: Wenn Dich das nicht stört, dann nimm die Metallbrackets, alles andere kostet ja auch etwas mehr :).
     
  7. Tree Friends

    Tree Friends Member

    frage am rande: Außenbogen, also headgear, nur nachts oder immer?
     
  8. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    nur nachts oder immer?
    Kommt immer darauf an...
     
  9. Tim Wert

    Tim Wert New Member

    Ich habe gehört, dass sehr häufig bei festen Spangen zusätzlich ein Headgear eingestzt wird. Meine KFO meinte, dass wir bei der Behandlung gleich in die vollen gehen sollten. Mit den Headgear soll mein Biss gehoben werden und die Backenzähne nach hinten geschoben werden. Zumindest steht das so im Plan. Was ich aber nicht weiß ist, ob ich einen Headgear mit Nackenband oder so einem Kopfzug bekomme. Wie lange ich das Teil dann tragen soll, weiß ich auch nicht. Mal gucken was sie da sagt. Bei den Brackets werde ich mich dann wohl wirklich für die einfachen aus Metall entscheiden.
    Wie lange dauert es denn, die ganzen Sachen einzusetzen?
    Noch mal zum Headgear. Was für einen hattest Du denn Trinity?
     
  10. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ich habe gehört, dass sehr häufig bei festen Spangen zusätzlich ein Headgear eingestzt wird.

    Nö, sehr häufig ist das nicht. 50/50 würde ich mal schätzen - aber ohne Gewähr :).

    Wie lange dauert es denn, die ganzen Sachen einzusetzen?
    Noch mal zum Headgear. Was für einen hattest Du denn Trinity?


    So zwei Stunden kannst Du schon rechnen. Ich hatte einen mit Nackenband.
     
  11. Schneekette16

    Schneekette16 New Member

    Ich hab meinen Hg 1 bis 2 Wochen nach den Brackets gekriegt. Sollte erst später sein, aber der Kfo meinte, je eher umso besser. War nur am Anfang schmerzhaft. Trag ihn fast immer, damit ich ihn vor den Sommerferien los bin.
    Steven
     
  12. Klein FelixXx

    Klein FelixXx New Member

    bei welcher fehlstellung bekommt man einen hg?
     
  13. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Wenn Zähne nach hinten bewegt werden müssen.
     
  14. Klein FelixXx

    Klein FelixXx New Member

    aso... danke
     
  15. Tim Wert

    Tim Wert New Member

    frage am rande: Außenbogen, also headgear, nur nachts oder immer?

    Bei mir sollen auch Zähne nacht hinten bewegt werden. Die KFO meinte etwas von mindestens 16 Stunden am Tag Headgear tragen. Besser ist warscheinlich noch länger.
    Wie schon gesagt, bekomme alle Apparaturen (Feste Klammer OK / UK und Headgear) an einem Tag. Wird bstimmt sehr ungewohnt sein mit dem ganzen Zeug im Mund und ausserhalb des Mundes. Bin sehr gespannt, wie es sein wird mit Brackets Headgear, wenn alles eingesetzt ist. Auf der Straße oder in Geschäften werde ich bestimmt blöd angeguckt mit Metallbrackets und Aussenspange. Wie war das denn bei Euch???

    Gruss,

    Tim
     
  16. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    HG habe ich nur zuhause getragen und ich hatte Keramibrackets - aber irgendwie hat's auch keinen interessiert :).
     
  17. Tim Wert

    Tim Wert New Member

    Wenn ich den HG mindestens 16 Stunden tragen muss, dann kann ich ihn nicht nur zu hause tragen. Muss also damit wohl oder übel auf die Straße. Aber ich glaube dass ich genug Selbstbewusstsein habe (hoffe ich). Bin gespannt wie es wird. Ist die Aussprache nach dem Brackets kleben erst einmal beeinträchtigt? oder durch den HG? Wenn ja wie?
     
  18. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Die Brackets haben mir garnicht gestört beim Sprechen. Der HG hingegen schon massiv - ich bin da auch nicht vorbildlich ich habe ihn fast nie getragen und gehasst. Bin damit in keiner Weise zurecht gekommen und habe ihm auch keine große Chance gegeben zum üben :).
     
  19. Tim Wert

    Tim Wert New Member

    OK! Scheint ja echt ein sch... - Gerät zu sein. Richtig unangenehm. Da bin ich mal gespannt.
     
  20. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Naja, für mich war's nicht toll. Ich werde schnell unleidlich, wenn ich nicht schlafen kann und ich bin Bauchschläfer. Das geht mit dem HG gar nicht - damit hatte er schon in der ersten Nacht verloren :).
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden