Meine Behandlung

Dieses Thema im Forum "Zahnspangen-Tagebücher" wurde erstellt von Chris001, 29 Oktober 2021.

  1. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    @marsie:)

    Witzig, ich mache es jetzt wie Du, ich nütze abwechselnd Schiene und Hawley - Retainer.
    Also im OK, im UK trage ich nur mehr jede 2. Nacht den Hawley.

    Die fixen Draht-Retainer bleiben, nach mehr als 3 Jahren löste sich zweimal ein Klebepunkt.
    Stören mich selten die Dinger, im UK setzt sich aber schneller Zahnstein an.

    Bereut habe ich bis jetzt nur, dass ich mich so spät entschlossen habe,
    nochmals eine KFO - Behandlung anzugehen.

    Dafür werden die PflegerInnen im Seniorenheim meine Retainer
    und keine Zahnprothesen reinigen dürfen:D.

    LG RM

    Entschuldige, Chris fürs Kapern Deines Threads;).
     
  2. Flurin

    Flurin Active Member

    Hallo Musterspangling

    Nun muss ich auch mal mein Senf dazu geben. Ich war im Urlaub und habe gerade sonst viel zum nachdenken, weshalb ich schon länger nicht mehr im Forum war. Deshalb wärme ich das alte nochmals auf:

    Tönt doch sehr gut, wenn die KFO mit dem Biss sehr zufrieden ist. Damit ist ein grosses Etappenziel erreicht. Gratulation! :cool:
    Mein einer Biss ist derzeit total zur Sau. :( Derzeit passt gar nichts mehr zusammen. Aber das ist so geplant. Nachdem es vor einem Monat kurze Zeit so aussah, dass es besser wird, stimmt es nun noch weniger.
    Lasso fürs Finetuning tönt sehr brachial. :eek: Aber wenn es hilft die ewigen Querulanten zu bändigen, ist es vielleicht die beste Methode.
    Mein 33er und 34er dehne sich auch nur ganz langsam. Lange wollten die gar nicht mitspielen. Der KFO hatte bei letzten Termin Powchain und Ligaturen 8er-Loop um die Bracket des 33er und 34er gelegt, damit sie sich endlich bewegen. Und tatsächlich, seither geht was. Aber nur ganz langsam. Solche Sturköpfe brauchen einfach Geduld. ;)

    Ich wünsche dir ein möglichst angenehmes Bändigen der der Querulanten und ein perfektes Finetuning!

    Grüsse aus den weissen Bergen von
    Flurin
     
  3. Chris001

    Chris001 Active Member

    HI @RM2017
    bin gespannt was das Finetuning noch so bringt. Und die beiden Querulanten 31 und 41 geben unter dem Zugzwang des Lassos so langsam nach. Geht doch :D

    Danke fürs gratulieren zu den drei Punkten.
    Bislang war es wirklich eine spannende Reise. Aber die darf jetzt so langsam mal zu einem Ende kommen.
    Ich warte ja beim KFO noch auf die Frage was mich denn persönlich noch stört. Weil spätestens dann sind wir dem Ende nahe.

    Die fehlende Powerchain merke ich dahingehen das ich im OK zwischen den 2ern und 3ern links und rechts wieder eine Lücke von ca. 0,5-1mm habe die schon zu war. Aber sonst merke ich eigentlich nichts davon das die fehlt.
    Im Gegenteil: Ich freu mich schon wieder unheimlich auf die Schmerzen wenn die wieder reinkommt. :rolleyes::(

    Und Thema Retainer tragen: WERDE ich machen. die Jungs sollen am Ende alle da bleiben wo sie jetzt sind oder sein werden.
     
  4. Chris001

    Chris001 Active Member

    Hi @Flurin ,

    was du so beschreibst mit deinem 33er und 34er kann ich inzwischen ganz gut mitfühlen :D
    Aber am Ende haben die KFO`s dieser Welt doch noch alle Zähne dahin bekommen wo sie sein sollen. Und das ist das Wichtigste.

    Ich bin mittlerweile auch echt zufrieden wie alles aussieht.
    Irgendwie gefällt mir mein Lachen inzwischen sogar. Selbst mit Spange. Hätte ich auch nie gedacht das ich das mal so sage aber wenn mal alles soweit in Reih und Glied ist dann denkt man doch auch ein bisschen anders.

    Ich drück auch dir weiterhin die Daumen das du weiterhin gut durchkommst :)
     
    Chris78 und Flurin gefällt dies.
  5. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hi Musterspangling Chris II.


    Hättest Du darauf schon eine Antwort?

    Diese Aussage gefällt mir so gut, genauso ging es mir auch:).

    ----->
    Also das packst Du doch mit Links;).

    Wünsche Dir Happy Finetuning:D.

    LG RM
     
    Flurin und Chris78 gefällt dies.
  6. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Mehr muss man glaube ich nicht schreiben.....einfach nur Zustimmung!:)

    Und in gar nicht allzu langer Zeit wirst du dein Grinsen nicht mehr einfangen können. Auch dazu muss man kein Prophet sein - ich freue mich noch heute immer mal wieder tierisch vorm Spiegel:D:D:D

    Grüße
    Chris
     
    Flurin gefällt dies.
  7. Chris001

    Chris001 Active Member

    Hallo zusammen,

    ich war gestern auch mal wieder an der Reihe. Letzter Termin in 2023 :)
    Was ist passiert.
    im OK ist der Bogen geblieben und wurde nur wieder durch eine Powerchain von 7er zu 7er ergänzt. --> Aua :)

    Im UK wurde der Bogen ersetzt und bei den 1ern und 2ern eine IPR gemacht. Das war komplett schmerzfrei und ging auch echt flott. Hat alles in allem vielleicht 2min gedauert. Neuer angepasster Bogen wurde eingesetzt. Damit sollten dann bis zum nächsten Termin alle Wurzeln sauber ausgerichtet sein :)

    Das wars dann auch schon. Die Mitte passt für den Moment jetzt auch. Schauen wir mal wie sich das noch entwickelt :)
    Ich hab die KFO dann noch gefragt wie jetzt der finale Fahrplan aussieht.
    Sie meinte dann das man die UK-Front jetzt noch final in die Form bringen muss und dann noch kleine Details und dann fertig.
    OK ist bis auf minimalen Lückenschluss soweit schon fertig. Wobei es mich noch stört das der 21er noch ein wenig verdreht steht. Aber das werd ich beim nächsten Mal ansprechen.

    Nächster Termin ist am 09.01.2024.
     
    Flurin, RM2017 und Chris78 gefällt dies.
  8. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Finetuning = Endspurt = Zielgerade => Zieleinlauf:D

    Unser Musterspangling wird bald zum Retainerling, ich tippe auf Ende März;).

    Ist euch auch irgendwo untergekommen, dass ein KFO verdrehte Zähne durch
    einen überraschend brutalen Griff in die richtige Position gebracht hat?
    Scheint bei gelockerten Zähnen, die in Bewegung sind, möglich, klingt aber furchtbar.

    Lieber Chris, bei Dir wird das ganz ohne solche Methoden, also klassisch, vor sich gehen.
    LG RM
     
    Flurin gefällt dies.
  9. Chris001

    Chris001 Active Member

    Hi @RM2017 ,

    ja noch glaub ich nicht an März. Aber ich lass mich da gern positiv überraschen :)
    Andersrum kann ich so nur positiv überrascht werden.

    Ich hoffe das ich ohne irgendwelche Spezialgriffe noch so durchkomme die restliche Zeit. 90% sind geschafft, jetzt muss ich nur noch über die Ziellinie fallen.
    Und ob das jetzt im Vollsprint ist oder im Kriechgang spielt jetzt auch keine Rolle mehr ;)
     
    Flurin gefällt dies.
  10. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    März wäre fein, zumindest aber zum Geburtstag dann schon Muster-Retainerling sein, wäre nett:).
    Die Ziellinie ist in Sicht. Finetuning ist nie Vollsprint, geht eher doch gefühlt nur im Kriechgang weiter.

    LG RM
     
  11. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo Namensvetter,

    auch deine Reise neigt sich dem Ende entgegen! Gut so!!!
    Schau einfach was dich noch stört. Ich kann nur jedem Spangling raten ALLES was man anders haben möchte anzusprechen. Du wirst diese "Schönheitsfehler" dein restliches Leben sehen und ertragen müssen.
    Selbst wenn du jetzt sagst, ach so wichtig ist das nicht....du gehst diesen Weg jetzt hoffentlich das erste und Letzte mal. Und sich in 10 Jahren zu ärgern und zu sagen: hätte hätte, Fahrradkette..... nein, das muss nicht sein!
    Von daher, lasse wirklich alles Beheben was dich stört selbst wenn es am Ende Juni wird
    Bei mir waren es 3 Monate zusätzlich um meine Wünsche nach weniger stark ausgeprägten schwarzen Dreiecken sowie zwei Lücken der unteren Eckzähne zum OK anzupassen. medizinisch wäre das nicht nötig gewesen - aber wenn schon, denn schon!

    Wenn du nun so zurückschaust, wie schnell die Zeit doch verging - bei mir war das retrospektiv so. Ich hoffe dir geht es ebenso.

    Beste Grüße für deinen Endspurt
    Chris
     
  12. Chris001

    Chris001 Active Member

    Hallo zusammen,

    ich war am Dienstag auch mal wieder dran :)
    War mal wieder relativ unspektakulär.
    im OK wurde nur die Powerchain ersetzt damit sich die Lücken zwischen den 2ern und 3ern schließen.
    Im UK wurde das Lasso erneuert. Der 31er und 41er beugen sich langsam dem Druck. Wird auch langsam Zeit :rolleyes:
    Biss passt nach wie vor. Geht nur noch um Lücken schließen und Frontzähne im UK final bewegen. Es wird :)

    Ansonsten muss ich jetzt wieder beidseitig Gummis einhängen. Sollen den Lückenschluss unterstützen.

    Nächster Termin ist am 06.02.2024 :) Die KFO meinte sie würde so langsam mal gerne über die Ziellinie hüpfen. Dem schließ ich mich ohne Widerworte an :cool:. Aber es darf gerne so lange dauern bis alle zufrieden sind :)

    Gruß und bis dann

    Musterspangling Chris
     
  13. Chris001

    Chris001 Active Member

    Hallo zusammen,

    ich war am Dienstag auch mal wieder an der Reihe.
    Im OK wurde nur die Powerchain ersetzt und dem Bogen wurde ein Knick eingebogen um den 21er ein wenig zu drehen weil mich die schräge Schneidekante etwas stört. Was ist für diese Knicke eigentlich der Fachbegriff?
    Im UK wurde ein neuer, aber gleich starker Bogen eingesetzt und die Frontzähne von 3er zu 3er verblockt. Im Endeffekt gehts nun nurnoch um Lücken schließen.

    So und dann kam die Nachricht mit der ich noch nicht gerechnet hab:
    Am 05.03.2024 hab ich nochmal einen Kontrolltermin und wenn dann alles passt kann die Spange raus. Ich saß in etwa so da: :eek:. Hab nieeeemals damit gerechnet das wir schon fertig sind :)
    Aber ich hab nun tatsächlich einen Termin zum entbändern am 14.03. Ich glaub aber erst dran wenn die KFO am 05.03. wirklich ihr Ja gibt. Vorher bleibe ich mal bei Zurückhaltung.

    In dem Sinn wünsche ich euch was.
    Bis dann
    Chris II.
     
    Chris78 gefällt dies.
  14. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hi @Chris001

    jede Reise geht einmal zu Ende....manchmal kommt es schneller als vielleicht erwartet.
    aber es steht unweigerlich fest - irgendwann ist sie raus!
    Auch wenn ich glaube, dass es dir mir geht - sie stört dich ja nicht wirklich und ob es nun etwas länger oder kürzer ist - egal!
    ABER: wie genial ist das Gefühl wenn sie dann abgenommen wurde und du deine geraden Zähne erstmals "befreit" im Spiegel siehst....
    Letztendlich ein langer Weg mit einem happy end ;)
    schau einfach ob es für dich selbst passt - bist du zufireden so wie es ist?
    Wenn es noch etwas gibt, was dich stört, lasse es JETZT noch machen. du wirst hoffentlich keine weitere Runde drehen (wollen)
    Und wenn nicht: Herzlichen Glückwunsch! Ich freue mich sehr mit dir - ich erinnere mich gerne an deinen Start - da ich dir aj etwas voraus war und wir uns ja nicht nur im Namen ähneln....

    Ich freuem ich auf jeden Fall auf dein Grinse-Bild hier

    Bis dahin
    Alles gute weiterhin!

    Grüße
    Chris I
     
  15. Chris001

    Chris001 Active Member

    So meine Damen und Herren,

    ich darf nun offiziell verkünden:
    In einer Woche bin ich ebenfalls Ex-Spangling :)

    Ich war am Dienstag zum alles entscheidenden Kontrolltermin.
    Als ich reinkam wurden direkt Abdrücke für den Retainer gemacht.
    Und nun kann ich sagen: Abdrücke mit fester Zahnspange sind ja mal dermaßen unangenehm.
    Dann hat die Assistentin den unteren zweimal machen müssen.:rolleyes: Aber war nicht ihr Fehler.
    Danach wurde dann erstmal das steckengebliebene Material überall rausgefummelt und dann kam die KFO.
    Kurz begutachtet gesagt: "Ja gefällt mir kann raus. Stört sie denn noch irgendwas?"
    Dann habe ich nur kurz berichtet das mich die eine minimale Lücke zwischen 41 und 42 noch stört und die noch weg soll.
    Das hat sie dann mit Drahtligatur und einer Verblockung fix geschafft.

    Also Leute: Am kommenden Donnerstag den 14.03. ist es soweit. Könnt um 7:40Uhr an mich denken :)
    um 16:00 Uhr muss ich dann nochmal hin um meine losen Spangen für die Nacht abzuholen.

    Die letzte Woche als Musterspangling bricht nun an. Noch 14x Zähneputzen, 7x aufregen das man höchstkompliziert die Zahnseide reinfummeln muss.

    ICH FREU MICH :cool:

    Abschlussbericht folgt dann:)

    in dem Sinn wünsche ich euch schonmal ein schönes Wochenende.

    Gruß
    Noch-Musterspangling und bald beförderter Ex-Spangling Chris II.
     
    Spange2020 und DomiGruen gefällt dies.
  16. DomiGruen

    DomiGruen Member

    Lieber @Chris001,

    wow - herzlichen Glückwunsch. Das sind tolle Neuigkeiten und ich freue mich sehr für Dich. Ich weiß noch, wie toll es ist, zu wissen, dass die feste Zahnspange bald herauskommt - ein unglaubliches Gefühl der Glattheit und Befreiung.

    Ich freue mich also mit Dir und bin gespannt, was Du dann noch berichtest!

    Beste Grüße
    Dominik
     
  17. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo Namensvetter,

    es ist schön zu lesen und ich freue mich sehr mit dir!
    Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern als du deine Zahnspangen-Reise kurz nach meiner begonnen hast und meintest, wenn du doch auch erstmal so weit wärst wie ich.....
    Die Abdrücke mit Spange habe ich gar nicht soooo schlimm in Erinnerung - ich weiß aber auch noch, dass danach erstmal jede Menge Material aus den Brackets gepult werden musste:eek::)
    Aber ich kann dir sagen - in einem Jahr bleibt davon nicht mehr viel Übrig - außer, dass ich immer mal wieder vorm Spiegel stehe und.... :D:D:D
    Jetzt ist es soweit und der große Tag steht bevor - wir alle freuen uns auf kommende Woche und deinen Bericht.

    "Genieße" die letzten Tage als Spangling ;)

    Grüße
    Chris
     
    DomiGruen gefällt dies.
  18. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hi Musterspangling Chris II.

    Der 14.3. ist vorbei und ich bin extra wegen Dir so früh aus dem warmen Bett gekraxelt.
    Hat es geklappt?
    Du kennst ja meine Prophezeiung:

    Entspangende Grüße
    RM
     
    DomiGruen gefällt dies.
  19. Chris001

    Chris001 Active Member

    Leute sorry ich komm leider erst heute dazu meinen Abschlussbericht mit euch zu teilen.
    Hatte viel zu Tun die letzten zwei Wochen.

    Aber was soll ich sagen:
    Die Spangenzeit ist vorbei :p:D
    Somit ist deine Prophezeiung in Erfüllung gegangen @RM2017

    Das rausnehmen muss ich denke ich nicht groß erklären.
    - Abknipsen der Brackets und Bänder
    - Abschleifen des Klebers
    - Zahnreinigung
    - Kleben des Retainers
    - Abdrücke für die Schienen machen
    ...und dann durfte ich schon los.

    Im Anschluss bin ich direkt ins Büro gefahren, dort wurde ich von den Kollegen direkt "erwartet".
    Nachdem ich alle durchgegrinst habe und es jeder gesehen hat und ich bisschen zur Ruhe kam, kam dann das Retainer mit der Zunge ertasten dran.

    Das erste Mal essen war ungewohnt aber toll. Es bleibt nichts irgendwo hängen.

    Am nächsten Tag. (Freitag) bin ich dann nochmal hin zum die Nachtschienen holen. Sind übrigens keine Hawley-Retainer sondern Kunststoff-Aligner.
    Die soll ich bis zum ersten Kontrolltermin am 10.05. jede Nacht tragen.

    Hier mal noch FAQ's die mir im Wartezimmer oder beim abnehmen der Spange so durch den Kopf gegangen sind:
    Würde ich es nochmal machen? - definitiv
    Bereue ich die Entscheidung? - nein, ich rate jedem der drüber nachdenkt es zu machen. Es lohnt sich immer
    Waren die Erwartungen an die feste Zahnspange im Rückblick wie erwartet? - ich hatte insgesamt mit deutlich mehr Schmerzen gerechnet. Es war erträglicher wie ich dachte.
    Wie ist das Gefühl mit der Zunge das erste Mal über die glatten Zähne zu fahren? - UNBESCHREIBLICH GUT :D
    Was war das Schlimmste an der Behandlung? - die Separiergummis. An die Schmerzen kam bei mir nichts anderes dran. Selbst die Forsus-Feder nicht. Die war an sich nicht schlimm, sondern nervig:confused:

    In dem Sinn halt ich euch trotzdem mal von Kontrolltermin zu Kontrolltermin bisschen auf dem Laufenden :)

    Wünsch euch allen schonmal ein schönes Osterfest. Genießt die Zeit.

    Ex-Spangling Chris II. :D
     
  20. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Herzlichen Glückwunsch, Chris,
    Du wurdest soeben zum Retainerling befördert:).

    Versteht sich von selbst, dass unser Musterspangling
    auch zu einem vorbildlichen Muster-Retainerling wird;).


    Kurzfristig "zitterte" ich ja, dass irgendetwas nicht geklappt hat....
    Hier gefällt mir aber mein "Rechthaben":oops:.

    Diese neue Wortschöpfung gefällt mir ausnehmend gut:D, werde ich mir merken.

    Insgesamt ziehst Du ein sehr positives Resümeé.
    Dass die Separiergummis so schmerzhaft sind, kann ich mir gut vorstellen,
    eigene Erfahrungen hab ich damit nicht machen müssen.
    Trotzdem, Spanglinge in spe lesen hier, dass sie aushaltbar sind.
    Ja, und Zusatzgeräte nerven, müssen aber nicht unbedingt quälen.
    Da denke ich an meinen Intrusionsbogen.....

    Freut mich, dass Du uns, zumindest sporadisch, erhalten bleibst.

    Mir darf man heute auch gratulieren:
    Ich feiere den 4. Jahrestag meiner Zahnspangen-Demontage.

    Jetzt gratuliere ich aber noch einmal von Herzen Dir, dem frischgebackenen Retainerling:).

    Österliche Grüße
    von RM
    (die Deine KFO-Reise von der KFO-Auswahl an über den Start bis ins Ziel mitverfolgt hat)
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden