Meine Behandlung

Dieses Thema im Forum "Zahnspangen-Tagebücher" wurde erstellt von Chris001, 29 Oktober 2021.

  1. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo Namensvetter,

    so einen Bogen der nach unten verläuft habe ich schonmal irgendwo gesehen. Er ist dann von der Seite gesehen nach unten / bzw oben gebogen richtig?
    Ich nehme mal an, dass er die Zähne gleichzeitig intrudiert oder extrudiert (je nachdem wie er eingebaut und vorgebogen ist)?
    Das gibt es wohl auch als Extrabogen (so wie es @RM2017) hatte, aber vielleicht reicht das bei dir ja schon und es werden nicht so große Kräfte benötigt...(ist jetzt nur so eine Vermutung von mir)
    Und das Ganze hat dann mit der Spee`schen Kurve (idealer Verlauf/Okklusion deiner Schneidekanten zum Kiefergelenk) zu tun, die deine Zähne ausbilden sollten wenn alles passt.

    Ich hoffe es läuft alles zufriedenstellend bei dir -
    ich habe heute meinen end-Termin erfahren. Wenn mir nicht der Himmel auf den Kopf fällt, bin ich mein Zahngefängnis in 5 Wochen los ;)
    Da kommst du auch hin - du folgst mir unauffällig, aber stetig!!!
    Weiter so:cool:

    Gruß
    Chris
     
    marsie und RM2017 gefällt dies.
  2. marsie

    marsie Active Member

    5 Wochen? Fünf? Also praktisch übermorgen.
    Ich gratuliere!
    marsie
     
  3. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Lieber Spangling Chris II.

    Wir warten gespannt auf den Bericht vom Zwischenstopp Deiner Zahnspangen-Reise:) am 8.7.

    Neugierige Grüße;)
    RM
     
  4. Chris001

    Chris001 Active Member

    Hallo zusammen,

    bisschen verspätet kommt mein Bericht von meinem inzwischen auch schon 6. Kontrolltermin. Sorry für die Verspätung @RM2017 :oops:

    Zuallererst wurden neue Röntgenbilder gemacht. Ging wie immer Ruckzuck. Im Anschluss wurde ein neuer Scan von meinem Gebiss gemacht.
    Ich muss sagen, mit Brackets doch um einiges interessanter und unangenehmer als ohne :rolleyes:
    Nachdem auch das überstanden war kam die KFO. Beschluss für heute war schnell gefasst: die Brackets an 21 und 22 werden neu geklebt.
    Dann kam mal wieder mein altbekanntes Problem: Die Schlösser an den Brackets ließen sich teilweise nur seeeehr schwer öffnen. Nachdem das aber erledigt war (war bisschen unangenehm) und der Bogen raus war wurden die beiden Brackets entfernt.
    Am 21er hats ein wenig gezogen, das entfernen am 22er hab ich garnicht bemerkt. War quasi schonmal ein Trainingscamp für das Entfernen in 1,5 Jahren :D
    Direkt danach gleich für das neu kleben vorbereitet. Als ich die beiden Zähne kurz "blank" gesehen hab war schon ein ungewohnter Anblick. Verrückt wie man sich an den Anblick einfach gewöhnt.

    Nachdem die neuen geklebt waren und der Draht wieder einligiert war, wurden noch neue Fotos erstellt. Für das nächste Mal wurde gleich vorgemerkt das 31, 32 und 41 neu geklebt werden. Der Bogen "wirkt grade so schön".
    Bögen sind beide die alten geblieben, aber ich darf jetzt Gummis einhängen. Von 3er oben zu 6er unten.
    Ungewohnt, am Abend hatte ich auch Kopfschmerzen davon. Aber es wird von Tag zu Tag besser :)

    Soweit mal von mir.
    Nächster Termin ist erst in 8 Wochen am 02.09. Bis dahin weiterhin ein fröhliches Zähne schieben :)

    Gruß und schönes Restwochenende
    Spangling Chris II.:cool:
     
    RM2017 gefällt dies.
  5. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Wow, das nenne ich prompte Lieferung:).
    Hat mich sehr gefreut, natürlich wollte ich Dich nicht unter Druck setzen,
    aber Deine Reise ist schon spannend, weil sie eher ungewöhnlich ist (und meiner etwas ähnelt).

    Du wirkst wie ein routinierter Spangling, beschreibst genau, unaufgeregt und dann noch humorvoll,
    alles was sich da so tut.

    Und was man an den eigenen Zähnen erlebt hat, kann man bestens nachvollziehen.
    Der Scan mit den Brackets, also ich war nah an einer Gehirnerschütterung, das Gerät war neu,
    die Assistentin noch unerfahren darauf, ich war Übungsobjekt - und hab das nicht bezahlt.

    Bei mir funktionierte das Schließen öfter nicht, nur mit brutalem Körpereinsatz:(, das tat weh.

    Es tut sich viel bei Dir, die Schneidezähne werden nivelliert, gedreht, geschoben, das sieht man schnell,
    wenn der Bogen plötzlich "so schön gerade ist"- oder doch "grade so schön wirkt";).

    Ja, wie @marsie immer sagte, der Mensch gewöhnt sich unheimlich schnell an Dinge,
    die man sich vorher nie im Leben vorstellen hätte können - und dann sind "nackte" Zähne ungewöhnlich:D.

    Hast Du schon ein paar Elastics verspeist? Ich vergaß die öfter und bemerkte sie dann erst,
    wenn sie verschluckt worden waren. Zum Glück sind die ja kalorienarm....

    Von Herbstscharnier scheint keine Rede mehr zu sein, vielleicht ersparst Du Dir das doch noch?

    Vielen Dank für Dein rasches, nettes und ausführliches Update, Spangling Chris II.:cool:,
    das wird vielen Foristen und Mitlesern gefallen.

    Viele Grüße
    RM
     
  6. Chris001

    Chris001 Active Member

    Hallo @RM2017 ,

    wie immer heiß und schnell geliefert (nur eben zwei Tage zu spät) :D

    Ja die Forsus: Ich hab dieses Mal auch wieder gefragt: Es hieß zu mir: Wir brauchen im UK mindestens die selbe Bogenstärke wie oben.
    Mit den Gummis wird quasi nur Vorarbeit geleistet. Also kann es theoretisch bei jedem Mal jetzt soweit sein. Wir warten mal ab :)

    Gruß Chris.
     
    RM2017 gefällt dies.
  7. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo Chris,
    zwei Tage zu warten, das halte ich schon aus;).

    Ein bisschen traurig oder enttäuscht bin ich immer, wenn sich Foristen einfach ghosten.
    Ich hätte gern erfahren, ob @Anja-72 ihren 50er mit Traumgebiss gefeiert hat,
    ob sich für @BiMax eine Lösung gefunden hat, ob @Peter76 eh nicht aufgegeben hat,
    ob @Lingual2020 endlich ihre Klebereste losgeworden ist, usw......

    Wir investieren viel Zeit, oft auch im heftigen PN- Austausch, wenn das User bevorzugen,
    manchmal schreiben wir ja auch mit Trollen, Fakes....bis uns ein Licht aufgeht;).

    Du mit Deiner richtigen Einstellung zu dieser KFO- Sache wirst auch mit dem Herbstscharnier
    gut zurecht kommen, immer vor Augen, dass Du Dir damit eine OP erspart hast.

    Werden wir einmal Vorher- Nachher- Bilder bestaunen dürfen?

    Für die Demontage der Brackets kann ich Dich beruhigen, das tut in keiner Weise mehr weh,
    die Zähne sind dann stabilisiert, das Abknipsen von Metall-Brackets geht ruckzuck vor sich.
    Denn Bogen kann man zerteilen und ausfädeln, dabei können die Schlösschen einfach geschlossen bleiben.
    Noch ist es ja nicht ganz so weit;), aber Du weißt ja:
    Eins, zwei, drei, im Sauseschritt,
    läuft die Zeit, wir laufen mit..... (von Wilhelm Busch).

    LG RM
     
  8. Chris001

    Chris001 Active Member

    Gestern war ich auch mal wieder an der Reihe :)
    War auch schon der 7. Kontrolltermin seit dem einsetzen. Die zeit verfliegt, langsam gehts auch schon auf das 1-jährige zu.

    KFO hat sich die Sache angesehen und spontan die Idee von letztem Mal über den Haufen geworfen die Brackets an 31,32 und 41 neu zu kleben.
    Dafür hab ich im UK jeweils vom 2er zum 6er eine Powerchain bekommen. An 31 und 41 wurde exakt gleich wie bei @Chris78 am 04.11.21 eine Gummikette hinter den beiden entlanggeführt um diese zu drehen. Wir haben manchmal doch mehr gemeinsam wie nur den Namen :p:cool: Von der Powerchain merke ich nicht viel ehrlich gesagt, aber laut KFO ist es auch nur eine relativ schwache um die Jungs am Ort und Stelle zu halten. 31 und 41 sind schon bisschen beleidigt und melden sich doch ab und zu. Aber wenn es dabei bleibt ist es auszuhalten.
    Im OK wurde garnichts gemacht. Der Bogen darf noch ein weiteres Mal drinbleiben.

    Plan für das nächste Mal.:
    OK soll ein Stahlbogen eingesetzt werden. Geplant ist ein .016x.022. Frage an die Allgemeinheit: Was ist der Unterschied zwischen NiTi und Stahlbogen? Also außer das Material ;)
    UK wird der Antispee-Bogen entfernt und auch durch einen Stahlbogen ersetzt. Gleiche Stärke wie im OK wenn ich das Fachchinesisch richtig übersetzt hab. Zusätzlich werden die Brackets an 31,32 und 41 dann umgeklebt.
    Weil der Antispee dringend raus sollte laut KFO ist der nächste Termin schon in 4 Wochen am 30.09.2022.

    Als Vorbereitung für die Forsus sollen dann im OK die 7er auch mit Brackets beklebt werden. Die Forsus wurde dann für den übernächsten oder überübernächsten Termin vorgesehen.

    Das wars dann auch mal wieder von mir.

    Wünsch euch was :)
    Chris II.
     
  9. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo Namensvetter,

    es hört sich alles gut an wenn es unaufgeregt und ohne großen Zwischenfälle verläuft.
    Ich drücke dir die Daumen für das was kommt - bei mir wird es am Donnerstag Neues geben.
    Ich bin selbst sehr gespannt.

    Grüße
    Chris
     
    Chris001 gefällt dies.
  10. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo @Chris001 ,

    NiTi - Bögen sind elastischer, werden als Initialbögen eingesetzt, auch der Spee- Bogen war ja so einer.

    Edelstahlbögen verwendet man, wenn stärkere Kräfte nötig werden, auch zur Torque - Bewegung,
    wenn die Zahnwurzel gekippt wird, also der Zahn aufgerichtet wird, benötigt man sie.

    Nun plant Deine KFO doch, die Forsus - Feder einzusetzen, aber das wirst Du ebenso cool packen.

    Weiter fröhliches unproblematisches Zähneverschieben

    wünscht Dir RM
     
    Chris001 gefällt dies.
  11. Chris001

    Chris001 Active Member

    Danke für die Erklärung, dann weiß ich ja schon was mich die ersten Tage erwartet.
    Ich frag mich ja immer wieder danach warum ich die Kontrolltermine Freitags ausmache. Das ich das schön übers Wochenende aushalten kann :D

    Ja die Feder. Es fiel immer mal wieder, und ich dachte vielleicht gehts doch ohne. Aber solange es nur einseitig ist solls mir recht sein.
    Dann kann ich wenigstens sagen ich hatte ein bisschen mehr als nur eine feste Spange <-- für die Aussage werd ich mich noch verfluchen :p
     
  12. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hi @Chris001

    ja Freitags ist keine so gute Idee irgendwie. Auch hinsichtlich dessen wenn es mal Probleme geben sollte nach einem Tag
    Gerade wenn etwas "Neues" kommt ist das immer doof wenn man eigentlich dann einen SOS-Termin bräuchte.
    Aber die "Unfälle" halten sich sowieso nie an Praxiszeiten sondern kommen wenn es eben passiert.
    Und für alles andere gibt es Wachs

    In diesem sinne alles Gute für die nächste Woche!

    LG
    Chris
     
  13. Chris001

    Chris001 Active Member

    So ich hatte ja dann am vergangenen Freitag auch mal wieder einen Kontrolltermin:
    Zuerst kam die KFO und hat sich ein Gesamteindruck gemacht. Sie war mal wieder schwer davon begeistert wie toll sich der Biss schon gehoben hat. Sie hat da wirklich immer eine andere positive Art von Begeisterung. Find ich toll :)

    Dann wurden die beiden 7er im OK noch mit Brackets beklebt.
    Da der 27er 3-4mm weiter außen steht wie der 26er mussten sie beim Draht auch wieder ordentlich zurückrudern. Da ist jetzt wieder ein 18er NiTi drin. Das war der einzige der die "Kurve" so hinbekommen hat. Sind wir wieder auf dem Bogen-Stand von März. Weiß jetzt nicht ob ich das toll finden soll oder nicht aber naja.

    Im UK wurde 41 und 42 umgeklebt. Das Lasso was letztes Mal angewendet wurde hat eigentlich garnichts gebracht. 31 und 41 stehen nach wie vor so da wie nach dem letzten Termin. Jetzt nach dem Umkleben von 41 hat sich tatsächlich schon was getan.
    Aber auch hier musste wieder ein 18er NiTi rein. Alles andere hätte an der Engstelle 31/41 nicht gepasst.
    Mal schauen ob wir die beiden mal voneinander lösen können.

    Soweit mal die Neuigkeiten.
    Schauen wir mal was sich in den nächsten Wochen so tut.

    Nächster Termin ist in 6 Wochen am 11.11. um 11....nein nicht 11:11 Uhr sondern um 11:00 Uhr ;)
    Bis dahin :)

    Chris II.
     
  14. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo Chris II,

    also ein begeisterter Arzt bzw. begeisternde Ärztin find ich auch gut - das motiviert total.
    Tatsächlich sind meine 7er auch etwas weiter außen - aber die wurden nicht in die Behandlung mit einbezogen, da sie vom Biss her passen bzw. von der Okklusion.

    Das zurückrudern mit dem Draht kenne ich doch auch ;) Ich hatte das gleiche Spiel, nachdem sich mein verkeilter unterer Zahn endlich mit einligieren ließ.
    Bei mir hat die Lasso-technik gewirkt und anschließend musste halt wieder ein dünnerer Bogen unten her.
    Dann beginnt das Spiel von neuem und Stück für Stück rückt sich alles gerade.
    wenn jetzt bei dir alle Zähne einligiert und in den Bogen integriert wurden, wird es nicht meher lange dauern und alles sieht schonmal schön gerade aus.

    Beim nächsten termin hat du dann 11 Minuten - dann kannst du Helau, Alaaf rufen ;)
    Viel Spaß dabei

    Grüße
    Chris I
     
  15. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo Chris I,

    feste Spange und Forsusfeder ergibt einen "Spangling plus", steht in der Hierachie ein bisschen höher;).

    Das hörte ich öfter - und kam auch bei mir vor - dass noch einmal auf den vorigen Bogen zurückgegriffen wird.
    Das macht überhaupt nichts, und zu schnell sollen sich die Zähne auch nicht verschieben, ist besser für ihre Wurzeln.

    31 und 41 werden doch nicht zusammengewachsen sein?
    Das gab es wirklich bei den Milchzähnen meiner Tochter, 22 un 23 fielen gemeinsam aus,
    an der Wurzel waren sie eins. Aber von Dir gibt es ja sicher genügend Röntgenbilder ...

    Du wirst Dich also am 11.11. als Zahn-Zombie:p in den beginnenden Fasching begeben?
    Zu Halloween sah ich einmal solche kleinen Zahnmonster, echt zum Fürchten:eek:.

    Frei nach @marsie : Alles Gute und weiter so.

    LG RM
     
    marsie gefällt dies.
  16. Chris001

    Chris001 Active Member

    Hi Namensvetter ;)

    ja bei mir wurden die auch nur einbezogen weil eben die Forsus mal noch kommt. Wann auch immer die kommt :rolleyes:
    Und der 17er beißt total vorbei. Von daher war es hin wie her sinnvoll.
    Stimmt, bei dir war ja der gleiche Fall mit dem zurückrudern. Wieder eine kleine Gemeinsamkeit :)

    Ich finde im OK sieht es schon recht gut aus mit dem Geradestehen. Unten "entfalten" sich 41 und 31 langsam. Noch ein bisschen intrudieren und dann wird es langsam:p

    Je nachdem wie viele Hände ich im Mund hab versuch ich mal zu rufen ;)

    Hi @RM2017 ,

    auf den Status würde ich gerne verzichten, aber ich nehm ihn in der Zeit gerne mit :)
    Aber ich bekomm die Forsus voraussichtlich nur links. Bin ich dann trotzdem plus oder nur halb-plus? :p

    Die Vermutung mit dem Zusammenwachsen hatte ich tatsächlich auch schon. Da die aber so verkeilt zueinander stehen hab ich eher die Vermutung das sich die Wurzeln gegenseitig blockieren. Aber das wird die Chefin schon im Blick haben. Auf jeden Fall wie oben schon beschrieben tut sich langsam was.
    Wie pflege ich immer zu sagen: Es wird :)

    Quasi als Zahn-Zombie ja ;) In der Stadt in der mein KFO ist drehen am 11.11. immer alle total durch. Seien wir mal gespannt :D

    In dem Sinne
    Gruß Chris.
     
  17. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo Chris II.

    Halb-plus gibt es nicht, schon gar nicht bei Dir:), Du bist immer positiv
    unterwegs, unaufgeregt und entspannt.
    Die kleinsten Zähne stellen Deine KFO vor eine größere Herausforderung,
    sie wird es schaffen, Zähne und dazugehörige Wurzeln zu ordnen. Es wird;).

    In Wien eröffnet man am 11.11. um 11:11 die Ballsaison, da wird auf der Straße
    Wiener Walzer getanzt und die Fledermaus-Quadrille versucht, danach verteilt man
    die ersten Faschingskrapfen:p.

    Durchknallen, wenn eh schon die Zeiten durchgeknallt sind?

    Lieber mehr KFO-Spaß mit Forsus-Feder, Zahnentwirrungen und Lasso-Werfen:D.

    Viele Grüße
    RM
     
  18. marsie

    marsie Active Member

    Du sagst es ganz richtig: Es wird - am Ende alles gut :).
    Super, dass du so tapfer und durchhaltefähig bist!
    Alles Gute
    marsie
     
  19. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Und KFO-Prinz Chris II.
    Hast Du schon den Karnevalsruf getätigt - oder ist Dir
    knapp 4 Stunden nach dem Termin nicht mehr nach Feiern zumute:)?

    LG RM
     
    Chris001 gefällt dies.
  20. Chris001

    Chris001 Active Member

    Hallo @RM2017 ,
    mir war nicht mehr nach Feiern zumute :confused:. Aber mehr hier in meinem Update:

    Wie schon angekündigt durfte ich am Freitag auch mal wieder zu meinem Kontrolltermin.
    Nachdem ich auf dem Stuhl Platz nehmen durfte, wurde erstmal geprüft ob noch alles fest an Ort und Stelle ist.

    Danach kam die KFO und hat einen prüfenden Blick drauf geworfen und nach kurzem überlegen hat sie beschlossen das im OK und UK der 18er NiTi
    durch einen .021x.025 heat activated ersetzt wird. Insofern der sich im UK einligieren lässt. Zitat: "Wenn er rein passt gut, wenn nicht schauen wir und finden einen passenden."
    Bei der Aussage war mir schon klar das dieses Wochenende nicht so der Brüller wird.:rolleyes:
    Das ist jetzt der letzte Bogen vor den ersten Stahlbögen und sofern kommt dann auch die IMF in großen Schritten näher.

    Also dann hat sich die Assistentin der Sache angenommen und den Bogen getauscht. Im OK soweit gar kein Problem. Im UK musste die KFO schlussendlich mit Kältespray
    ein wenig nachhelfen den Bogen in 31 & 41 einzuligieren. Ging dann aber ganz gut mit Wattestäbchen und Kälte.
    Da ich inzwischen ein paar Brackets hab an denen sich die Schlösser nicht mehr ganz sauber schließen lassen, wurden diese mit einer Drahtligatur versehen.

    Auf jeden Fall hab ich am Samstag die Aussage "Wenn er rein passt gut, wenn nicht schauen wir und finden einen passenden." bereut. Ich bin mit dermaßen starken Kopfschmerzen aufgewacht.
    Die konnten eigentlich nur davon kommen. Wüsste nicht von was sonst.

    Heute ist aber soweit bis auf kleine Druckschmerzen alles gut.

    Nächster Termin ist am Freitag, 13.01.2023. Somit ist das mein letztes Update hier im Forum:(:(
    Ich werde euch auf jeden Fall nochmal ein Update geben oder auch Zwischenupdates.

    Bis dann mal ;)
    Chris II.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden