mal wieder Kosten

Dieses Thema im Forum ""Lose" Zahnspangen" wurde erstellt von Zahnfee, 19 April 2009.

  1. Zahnfee

    Zahnfee New Member

    Hallo, die Weisheitszähne haben mir auf einer Seite die Zahnreihe ein Stück nach vone geschoben und haben es erreicht, daß im rechten OK der seitliche Schneidezahn ein Stück hinter den Frontschneidezahn rutscht. Da der obere Zahnbogen ja nicht mehr intakt war hat es nun der untere sehr spitze und lange Eckzahn geschafft den oberen Eckzahn in Richtung bereits verschobenen Schneidezahn zu kippen. Das ist wie man sich denken kann weder übermäßig ästhetisch noch lässt es sich so gut kauen.

    Meine WZ sind mittlerweile alle draußen und ich hätte nun schon ganz gerne den rechten Ok korrigiert, problematisch sind für einen Student der seinen Lebensunterhalt zu 100% selbst bestreiten muß nun aber die Preise, deshalb würde mich interessieren was eine lose Spange nur für den OK mich in etwa kosten würde.

    Unten rechts wurde zwar auch leicht nach vor verschoben, aber nicht so stark, daß es auffallen würde bzw Probleme macht, weshalb ich aus finanziellen Gründen da von einer Korrektur vorerst absehen würde.

    Lose Spange deshalb, weil eine feste wohl bereits meinen finanziellen Rahmen sprengen würde. :(
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Lose Spange deshalb, weil eine feste wohl bereits meinen finanziellen Rahmen sprengen würde. :(

    Die Behandlungsart muss schon der KFO festlegen. Auch lassen sich die Kosten so nicht abschätzen. Für den Laien ist auch manchmal schwer zu erkennen, was noch alles schief ist. Schau einfach mal beim KFO vorbei und lass Dich dort beraten. Die Erstberatung ist bei den meisten KFOs kostenlos (vorher nachfragen!)
     
  3. Ghostrider

    Ghostrider New Member

    Hallo Zahnfee

    Trinity hat recht: Der KFO legt die Behandlung fest. Ausserdem lässt sich bei Erwachsenen nur noch relativ wenig mit einer losen Spange korregieren, da diese das Wachstum des Kiefers zur Bewegung der Zähne ausnutzen, was bei Erwachsenen nun mal sehr viel langsamer bzw. gar nicht mehr stattfindet.
    Es lässt sich pauschal nicht sagen, ob eine lose Spange weniger kostet. Also am besten zu einem KFO gehen und nachfragen.

    Auch bei den Kosten lohnt es sich nachzufragen. Der Gesamtbetrag muss nicht auf einmal bezahlt werden sondern in monatlichen Raten. Wenn der KFO sich auf eine längere Laufzeit (24-36 Monate) einlässt und du vielleicht von Familie, Freunden, Verwandten etwas Unterstützung bekommst, hält sich die finanzielle Belastung in Grenzen.
     
  4. Zahnfee

    Zahnfee New Member

    So hab für morgen einen Termin bekommen, aber immernoch keine Vorstellung von den groben Kosten, die auf mich zu kommen werden.

    Kann man denn ungefähr sagen was eine feste Spange in etwa pro Kiefer Kosten würde, wenn eine Seite des Gebisses volkommen korrekt ist?

    Ich hab halt gar keine Vorstellung. Was sind denn so die durchschnittlichen Kosten für eine Behandlung mit fester Spange in einem und in beiden Kiefern?

    Auch bei den Kosten lohnt es sich nachzufragen. Der Gesamtbetrag muss nicht auf einmal bezahlt werden sondern in monatlichen Raten. Wenn der KFO sich auf eine längere Laufzeit (24-36 Monate) einlässt und du vielleicht von Familie, Freunden, Verwandten etwas Unterstützung bekommst, hält sich die finanzielle Belastung in Grenzen.

    Tja die längere Laufzeit ist meine einzige Chance um einer Extraktion der beiden betroffenen Zähne zu entgehen.

    Meine Familie muß jeden Cent zweimal umdrehen, meine Verwandten sind tot und bei meinen Freunden stehe ich, weil michd as Bafögamt verarscht hat auch noch mit ca 300 Euro in der Kreide ...
     
  5. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Was sind denn so die durchschnittlichen Kosten für eine Behandlung mit fester Spange in einem und in beiden Kiefern?


    Der durchschnittliche Patient zahlt so 2000-3000€. Aber im Grunde ist alles drin von 1000-8000€.

    Meine Familie muß jeden Cent zweimal umdrehen, meine Verwandten sind tot und bei meinen Freunden stehe ich, weil michd as Bafögamt verarscht hat auch noch mit ca 300 Euro in der Kreide ...


    Zur Not musst Du halt noch warten, bis Dein Studium vorbei ist. ie wenigsten Erwachsenen hier (mich eingeschlossen) konnte sofort loslegen.
     
  6. Zahnfee

    Zahnfee New Member

    Zur Not musst Du halt noch warten, bis Dein Studium vorbei ist. ie wenigsten Erwachsenen hier (mich eingeschlossen) konnte sofort loslegen.

    Bis dahin bin ih danna ber aufgrund der momentan möglichen Mangelernährung verhungert bzw die Zähne sind aufgrund von der dauernde hin und her Verschiebung die sie amchen, weil sie aus der Zahnreihe draußens stehn ausgefallen, dann muß auch nix mehr reguliert werden. =P

    Und studieren mit den Schmerzen und dem andauerndem Druck, den die Zähne dank der Fehlstellung ausgesetzt sind, ist soweit auch nicht möglich, zumindest nichts naturwissenschaftliches.

    Ich dachte ja das gibt sich mit der Zeit, ist aber seit dem 26. Januar noch nicht der Fall gewesen. Es geht mir nämlich nicht um kosmetische Gesichtspunkte, da liege ich trotz der Fehlstellung noch im oberen Drittel, wenn ich mal in die Münder meiner Altersgenossen schaue. :)

    Ich will einfach nur meine vollständige Mimik der rechten Gesichtshälfte wieder haben, beschwerdefrei sprechen und essen können.


    Der durchschnittliche Patient zahlt so 2000-3000€.


    Wird der durchschnittliche Patient mit einer oder 2 Klammern gesegnet?

    Ich hoffe einfach mal, ich kriege den KFO dazu überredet, daß er mir nur oben die Fehlstellung richtet, dann ist der Biss zwar nicht optimal aber die Zähne stehen wieder in einer Reihe und drücken nicht bei jeder Mundwinkelbewegung sich hintereinander.
     
  7. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Wird der durchschnittliche Patient mit einer oder 2 Klammern gesegnet?
    Mit zweien. Wobei die zweite Spange dann nicht mehr so wahnsinnig viel ausmacht.

    ich kriege den KFO dazu überredet, daß er mir nur oben die Fehlstellung richtet
    Unwahrscheinlich. Ein guter KFO wird keine halben Sachen machen, damit das irgendwie schon gehen wird.
     
  8. Zahnfee

    Zahnfee New Member

    So kurze Rückmeldung von der Zahnfront, gestern Nacht hats in meinen Kiefergelenk einmal gut geknackt und dann fühlte sich der Biss um einiges anders an, die Backenzähne beißen jetzt wieder korrekt aufeinander.

    Demzufolge fand der KFO heute eine "gute Verzahnung" vor und war der Meinung, meine Schmerzen und das Druckgefühl rührten von der Zanfleischentzündung über den beiden verschobenen Zähnen her.
    Damit könnte er im übrigen soagr recht haben und das würde mich recht kostengünstig aus der Misere rausbringen.

    Wenn ich eine Oberkieferkorrektur möchte würde er für die spange im OK grob 2500 Euro verlangen. Dabei handelt es sich um die Basisversion.

    Aussagen wie "Die Weisheitszähne verschieben die anderen Zähne nicht!"
    ließen mich dann doch etwas an seiner Kompetenz zweifeln, auch wenn sein Behandlungsraum 1a mit allen möglichen Zertifikaten tapeziert war.

    Schon blöd, daß ich 22 Jahre 100% korrekt stehende Zähne hatte und dann just in dem Moment wo die WZ kommen mir diese massive Verschiebung passiert. Und das Freunden von mir die damals eine Spange brauchten die WZ operativ entfernt wurden um das Ergebnis der Spangenbehandlung nicht wieder zu zerstören.

    Werde jetzt erstmal was gegen die Entzündung tun, und wenn das reicht gut, ansonsten mal nen anderne KFO anhören.
     
  9. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    <em>Aussagen wie "Die Weisheitszähne verschieben die anderen Zähne nicht!"</em><br />Damit hat er aber Recht und es spricht meines Erachtens ehe für ihn. Es ist bislang nicht erwiesen, dass die WHZ genug Kraft haben um die Zähne zu verschieben.<br /><br /><a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Weisheitsz%C3%A4hne" target="_blank" rel="nofollow">http://de.wikipedia.org/wiki/Weisheitsz%C3%A4hne</a>
    <br /><br /><em>Und das Freunden von mir die damals eine Spange brauchten die WZ operativ entfernt wurden um das Ergebnis der Spangenbehandlung nicht wieder zu zerstören.<br /></em><br />Klar, das wird so gemacht, weil's alle so machen und natürlich aus 'Sicherheit'. Wenn die WHZ keinen Platz haben, braucht man kein Risiko eingehen und eine Entzündung eingehen. Dass man hinterher die WHZ vielleicht doch noch gebrauchen könnte (Zahnersatz) wird dabei ignoriert. Jeder halbwegs Kompetente Zahnarzt wird Dir aber bestätigen, dass da ncihts erwiesen ist und das meist prophylaktisch gemacht wird.
     
  10. Zahnfee

    Zahnfee New Member

    Damit hat er aber Recht und es spricht meines Erachtens ehe für ihn. Es ist bislang nicht erwiesen, dass die WHZ genug Kraft haben um die Zähne zu verschieben.

    22 Jahre gerade Zähne, dann bricht WZ langsam durch und baut in kurzer Zeit einen Druck auf der, zeurst die Molaren und prämolaren zusammen schiebt und dann langsam Druck auf den Frontschneidezahn ausübt. Innerhlab von einer Woche bilden sich im Frontschneidezahn langsam wie kleine Risse und der Druck wird immer stärker, sodass ich am nächstmöglichen Zeitpunkt zum Zahnarzt gehe. Als es soweit wa, daß diese Entscheidung viel war leider Samstag mittag, also noch bis Montag früh aushalten. Tja Sonntag Nacht passierte es dann, ich konnte aufgrun des Drucks auf meine Schneidezahn kaum schlafen und spührte plötzlich einen starken Ruck im Kiefer und eine Bereiung vom Druck. Dieser eine Ruck war es, der meinen Schneidezahn dann um gut 1,5mm hinter den Frontschneidezahn schob.

    Links und rechts spürte ich aufgrund der beginnenden WZ-Durchstöße auch einen zunehmenden Druck auf die umliegenden Zähne und seit der Weisheitszahn OP ist dieser Verschwunden. Ein Mathematiker würde nun sagen mächtig viele Zufälle ...

    Insofern grenzt der Satz "Die Weisheitszähne verschieben die anderen Zähne nicht!" für mich an mutwillige Körperverletzung.

    Das ganze ist wohl eher als ABM für Kieferorthopäden zu sehen und wenn du mal in den Mund von Leuten schaust die sagen "bei mir hatten die Weisheitszähne Platz", da tun sich Abgründe auf.
     
  11. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    <em>Das ganze ist wohl eher als ABM für Kieferorthopäden zu sehen und wenn du mal in den Mund von Leuten schaust die sagen "bei mir hatten die Weisheitszähne Platz", da tun sich Abgründe auf.</em><br /><br />Ach solche Leute gibt's noch? Meiner Erfahrung nach werden die WHZ bei fast allen gezogen - prophylaktisch. Von ABM für KFO kann da keine Rede sein, denn die meisten WHZ bleiben nicht lange genug drin um irgendeinen Schaden anzurichten.<br /><br /><em>Links und rechts spürte ich aufgrund der beginnenden WZ-Durchstöße auch einen zunehmenden Druck auf die umliegenden Zähne und seit der Weisheitszahn OP ist dieser Verschwunden.</em><br /><br />Das war bei mir auch so. Tierischer Druck und Schmerzen - verschoben hat sich aber nix.<br /><br /><em>Ein Mathematiker würde nun sagen mächtig viele Zufälle ...</em><br />Mag sein. Ich bin kein Arzt und lese nur was die Doktoren so sagen. Welche Zusammenhänge da mit reinspielen kann ich nicht sagen. Der Kiefer wächst aber auch noch bis mitte 20 und Zähne haben ein Leben lang die Tendenz nach vorne zu wandern. Ich sage ja auch nicht, dass es nichts mit den WHZ zu tun hat sondern eben, dass es bislang nicht erwiesen ist und für mich erstmal kein Grund wäre am KFO zu zweifeln.
     
  12. Zahnfee

    Zahnfee New Member

    <em><br />Ach solche Leute gibt's noch? Meiner Erfahrung nach werden die WHZ bei fast allen gezogen - prophylaktisch. Von ABM für KFO kann da keine Rede sein, denn die meisten WHZ bleiben nicht lange genug drin um irgendeinen Schaden anzurichten.</em><br /><br />Ja die gibts zur Genüge, Gefühlsmäßig würde ich sagen so ca 40-50% der Bevölkerung die über 21 ist. Dann gibts halt noch Spezialisten, die sich nur eine Seite entfernen lassen, oder nur im OK bzw UK, bei denen siehts teilweise echt lustig aus. <br /><br /><br />Aber kann mir egal sein, seit dem lustigen Knacken des Kiefergelenks habe ich meine Mimik auf der rechten Seite zurück gewonnen und kann da auch wider Kauen, sowie mit leichten Einschränkungen sprechen.<br /><br />Funktionale Korrekturen am Gebiss sind also wohl vorläufig nicht mehr nötig, nach dem Studium werde ich mir dann evtl mal den OK richten lassen, auch wenn der kleine Engstand ansich nicht sonderlich auffällig ist.
     
  13. Bilbo3

    Bilbo3 Member

    Liebe Damen, in diese Debatte werde ich lieber nicht einspringen... (schlotter)

    Aber verehrte, hochgelahrte Trinity: "Die Weisheitszähne verschieben die anderen Zähne nicht... - Damit hat er aber Recht"..., das kann doch nicht Dein Ernst sein? Vermute ich recht, daß Du eigentlich das Gegenteil vertreten wolltest?

    Sonst hieße das ja, daß wir alle jahrzehntelang Kokolores geglaubt haben und unsere Spangen großteils heute noch für Kater Schnuff tragen. So systemradikal kenne ich doch unsere Trinity nicht - oder!?

    Bilbo (No. 3 nur wegen neuerlicher Login-Geschichten, sonst der Alte)
     
  14. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Lieber Bilbo,

    lies doch bitte noch mal alle Beiträge von mir zu dem Thema. Ich sage lediglich, dass sich die Wissenschaft selber nicht einig darüber ist, ob die WHZ die Zähne verschieben oder nicht. Ich habe auch nicht schlecht gestaunt, als ich das zum ersten Mal von einem Zahnarzt gelesen habe. Ich für meinen Teil kann es aber bestätigen. Verschoben haben meine WHZ nichts, obwohl mir die Zahnreihe ordentlich weh getan hat, bevor die WHZ rauskamen.

    Wenn Du Dich mal im Internet dazu schlau machst, wirst Du aber feststellen, dass es wirklich so ist. Man weiß es schlicht nicht. Die Vermutung liegt nahe, aber es ist nicht erwiesen. Es gibt auch ohne WHZ genug Gründe, warum sich die Zähne wieder verschieben können.
     
  15. Bilbo3

    Bilbo3 Member

    Liebe, verehrte Trinity,

    ich habe alle Deine Beiträge gelesen und bin immer noch nicht sicher, ob ich Dich und Zahnfee richtig verstehe. Ja freilich, es gibt die WHZ und dann noch andere mögliche Probleme. Allein, erübrigt das eine Problem die Vorsorge um die anderen?

    Verzeih mir, ich bin wohl ein richtiger Dösbaddel. Aber eine sehr persönliche Frage: Trägst Du Deine Klammer (den Retainer) immer noch, Trinity, oder hältst Du das für naturwissenschaftlich widerlegt? Ich wäre für Antwort dankbar, denn nach Deinem Diskurs stehe ich spätestens vor genau der Frage, ob ich mir das sparen sollte.

    Meine Freundin findet meine Klammer nämlich nicht so toll (leider). Hat sie recht, und ich sollte mir das nicht mehr antun? Wäre froh über Deine Rückmeldung.

    Bilbo
     
  16. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Aber eine sehr persönliche Frage: Trägst Du Deine Klammer (den Retainer) immer noch, Trinity, oder hältst Du das für naturwissenschaftlich widerlegt?

    Ich trage meinen Retainer noch, habe aber auch meine WHZ schon lange nicht mehr. Die wurden nämlich auch prophylaktisch gezogen. Ob ich das heute noch so machen würde, weiß ich nicht. Ich halte es nicht für widerlegt aber auch nicht für bewiesen, was jeder selber daraus macht, ist seine Sache.

    Meine Freundin findet meine Klammer nämlich nicht so toll (leider). Hat sie recht, und ich sollte mir das nicht mehr antun? Wäre froh über Deine Rückmeldung.
    Deinen Sarkasmus kannst Du Dir sparen. Benutz doch einfach selber mal Google und bilde Dir Dein eigenes Urteil.
     
  17. Bilbo3

    Bilbo3 Member

    Liebe Trinity,

    das Stilmittel Sarkasmus habe ich schon angewandt, stimmt, aber nicht Dir gegenüber. Dies war keiner. Nach ein paar Jahren im Netz (nicht immer hieß ich Bilbo) halte ich Dich für eine der wenigen unabhängigen Instanzen, denen ich Vertrauen schenke. Schon allein weil Deine Geschichte in manchem der meinen ähnelt. (Nicht in allen Einzelheiten, wie könnte das auch sein!)

    Aber auch, weil Du immer wieder den Mut hast, Deine Meinung offensiv zu vertreten. Wobei Du Dir weder nur die Autorität der amtlichen Bescheidwisser borgst noch (im anderen Extrem) in den Renitenz-Reflex verfällst, den wir sicherlich beide von anderer Seite kennen. Mit einem Wort, mein Respekt vor Dir ist absolut ehrlich.

    Deshalb meine Frage. Sie war sehr ernstgemeint, die von Dir wahrgenommene Konnotion war weder enthalten noch beabsichtigt. Es tut mir leid, wenn ich so mißverständlich gepostet haben sollte, daß dieser Eindruck entsteht.

    Danke umso mehr für die Beantwortung meiner Frage. Auch meine WHz spielen schon lange die Harfe im Zähnehimmel (das z.B. wäre sarkastisch...). Ob ich die Ziehung der vier richtigen (?) noch einmal haben möchte, weiß ich auch nicht, aber damals schien es sehr logisch. (Das war nämlich zu Beginn meiner Behandlung, nicht danach. Auf meinem Überbiß hätte damals ein Airbus landen können. Aber das sind andere Geschichten.)

    Dir die besten Wünsche,

    Bilbo
     
  18. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Mit einem Wort, mein Respekt vor Dir ist absolut ehrlich.

    Ok, dann nehme ich da mal so hin. Auch wenn ich Deine Art Dich auszudrücken mag, ist sie leider in textueller Form sehr schnell missverständlich.

    Auf meinem Überbiß hätte damals ein Airbus landen können.
    Ok, aber ein Überbiss hat ja nun gar nichts mit den WHz zu tun, da es eine Kieferfehlstellung ist und den Kiefer können die WHZ nun wirklich nicht verändern :). Auch meine WHZ wurden vor der Spangebehandlung gezogen, bei dem einen war es schon sinnvoll, bei den anderen dreien...wie gesagt, heute würde ich vermutlich anders entscheiden und notfalls eine weitere Spangenbehandlung vorziehen, wenn ich dafür den Zahn behalten könnte. Der unnötige Verlust eines Zahnes wiegt nun doch schwerer als die Jahre mit der Spange, die ich weniger schlimm fand.
     
  19. Bilbo3

    Bilbo3 Member

    Liebe Trinity,

    ja, nimm es bitte so. Ich hätte Dich nicht mit "verehrte" angeredet, wenn es nicht mein Ernst wäre, soviel Respekt habe ich vor den Menschen immer.

    Danke auch für die Blumen für mein Ausdrucksvermögen, und ich gebe zu, daß der (web)schriftliche Ausdruck problematischer ist, als es mir manchmal bewußt sein mag. Ich bin eben schon so alt, daß mir beim Schreiben noch Kommunikationssituationen vor Augen stehen, die mit unserer heutigen Technik überholt sind. Und manchmal vielleicht auch etwas unsensibel - sorry.

    >>>Auf meinem Überbiß hätte damals ein Airbus landen können.
    Ok, aber ein Überbiss hat ja nun gar nichts mit den WHz zu tun, da es eine Kieferfehlstellung ist und den Kiefer können die WHZ nun wirklich nicht verändern :).<<<

    Stimmt. Es sollte die katastrophale Situation in meinen damaligen Beißleisten illustrieren, die natürlich multikausal war. Heute habe ich die Wahl nicht mehr, was die WHZ angeht. Bis auf einen.

    >>bei dem einen war es schon sinnvoll, bei den anderen dreien...wie gesagt, heute würde ich vermutlich anders entscheiden und notfalls eine weitere Spangenbehandlung vorziehen, wenn ich dafür den Zahn behalten könnte. Der unnötige Verlust eines Zahnes wiegt nun doch schwerer als die Jahre mit der Spange, die ich weniger schlimm fand.<<

    Solche Überlegungen stelle ich nämlich auch an. Wobei mir natürlich immens viel von Deinem Wissen fehlt.

    Vielen Dank, daß Du es mit mir - mit uns! - teilst.

    Bilbo
     
  20. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    <em>Solche Überlegungen stelle ich nämlich auch an. Wobei mir natürlich immens viel von Deinem Wissen fehlt.</em><br />Na...übertreib's nicht :), Ich bin auch nur Patient - gewesen - und teile gerne mein Wissen, bin aber weit davon entfernt mein Wissen als 'immens' zu bezeichnen :).
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden