Lose Spange nach fester Spange

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Glueckskeks, 23 Dezember 2009.

  1. Glueckskeks

    Glueckskeks New Member

    Also ich weiß nicht mehr genau, was die Assistentin gesagt hat (ist schon über 2Moante her!), aber ich glaube, dass das sowas wie eine Plastik-Schiene ist .... die kann ich dann nach ca 4-5 Stunden abholen kommen
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Dann wird das wohl eine Tiefziehschiene sein.
     
  3. Glueckskeks

    Glueckskeks New Member

    Ja, wahrscheinlich ^^ Ich denke aber, dass ich nach spätestens ner Woche die eigentliche lose Spange bekomme
     
  4. Retainer13

    Retainer13 Member

    wieso kannst du nicht die tiefziehschiene behalten??
    weil das ist doch meines wissens auch eine art retentionsgerät.
    Oder soll mit der eigentlichen losen dann noch etwas gerichtet werden??
     
  5. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ich finde das auch gerade irgendwie komisch und Geldverschwendung. Ich denke, am 18. Januar wissen wir mehr :).
     
  6. Retainer13

    Retainer13 Member

    seh ich genauso, dann kann uns glückskeks alles genau berichten und wir haben fakten.

    lg
     
  7. Glueckskeks

    Glueckskeks New Member

    Haha ja ^^ Und der Termin wurde letztens vorverschoben auf den 15. Januar .. also noch 8 Tage :)
     
  8. Glueckskeks

    Glueckskeks New Member

    Hey, ich hätte noch ein paar Fragen ^^

    Also gleich wenn die feste Spange draußen ist, kann ich dann wieder zubeißen, ohne dass sich etwas verschiebt? Also ohne Probleme in einen Apfel beißen oder sogar in eine Karotte?
    Und muss ich weiterhin 2mal pro Woche meine Zähne zusätzlich mit dem Fluorid-Gel putzen?
     
  9. Giraffe

    Giraffe Member

    <em>Also gleich wenn die feste Spange draußen ist, kann ich dann wieder zubeißen, ohne dass sich etwas verschiebt? Also ohne Probleme in einen Apfel beißen oder sogar in eine Karotte?</em><br />Ja, das kommt ganz drauf an. Du brauchst dir nicht solche großen Sorgen zu machen. Ich hab immerhin 2 Tage überlebt ohne dass sich groß schon was verschoben hat bis ich meine Retainer hatte. <em>(Übrigens: auf meinen festen Retainer im UK hab ich auch länger gewartet. Den hab ich erst einige Wochen später bekommen, bis dahin hab ich die Schienen fleißig getragen ...öhmmm..rmm.. außer in der Schule) </em> Ich würde aber damit schon warten bis du deine losen Spangen hast, also es muss ja nicht direkt gleich am Anfang sein, wo die Zähne noch etwas lockerer sind und sich noch nicht so gefestigt haben.<br /><br /><em>Und muss ich weiterhin 2mal pro Woche meine Zähne zusätzlich mit dem Fluorid-Gel putzen?</em><br />Kannst du machen, aber ist sicher kein Must. Soll man das denn machen? Ich hab davon jedenfalls nichts gewusst, dass man das machen soll. (hab's deshalb auch nicht gemacht)
     
  10. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Also ohne Probleme in einen Apfel beißen oder sogar in eine Karotte?
    Ja, kannst Du.

    Und muss ich weiterhin 2mal pro Woche meine Zähne zusätzlich mit dem Fluorid-Gel putzen?
    Ein Mal in der Woche reicht dann eigentlich.
     
  11. Retainer13

    Retainer13 Member

    also ich denke du kannst in alles beißen, solltest du merken - was ich nicht glaube - dass sich merkwürdiger weise dabei doch etwas verschiebt dann lass es und trag deine lose zahnspange schön viel, was du ja sowieso machen solltest.

    das mit dem gel weiß ich nich - sollte ich auch nie benutzen, aber ich denke schaden wird es schon nicht das zu nehmen oder auch nicht zu nehmen.
     
  12. Glueckskeks

    Glueckskeks New Member

    Danke für die Antworten :)
    Ich denke ich werde es anfangs erst mal mit nem Apfel probierne und mich langsam zu ner Karotte vorarbeiten :D
    Und das Fluorid werd ich dann einmal pro Woche nehmen und dann nach n paar Monaten einmal in zwei Wochen .. ich weiß ja noch nicht wie lange ich die lose Spange tragen muss ... ^^
     
  13. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Das Flouridgel ist nicht ausschliesslich für die Spangenbehandlung gedacht. Nimm das ruhig normal ein mal in der Woche weiter. Damit tust Du Deinen Zähnen generell etwas Gutes.
     
  14. Glueckskeks

    Glueckskeks New Member

    Soo .. gestern war es so weit :)
    Ach es ist so schön, wieder seine eigenen Zähne an der Mundschleimhaut zu spüren :)

    Achja und ich habe die lose Spange nun doch schon am selben Tag bekommen, weil die seit Anfang Januar wieder einen Techniker dafür da haben.
    Mein Zahnfleisch ist noch sehr gereizt vom Kleber abschleifen und polieren .. v.a. an den Zähnen, an denen die Bänder waren :/

    Die Lose Spange ist ganz okaaaay, aber iwie ist wenn ich die drinnen habe, mein Speichelfluss stark erhöht und wenn ich länger damit spreche wird mir schlecht ^^.. hatte/hat das auch jemand? Und vergeht das wieder?
     
  15. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Das mit dem Speichelfluss ist normal. Das legt sich, wenn Du die Spange konsequent trägst.
     
  16. Glueckskeks

    Glueckskeks New Member

    Die Assistentin hat sogar zu mir gesagt, dass ich sie nur Nachmittags und nachts tragen muss .. und das ich (iinerhalb der 1-2 Jahre) die dann immer weniger tragen muss .. ich hab immer gedacht, dass die lockerer gestellt wird :D
    Naja .. ich trag sie eben nur in der Schule nicht und wenn ich gerade esse ^^
     
  17. Retainer13

    Retainer13 Member

    hey herzlichen glückwunsch erstmal, also das mit dem speichel ist ganz normal das hat jeder.

    trag sie so oft du kannst und je öfter du sie trägst desto schneller sagen sie du musst sie weniger tragen.

    wie läuft das sprechen so?
     
  18. Glueckskeks

    Glueckskeks New Member

    Naja .. ich vermeide es damiz zu sprechn .. furchtbar :D
    I-wie ist ne lose Spange fast noch unlustiger als eine feste, aber die kann man wenigstens noch rausnehmen :D
     
  19. Retainer13

    Retainer13 Member

    das stimmt aber solltest dumöglichst lassen

    versuche einfach öfter damit zu reden dann wird das von selbst
     
  20. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    I-wie ist ne lose Spange fast noch unlustiger als eine feste

    Das sage ich auch immer wieder, aber die meisten glauben es erst, wenn sie erstmal eine lose Spange hatten :).
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden