Lose Spange nach fester Spange

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Glueckskeks, 23 Dezember 2009.

  1. Glueckskeks

    Glueckskeks New Member

    Hallo,

    ich bekomme nun auch endlich meine Spange am 18.Januar heraus, aber ich habe noch einige Fragen zur Behandlung danach:

    Ich bekomme nur eine lockere Spange im OK und UK, also keinen Retainer, aber die bekomme ich auch noch nicht gleich, sondern irgendetwas anderes, dass ich ca. 5 Stunden nach dem Rausnehm-Termin am selben Tag abholen kann .. hat jemand eine Ahnung was das ist?

    Und ich habe totaaaal Angst, dass sich meine Zähne wieder sehr schnell verschieben .. habe schon beim Essen mit Spange das Gefühl, wenn ich auf etwas an den Stellen, an denen ich vorher Spalte hatte, beiße, dass sich die Zähne wieder auseinander schieben .. kann das sein oder ist das nur Einbildung? :/

    Außerdem: Macht es etwas, wenn ich die lose Spange dann nur daheim und nachts trage? In der Schule möchte ich mir sie nicht dauernd rein und rausmachen, da das ziemlich unhygienisch und umständlich ist wegen Unterrichtsdiskussionen (auch in Fremdsprachen) und dem Essen (habe auch oft lange Schule!) ..

    Wie gesagt .. ich habe total Angst, dass sich am Ende wieder alles verschiebt und 1Jahr und 4Monate Spange tragen dann umsonst waren :(
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Warum bekommst Du keine Lingualretainer?
     
  3. Glueckskeks

    Glueckskeks New Member

    Weil das die Kasse nicht zahlt, glaube ich
     
  4. Trinity

    Trinity Well-Known Member

  5. Glueckskeks

    Glueckskeks New Member

    Hm naja .. die lose Spange war ja von Anfang an "abgemacht" .. kann man das einfach so "rückgängig" machen? und wenn ja, wie viel müsste ich denn dann extra zahlen? :/
     
  6. Lenalina

    Lenalina New Member

    Denke ich sicher, dass man das "rückgängig" machen kann, Lingualretainer sind auch von mir aus gesehen ein Muss, weil die die Schneidezähne in ihrer Position sichern, somit erpart man sich auch zu 90% die losen Spangen. Es gibt natürlich auch Leute die sie trotzdem tragen müssen, wenn z.B. das Kiefer sehr schmal war.
    Wieviel du zahlen musst weiß ich nicht,ist sicher auch von Kfo zu Kfo unterschiedlich, es würde sich aber auf alle Fälle lohnen.
     
  7. ella

    ella New Member

    Hallo Glückskeks,

    ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen: du sparst dir eine Menge Ärger, wenn du den Lingualretainer nimmst! Ich habe auch lange nicht mehr von einem KFO gehört, der das nicht ganz dringend empfiehlt! Was dafür berechnet würde, kannst du ja mit einem Anruf in der Praxis klären, und vermutlich reicht es auch, wenn du bei der Gelegenheit sagst, wenn du einen nehmen möchtest. Ich habe übrigens auch beides: den Lingualretainer, der ja permanent wirkt, und eine lose Spange für nachts.

    Liebe Grüße,
    Ella
     
  8. Glueckskeks

    Glueckskeks New Member

    Kann ich dann auch erstmal die lose Spange nehmen und dann nochmal kommen um diesen Lingualretainer reinmachen zu lassen?
    Ich habe jetzt schon soo lange auf den Termin zum entnehmen der festen Spange gewartet und möcte nicht wieder ewig warten :(
     
  9. ella

    ella New Member

    Hallo Glückskeks,

    warum sollte sich dein Termin verschieben? Bis zum 18. sind es ja noch ein paar Tage. Da kannst du doch einfach, wenn die Praxis im Januar wieder aufmacht, anrufen, fragen, wie das mit dem Lingualretainer ist, und vereinbaren, welcher Retainer rein soll, wenn am 18. die Brackets entfernt werden. Du kannst dich ruhig schon darauf freuen: es ist ein schönes Gefühl, die feste Spange los zu sein. :))

    Liebe Grüße,
    Ella
     
  10. Lenalina

    Lenalina New Member

    So lange dauert es nicht den Lingualretainer zu kleben, ca eine Viertelstunde mehr.. Nachträglich kann mans ja auch noch machen, aber wenn, dann warte nicht zu lange sondern mach gleich einen Termin aus, wenn die Zeit nicht ist an deinem Abnahmetermin
     
  11. Glueckskeks

    Glueckskeks New Member

    Und wie viel kostet das nun ungefähr? Eig. hab ich ja noch nichtmal Geld meinen Führerschein zu machen :/
     
  12. Mondschein

    Mondschein New Member

    Hey, ich möchte mich jetzt hier auch mal einmischen.
    Ich habe ja jetzt auch schon seit über nem Monat meine feste Spange raus und hab nur ganz normale lose Spangen. Ich weiß dass die eurer Meinung nach nicht reichen, ich hätte natürlich auch gerne feste Retainer, aber manchmal ist einfach das Geld nicht da.
    Ich kann sagen, bis jetzt haben sich meine Zähne kein bisschen verschoben, das hat auch der Kfo gesagt. Und dass, obwohl ich die losen Spangen auch in der ersten Woche nicht 24 Stunden, sondern nur nach der Schule und nachts drinnen hatte, wie ich es immer mache. Ich komme nach der Schule nachhause, esse etwas, dann tue ich sie rein. Später werden sie nochmal rausgenommen, um wieder etwas zu essen.
    Manchmal, wenn ich nicht direkt nach der Schule nachhause kommen, sondern erst so um 18 uhr, das kommt ja auch schonmal häufiger vor, dann mkommen die Spangen eben erst dann rein.
    Und wie gesagt, es hat sich nicht verschoben.
    Es geht also auch mit den stinknormalen Spangen...
    Ich an deine Stelle würde da wirklich eher für den Führerschein sparen ;-)
    liebe Grüße,
    Mondschein.
    ps: bitte steinigt mich jetzt nicht, weil ich eine andere Meinung habe...
     
  13. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    @Glueckskeks
    400-600€ wirst Du wohl rechnen können für beide Kiefer. Vielleicht lässt Dein KFO aber die Abdrücke über dieKK laufen, weil die ja sowieso für die losen Spangen gemacht werden müssen. Dann könnte es günstiger werden. Was ist denn mit der Rückzahlung von der KK? Kannst Du da nichts machen?

    @Mondschein
    Klar geht das auch mit losen Spangen, aber es ist nun wirklich nervig. Du machst das erst seit einem Monat mit und müsstest das über Jahre/Jahrzehnte durchhalten,die zumindest nachts immer mal wieder zu tragen. Ausserdem ist die Rückfallgefahr bei jedem unterschiedlich. Ein Ex-Freund von mir hat bspw. überhaupt nichts zur Retention nach der festen Spange bekommen und die Zähne stehen bis heute perfekt. Ich habe das Verschieben schon nach Stunden gemerkt...

    Lingualretainer sind einfach sicherer.Mit loser Spange geht es mit sehr viel Disziplin aber auch.
     
  14. Retainer13

    Retainer13 Member

    also ich bin auch trinitys meinung, denn ich habe nur lose spangen und sie anfangs nur nachts und etwas nachmittags getragen und meine zähne haben sich, wenn auch nicht sehr ausschlaggebend verschoben

    also nimm die dauerretainer, ist wahrscheinlich besser

    lg
     
  15. Glueckskeks

    Glueckskeks New Member

    Naja die Rückzahlung von der Kasse bekommt mein Vater ja erst, wenn auch die Behandlung mit der losen Spange abgeschlossen ist wieder.
    Und 400-600€ ist echt viel Geld für mich. (fast 800€ ist alles was ich bis jetzt für den Führerschein gespart habe O.ô)
    Mein Bruder hatte damals auch nach der festen Spange keinerlei Art von Retaine rund bei ihm hat sich auch nichts verschoben
    Und eine Freundin von mir musste sich im UK wieder eine feste reinmachen lassen, weil sies mit der lockeren danach nicht so ernst genommen hat.
    Also ist es bei jedem unterschiedlich ...
    Naja ich werde mich wohl mit der lockeren zufrieden geben müssen und werde sie auch bestimmt so oft wie es eben geht tragen .. also daheim und nachts, denn ich habe keine Lust auch noch einmal eine feste reinzubekommen und mit der festen hat man ja eig. noch mehr Arbeit mit dem reinigen, etc. und das habe ich bis jetzt auch durchgestanden ;)
     
  16. Retainer13

    Retainer13 Member

    Ok, ist ja deine Entscheidung und wir können nur Anregungen zur Entscheidungsfindung geben.
    Du wirst sie dann wirlich anfangs solange es geht, wenn nicht sogar den ganzen Tag tragen müssen.
    Naja, in gut 2 Wochen weißt du mehr.

    LG
     
  17. Glueckskeks

    Glueckskeks New Member

    Naja gaaanz am Anfang hab ich die ja noch nicht .. da bekomm ich i-was anderes, aber ich weiß nicht wirklich was da ist ^^
    Die lose Spange muss ja erst angefertigt werden.
     
  18. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Die lose Spange muss ja erst angefertigt werden.
    Die kann auch innerhalb von fünf Stunden angefertigt werden, Meines Erachtens gibt es nichts dazwischen.
     
  19. Glueckskeks

    Glueckskeks New Member

    Ja, aber die haben das nicht in ihrer Praxis, wo das angefertigt wird, sondern das wird wo anders gemacht
     
  20. Retainer13

    Retainer13 Member

    hm.. und was könnten das für merkwürdige spangen sein díe du dann bekommst? die müssen doch auch iwo angefertigt werden?

    ich bin ratlos
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden