Kurze Vorstellung

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von alberta, 19 April 2012.

  1. alberta

    alberta Active Member

    Nachdem ich hier schon so viele Kommentare gelassen habe, eine kurze Vorstellung von mir :)

    Bin schon dicke im Erwachsenenalter und fange nun an mit einer festen Spange bzw angefangen hat es vorgestern mit dem Setzen der Separiergummis. Hatte als Teenie bereits eine feste Spange, leider fand ich Retention total blöd und da-schau-her hab ich doch glatt schiefe Zähne bekommen. Hilft als erzieherische Maßnahme, doch dazu später. Ich habe einen Engstand und dadurch unten Verschachtelungen und Rotationen, ein Zahn kippt nach hinten, andere werden nach vorn gedrückt. Jammern auf hohem Niveau, wie ich nach manchem Bild hier feststellen muss, denn immerhin sind die Frontzähne im OK (das sind meine "sichtbaren Zähne") absolut prima. Was bei 100% der Leute zu der Frage führt, wieso ich meine Zähne richten lassen möchte. Stelle aber bei meinem Papa fest, daß die Zähne im Alter eher noch schiefer werden und ganz ehrlich - meine Unterlippenmuskulatur wird auch nicht ewig Spannkraft haben und den UK verbergen.
    Bin schon ein wenig aufgeregt und merke, daß bereits jetzt Körnerbrötchen und Müsli schwierig sind. Es wird also spannend.

    In 14 Tagen kommt die feste Spange (OK Keramik, UK Metall) und ein Gaumenbogen (TPA) für die ersten 6-8 Monate. Nach der SPange dann Retainer und da mein OK schon ziemlich gut ist, wird der nur unten geklebt. Kommentare dazu erlaubt :)


    Ansonsten habe ich ein Kind von derzeit 8 Jahren, das gestern vor 1 Jahr die erste lose Spange bekommen hat. Kieferengstand, der eine (Milch-)Eckzahn wurde von einem der neuen Schneidezähne rausgeschoben, daher Kieferweiterung per loser Spange und Erhalten der Lücke für den Eckzahn, der noch nicht mal angelegt ist.
    Bei jeder Form von Unwilligkeit konnte ich bisher bzw kann es ja derzeit noch meine echt schiefen Zähne im UK zeigen, das zieht meist und die Spange kommt in den Mund. Leider wird diese keine 16-18 Stunden getragen, sondern meist nur 12, gleichwohl kann man feststellen, daß die Zähne sich super bewegen und es ist sogar ein kleiner Spalt zwischen den Frontzähnen im OK entstanden. Erweiterung zieht :) Immerhin auch schon Spange Nummer 2 erhalten nach 8 Monaten, weil diese Schraube ausgereizt war.

    Als denn, soweit zu mir, werde hier nun mitmischen ein wenig, einfach, wenn ich etwas mache, dann richtig und mit aller Kraft *grins* (ja, daran darf man mich beizeiten erinnern)
     
  2. alberta

    alberta Active Member

    Heute früh war es so weit... soweit alles klar, Gaumenbogen kommt erst beim nächsten Mal, KFO hofft im Grunde ganz ohne auszukommen, aber die "Anschlüsse" sind an den Bändern dran für den Fall, daß ich den eben doch brauche.

    Esse grad das erste Mal was - Toast mit Käse - ist schon nicht so einfach, dabei ist das doch echt weicher Kram.... Es bleibt also spannend :)
     
  3. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Hallo alberta,

    du hast nun deine feste Zahnspange drinnen, wie fühlt es sich für dich an? (Ich kenne es zwar, aber es hilft sicherlich Neulingen weiter)

    Hast du dich schon auf den TPA eingestellt?

    Masi
     
  4. alberta

    alberta Active Member

    Hallo, also, der Gaumenbogen kommt erst beim nächsten Mal, wenn überhaupt. Der Rest... geht noch. Esse "wie auf Eiern", aber abgsehen von den vielen Resten im Mund geht es schon noch. Empfehlung war: heute mal viel Eis essen :) das bekomm ich hin.

    Einsetzen ging schneller als ich dachte und noch schubbert nix. Ist zwar TOTAL ungewohnt, aber derzeit fast noch weniger Druck als bei den Gummis. Mal schauen, wie lang es so bleibt.

    Jedenfalls habe ich eine Einweisung ins Putzen und Mundhygiene bekommen und ein Starter-Set mit Interdentalbürsten, Zahnpasta, einer dünnen Zahnbürste, Wachs, etc pp, was ich so ganz hilfreich finde. Habe mir in der Praxis auch direkt diese Aufsätze für die Oral-B gekauft. Nach dem Essen geht es gleich los mit der Pflege.
     
  5. alberta

    alberta Active Member

  6. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

  7. alberta

    alberta Active Member

    *lol* Kleine Bemerkung am Rande - habe heute früh beim KFO angerufen und die waren direkt "alarmbereit", aber es ging ums Kind, bei dem die lose Spange auf den einen Zahn drückt mal wieder nach dem Stellen
     
  8. alberta

    alberta Active Member

    habe grad festgestellt, muss mal neue Bilder machen, der eine Zahn steht schon nimmer so schief... *freu*
     
  9. Mario94

    Mario94 Member

    das ist ja super glückwunsch alberto :) manchmal nervt so eine spange schon besonders mit elastic gummis zum einhängen die man 24 h tragen muss :/ aber die veränderung der zähne überwiegt! wünsche dir mir und alle die noch in kifo behandlung sind am ende ein schönes ergebnis :)
     
  10. alberta

    alberta Active Member

    Ja, die Gummis kommen noch. Letzte Woche Aussage vom KFO habe ich in dem Forum "feste Zahnspange" geschrieben...
     
  11. Mario94

    Mario94 Member

    gummis nerven am meisten da beim essen immer rausmachen usw^ versuch die trotztem so oft wie es geht zu tragen denn warscheinlich ist das für den verhandlungsverlauf und so besser und schneller! habe die jetzt 3 wochen und bin mal gespannt wie lange ich die teile noch brauche.
     
  12. alberta

    alberta Active Member

    Na, mir droht dazu noch der Gaumenbogen, ich bin da mal ganz stille :)
     
  13. Mario94

    Mario94 Member

    den habe ich auch drin :) der ist eigentlich nur am anfang unangenehm habe mir oft die zunge und backen etwas aufgerissen< aber das ging auch weg zum glück und muss sagen hat schon wirklich was gebracht also der ok wurde wirklich breiter :) insgesamt trotz den vieleicht paar schwierigkeiten bin ich froh darüber,dass ich das mit der spange gemacht habe, will auf gar keinen fall meine alten zähne zurück :D-.
     
  14. alberta

    alberta Active Member

    Noch habe ich den Gaumenbogen ja nicht, aber er droht halt in der Zukunft bzw bin eigenltich sicher, daß er kommt noch.

    Derzeit kämpf ich eher mal wieder mit einem nicht passenden Biss, was mir das Essen ziemlich verleidet. Mehr als alle Schmerzen. Auf der anderen Seite seh ich halt, wie viel sich tut. Vor allem, wo ich das Bild von mir grad seh, daß ich als Avatar habt :cool: unten könnte man fast schon meinen, ich hätte einen schönen Bogen der Zähne; ich habe sogar zwischen den arg schräg stehenden nun eine Lücke, ebenso zwischen den beiden Schneidezähnen mittig im UK. Sichtbare Lücken. Die kommen ja ncoh weg, weiß ich schon, aber so sieht man halt, wie sich was bewegt :)
     
  15. alberta

    alberta Active Member

    Wie schon geschrieben im Forum Feste Zahnspange - vermutlich komme ich doch ganz ohne den Gaumenbogen aus :)
     
  16. ophelia33

    ophelia33 Member

    Haste eigentlich auch neue Fotos gemacht - wie siehste denn jetzt aus? Besser gesagt, deine Zähne :) ?
     
  17. alberta

    alberta Active Member

    Hach, müßte ihc mal, hast ja Recht... *schäm* :confused:
     
  18. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Hallo alberta,

    es freut mich, dass dir dein Gaumenbogen erspart bleibt.

    Masi
     
  19. alberta

    alberta Active Member

    Naja, wahrscheinlich zumindest. Sicher ist das noch nicht - immer fein den Ball flach halten. :cool:
     
  20. alberta

    alberta Active Member

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden