Knirschen...

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von mukki, 10 Juni 2008.

  1. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ja, die Kasse zahlt alles. Ansonsten gibt es wohl nichts zubeachten, es ist nur eine einfache Kunststoffschiene zum Schutz der Zähne und kein Hexenwerk :).
    Reinige die Schiene, wie der Zahnarzt es Dir sagt.
     
  2. CaroMaus

    CaroMaus New Member

    ich hab mal noch ne frage und war zu faule nen neuen thread aufzumachen (ja sie passt hier rein!)
    seit ich die Spange habe beiß ich mir 2-3 mal wöchentlich wenn ich schlaf sehr fest in die rechte backe und in die unterlippe.
    meint ihr das liegt an der Spange oder hab ich schon vorher im schlaf feste meine zähne zusammengebissen, nichts davon mitgekriegt und jetzt kommt durch die spange die lippe/backe dazwischen?
    ich beiß echt sehr stark zu, 2 tage später spür ich sogar noch leicht den abdruck meiner zähne an der backe (also innen nicht außen, ne?)
    und letzte nacht hab ich mir auf die lippe(also nicht direkt die lippe, so ein stück da drunter, wo die lippe aufhört und der mund anfängt, kanns nicht besser erklären) gebissen, und jetzt ist da ne wunde und ich musste wachs auf die brackets tun!

    ich denke mal das geht als "knirschen" durch...
    lg, Caro
     
  3. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ne, das geht nicht als Knirschen durch, das wird Pressen genannt :). Kann schon sein, dass das von der Spange kommt, vielleicht aber auch nicht. Vielleicht liegt's auch am Biss, der sich ja nun ändert und Du unterbewusst versuchst Deine Zähne anzupassen. Abwarten, im Moment ist das schwer zu sagen. <br /><br />Ich habe zwischenzeitlich auch geknirscht, hauptsächlich tagsüber aber auch nachts - vermutlich um mich an den Biss zu gewöhnen. Langsam wird das besser.
     
  4. CaroMaus

    CaroMaus New Member

    ok, danke!

    ich muss heut sowieso zum kfo, da werd ich ihn nochmal fragen.
     
  5. mukki

    mukki New Member

    Hallo CaroMaus,

    wie wars nun beim KFO? Was hat er gesagt?

    Grüße

    Mukki
     
  6. CaroMaus

    CaroMaus New Member

    ich hab nicht gefragt, weil es grad heute so voll dort war und ich den termin noch kurzfristig dazwischengeschoben hatte, da wollte ich meinen kfo nicht noch aufhalten.
    ich weiß ich weiß, ich bezahl für die behandlung und soll ihn alles fragen was ich wissen will...

    sonst hat er mir im ok noch nen neuen Bogen eingesetzt, mit 1,6 niti oder so, kp was das heißt...

    lg, caro
     
  7. mitteilung
    an ale apngies bekomme ne feste ab morgen hab so schiefe zähne brauch herbst lipbumper un en nance
    aber irgendwie freu ich mich auf gerade zäne hab au a bissi schiss
    ich hab son paar fragen
    was meint ihr wie trägt sich des so und so n paar sachen hab des nie so richtig gesehen un wie des alles da rein machne hab a bissi angst abba ich hab mich dazu fest entschlossen das durchzuziehen is das viel was ma da im mund hat oder sin des kleinere apparaturen bitte gebt mir infos ich bin so aufgeregt
     
  8. mukki

    mukki New Member

    Guten Abend,

    um das mal wieder auf das richtige Thema zu bringen, die Schiene ist anscheinend fertig. Muss also nur noch einen Abholtermin finden ;-)

    Grüße

    Mukki
     
  9. mukki

    mukki New Member

    Hallo,

    nun hab ich meine Schiene. Es ist schon recht gewöhnungsbedürftig. Schließlich ist es doch eine gewisse Masse an Plastik im Mund, aber man gewönht sich recht schnell dran. Ich trage sie momentan auch tags zur Eingewöhnung und es ist schon sehr entspannend.
    kann also nur jedem, der presst oder knirscht, raten, so eine Schiene machen zu lassen.

    Grüße

    Mukki

    PS: mich drückt/spannt sie überhaupt nicht. Ist das normal?
     
  10. mukki

    mukki New Member

    ach ja, das sprechen ist auch kaum ein Problem.
     
  11. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    PS: mich drückt/spannt sie überhaupt nicht. Ist das normal
    Sie soll du nur das Knirschen verhindern und nicht die Zähne korrigieren!

    => Wenn ich falsche lige bitte sagen!

    Mfg
    MAsi
     
  12. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    ich weiß auch gerade nicht, warum die Schiene unbedingt drücken sollte :).

    Sie soll du nur das Knirschen verhindern und nicht die Zähne korrigieren!
    Nicht ganz - die Schiene soll die Folgen des Knirschen vermindern, das Knirschen selber kann dich Schiene nicht verhindern.
     
  13. mukki

    mukki New Member

    Hallo,

    ich hab von einigen eben gehört, dass die schiene anfangs etwas stramm sitzt und daher drückt...
     
  14. mukki

    mukki New Member

    Hallo zusammen,

    nun hab ich die schiene schon einige Zeit und bin recht zufrieden damit.
    Nur eine Frage hab ich noch:

    EIne Freundin hat zeitgleich bei nem anderen ZA auch eine Schiene bekommen. Nur musste sie jew. im Abstand von einer Woche drei mal hin, um den Sitz zu kontrollieren, etwas nachzuschleifen o.ä., während ich nach genau 7 Min wieder draußen war und erst in 4 Monaten wieder kommen muss.

    An was liegt dieser Unterschied? Ist das bei mir schlampig oder bei ihr übergenau?

    Vielen Dank.

    Grüße

    Mukki
     
  15. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ist das bei mir schlampig oder bei ihr übergenau?

    Natürlich ist das, was der Zahnarzt Deiner Freundin macht wesentlich besser. Die Krankenkasse übernimmt das aber eher nicht - vielleicht hat Deine Freundin einfach etwas für die Schiene bezahlt oder der Zahnarzt ist sehr gewissenhaft.
     
  16. Ayumi

    Ayumi New Member

    Hi Mukki,
    eine Aufbissschiene nennt sich das =)
    Die solltest Du so oft wie möglich tragen um Deinen Kiefer zu entlasten. Geht aber nicht immer... Am besten Abends und Nachts, im Kino...

    Wenn Du eine aus Hartplastik hast, dann müsstest Du regelmäßig zu Deinem Arzt gehen, der schleift sie wieder ein.

    Aber: Das ist nur eine Linderung des Problems. Ich würde mal an Deiner Stelle zu einem KFO gehen. Vielleicht kann man die Ursache durch eine Zahnspange beheben.

    Mein erste Schiene aus Hartplastik hatte ich nach 2 Nächten durchgebissen... Jetzt müsste ich die nächste Schiene selber bezahlen. Ich habe mich jetzt für eine Spange entschieden. Dann ist mein Kiefer nicht mehr so gestresst, ich höre auf zu knirschen und habe keine Kopfschmerzen, Schmerzen der Nackenmuskeln und im Kiefer mehr.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden