Knirschen...

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von mukki, 10 Juni 2008.

  1. mukki

    mukki New Member

    Hallo zusammen,

    ich bekomme in 5 bis 6 wochen eine schiene gegen Zahnknirschen.

    Wer hat von euch so ne schiene? Wie ist sie zutragen? Stört sie?

    Vielen Dank!

    Mukki
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Normalerweise werden Knirschschienen nur nachts getragen - wenn Du auch tagsüber knirschst können sie auch tagsüber getragen werden.

    Anfangs ist die Speichelproduktion wohl erhöht, aber man gewöhnt sich schnell daran und man merkt sie bald nciht mehr.
     
  3. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Ich glaube so eine Schiene fühlt sich so an, wie eine lose Spange, oder eher ähnlich.

    Mfg
    Masi
     
  4. mukki

    mukki New Member

    Vielen Dank,

    wie lange braucht man, bis man sich dran gewöhnt hat?
    Hilft sie?
    Kann man damit gut sprechen?

    Grüße
    Mukki
     
  5. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Wie lange Du brauchen wirst, wirst Du dann sehen :).

    Klar hilft sie, sie hilft dabei Deine Zähne vor dem Knirschen zu schützen. Am Knirschen selber wird sie aber nichts ändern, das bleibt.

    Vermutlich wirst Du damit nicht sprechen müssen, aber man wird Dich verstehen können :). Es hängt wohl auch davon ab für welchen Teil des Kiefers die Schiene angefertigt wird (ok oder UK).
     
  6. mukki

    mukki New Member

    Ich habe Abdrücke sowohl vom Uk als auch vom Ok genommen bekommen. aber die Schiene scheint für den Uk zu sein. Ist das besser für das sprechen?
    Drückt die schiene eigentlich auf den Zähnen oder spürt man da garnichts?

    Grüße

    Mukki
     
  7. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ich denke, OK wäre besser für's sprechen, aber sicher bin ich mir da nicht. Die Schiene hält die Zähne ziemlich fest beieinander und Du merkst schon einen leichten Druck am Anfang. Wie bei einer losen Spange.
     
  8. mukki

    mukki New Member

    Das geht ja hier richtig schnell mit den Antworten.

    Bin schon ein wenig nervös vorm ersten Tragen. Wie oft sollte man sie tragem, damit es was bringt?

    Viele grüße

    mukki
     
  9. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Wie oft sollte man sie tragem, damit es was bringt?

    Die Frage erübrigt sich, wenn Du verstanden hättest wofür die Schiene ist :). Die Schiene schützt Deine Zähne und den Kiefer davor durch das Knirschen zu sehr beansprucht zu werden. Das heißt Du musst sie immer dann tragen, wenn Du knirschst - vorraussichtlich nachts. Am Knirschen ändert die Schiene gar nichts - sie bringt also in dem Sinne keine Besserung sondern ist nur Schadensbegrenzung.
     
  10. Tommy76

    Tommy76 New Member

    Das mit dem sprechen ist schlimmer wenn die Schine für den Ok ist.
    Die ist fürs knirschen da das heißt Du wirst die meisten Abends / Nacht tragen da mann am meisten Nachts knirscht.
    Ein Freund hat die und der trägt die Schine nur Nachts beim schlafen.
     
  11. mukki

    mukki New Member

    Mein ZA meinte, dass so ne schiene fast jeder zweite schon hat. Stimmt das? Wieviele von euch haben schon so ein teil?

    Grüße

    Mukki
     
  12. Tree Friends

    Tree Friends Member

    jeder 2. ist bischen übertrieben^^

    vllt meine er jeder 2. seiner patienten :p
     
  13. Tini

    Tini Member

    bin leider auch ein stressbedingter knirscher und habe schon ein paar mal überlegt, mir auch so eine schiene machen zu lassen.

    muss man die kosten eigentlich selbst tragen? das wäre ja unverschämt.

    kannst ja deine erfahrungen mal beschreiben, wenn du die schiene hast, mukki, das wäre toll!
     
  14. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Die Standardschiene wird in Deutschland von der Krankenkasse übernommen. Es gibt aber sicherlich Verbesserungen an der Schiene, wo man sich überlegen sollte vielleicht doch etwas Geld anzulegen...
     
  15. mukki

    mukki New Member

    Hallo,

    was für Verbesserungen gibt es denn? und wo liegt der Unterschied zum Kassenmodel? Ich wurde von meinem ZA diesbezüglich nicht informiert.
    Da der Zahntechniker gerade im Urlaub ist, könnte ich da u.U sogar noch was ändern/umbestellen...

    @ Tini: Ich werde dann selbstverständlich meine Erfahrungen berichten.

    Grüße

    Mukki
     
  16. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Die Stabilität zum Beispiel. Hardcore-Knirscher haben die Kassenschiene zum Teil innerhalb von ein paar Tagen durchgeknirscht. Ausserdem ist eine Vermessung und penible Anpassung der Schiene nicht im Kassenmodell vorgesehen. Grob wird die zwar angepasst, aber Kiefer- und Gelenkstellung nur unzureichend ausgemessen und berücksichtigt.

    Nimm erstmal die Kassenschiene, das ist schon ok so. Wenn es zu Problemem kommt, kannst Du ja immernoch auf eine andere Schiene ausweichen.
     
  17. mukki

    mukki New Member

    Wie oft muss man nach dem ersten Einsetztermin zum ZA (zur Kontrolle o.Ä.)?
    Oder bekommt man sie in den Mund gesetzt, erklärt und dann "tschüss, wir sehen uns in einen halben Jahr zur norm. Kontrolle."?

    Grüße

    Mukki
     
  18. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ja ungefähr so. Ohne Beschwerden brauchst Du auch keine Kontrolle mehr - auch nicht nach einem halben Jahr :).
     
  19. mukki

    mukki New Member

    das sind ja mal gute nachrichten! Das zahlt ja alles die Kasse, oder?

    Muss man noch etwas beachten? Reinigen mit Zahncreme?

    Grüße

    Mukki
     
  20. mukki

    mukki New Member

    ... ?
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden