Keramik Brackets

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Bracy, 13 Oktober 2010.

  1. Bracy

    Bracy New Member

    Ich hatte leider keien Wahl und mir wurden Keramikbrackets eingesetzt. Meine KFO scheint nur diese zu haben, denn gefragt wurde ich vorher nicht :(

    Nun hatte ich große Befürchtungen, dass sie diese verfärben werden und dann scheuslich gelblich werden. Beim Einsetzen der Spange fragte ich extra noch einmal nach und mir wurde gesagt, dass "nur" die Gummis (Ligaturen) sich färben würden und das auch nur bei speiziellen Speisen. Da diese aber eh jedes Monat beim Boigenwechsel auch getauscht werden, erschien mir das dann nicht soo schlimm und gewisse Dinge nicht zu essen (z.B.:Curry) überlebt man leicht.

    Nun ist meine Spange gerade einmal eine gute Woche alt und von weiß wurde gelblich :O ;( Richtig deutlich sah ich das gestern, da einige heruntergefallene Brackets neu geklebt werden mussten, die nun weiß herausstrahlen bis sie auch hässlich gelb werden. Ich bin echt fertig deshalb, da dies echt abscheulich aussieht, da hätte ich lieber silberne. So schaut das fast so aus als würde ich dreckige Zähne haben und nie putzen oder Kettenraucherin sein :(

    Nun zu meiner Frage: kann man da etwas tun? Bleichen oder so?

    Bitte dringend um Rat! Beruflich rede ich oft vor Publikum und haben mit Menschen zu tun und da sind gelbe Brackets nicht von Vorteil :(
     
  2. besitos

    besitos New Member

    wenn es echt keramik und nicht plastikbrackets sind verfärben sich die auch nicht! ich hab auch keramit und da ist nach einem jahr noch alles weiß.

    vielleicht sind das echt nur die gummis die gelb werden. die gehen ja ums bracket herum und da kanns schon leicht sein dass das so aussieht als wäre alles gelb.

    aber viel machen kann man da nicht! vielleicht andersfärbige gummis nehmen wenn dein kfo sowas hat. haben auch nicht alle.

    da wärs besser gewesen du hättest das vorher abgeklärt und wärst notfalls zu einem anderen kfo gegangen. Ich find das immer blöd wenn die ärzte nicht sagen was sie tun...
     
  3. tantefrieda

    tantefrieda Member

    Hi,
    ist zwar ein Risiko, aber vielleicht solltest du es zumindest an 1-2 Zähnen mal mit der elektrischen Bürste versuchen? Vielleicht ist es einfach nur doofer Belag, der sich so fest absetzt.
    Ich hab vor kurzem mit ner Mutter gesprochen, deren Tochter auch weiße Brackets hat, die aber auch komisch verfärbt aussehen. Hier sagt der KFO wohl, dass es am Putzen liegen würde, allerdings mag die 12 jährige keine elektrische Bürste nutzen. Vielleicht sind dies ja ähnliche Brackets, denn bei dem Mädel löst sich auch so ca. 1 mal im Monat ein Bracket (was aber bei ner 12jährigen durchaus auch am Essen liegen kann, ich erinnere mich da noch gut an meine erste Spangenzeit ;-))
     
  4. Bracy

    Bracy New Member

    ja das mit dem nicht sagen bzw. absolut keine wahl lassen, finde ich auch sehr, sehr schlecht. gerade die weißen brackets sind angeblich teurer und ich wurde nicht einmal gefragt, ob mir andere lieber wären :(

    nun sind sie leider drinnen und ja das verfärben ist leider nicht das einzige, was mich sehr stört an der spange :( andere geschichte*seufz*

    laut KFO sind es keramik und nicht plastik brackets und die können sich nicht verfärben. gut logisch wäre es, dass keramik so bleibt wie er ist. tatsache ist aber leider, dass man ganz deutlich sieht wie sie verfärbt sind, da die neueren einfach richtig weiß hinausstechen :O :( die gummis selber kommen mir noch durchsihctig vor-echt komisch.

    elektrische zahnbürste*seufz* da habe ich ja leider ein putzverbot erteilt bekommen*grml* wobei ich nun morgen einfach drauf los putzen werden in der hoffnung, dass die dinger wieder weiß werden, weil sonst reiß ich sie mir demnächst selber runter. sorry, ich bin echt schon leicht verzweifelt, weil einfach so gar nichts klappen will mit dem teil und der KFO:( jetzt auch noch dieses ungepflegte aussehen als erwachsene frau:(
     
  5. lisopain

    lisopain New Member

    Morgen!
    Ich hatte 1,5 Jahre lang Keramik Brackets und die haben sich nie verfärbt. Das einzige was sich verfärbt sind die durchsichtigen Gummis, und dann schaut das Bracket auch gelblich aus. Wart deinen nächsten KFO-Termin ab (da werden die Gummis dann gewechselt) und dann wirst du sehen dass wieder alles weiß ist :)
    Um das verfärben der Gummis zu vermeiden: kein Tee, Kaffee, Curry...
    Ich hab aber immer alles gegessen und getrunken, wenn die Gummis verfärbt waren wars eben so. Hat nie wer gemerkt außer ich selbst...

    Lg und Kopf hoch :)
     
  6. besitos

    besitos New Member

    warum meint ihr elektritsche bürsten wären nicht so gut oder man sollte sie nicht nehmen?
     
  7. tantefrieda

    tantefrieda Member

    @besitos - nur Bracy hat ein Verbot für elektrische Bürsten, weil ihre Brackets mit nem super-schonenden-aber-schlecht-haltenden Kleber befestigt sind. Die meisten Anderen - und ich - putzen aber gerne elektrisch !
     
  8. Zahnspange35

    Zahnspange35 New Member

    Hallo, also ich putze mit dem Ortho-Aufsatz von Oral B und es geht prima. Allerdings verwende ich ergänzend noch dazu zahnseide, die verstärkt ist und diese kleinen Interdental-Bürstchen, vor allem jetzt, da die Drahtligaturen nochmal überkreuzt wurden. Da hängt sich gern alles rein. Ein Bogenwechsel wurde noch nicht durchgeführt nach den ersten 3 Wochen.

    Hier sind die Fotos: http://zahnspange35.wordpress.com/

    LG
     
  9. Bracy

    Bracy New Member

    @lisopain: du bist dir da ganz, ganz sicher, dass es nur die gummis sind? ich bin mir ziemlich sicher, dass es die brackets sind. mir kommen die gummis fast noch "reiner" vor als brackets. kann das denn so täuschen?
    mri hat KFO gesagt, dass nur curry und bestimmte iceteas verfräben würden (die gummis aber). kaffee, tee und sogar rotwein sollten aber angeblich kein problem sein?!


    aja habe heute einfach elektrisch geputzt*fg* und außer das es so höllische schmerzen waren, war es spitze und alle brackets sind noch da*freu*
     
  10. lisopain

    lisopain New Member

    also mir is immer so vorgekommen dass die brackets gelblich waren aber nach dem gummi-wechseln waren sie wieder weiß. daher geh ich davon aus dass nur die gelben gummis die brackets gelb erscheinen lassen...

    naja ich hab im forum öfter gelesen dass curry und cafe und so auch verfärben. aber ich muss gestehen, ich hab alles gegessen und getrunken, mir war das echt egal.
     
  11. Bracy

    Bracy New Member

    hmm ich bin mir eben nicht mehr ganz sicher, ob es nur die gummis sind oder eben die brackets selber auch :(

    und mich stört das aber sehr :( vor allem, weil ich ja keinerlei wahl hatte. mir wurde einfach gesagt ich bekomme keramik brackets und aus. hätte ich gewusst, dass sich die auch noch verfärben, hätte ich die niemals draufkleben lassen.
     
  12. Helmuth

    Helmuth New Member

    brackets sind schwachsinn und sehen hässlich aus !! bin ich froh das ich den schein mit meiner losen spange aufrecht erhalten kann dass ich keine habe ! ;-) deswegen mag ich meine lose ! alle mit festen sind hässlich !
     
  13. tantefrieda

    tantefrieda Member

    @Helmuth - dann sei einfach glücklich mit deiner losen Spange und nerv hier nicht alle anderen mit deinen Kommentaren - DANKE!
     
  14. Helmuth

    Helmuth New Member

    ich sage nur fakten das alle mit festen hässlich sind !!
     
  15. Bracy

    Bracy New Member

    @helmuth: no comment die diskussion wäre mir zu tief-aus diesem grund ein einfaches "tschüss"!!!!!
     
  16. Helmuth

    Helmuth New Member

    Naja asterix hat recht ich bekomm auch ne feste ! hab voll schiss ! :-(
     
  17. Bracy

    Bracy New Member

    nachdem, was ich sonst noch so gelesen habe von dir gönn ich dir das fast muss ich leider gestehen. mal abgesehen davon, dass eine feste spange weder hässlich, noch sonst irgendwie unerträglich oder schlimm wäre. können dir hier sicher einige bestätigen, falls du deinen umgangston und wortwahl ein wenig änderst ;)
     
  18. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Vertrau mir, wenn du eine Feste kriegen solltest, wird dich dein Selbsterhaltungstrieb ziemlich schnell nach dem Einbau davon überzeugen, dass die nicht so hässlich ist. Wer gesteht sich schon selbst ein, hässlich zu sein?
     
  19. Helmuth

    Helmuth New Member

    stimmt ich ar en bisschen unfair weil ich ein bisschen schiss habe !
    das wird hart in der schule ...
    ich hoffe das bleibt mir erspart !
    aber danke bracy und asterix
     
  20. Helmuth

    Helmuth New Member

    aber ich weiß definitiv das ich hässlich aussehe !!
    ich denke mir mal wenn ich eine feste bekommen sollte dann sage ich einfach ich putze mir nicht mehr die zähne dann bleibt mir das erspart :-D :-D :-D
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden