Incognito innenliegende Brackets als Erwachsene

Dieses Thema im Forum "Zahnspangen-Tagebücher" wurde erstellt von marsie, 11 April 2020.

  1. marsie

    marsie Active Member

    Seeeeeehr vorsichtiger Jubel. Ich kann es einfach nicht glauben. Vielleicht dann, wenn ich die Brackets in der Tasche habe?
    Aber glaub mir, der Jubel kommt irgendwann!!!!!!!!!
    lg
    marsie
     
  2. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    @marsie

    Anfangs fasst man es kaum.
    Die KFO sagte: Von mir aus können wir die Spange abnehmen.
    Ich: Na gut, also los.
    Sie zur Assistentin: Wann ist dafür der nächste freie Termin?
    Ich: :eek:? Nicht gleich?

    Es dauerte dann noch ein paar Wochen, fiel genau in den ersten Lockdown....

    Alles Gute auf dem Endspurt:).

    LG RM
     
  3. marsie

    marsie Active Member

    :);):D Du bist mein genaues Gegenteil in dem Punkt, lustig. Vermutlich, weil ich mich auf mindestens 3 Jahre eingestellt hatte, jetzt würden es nichtmal 2? Ich habe eine fast abergläubische Angst, dass das nicht gut geht.
    Danke, die guten Wünsche nehme ich mit!
    lg
    marsie
     
  4. marsie

    marsie Active Member

    So, meine Lieben,

    ich hatte heute meinen - wirklich? - letzten Kontrolltermin.

    Die Abnahme der Spange ist für 24. November geplant. So früh? Ja, so früh. Heute war die KFO nicht dabei, nur meine Lieblingsassistentin. Sie hat mir auch erklärt, wie nächstes Mal alles ablaufen soll.

    10 Uhr - Entfernung der Spange (die Frau Doktor macht das in 2 Minuten, meinte meine Lieblingsassistentin), dann gründliche professionelle Zahnreinigung, die dauert sicher eine Stunde.

    Dann werden Röntgenbilder und Fotos gemacht. Beides kann ich mitnehmen. Nach den Röntgenbildern hatte ich extra gefragt, weil ich nach der Spangenzeit mal zu einer gründlichen Durchuntersuchung bei meiner "normalen" Zahnärztin machen möchte, und wenn mal die Retainer geklebt sind, sind die ja wieder am Röntgenbild oben. Aber das war bei der KFO sowieso geplant.

    Dann wird der fixe Retainerdraht geklebt.

    Dann werden Abdrücke gemacht und am späten Nachmittag kann ich die Retainerschienen für nachts abholen.

    Die Assistentin meinte: die schenkt Ihnen die Frau Doktor, damit alles an seinem Platz bleibt. Naja. Stimmt, eigentlich war vereinbart, dass ich die extra zahlen muss, aber da meine Behandlungsdauer ein Jahr kürzer ist als geplant, ersparen sie sich auch was. Dafür lasse ich mich gerne belohnen.

    Ich fühle mich ganz komisch, kann es immer noch nicht glauben. Irgendwie ist die Spange über die Zeit ein Teil von mir geworden. In den vergangenen 2 Wochen hat sie mich wieder geärgert, ich musste Wachs kleben, die Gummiketten lässt mich undeutlich sprechen, und ich fühlte immer wieder leichten Unmut und Vorfreude auf die Zeit ohne Spange. Auch beim Lesen von Beas Postings. Aber ich glaube fast, wirklich begreifen kann ich es erst, wenn ich tatsächlich mit der Zunge wieder meine Zähne innen fühlen kann.

    Mein Festessen ist schon geplant: Spaghetti Bolognese. Das ist weich genug, dass ich auch mit empfindlichen Zähnen kauen kann und war mit der Spange höchst unerfreulich. Die runden Nudelstücke sind sooooooo in der Spange hängen geblieben und die kleinen Fleischstücke in der Sauce auch. Ganz zu schweigen von Oregano und Basilicum, das sich ja nie ganz auflöst. Und darauf kommt eine große Portion Parmesan. Wenn er schmilzt wird er nicht anderen Reste in der Spange festkleben.

    Oh - ich glaube es doch!

    :)

    fast - hoffentlich geht nicht noch was schief. Falls doch, dauert es halt ein bisschen länger, aber das Belohnungsmahl wird kommen.

    Liebe Grüße ins Spangenland!
    marsie
     
    Maria85 und Flora1401 gefällt dies.
  5. Bea83

    Bea83 Active Member

    Oh wow wie toll!
    Das klingt super durchgeplant und du sparst dir den Positioner !!! Suuuper!!
    Die Zähne tun nach dem Entfernen garnicht weh, aber ich denke Spaghetti Bolognese ist genau das richtige. Ich konnte das auch sehr schwer essen. Die Spaghetti sind außerdem immer so durchgeflutscht, ich konnte sie garnicht richtig kauen.
    Richtig, länger als 2 Minuten dauert das entfernen nicht . Ich drücke dir die Daumen, dass die Brackets an den Frontzähnen supereinfach und fix abgehen!
    Weißt du was komisch ist? Manchmal fehlt mir die Zahnspange o_O Sie war doch ein treuer Begleiter und irgendwie gab sie mir Sicherheit beim kauen. Jetzt denke ich immer es verschiebt sich was, was natürlich Quatsch ist. Aber an das „ohne“ muss man sich wirklich erst noch gewöhnen !
    Einen Termin beim Zahnarzt muss ich auch noch machen. Dabei ist mir eingefallen, dass ich eine neue Krone kriegen soll, und dann wiederum hab ich gedacht: so einfach ist das ja garnicht. Muss dann die Nachtschiene wieder komplett neugemacht werden ??! Ganz neue Probleme, die da auf einen zukommen. So günstig ist das Ding ja auch nicht !

    Röntgen wurde bei mir mit Retainerdraht gemacht. Eigentlich eine gute Idee das vorher zu machen …

    LG!
     
    marsie gefällt dies.
  6. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Liebe @marsie!

    Erfreuliche Nachrichten lese ich heute bei Dir, Ex- Spangeline in spe:).

    Ein Kontrolltermin ohne Anwesenheit der KFO - nicht sie überbringt die gute Nachricht?

    In Deiner Chronolgie des Abnahme- Termins fehlt wohl "Abdrücke nach Abnahme, aber vor Retainerkleben".
    Die brauchen doch ein aktuelles Modell für das Anfertigen der Drähte?
    Oder werden die direkt am lebenden Modell geformt, gebogen, angepasst?

    Und mit den frisch geklebten Draht- Retainern gibt es dann den letzten Abdruck für die Schienen.

    Werden diese Nachtschienen anstelle der Knirscherschiene getragen?

    Um mehr als ein Jahr verkürzt sich Deine Behandlungsdauer, dafür gibt es die Schienen gratis dazu,
    die gar nicht im Plan vorgesehen waren.
    Das ist ein Punkt, der mir nicht klar ist:
    Es wurden Backenzähne verschoben, um eine ganze Zahnbreite,
    und immer wieder lesen wir von Rezidiven, weil die Retentionsphasen zu kurz waren
    oder gar keine Retainer angepasst wurden.

    Vermissen wirst Du die Spange nicht sehr lange, mich wunderte eher, dass sie mir so gar nicht fehlte.
    Ab dem nächsten Tag tat nichts mehr weh und ich probierte mit den Retainern von Brot abzubeißen.
    Die Zähne waren ganz fest und ich fühlte mich sehr sicher.

    Auf der Zahninnenseite fühlst Du einen dünnen, anfangs recht scharfen Draht und die Zunge
    ist dauernd dran - da gilt es dann sich @Bea83 ´s Übungen ins Gedächtnis zu rufen
    und der Zunge ihren richtigen Platz zuzuweisen:p.

    In den Retainern und unterhalb verfängt sich auch so manches: Gewürze, Reis, ja auch Käse, u.ä.
    Mein Notfallset habe ich weiter immer bei mir;), sicher ist sicher.

    Die Zahnspangen- Reise mit Dir ist ja wie im Fluge vergangen, es war schön,
    von Anfang an mit dabei zu sein:).

    Keine drei Wochen noch und Du wirst Deine güldenen Brackets verscherbeln und Dir ein
    angenehmeres Schmuckstück dafür zulegen - zur ewigen Erinnerung.

    Liebe Grüße
    RM
     
  7. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    @Bea83

    Hatte ein ähnliches Problem wie Du.
    Nach der Demontage der Brackets ging der Zahnarzt ans Werk, er verpasste mir auch neue Kronen.
    Die Hawley- Retainer wurden angeglichen, ausgefeilt usw, zum Schluss passten sie nicht mehr so
    toll und ich ließ mir neue anfertigen, wo ich nur die Materialkosten zahlen musste.
    Etwas verärgert war ich schon, weil es vorab hieß, das würde schon passen....
    Deine Schienen sitzen ja noch viel genauer auf den Zähnen, die Krone müsste exakt der alten entsprechen.

    Mein Dauergrinsen:D:D:D verscheuchte aber mein Stirnrunzeln schnell.

    LG RM
     
  8. Bea83

    Bea83 Active Member

    Mit den Drahtretainern hab ich andere Erfahrungen gemacht
    Es hat sich noch nie dort was verfangen und scharf ist der Draht auch nicht gewesen. Auch die Zunge geht nicht dran, die ist noch in Rückzugsposition durch die Lingualspange.
    Bei mir sind die Drahtretainer kein fester Draht an sich, sondern ganz viele bewegliche Glieder, wie eine Kette. Wenn man sie zwischen zwei Fingern hält und auf die Handfläche plumpsen lässt, rollt sie sich zu einem Häufchen ein.
    Sie haben mit zahnseide eine Öse gebildet und zwischen die Frontzähne eingefädelt. Dann den Draht durch die Ösen gefädelt, und dann an der zahnseide gezogen, sodass sich die Kette an die Zähne schmiegt. Kleber drauf und fertig. So benötigt man keinen Abdruck und der Draht ist ganz geschmeidig. Halt wirklich wie eine Kette.
     
    RM2017 und marsie gefällt dies.
  9. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Liebe @Bea83 !

    Danke für diese Info, die ist echt interessant für mich und sicher auch für andere:).

    Ich denke, ich habe den 0815 Retainer, wo mehrere dünne Drähte zusammen gedreht sind.

    Beim Einsetzen ins OK brauchte es 3 Versuche, da war sogar ich ziemlich wütend.

    Nun hält er seit mehr als 1,5 Jahren problemlos, irgendwann aber werde ich ihn bei meinem
    neuen KFO, der nun die Retainer - Kontrollen macht, austauschen lassen.
    Da wird schon der Scanner verwendet und es gibt einige modernere Versionen zur Auswahl.

    Es freut mich sehr, dass Du uns hier so hilfreich zur Seite stehst,
    Erfahrungen hast Du ja genug gesammelt, und nun geht es bei Töchterchen munter weiter.

    Dein Thread hat viele bewegt und manchmal auch echt mitgenommen,
    ich dachte immer, was kommt noch auf Bea zu:(.
    Gott sei Dank ist es nach den letzten Qualen mit dem grässlichen Positioner zu einem tollen Ergebnis gekommen.

    Nicht nur Du, auch wir waren sehr erleichtert:D.

    LG RM
     
    marsie gefällt dies.
  10. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    @marsie

    Das wäre vielleicht auch etwas für Dich, hat man mit Dir schon über Retainer gesprochen?

    LG RM
     
    marsie gefällt dies.
  11. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

  12. Bea83

    Bea83 Active Member

    Ja, genau das ist das.
    Für das Material habe ich 49€ bezahlt . Allerdings das Einsetzen haben sie nochmal mit 389€ berechnet wenn ich es richtig verstanden habe…

    LG
     
  13. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    12 x Kleben eines Brackets - so sollte es verrechnet werden.....

    Ja, die holen sich ihr Geld, wo es geht.

    Solche Handelsspannen gab es nicht mal in früheren Zeiten bei den Apothekern:(.

    LG RM
     
  14. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    @marsie
    Es freut mich total für dich das deine Behandlung so positiv verlaufen ist und du viel weniger Zeit benötigst
    Ich bin schon sehr gespannt was du so von der Abnahme und den Retainern berichtest.
    Wurden dir denn verschiedene Retainer angeboten?
    Oder hat da jede Praxis einfach deinen Standard?


    ja...also am Hungertuch nagen die Damen und Herren KFO sicher nicht.
    Ich finde das aber auch ok wenn jemand mit hoher Qualifizierung anständig verdient.
    Wir nehmen nunmal auch ein kompliziertes Handwerk in Anspruch
    Das dumme ist einfach das wir Patienten es sehr schwer haben zwischen gerechtfertigt und Abzocke zu unterscheiden... Was ist nötig und wo beginnt der reine Verkauf.....hmmm schwer ...

    Bei mir stehen auch 400 Euro ca für die Retainer auf dem Programm...das ist wohl so
    Mich regen weniger gut verdienen Ärzte als vielmehr schlecht verdienende Arbeiter und Angestellte auf
    Aber das ist ein anderes Thema...

    Dir liebe marsie alles Gute für die letzten Tage als Spangeline und danach 1000 Spieglein an der Wand :D:D:D:D:D
     
    marsie gefällt dies.
  15. Flora1401

    Flora1401 Member

    Liebe @marsie !

    Wahnsinn!! Eine um 1 Jahr kürzere Behandlungsdauer!! Ich musste das jetzt zwei Mal lesen, weil ich dachte ich habe mich verlesen. Das ist ja sensationell!! Ich bin schon gespannt auf deinen Bericht - wie das herunternehmen klappt.

    Alles Liebe einstweilen,

    liebe Grüße
    Flora
     
    marsie gefällt dies.
  16. Maria85

    Maria85 Active Member

    @marsie

    Erstmal freue ich mich mit dir, dass die Spange nun ganz bald Geschichte ist :D wie toll. Ich würde mich unglaublich auf diesen Tag freuen und könnte es gar nicht mehr abwarten bis dahin (he he).

    Aber mir ist beim lesen auch erstmal aufgefallen: wie ein Kontrolltermin ohne die KFO? Und dann entscheidet die Assistentin das die Spange ab kommt? Oder war das die KFO in Ausbildung?
    Das deine KFO die dich auf dem Weg begleitet hat mit allen Höhen und Tiefen da nicht die freudige Botschaft überbringt tät mich tatsächlich fast schon stören.

    Ich bin gespannt was du schreiben wirst wie dann die Abnahme schlussendlich war. Das wird ja dann wieder ein sehr langer Termin werden.
    Vermissen wirst du das alles ganz sicher so gar nicht ;)
    Das es erstmal Ungewohnt ohne Spange sein wird glaube ich auch, auch das man da erstmal Angst hat vor nem Rezidiev, das geht mir ja jetzt schon so ohne gute Stabilisierung.
    Aber so wie @RM2017 schon schreib wird man sich wohl mit der Zeit auch von dieser Angst verabschieden.

    Ich wünsche dir bis dahin keine extra Vorkommnisse mehr und das die Spange bis dahin schön brav durchhält zusammen mit der Marsie ;)

    Alles liebe bis dahin.
    Maria
     
    RM2017 und marsie gefällt dies.
  17. marsie

    marsie Active Member

    Hallo Ihr Lieben,

    vielen Dank für euer Mitfreuen und die Anregungen! Da ic hschon wieder am Sprung bin, antworte ich mal auf einen Teil der Fragen:

    Da hab ich mich falsch ausgedrückt. Die Assistentin hat nicht entschieden, dass die Spange wegkommt, das war schon die KFO beim vorletzten Besuch. Sie meinte: Wollen Sie gleich einen TErmin zum Spangen abnehmen ausmachen, oder noch eine Kontrolle dazwischen. Da wollte ich die Kontrolle. Weil ich mich ja so unsicher fühle!

    Stimmt, Ein Abdruck muss irgendwann genommen werden. Wann, weiß ich noch nicht, da muss ich mich überraschen lassen. Dass die Abdrücke mit den Retainern gemacht werden müssen, klingt sehr logisch.

    Leider klingt auch logisch, dass sich in den fixen Retainern Essen verfangen kann. Ich hoffe einfach, es passiert nicht, und sonst muss ich dann weitersehen.

    Über Retainer wurde schon beim allerersten Infotermin gesprochen: Drahtretainer oben und unten plus Schienen oben und unten für die Nacht. Welche Art weiter, wurde nicht angepsrochen, aber ich hatte ja keine Ahnung, dass es da mehrere Varianten gibt. Ich vertraue da der KFO aber, dass sie das Beste nehmen wird. Sie will sicher eine gute Nachrede und dass ich nicht dauernd wieder auf der Matte stehe. Das mach ich nämlich, wenn etwas nicht passt :).

    Danke Euch Lieben, ich halte euch jedenfalls am Laufenden!
    schönen Sonntagabend
    marsie
     
  18. marsie

    marsie Active Member

    Nochmal hallo an Euch alle!

    Mir ist heute beim neuerlichen Durchlesen keine offene Frage aufgefallen.

    Seit der letzten Kontrolle schau ich mir immer wieder meine Zähne an. Die Assistentin meinte, jetzt soll ich genau schauen und schnell kommen, wenn mir noch etwas missfällt, das geändert werden sollte. Bisher war die Optik für mich überhaupt kein Thema. Es ging mir nur um den Zahnerhalt. Ohne die Drohung, dass meine Zähne locker werden und ich sie verlieren könnte - vermutlich würde, hätte ich mir die Spange nie angetan. Aber jetzt schau ich plötzlich und finde kleine Unregelmäßigkeiten. Eine davon ist erwünscht: die unteren Schneidezähne bilden keinen ganz runden Bogen nach vorn sondern sind etwas abgeflacht. Das wurde zwar so nicht besprochen, aber da das Ziel ja ist, dass die unteren 1-er und 2-er nicht von innen an die oberen 1-er und 2-er stoßen, ist das sicher so beabsichtigt und ich will es auch nicht ändern. Nein, ich will überhaupt nichts mehr ändern, sondern die Spange schnell rausbekommen! Und dann will ich mir meine Zähne, so wie vorher, nicht mehr extra anschauen :).

    Seit der letzten Kontrolle brauche ich kein Wachs mehr, und freue mich nach jedem Essen, dass ich mir diese Zeit jetzt spare (Wachskugerl kneten, extra kühl spülen, Stelle mit Küchenrolle trocken tupfen, kleben, glatt streichen - und das je Steche-Stelle). Und ich freue mich auf die Zeit, wenn ich nicht mehr nach jedem Essen putzen muss. Was mache ich dann mit der zusätzlichen Zeit? Naschen vermutlich ;-).

    liebe Grüße
    marsie
     
  19. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    @marsie

    Schön, dass es auch für dich passt. Zufriedenheit ist wichtig für das eigene Wohlbefinden.

    Nasche ruhig dann ohne schlechtes Gewissen - das hast dir dann verdient ;)
    Genieße es!

    Liebe Grüße
    Chris
     
    marsie gefällt dies.
  20. marsie

    marsie Active Member

    So, meine Lieben,

    jetzt glaube ich es: die Spange ist daußen. :)

    Retainer oben und unten sind geklebt. Angeschaut hab ich sie mir noch nicht, aber sie fühlen sich ganz glatt und unauffällig an. Sie sind unterschiedlich weit geklebt und unterschiedlich groß. Oben dicker und kürzer, unten länger und dünner.

    Um 17 Uhr kann ich meine Nachtschiene holen.

    Für die dauerhafte Positionierung meines Unterkiefers an der richtigen Stelle habe ich mir noch einen extra Retainer bestellt, der dauert eine Woche und ist teuer. Ich habe eigentlich gefragt, ob ich auf die Schienen Halterungen für Elastics bekommen kann, damit die Kiefer zusammengehalten werden können. Die KFO hat erklärt, das geht nicht, aber es gibt die andere Möglichkeit.

    Langsam gewöhnt sich mein Mund an alles, aber am Anfang war es mega ungewohnt. Ich hab sofort wieder ganz starkt gelispelt! Die Zähne haben sich innen ganz rauh angefühlt, auch noch nach der Mundhygiene. Aber es ist, wie die Assistentin gesagt hat; das wird schnell besser. Bis diese Stellen an den Zähnen sich so anfühlen wie die anderen, kann ein Monat vergehen. Die reizende Assistentin hat mir erklärt, da bildet sich eine Art dünne Haut. Ich vermute stark, sie meinte das Microbiom.

    Da Herausnehmen war wirklich nicht schlimm, ganz sicher auch, weil ich vorher Seractil forte eingeworfen habe. Beim Herausnehmen der Brackets, beim Abschleifen der Kleberreste und bei der Mundhygiene hat es oft ein bisschen weh getan. Es war jedesmal nur kurz und sehr gut auszuhalten. Aber ohne Schmerzmittel hätte ich es nicht erleben wollen! Es liegt keine Tugend darin, Schmerz auszuhalten, wenn das Schmerzmittel nicht schadet!

    Am Heimweg habe ich Salat, Tomaten, Paprika und Weintrauben gekauft. Heute Abend gibt es Spaghetti, beide Töcher kommen, damit wir zu viert mein erstes Abendessen "in Freiheit" genießen können. Moment - was mache ich dann, wenn ich sonst zur Munddusche flitze? Dann muss ich wohl helfen den Geschirrspüler einzuräumen :D

    Eine spitze Stelle am 6-er rechts unten spüre ich, nein zwei. Wenn die am Nachmittag noch da sind, lege ich mich nochmal auf den Stuhl. Meine Güte, werden die froh sein, wenn sie mich los sind :):D.

    Mit den Nachtschienen bekomme ich auch Fotos auf einem USB-Stick, dann kann ich euch meine Zähne vorher und nachher zeigen.

    Momentan bin ich etwas erschöpft aber sehr zufrieden. In einer halben Stunde werde ich zum ersten Mal was essen. Ich hab mir ein Pain au Chocolat gekauft. Blätterteig war in den letzten beiden Jahren keine Freude. Nicht ganz zwei Jahre: Von 21.1.2020 bis heute, 24. November 2021.

    Liebe Grüße in die Runde, haltet durch, irgendwann ist es wirklich und wahrhaftig vorbei.
    marsie
     
    RM2017 und Maria85 gefällt dies.

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden