Incognito Bracket

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Oli, 11 Juni 2006.

  1. Oli

    Oli New Member

    Hallo alle zusammen,

    habe gerade eure Seite entdeckt. Ich habe in einigen ein Beratungstermin beim KFO wegen meiner vorstehenden Schneidezähne.
    Kennt jemand von euch das Incognito Bracket und kannn mir hierüber seine Erfahrungen berichten

    Viele Grüße
    Oli
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Mhh meinst du vll die keramik brackets? Die kenne ich meine freundin trägt diese. Man sieht es klar etwas wegen dem bogen und so aber sonst sind diese weitaus weniger sichtbar als die normalen.
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Hey ja das sind diese verbesserten Brackets der Lingualtechnik, aber würde dir trotzdem zu einer Keramik Zahnspange raten, wegen hoher kosten+ reizungen der Zunge....etc......
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Hallo Oli,

    also ich hab seit Dezember im Oberkiefer die Inkognito-Brackets. Es hat etwa zwei Monate gedauert, bis ich mich komplett dran gewöhnt hatte und mein s-Problem nicht mehr zu hören war. Der Vorteil dieser Brackets ist natürlich, dass man sie nicht sieht. Auf der anderen Seite kosten sie natürlich sehr viel mehr und die Zunge muss sich an den ganze Fremdkörper gewöhnen, was man anfangs bei der Aussprache deutlich hört :)
    Ich würde mich aber immer wieder für die Inkognito-Brackets entscheiden.

    LG Babsy
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Hallo!
    Ich bekomme auch bald eine Zahnspange..... :( Natürlich wollte ich auch eine, die hinter den Zähnen ist..., aber der Zahnarzt meinte, dass diese nicht immer passen würde.... Stimmt das?

    lg
    Vali
     
  6. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ja, das stimmt. Lingualzahnspangen können nicht bei allen Fehlstellungen genutzt werden.
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Hallo Babsy,

    duhast dich also für das Incognito-Bracket entschieden. Ich bekomme meine wahrscheinlich in ca. 5 Wochen. Wie ist denn der Ablauf beim Einsetzen dieser Spangenart?? Und wiel lange dauert das Einsetzen in etwa??

    Gruß Oli
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Hallo Oli,

    Glückwunsch zu Deiner Entscheidung für die Incognito-Brackets.
    Während beim Einsetzen der herkämmlichen Brackets jeder Zahn einzeln behandelt wird, also jedes Bracket wird einzeln aufgeklebt. Bei den Lingualbrackets ist es so, dass die Brackets in einer Abformung liegen, die ja in einer früheren Sitzung von Deinen Zähnen gemacht wurde. Die Zahninnenseiten werden dann mit Kleber eingepinselt und die Abformung wird (mit den Brackets) noch einmal eingesetzt und festgedrückt. Nach kurzer Wartezeit wird die Abformung wieder rausgenommen und die Brackets sind drin. (hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken...)
    Alles in allem war ich etwa zwei Stunden beim KFO.
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Hallo Babsy,

    wie Hoch sind die Kosten bei der Incognito Brackets? Ungefähr...

    Danke,
    Inka.
     
  10. Sarah90

    Sarah90 New Member

    HI Inka
    bekomm auch lingualspange...aber ich bin privatversichert...Ok und Uk kosten zusammen 8000 Euro davon zahlt mir aber die Krankenkasse 6000 Euro...
    grüßle sarah
     
  11. Guest

    Guest Guest

    hallo
    ich habe seit 4 Tagen eine Lingualspange mit Incognito Brackets.
    Wie lange dauert es denn bis man keine Schmerzen mehr beim Essen hat und wann kann ich denn einigermaßen gut sprechen? Also jetzt ist es alles schon machbar aber man hört es beim Sprechen noch sehr.
    Würde mich voll über ne Antwort freuen oder über Erfahrungsberichte von anderen Lingualspangenträgern.
    Gruß Anja
     
  12. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Die Schmerzen hören nach ein paar Tagen auf. Das Sprechen kann dauern. 2-3 Wochen solltest Du Dir schon geben. Bei wenigen bleibt ein kleiner Sprachfehler auch, bis die Klammer wieder rauskommt. Aber das ist selten.
     
  13. Sarah90

    Sarah90 New Member

    Hey Anja und Babsy....
    wäre nettt wenn ihr euch mal bei mir melden könntet..
    habt ihr icq? wenn ja schreibt mir eure nummern
    ich bekomme diese woche auch lingualspange...wäre seeehr froh über Informationen
    danköö schon im Voraus
    grüßle
    Sarah
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Hallo Anja,

    ich bekomme auch in ein paar Wochen das Incognbito Bracket. Kannst du mir sagen, wei lange es gedauert hat bis die Spoange im Labor fertiggestellt ist? Und kannst du mir erzähle, wie der Ablauf beim Einsetzen ist und auch wie lange es gedauert hat?

    Gruß Oli
     
  15. Sarah90

    Sarah90 New Member

    Hey Oli...hast du icq? wenn du willst kann ich dir dann auch noch was erzählen wenn ich am Freitag meine Zahnspange bekomme..Wahrscheinlich bekomm ich auch Inkognito Brackets
    also meine icq nummer ist 240 642 495
    kannst dich ja mal melden..oder anja oder babsi
    also grüüüßle aus süddeutschland (heute leider nicht sonnig:))
    SaRaH
     
  16. Guest

    Guest Guest

    hallo Oli!

    Im Labor hat es glaube ich ungefähr 8 Wochen gedauert, also das hat mein Kieferorthopäd gesagt aber es kann sein dass sie auch schon früher da waren.
    Das einsetzen hat 1 und halb Stunden gedauert. Erst wurden meine Zähne gereinigt und noch so Sachen drauf geschmiert, das tut nicht weh.
    Danach habe ich so was in den Mund bekommen wo ich meine Zunge reinlegen musste, da wird dann direkt von deiner Zunge der Speichel abgesaugt. Dann wurde der Kleb drauf gemacht. Ich habe Plastikschneidezähne deshalb musste dafür noch extra Kleb angerührt werden.
    Das hat alles die Helferin gemacht. Danach hat der Arzt dann die Gipsschiene drauf gedrückt (in der hängen die Brackets drin, also werden alle auf einmal drauf geklebt). Das musste ne Weile trocknen (so ca. 5min) und dann unten das Gleiche. Anschließend wurde der Draht eingesetzt und hinten abgeknipst, damit er nicht reibt. Ah ja und dann ist noch so Plastk an den Zähnen, von dieser Gipsschiene. Das wurde auch noch abgekratzt. Dadurch sind dann 2 Brackets wieder abgerissen, die nur eine sehr kleine Klebefläche hatten. Den einen hat man ganz weg gelassen, der andere wurde nochmal festgeklebt.
    Das einzigste was unangenehm ist, ist der Kleb der dir in den Gaumen läuft. Ansonsten tut es nicht weh.
    Die Zeit geht eigentlich auch recht schnell um. Danach tut es erst mal nicht weh, du denkst dann auch er hätte es nicht wirklich gespannt. Aber abends habe ich es dann schon gespürt. Mir wurde die Spange morgens um halb 9 eingesetzt.
    Gruß Anja

    Kurze Frage an Sarah90 bei welchem Kieferorthopäden bist du?
     
  17. Sarah90

    Sarah90 New Member

    Rumitsch in Bad Säckingen
     
  18. Sarah90

    Sarah90 New Member

    hast du icq? wie alt bist du?
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Hallo Anja,

    vieln Dank für deine Antwort. Meine Abdrücke sind vor ca. 3,5 Wochen ins Labor geschickt worden. Muss also wohl noch ein bißchen warten. Und wielange hast du dein Incognito BRacket schon?

    Hattest du Probleme mit dem Sprechen, Essen etc und wenn ja wielange und wie ist es mit den Schmerzen??

    Gruß Oli
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Ich habe sie erst seit 5 Tagen. Naja also essen tut am Anfang schon weh. Jetzt auch noch ein bisschen, das Kauen halt. Am Anfang hat auch das Schlucken weh getan, aber das ist ganz weg. Beim Sprechen habe ich das Gefühl dass man es total hört, mich hat aber noch niemand drauf angesprochen den ich nicht kenne und mein Freund und meine Eltern meinen man hört es auch nur wenn man es weiß. Die Zunge tut aber schon ein bisschen weh wenn man länger redet.
    Gruß Anja
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden