Heute lose Zahnspange

Dieses Thema im Forum ""Lose" Zahnspangen" wurde erstellt von Dominik, 3 September 2007.

  1. Dominik

    Dominik Guest

    Heute bekomme ich eine lose Zahnspange - mit 17 Jahren für den Kieferorthopäden schon etwas zu alt. Nach dem, was ich hier gelesen habe, muss ich wohl Überbiss haben. Als ich nach einer Farbe gefragt wurde, habe ich spontan blau gesagt, habe aber nicht dran gedacht, wie man das dann später sieht.
    Ist dieser Blau eher transparenter oder richtig dunkelblau?
    Ab wie viel Tagen Schmerzen sollte man den KFO wieder aufsuchen? Ich bin von 07:00 Uhr bis teilweise 16:30 Uhr - manchmal auch 17:30 Uhr unterwegs in der Schule (ist eine längere Strecke mit dem Bus). Reicht es, wenn ich die Zahnspange in der restlichen Zeit trage?
    Ich habe gehört, dass man die Tragezeit insgesamt minimieren kann, wenn man die Zahnspange 24 Stunden lang trägt. Ist das so? Ist das sogar besser als ständig raus- und reinnehmen?
    Ich bekomme die Zahnspange für den Oberkiefer, da ich "Hasenzähne" habe - macht das irgendeinen Unterschied zum Unterkiefer? Ist die eventuell unangenehmer zu tragen?
     
  2. Jules

    Jules New Member

    Hi Dominik,

    also zu deinen Fragen:

    st dieser Blau eher transparenter oder richtig dunkelblau?

    Das kommt immer drauf an, wie die Farbe ist, die du dir ausgesucht hast. Und ob man die sieht kommt immer drauf an welche Spange das genau ist!

    Ab wie viel Tagen Schmerzen sollte man den KFO wieder aufsuchen?

    Also wenn du eine Woche Schmerzen hast ist das noch normal, danach sollten die Schmerzen langsam abklingen, kann aber noch ein bisschen dauern bis sie ganz weg sind, dass ist bei jedem unterschiedlich!

    Ich bin von 07:00 Uhr bis teilweise 16:30 Uhr - manchmal auch 17:30 Uhr unterwegs in der Schule (ist eine längere Strecke mit dem Bus). Reicht es, wenn ich die Zahnspange in der restlichen Zeit trage?

    Das musst du mit deinem KFO abklären, es könnte reichen!

    Ich habe gehört, dass man die Tragezeit insgesamt minimieren kann, wenn man die Zahnspange 24 Stunden lang trägt. Ist das so? Ist das sogar besser als ständig raus- und reinnehmen?


    Wer auch immer sagt er muss sein HG oder die Spange 24 Stunden tragen, der Faket! Du musst die Spange zum Essen, Zähneputzen, Sport etc. rausnehmen.

    Insgesammt ist es besser so viel wie möglich die Spange zu tragen, das kann die Zeit verkürzen. Wenn du sie ständig raus und rein tust, dann bilden sich die Zähne in die alte Form wieder zurück....


    Ich bekomme die Zahnspange für den Oberkiefer, da ich "Hasenzähne" habe - macht das irgendeinen Unterschied zum Unterkiefer? Ist die eventuell unangenehmer zu tragen?



    Vielleicht kannst du damit nicht so gut sprechen, aber mit viel Üben geht das auch, dass es keiner mehr merkt wenn du sprichst!


    Ich hoffe ich konnte die weiterhelfen. Meld dich doch mal wenn du die Spange hast.

    Wäre cool wenn du mal ein Foto von der auf dem Server von Staegi stellen könntest


    Grüsse Jules
     
  3. Dominik

    Dominik Guest

    Danke für die Antwort. Ungefähr in 90 Minuten habe ich meinen Termin. Du hast gesagt, dass sich die Zähne zurückbilden, wenn man die Spange rein- und rausnimmt. Das dürfte dann aber soch gar nicht sein, wenn man die Zahnspange in der Schule auch nicht tragen muss. Das würde der KFO ja dann nicht vorschlagen, wenn es therapie-schädigend ist.

    Ob ich ein Bild zur Verfügung stelle, weiß ich noch nicht so ganz, da muss ich erst mal meinen physischen Zustand abwarten. ;)
    Ich werde mich aber ganz sicher melden und sagen, wie der Ablauf genau war.

    Ich werde auch sicherlich noch einige Fragen danach haben. :)
     
  4. Nighthawk

    Nighthawk New Member

    hallo,

    also ich hatte als kind auch eine lose spange, so für ca. 1.5 jahre.
    die musste ich permanent tragen, ja sogar beim essen. nur beim zähnputzen hab ich sie raus genommen.
    ich kenne deine fehlstellung nicht, aber ich bezweifle, dass es reicht, wenn du die spange nur ausserhalb der schule trägst...korrigiert mich wenn ich falsch liege!
    doch, die zähne wandern gerne wieder in ihre alte position, deswegen müssen die zähne ja stabilisiert werden mit einem retainer, dass sie eben bleiben wo sie sind.

    lg
     
  5. Dominik

    Dominik Guest

    Kann man denn unter der Woche weniger tragen, wenn man am Wochende also von Freitag Nachmittag bis Montag Morgen trägt, also quasi 24 Stunden?
     
  6. Jules

    Jules New Member

    Hi,

    ich kann dich gut verstehen das du die Spange nicht in der Schule tragen willst. Aber du wirst alles vom KFO erfahren!

    @ Nighthawk Ich kann mir nicht vorstellen das man so eine Spange beim essen tragen kann...suppe vielleicht

    Kann man denn unter der Woche weniger tragen, wenn man am Wochende also von Freitag Nachmittag bis Montag Morgen trägt, also quasi 24 Stunden?

    Kannst du, aber du musst sie auch unter der woche tragen, sonst hat das keinen sinn, ich denke 16h-18h am tag wären gut und auch normal

    Grüße
     
  7. Nighthawk

    Nighthawk New Member

    @ Nighthawk Ich kann mir nicht vorstellen das man so eine Spange beim essen tragen kann...suppe vielleicht

    schwierig zum vorstellen, aber es war nunmal so...ob suppe, brot, kartoffeln...alles!
    klingt komisch, ist aber so...:)
     
  8. pdh

    pdh New Member

    Ich kenn mich zwar mit losen Platten nicht wirklich aus, hab aber vor ein paar Tagen erlebt, wie ein Kind mit loser Zahnspange ne Pizza gegessen hat - ohne Besteck. Hat mich auch erstaunt und ich hab ein 2. Mal hingesehen.

    LG
     
  9. Dominik

    Dominik Guest

    So, bin wieder zurück und war sehr überrascht. Zahnspange rein, wieder raus, ein bisschen zurecht gebogen, dann wieder rein. Reinnehmen/Rausnehmen geübt und fertig. Nachts tragen ist Pflicht, tagsüber nur 1-2 Stunden. :)
     
  10. Nighthawk

    Nighthawk New Member

    Ich kenn mich zwar mit losen Platten nicht wirklich aus, hab aber vor ein paar Tagen erlebt, wie ein Kind mit loser Zahnspange ne Pizza gegessen hat - ohne Besteck. Hat mich auch erstaunt und ich hab ein 2. Mal hingesehen.

    ich kann mich noch gut erinnern, am anfang war es echt mühsam. aber mit der zeit habe ich wirklich nichts mehr gespürt, als ob nix da wäre.
    was ich leider von der festen nicht sagen kann...:-(

    @ dominik

    na super, dann bist ja nochmals gut davon gekommen! :)
     
  11. Dominik

    Dominik Guest

    Jo, glaube ich auch. ^^
    Die wollen jetzt meine Mitarbeit testen und kriege dann irgendwann noch eine UK-Zahnspange.
     
  12. Iris

    Iris New Member

    Ich hatte als Kind auch eine herausnehmbare Spange. Meine Eckzähne im OK waren zu hoch oben. Ich musste sie nur in der Nacht tragen und die Zahnstellung hat sich trotzdem sehr schnell normalisiert.
     
  13. Dominik

    Dominik Guest

    Die Nacht war unproblematisch, bin eigentlich schnell eingeschlafen. Allerdings hatte ich heute Morgen tierische Kopfschmerzen. Kann das von der Zahnspange kommen irgendwie? Ich weiß ja nicht so recht. ^^
     
  14. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ja, kann schon von der Zahnspange kommen - vielleicht auch indirekt. Durch das Ungewohnte im Mund kann es sein, dass Du auch die Kiefer- oder Nackenmuskeln verspannst und dadurch Kopfschmerzen bekommst. Das sollte sich schnell legen.
     
  15. Dominik

    Dominik Guest

    Anscheinend habe ich mich schnell dran gewöhnt, heute morgen hatte ich keine Kopfschmerzen. Ich musste heute zum ersten Mal die Zahnspange verstellen mit so einem kleinen Schlüssel. Als ich sie danach einsetzte drückte sie zwar zuerst sehr, aber nach 5 Minuten hatte ich mich daran gewöhnt. Ich hoffe nur, dass ich alles richtig mache, denn bisher spüre ich keine "starken Schmerzen", die viele hier immer beklagten.
     
  16. bernd

    bernd New Member

    hey Dominik,
    gut zu hören dass der Start erstmal problemlos war, Starke schmerzen können immer mal wieder partiell auftauchen wenn die schrauben nachgestellt weren ( oder man die spange zu lange draussen hatte) aber meiner erfahrung nach mit loser spangen behandlung war das immer absolut im rahmen, alles halb so wild also,,
    wie läuft es mit dem sprechen? auch daran gewöhnt man sich wirklich schnell,, ich habe seinerzeit die spange immer getragen obgleich es auch ein paar stunden weniger hätten sein dürfen, aber man gewöhnt sich eben schnell daran dass fast etwas fehlt wenn man die spange nicht im mund hat...

    Meine offizielle behandlung ist zuende, aber - und das ist denke ich gerade bei dir im "fortgeschrittenen" spangen alter ebenso wichtig- je länger man die letzten spangen ( retentionsgeräte) nachts noch trägt desto weniger gehen die zähne in die alte position zurück,,
    also good luck!
    bernd
     
  17. Dominik

    Dominik Guest

    Mittlerweile habe ich ein paar Schmerzen, besonders beim Abendessen habe ich das heute Abend gemerkt. Mit dem Sprechen ist das so eine Sache - man kann es zwar verstehen, aber ich muss mich sehr deutlich ausdrücken. ;)
     
  18. Klein FelixXx

    Klein FelixXx New Member

    hey...

    ich wünsch dir viel glück bei deiner behandlung .. habe auch ne lockere schon seid 2 1/2 jahren udn ich komme gut damit zu recht und sprechen geht echt gut damit, man muss nur üben damit denn klappt es schon .. LG sarah
     
  19. Dominik

    Dominik Guest

    Wie lange bleibt die lose Zahnspange eigentlich drin, bis ich eine feste Zahnspange bekomme? Ist das unterschiedlich oder gibt es eine "Mindesttragzeit"?
     
  20. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ne, das ist total unterschiedlich und müsstest Du Deinen KFO fragen.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden