Gibt es hierfür keine Alternative?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von boden, 30 Juni 2015.

  1. boden

    boden New Member

    Das mache ich glatt. Gute Idee...
     
  2. Dennis R

    Dennis R Member

    Ich verstehe das überhaupt nicht.
    Also ein Überbiss wird bei mir ja auch korrigiert, aber das geschieht vorerst mit einem Headgear (so viel ich Weiß auch eine Kassenleistung) und anschließend mit Herbstschanieren.
    Ich habe mir fünf verschiedene Meinungen eingeholt und verschiedene Zielführungen angeboten bekommen (alle in meinem Thread beschrieben), aber sowas wie bei deinem Sohn war bei keinem einzigen dabei. Wie alt ist er?
     
  3. boden

    boden New Member

    Mein Sohn ist jetzt gerade 13 Jahre alt geworden. Um ehrlich zu sein, finde ich so ein Headgear glaube ich genauso schlimm.
    Verflixt, heute suche ich den Behanldungsplan aber mal raus...... dann weiß man vielleicht mehr.
     
  4. joda

    joda Well-Known Member

    Mach das, ich warte schon ;) und bin gespannt.
     
  5. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    @boden
    Wie ist das Teil befestigt worden und wo?
     
  6. Dennis R

    Dennis R Member

    Das glaube ich nicht. Das Teil auf dem Bild oben sieht ja aus, als ob es aus dem Horrerfilm SAW kommt.
    Mit dem Headgear kann dein Sohn vernünftig sprechen, vernünftig essen (weil er dafür ja raus kommt) und er bräuchte ihn höchstwahrscheinlich auch nicht zur Schule tragen, womat das gehänsel auch vorbei ist. Was willst du mehr? Ich glaube, es ist ALLES besser als das oben gezeigte Folterinstrument.
     
  7. boden

    boden New Member

    Naja, der KO sagt, dieses Teil wäre dazu da, sich nicht die unteren Brackets abzuschlagen.
    Befestigt wurde es folgendermaßen. Diese Zunge besteht aus ausgehärtetem Material (wurde mit Schwarzlicht ausgehärtet). Diese Maße ist auch auf den Zähnen des Oberkiefers . Von dort aus, geht diese "Zunge" ab . Wurde sozusagen dranmodelliert.

    Den Behandlungsplan der Leistugen, die ich selber zahlen muss, hat er mir vermutlich gar nicht mit ausgehändigt. Ich finde nur den Plan, den er bei der KK eingereicht hat u. den finde ich sehr allgemein gehalten (habe ihn trotzdem mal hier eingestellt). Ich muss den fehlenden also nochmal anfordern. Er war damals so hektisch (weil seine Tochter Abschlussball hatte und er schon ausgehfertig war und mich mehr oder weniger abgefertigt hat) und da war das Gespräch sehr kurz u. wirbelig. Steinigt mich nicht, ich war diesbezüglich sehr unbedarft u. habe mich einfach drauf verlassen. Heutzutage ist das ja schon das normalste von der Welt dass fast jedes Kind ko behandelt wird. Aber nun sind wir mittendrin......könnte mich selber ärgern......
    Aber schaut erstmal hier. Den anderen Plan mit den Privatleistungen kann ich dann erst ab Ende Juli zeigen, wenn die Praxis wieder geöffnet hat.
    Ärgere mich gerade selber über mich, dass ich da so lasch rangegangen bin.
     

    Anhänge:

  8. joda

    joda Well-Known Member

    Das sieht soweit sehr unspektakulär aus. Ich frage mich wirklich, wie er da privat zu den genannten fast 3000 € kommt. Den Behandlngsplan musst Du auf alle Fälle anfordern. Tu das am besten jetzt schon. Es ist sicherlich zwischenzeitlich jemand in der Praxis trotz Urlaub. Schick am besten eine Mail hin. In diesem Zusammenhang müsstest Du doch regelmäßig eine Rechnung bekommen haben oder auf welcher Basis zahlst Du die Summe in Raten? Alles sehr merkwürdig. Und denk bitte an Deinen Sohn, der ja nächste Woche auch wieder kommen müsste und geh mit ihm zu einem anderen KFO. Nutz die Zeit, während der alte KFO nicht da ist. Da scheint mir so einiges im Argen zu liegen und nicht korrekt zu laufen.

    Das Material, aus dem die "Zunge" ist, scheint normaler Prothesenkunststoff zu sein. Der besteht aus dem Monomerpulver und einem flüssigen Härter. Den UV-härtenden Kunststoff/Kleber hat man sicher nur zum Einsetzen verwendet. Wie komm Dein Sohn eigentlich inzwischen, abgesehen davon, daß der Nutzen der Apparatur im besten Fall fragwürdig erscheint, mit dem Gerät klar und was noch viel wichtiger ist, wie sieht es mit der Mundhygiene aus? Es scheint zumindest auf dem Bild so, als gäbe es da viele Problemstellen, die perfekte Kariesherde sein könnten...

    Gib Dir einen Ruck und mach einen Termin bei einem anderen KFO aus. Den bekommst Du eh nur mit Vorlauf und bis dahin ist Dein Sohn wieder da. Verschenk keine weitere Zeit! Egal, was dabei raus kommt, Du hast dann Gewissheit. Wir können hier nur Mutmaßen, tun das aber natürlich gerne.

    Gruß

    joda
     
  9. LeFloyd

    LeFloyd New Member

    Sieht martialisch aus. Zweite Meinung einholen wäre auch mein Laien-Tipp.
     
  10. jonny power

    jonny power Member

    @boden
    Gibt es schon was Neues zum Thema starre Zunge?
     
  11. boden

    boden New Member

    Guten Morgen, so, den Plan habe ich heute morgen zugesandt bekommen - et voilà...muss es leider scheibchenweise präsentieren. Die Datei scheint sonst zu groß zu sein

    Seite 2

    Seite 3

    Seite 4......das war es

    Für mich erstmal nicht so aufschlussreich...... muss mich selber heute Abend reinfuchsen
     

    Anhänge:

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4 August 2015
  12. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Hallo boden.

    du kannst diese Dateien auch als Bild in die Galerie stellen, so haben nur die Mitglieder darauf zugriff.
    Ist das der Plan eines anderen KFO oder des behandelnden?
     
  13. joda

    joda Well-Known Member

    Hallo boden,

    wie schon einmal angedeutet, bin ich kein Fachmann, aber diesen HKP empfinde ich als Unverschämtheit. Ich habe mir nicht die Mühe gemacht, jede Position zu entschlüsseln. Das würde Stunden dauern. Mein Bauchgefühl sagt mir, daß die Form nicht ganz uneigennützig vom KFO gewählt wurde. Alleine das Begleitschreiben (Anleitung zum Verständnis)... Durchblicken kann da ein Laie gerade am Anfang einer Behandlung nicht... Die einzelnen Gebühren sind soweit in Ordnung, da sie die GOZ so vorschreibt. Mit den Erstattungsfaktoren der Krankenkasse kenne ich mich nicht aus, aber sehr auffällig ist, daß er immer den Faltor 3.5 in den Privatleistungen ansetzt. Das ist eine absolute Frechheit und zeugt von Abzocke. Faktoren bis 2.5 sind in Ordnung und werden auch von Zusatzversicherungen anstandslos übernommen. Alles was darüber hinaus geht muß ggf. begründet werden. Aber bei ihm ist es die Regel, sogar bei den einfachen Metallbögen! Der zweite Punkt ist die Bracketwahl. Ich kann auf dem Foto natürlich nicht viel erkennen, aber die Brackets sehen nicht nach der Hightech-Version aus, die er Dir schmackhaft machen will. Selbst meine selbstligierenden Keramikbrackets-Brackets waren günstiger. Was ich auch nicht überblicke ist die Abrechnung der Privatleistungen von 2921,18 €... Er führt, wie schon geschrieben, immer Faktor 3.5 an, berücksichtigt aber in keiner Weise die Teil-Erstattung der Krankenkasse, die er ja direkt bekommt. Es scheint also so, als würde er unter dem Strich sogar noch höher als Faktor 3.5 liegen... Wie gesagt, nur Bauchgefühl, aber macht es Dich nicht stutzig, daß Dein Privatanteil fast genau so hoch ist, wie der Kassenanteil und das, obwohl bei Deinem Sohn augenscheinlich keine besonderen Apparaturen zum Einsatz kommen?

    Lange Rede kurzer Sinn, ich mag mich täuschen, aber das wirkt nicht sehr seriös... Hast Du inzwischen mal einen Termin bei einem anderen KFO gemacht und was macht die Apparatur bei Deinem Sohn? Damit würde ich jetzt erst Recht nicht mehr lange warten... Wer so oberflächlich und verworren anbietet und abrechnet, der Behandelt vermutlich auch entsprechend... Die Apparatur Deines Sohnes spricht ja auch eher dafür...

    Wenn ich mich irre, dann tut es mir leid, aber so etwas macht mich sauer!!!

    Gruß

    joda
     
  14. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ich stimme joda in allen Belangen zu. Der Plan ist eine Unverschämtheit und für den Laien kaum ersichtlich wofür nun gezahlt werden muss.
     
  15. boden

    boden New Member

    Hallo zusammen, so, ich habe erst einmal heute Abend einen Termin u. hoffe, dass man mich aussreichend über den Kostenplan aufklären kann. Wobei ich immer noch ein bisschen blöd da stehe, weil ich gar nicht weiß, wo ich ansetzen soll.
    @joda, deinen Einwand:"....Faktor 3.5 an, berücksichtigt aber in keiner Weise die Teil-Erstattung der Krankenkasse, die er ja direkt bekommt" verstehe ich nicht. Liegt aber wohl daran, dass ich echt überfordert bin, den Plan zu lesen.
    Ab 2,3 muss man wohl begründen habe ich mir sagen lassen. Die mit 3,5 gekennzeichneten Positionen hat er mit * dann ja unten begründet. Was mich nur wundert: auf ausdrückenlichen Wunsche des....... (das haben wir nie besprochen)
    So wie es aussieht hat er ja Singlewing-Mini-Brackets (so steht es zumindest geschrieben)
    die 2921,18 € zahlt die Kasse
    privat die 3.516

    Wg. der zweiten "Zunge": das werde ich ihm heute mitteilen, dass das Ding raus muss u. er eine Alternative anbieten soll.
    Hinzu kommt noch, dass alle Zähne schön zusammen waren. Nun haben sich im Unterkieferbereich zwei große Lücken rechts u. links aufgetan
    Mann, mir wird ganz komisch, wenn ich an den Termin heute Abend denke.
     
  16. boden

    boden New Member

    @ Masi, sorry: ja, das ist der Plan des behandelnen KO
     
  17. joda

    joda Well-Known Member

    Ich meine damit, daß er Dir offenbar die Vollkosten mit Faktor 3.5 in Rechnung stellt und zusätzlich nochmal den Kassensatz von der Krankenkasse kassiert. Zumindest scheint es so.

    Ich gebe nur ungerne und selten so direkt den Rat, aber bei dem KFO würde ich die Behandlung sofort abbrechen und zu einem anderen wechseln. Das kannst Du mit der Krankenkasse absprechen. Er nutzt Deine Unwissenheit schamlos aus.

    Entschuldige bitte meine Offenheit, aber warum hast Du nicht längst einen Termin bei einem anderen KFO gemacht? Das Thema ist doch nun schon Wochen alt. Was erwartest Du Dir von dem heutigen Termin? Er wird Dich wieder zum Narren halten, Dir irgendetwas erzählen, gegen das Du nichts einwenden kannst und alles läuft weiter so, wie es ist... Denk doch bitte an Deinen Sohn. Ich kenne den KFO nicht, aber abrechnungstechnisch ist das sehr fragwürdig und handwerklich augenscheinlich sehr grenzwertig... Was muß noch passieren, damit Du Dir eine weitere Meinung einholst? Es geht nicht nur um Dein Geld, sondern auch um die Gesundheit Deines Sohnes!

    Ein Wechsel ist nie schön und der Mensch ein Gewohnheitstier, aber manchmal führt kein Weg daran vorbei... Aussitzen hilft nichts.

    Berichte bitte, was er gesagt hat.

    Gruß

    joda
     
  18. jonny power

    jonny power Member

    @boden
    Was ist bei dem termin gestern rausgekommen?
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden