Gibt es hierfür keine Alternative?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von boden, 30 Juni 2015.

  1. boden

    boden New Member

    Hallo zusammen, mein Sohn hat seit einem guten halben Jahr Brackets. Korrigiert werden sollte eine Zahnlücke oben zwischen den beiden Schneidezähnen u. sein Überbiss.
    Die Lücke hat sich sich schon toll geschlossen, der Überbiss sollte nun korrigiert werden. Dass er aber nun solch ein "Hammerteil" letzte Woche "eingesetzt" bekam, hat nicht nur ihn sondern auch mich umgehauen Man versicherte uns zwar, dass die ersten beiden Wochen schlimm würden, aber dann hätte man sich dran gewöhnt. Durch diese starre "Zunge" unter dem Gaumen soll eben auch verhindert werden, dass er sich aufgrund des Überbisses die unteren Brackets weghaut.
    Das Problem ist aber, mal abgesehen vom Sprachproblem (aber damit könnte man noch leben), dass er überhaupt nicht kauen kann. Er bekommt a) die Backenzähne nicht aufeinander um die Nahrung zu zermahlen. Folglich schiebt er sein Essen im Mund hin und her , aber leider ist dann diese "Zunge" (so nenne ich sie) immer im Weg. Es sieht wirklich schrecklich aus, wenn er kaut. Er kann nichts dafür, anders kann er damit nicht essen - aber in der Schule wird er ständig darauf angesprochen u. gehänselt. Und ich kann das verstehen. Ich selber mag ihm beim Essen nicht zusehen.
    Meine Frage:a) kennt jemand diese Korrekturlösung und b) gibt es da nicht evtl. eine Alternative .
    Ich habe schon einer Freundin, die in der Zahnklinik in Gießen arbeitet das Foto gezeigt. Sie hat es den KO dort gezeigt. Niemand kennt so ein Teil. Das verwundert mich. Ist es vielleicht ein Relikt aus alten Zeiten, als man die Praxis vom Vater übernahm
    Bitte nicht falsch verstehen u. steinigen, wenn das Teil völlig gerechtfertigt sein sollte . Aber ich möchte mich einfach schlau machen. Den KO selber möchte ich nicht fragen, dann würde ich seine Arbeit in Frage stellen. Und wenn er mir sagt, es gäbe keine Alternative könnte ich ja auch nicht kontern. Vielleicht ist es ja einfach eine sehr kostengünstige Lösung u. es gibt doch etwas Besseres womit mein Sohn leben könnte.
    Aber diese "Zunge" über ein Jahr im Mund zu haben. ......Er hatte mit der losen Zahnspange (die hat er auch wirklich ständig u. gut getragen - auch mit enormer Sprachbeeinträchtigung....es hat ihm nichts ausgemacht) keine Probleme. Auf die Brackets hat er sich gefreut. Alles bestens bis dahin. zahnspange.jpg Aber das Teil ist wirklich der Hammer. Wir sind beide totunglücklich damit.

    Achso, diese Gummi gehören natürlich auch noch dazu. Das hatte ich vergessen zu erwähnen. Aber die sind ja ganz normal .
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30 Juni 2015
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ich habe sowas auch noch nie gesehen - aus gutem Grund wohl. Zum Korrigieren eine Überbisses werden würde gewöhnlich ander Gerätschaften genutzt - das hängt aber auch bisschen von der Fehlstellung ab. Möglich wäre da ein Herbstscharnier, Headgear, FlexDeveloper etc. Aber nicht sowas. Es wirkt antiquiert und ich wäre mit sowas auch nicht glücklich. Um die Brackets zu schützen, können auch Aufbiss auf die Zähne geklebt werden, die sicherlich nicht schön sind, aber durchaus besser als das Ding. Frag doch mal den KFO nach einem Fachbegriff :)
     
  3. boden

    boden New Member

    oh Trinity, lieben Dank für deine Hilfe. Ich hatte schon Befürchtungen, ich würde mich anstellen. Antiquiert war nämlich auch mein Gedanke, nachdem wir nach Hause kamen. Ich denke mal, das ist vielleicht die günstigere Lösung zu den oben genannten Möglichkeiten.
    Dann werde ich ihn einmal darauf ansprechen.
    Nach dem Fachbegriff habe ich schon einmal gefragt. Schlicht u. ergreifend hieß es "Aufbiss". :(
     
  4. boden

    boden New Member

    Außerdem habe ich auch richtige Bange, dass, wenn das Teil einmal abbrechen sollte (die ausgehärtete Maße ist ja mit den vorderen Schneidezähnen verbunden - sieht man glaube ich auch auf dem Bild), man sich gleichzeitig die Schneidezähne beschädigt, vom Schmerz mal ganz abgesehen.
     
  5. joda

    joda Well-Known Member

    So etwas habe ich auch noch nie gesehen. Es macht auch keinen wirklich modernen Eindruck. Von der Funktion würde ich es mal mit einer Vorschubdoppelplatte und kombinierte Aufbiss vergleichen. Ich hatte und habe selber auch einige unschöne und störende Einbauten, aber damit würde ich mich auch nicht zufrieden geben. Wie Trinity schon schrieb, gibt es sicher auch grazilere und modernere Alternativen. Aufbisse kann man entweder auf die Backenzähne oder hinter die Schneidezähne kleben, was wesentlich angenehmer ist. Zu den Apparaturen zur Überbisskorrektur hat sie ebenfalls Alternativen genannt. Auch wenn es nicht einfach und angenehm ist, ruf den KFO an und mach einen ganz baldigen Termin zur Besprechnung aus. Lass Dich nicht abwimmeln und besteh auf einem Termin, am besten gleich morgen! Wie seid ihr an diesen KFO gekommen und wie war seine bisherige Arbeit?

    Wenn Du mir die Anmerkung gestattest, ich kenne den KFO nicht und weiß nichts über seine Fähigkeiten, aber selbst wenn die gezeigte Apparatur gängig wäre, dann sieht sie handwerklich mehr als hingepfuscht aus...
     
  6. joda

    joda Well-Known Member

    ...
     
  7. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ich sehe das ähnlich wie Joda, es sieht handwerklich äusserst bedenklich aus. Ich verstehe auch die Wirkungsweise nicht so ganz. Der "Aufbiss mit Extras" wird doch von der Zunge permanent nach vorne gedrückt - wie soll da ein Überbiss behandelt werden? M.E. passiert hier genau das Gegenteil. Die Verletzungsgefahr finde ich auch nicht gerade gering. Je mehr ich mir das Teil anschaue, desto mehr schaudert es mich. Bitte lasst da vielleicht doch mal schnellstens einen anderen KFO drüberschauen. Vielleicht findet der auch noch andere Mängel in der Behandlung - würde mich nicht wundern.
     
  8. boden

    boden New Member

    Danke Joda, ja, es sieht in der Tat nicht dolle aus (auch ohne Großaufnahme/Makro).
    Ich werde ihn einmal damit konfrontieren..... hmmmm hab jetzt schon Bauchschmerzen.......die Praxis ist jetzt erstmal für 5 Wochen geschlossen (Ferien). Danach bin ich dort u. werde berichten.

    Hoffentlich erklärt er es dann nicht als gescheitert u. ich kann den Krankenkassenanteil auch noch bezahlen. Am liebsten möchte ich wechseln. Aber das ist glaube ich gar nicht so einfach.
    Ach bislang lief ja alles gut. Er hatte ja anfangs eine lose Spange (mit diesen zwei Stegen an der oberen Zahnspange - ist das die Vorschubplatte?). Die hat mein Sohn konsequent getragen. Nach einem Jahr gab es die Brackets..... auch alles gut..... bislang konnten wir uns nicht beschweren. Ist ja eigentlich auch ein ganz normaler Verlauf. Bis halt diese starre "Zunge" kam.
     
  9. boden

    boden New Member

    Trinity, ich kann doch nicht einfach so zu einem anderen KO, oder? Ich habe das mal nachgelesen. Dort hieß es, es sei kaum möglich bzw. unter großen Schwierigkeiten, während der Behandlung den KO zu wechseln.
    Du hast Recht, im Grunde genommen schiebt die "eigene" Zunge die künstliche "Zunge" nach vorn u. fördert somit nur den Überbiss.
    Mann Mann Mann, das macht mich gerade irre.
    Soviel Geld bezahlt man dafür u. dann so etwas
     
  10. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ich würde so lange nicht warten bzw. würde das als gute Möglichkeit sehen mal einen anderen KFO draufschauen zu lassen (damit kann man ja begründen, warum man bei jemand anderem war). Eine fünf Wochen lang geschlossene KFO-Praxis ohne Vertretung, halte ich eh für fahrlässig.

    Doch, kannst Du. Manche KFOs möchten ungern andere Patienten übernehmen aber ggfls muss man da ein bisschen suchen. Sollte aber nicht so problematisch sein, wie vor ein paar Jahren noch. Ich habe das Gefühl, dass das längst nich mehr so schwierig ist. Im schlimmsten Fall müsstet Ihr das Beratungsgespräch bezahlen, weil die KK das nicht übernimmt. Das wäre es mir allerdings wert und ich glaube auch nicht, dass das zutrifft. Könnt Ihr aber alles am Telefon bei der Terminvergabe klären.
     
  11. boden

    boden New Member

    doch eine Vertretung hat er angegeben. Allerdings würde ich nicht zu dieser Vertretung gehen wollen, weil ich denke, dass das gute Kollegen sind u. auch hier die Devise gilt: Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.
    Habe auch so ein bisschen Bange davor, wie das dann mit dem Finanzierungsplan läuft. Die Behandlung kostet 6.ooo Euro. 2.500 davon übernimmt die KK. Den Rest zahle ich . Allerdings im Ratenplan. Kann man so etwas so einfach auflösen oder übertragen.
    Ok, für den Beratungstermin zahle ich gerne. Darum geht es mir nicht.
     
  12. joda

    joda Well-Known Member

    Nimm es als Gelegenheit. 5 Wochen warten kannst Du sicher nicht, und ich glaube auch nicht, daß das Teil so lange hält... Mit der Vertretung hast Du vermutlich Recht. Schau nach einem KFO in der Nähe und ruf einfach an. Mehr als abwimmeln können sie Dich nicht, dann nimmst Du eben den nächsten. Das macht keinen guten Eindruck und jetzt, wo die Apparatur fest verbaut ist, sind Probleme noch weitreichender, als mit der losen Spange. Ein Wechsel ist nicht schön, aber durchaus machbar, auch in Bezug auf die Krankenkasse. Über den Ratenplan mach Dir später Gedanken, erstmal sollte der Fokus auf Deinem Sohn liegen. Also, ab zum Telefon ;) Übrigens kenne ich keinen Arzt, der seine Praxis 5 Wochen schließen kann... Mehr als unseriös!
     
  13. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ok, zur Vertretung würde ich auch nicht gehen.

    Wow - woher kommen denn diese Preise? Im Normalfall übernimmt die KK die Kosten komplett(!). Man muss etwas dazu zahlen, wenn bessere Brackets oder einige Sonderleistungen gewünscht werden. Aber das Verhältnis 2500€ zu 6000€ finde ich schon bemerkenswert. Es sieht auf dem Bild auch so so, als hätte Dein Sohn ganz normale Brackets - also Kassenleistung. Eine Zuzahlung von 3500€ ist mir nicht bekannt, bzw. weiß ich gar nicht so genau was man dafür alles einbauen soll, wenn schon die Brackets nichts zusätzlich kosten. Die "Eigenkreation" des KFOs sieht jedenfalls nicht kostenintensiv aus :).

    Ggfls. ist ein Wechsel sogar noch günstiger, wenn einige Zusatzleistungen gar nicht nötig sind oder falsch abgerechnet wurden.
     
  14. boden

    boden New Member

    oje, ich werde immer nachdenklicher (und zugleich auch sauer auf den Arzt). Ich krame mir heute Abend mal meine Unterlagen raus. Vielleicht bin ich dann schlauer...
    dann poste ich hier noch einmal.
     
  15. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Letztlich sind wir auch nur irgendwelche dahergelaufenen Laien aus dem Internet :). Bevor Du sauer wirst, solltest Du Dir eben eine zweite professionelle Meinung von einem KFO einholen. Für uns klingt das alles auf jeden Fall nicht wirklich gut und es kann nicht schaden eine Zweitmeinung einzuholen. Vielleicht löst sich auch alles in Wohlgefallen auf.

    Was mich aber auch wundert ist. dass Deine Freundin aus der Zahnklinik bzw. die KFOs da nicht deutlicher Alarm geschlagen haben. Das mit "kenne ich nicht" ab zu tun ist auch merkwürdig. Ich hätte zumindest erwartet, dass man Dich mal zu einem anderen KFO schickt (wie wir hier auch). Aber vermutlich sind wir da wieder bei den Krähen :-/.
     
  16. joda

    joda Well-Known Member

    Das wäre sicher informativ. Aber ruf auf jeden Fall bei einem anderen KFO an, je eher, je besser, vielleicht bekommst Du dann noch die Woche oder spätestens nächste einen Termin. Die Ferien stehen vor der Tür und vielleicht hat Dein Sohn ggf. eine Chance auf Ferien ohne das Foltergerät. Ggf. bekommt man ja vormittags mal eher einen Termin.
     
  17. boden

    boden New Member

    Das werde ich auf jeden Fall tun. Mein Sohn kommt in 3 Wochen aus dem Papa-Urlaub zurück. (hoffentlich ist er bis dahin nicht schon im hohen Norden damit verunfallt) Dann wird das umgehend angegangen. Da möchte ich jetzt Sicherheit haben. Ich halte euch auf dem Laufenden. Vielen Dank erst einmal für eure Unterstützung:)
     
  18. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Für mich sieht das Teil aus wie eine Aufbissplatte und von der Beschreibung sollte das auch passen.
    [​IMG]
     
  19. boden

    boden New Member

    Das sieht ganz danach aus - nur in moderater Form.
     
  20. joda

    joda Well-Known Member

    Wenn Du magst, lad doch mal den Behandlungsplan, Heil- und Kostenplan und ggf. sonstige Vereinbarungen anonymisiert hier hoch. Das könnte vielleicht helfen herauszufinden, was der KFO plant und vor allem abrechnet. Wie Trinity schon schrieb, passt da irgendwas nicht zusammen. Bei Jugendlichen, die eine medizinisch notwendige Behandlung brauchen, wie es bei Deinem Sohn ja offenbar der Fall ist, zahlt die KK normalerweise 80% der abrechenbaren Kosten. Die verbleibenden 20% erhält man dann nach erfolgreichem Abschluß der Behandlung ebenfalls zurück. Natürlich gibt es immer Privatleistungen, die nicht von der KK getragen werden. Aber ich erkenne beim besten Willen nicht, was das sein soll. Vor allem für 2500€... Dein Sohn hatte bzw. hat offenbar bisher ausschließlich Kassengeräte. Selbst, wenn er keine Standard-Metallbrackets haben sollte, sondern vielleicht Speedbrackets, so kosten diese höchstens wenige 100€ zusätzlich. Aber so wie es auf dem Foto aussieht, ist das nicht der Fall. Auch für feste Retainer, die ggf. geplant sind, dürften nicht mehr als 300€ anfallen...

    Wie gesagt, wenn Du magst, stell es mal hier rein (ohne Name und Adressen!). Kein Muß, nur als Angebot gedacht. Wir sind zwar alle hier nur Laien, haben aber durch eigene Erfahrungen schon ein ganz gutes Gefühl für die Thematik entwickelt. Zudem hättest Du, sofern da irgendwas nicht ganz richtig sein sollte, eine gute Basis für einen eventuellen Wechsel und die Verhandlung mit der Krankenkassen. Sowas, sofern es so sein sollte, mögen die nämlich garnicht.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden