Fragen zur Behandlung

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von Lars R., 22 Juli 2014.

  1. Lars R.

    Lars R. New Member

    Habe beim Kfo angerufen und bin heute nachmittag vorbei und er hat dann nochmal zwei Gummis eingebaut.
    Er meinte das evtl. das ein oder andere Gummi sich nochmal verabschiedet was bis morgen nicht schlimm wäre, da es schon genügend Platz gäbe.
    Speziell erwähnt hatte er nichts was irgendwelche zusätzliche Apparaturen anbelangt, aber ich denke morgen so gegen 12 Uhr bin ich dann schlauer.
     
  2. Imp

    Imp Member

    Wenn genügend Platz vorhanden ist, dann ist es wohl auch nicht so schlimm. Aber es wurden ja schon neue eingesetzt.

    Es werden nicht immer alle Apparaturen von Anfang an eingebaut. Bei mir ist das auch nicht der Fall, aber an den Bändern sind schon die Vorrichtungen dafür vorhanden. Daher auch meine Mutmaßung.
     
  3. Imp

    Imp Member

    Na, Lars, wie war dein Tag eins?
     
  4. Lars R.

    Lars R. New Member

    Hi imp,
    So jetzt bin ich auch im Club der Spangenträger angekommen.
    Gestern morgen um 9.30 War es dann soweit .
    Mit etwas Bammel setzte ich mich auf den Behandlungsstuhl während die Helferin die ganzen Materialien bereitstellte informierte mich der Kfo nochmals genau wie er nun vorgehen wird und das ich mich entspannt zurück lehnen soll dann ging er zum Nachbarbehandlungsstuhl und begann dort bei einem anderen Mädel zu werkeln. Eine Helferin begann dann bei mir erst die separiergummis zu entfernen und meine Zähne nochmal gründlich zu reinigen.
    Als dies fertig war musste ich kurz warten bis der Kfo dann zu mir kam und dann ging es bei mir los mit dem anprobieren dieser Bänder. Nach dem diese dann passend ausgesucht waren wurden sie mit so ner Paste eingeschickt und eingebaut.Ich folgte brav den Anweisungen des Kfo.
    Als die Bänder eingebaut waren gab's ne kurze Verschnaufpause und ich konnte erste eindrücke mit der Zunge sammeln!!
    Nun ging es weiter mit dem ankleben der Brackets. Hierzu bekam ich so teil eingebaut das die Lippen aufhielt was ich durch das spannen als etwas unangenehm empfand. Das ankleben der Brackets an sich war eigentlich recht schnell erledigt, nervig war nur dieses dauernde gefunzel mit dieser Lampe wo ich immer die Augen schließen sollte. Als dies fertig war fing er an die Drahtbögen zu montieren ich hatte mich für graue Gummis entschieden.
    Nach dem dies erledigt war entfernte er dieses Lippen teil und ich hatte zuerst das Gefühl das meine Lippen ausgeleiert wären.
    Dann sollte ich den Mund schließen und wieder öffnen was zuerst etwas schwierig war da der ganze Mundraum ausgetrocknet war.
    Ich bekam einen Becher mit Wasser um evtl. Kleber oder anderes auszuspülen danach ging es schon besser aber es war total ungewohnt.
    Was ich dann sofort festgestellt hatte das ich meine Lippen bedingt durch die Brackets an den Vorderzähnen nicht mehr ganz schließen kann und ich beim reden ein leichtes zischeln und lispeln habe, der Kfo meinte das sich dies in den nächsten Tagen noch einspielen werde. Mit ein paar Infos zur Spange und Alltag bekam ich noch nen Zettel mit Sachen die ich beachten soll.
    Als ich die Praxis nach 2 1/2 Stunden verließ fummelte ich die ganze Zeit mit meiner Zunge an der spange herum und machte mir tausend Gedanken.
    Ich machte mich dann auf den Heimweg und da der Kfo meinte ich sofort essen könnte machte ich einen stoppen an einer Fastfoodkette und bestellte mir zwei Burger. Zu meinem erstaunen ging das essen einfacher als ich es mir vorgestellt hatte. Nur als ich fertig war gingen die Probleme los ich glaube 50% von den Burgern hing in der Spange ich verschwand auf der Toilette und begann nervös die Spange sauber zu spülen.
    Danach ging ich dann nach Hause. Schmerzen oder irgendwelche Scheuerstellen hatte ich den ganzen Tag eigentlich keine bis heute Nacht da wachte ich wegen einen allgemeinen Druckschmerz an den Zähnen auf . Heute morgen wollte ich von einem Brötchen abbeißen das ich aber aufgrund des Druckschmerzes dann aber ließ und dann doch zum Müsli griff.
     
  5. Imp

    Imp Member

    Hallo Lars, das klingt doch alles erst mal gar nicht so schlecht. Hat sich dein Sohn schon dazu geäußert? :)

    Ich hatte eigentlich auch erwartet, so ein Teil für die Lippen eingesetzt zu bekommen, aber meine KFO hat sie einfach mit ihren Fingern aufgehalten. Vielleicht lag das aber auch daran, dass bei mir erst mal nur die oberen Frontzähne beklebt wurden, wo man sowieso viel leichter rankommt. Die Lampe kam bei mir erst zum Einsatz, nachdem schon alle Brackets angebracht wurden. Dafür durfte ich die Augen dann länger schließen. ;) Hast du auch Metallbrackets, wenn du dich für graue Ligaturen entschieden hast?

    Das wäre doch die Gelegenheit gewesen, so etwas mal auszuprobieren. :D

    Hmm, dieses Problem hatte ich nicht. Aber du hast ja auch gleich alle Brackets auf einmal bekommen. Da ist das vermutlich nochmal anders, weil man sich an noch mehr Fremdkörper im Mund gewöhnen muss. Ich vermute aber auch, dass es nach ein paar Tagen schon besser ist. An die scharfkantigen Vorrichtungen auf der Innenseite meiner Bänder konnte sich meine Zunge mittlerweile auch weitgehend gewöhnen. Anfangs hat mir das Wachs sehr dabei geholfen die Zunge zu schonen, damit sie sich von den Reizungen erst mal wieder erholen konnte. Gestern habe ich es dann mal wieder ohne Wachs versucht und komme so inzwischen ganz gut klar. Es ist schon erstaunlich, wie schnell man sich an die unmöglichsten Dinge gewöhnen kann.
    Ich habe alle Infos vom KFO nur mündlich bekommen. Stand auf dem Zettel noch etwas Wichtiges drauf?

    Die Burger mit ihren luftigen Brötchen und die weichen Pommes sind wirklich einfach zu essen. Kein Wunder dass sie bei Teenagern so beliebt sind. :D Ich habe gestern auch einen gegessen und hinterher schön mit Cola nachgespült – der Traum eines jeden Zahnarztes. ;) Zu Hause habe ich es dann aber wieder gut gemacht.

    Mein erstes Brötchen heute Morgen ging ganz gut. Ich habe es mehr seitlich abgebissen, was mir bei härteren Nahrungsmitteln empfohlen wurde. Allerdings stellte ich hinterher fest, dass Salami auch sehr gern zwischen den Brackets Verstecken spielt. Müsli stelle ich mir allerdings auch als so einen Kandidaten vor.

    Weiterhin alles Gute!
     
  6. Lars R.

    Lars R. New Member

    Hi imp,
    So das Wochenende ist erstmal überstanden
    Soweit ist alles gut bis auf ein paar wunde Stellen die ich aber mit Wachs recht gut im Griff habe und ein leichter schmerz beim zu beissen.

    Die zweite Hürde wird heute die Arbeit werden

    Mein Sohn hatte sich am Freitag schon über mich lustig gemacht und meinte ich solle mich nicht so anstellen.
    Ansonsten tauschen wir unsere Erfahrungen aus.Eigentlich isses ganz lustig.
    Was mich schon nervt ist das egal was und wie du isst alles immer irgendwo hängen bleibt und die putzerei sehr aufwändig und zeitintensiv wurde.

    Und wie isses dir so die Tage ergangen ?
     
  7. Imp

    Imp Member

    Ihr scheint ja doch noch euren Spaß zu haben. :) Nach einem Jahr Behandlung – wenn ich das richtig in Erinnerung habe – hat sich dein Sohn bestimmt schon so daran gewöhnt, dass er natürlich leicht reden hat gegenüber jemandem, für den das alles noch neu ist.
    Ich habe mich inzwischen auch an die Scheuerstellen gewöhnt. Mit wurde hier empfohlen, das Wachs zur schnelleren Eingewöhnung so bald wie möglich weg zu lassen. Das hat letztlich auch funktioniert. Allerdings hat es mir anfangs sehr dabei geholfen, dass sich meine Zunge erst einmal von den angegriffenen Stellen wieder erholen konnte. Bein Essen geht es mir jedoch immer noch so, dass sich jede neue Mahlzeit zunächst wie ein Experiment anfühlt. Ich glaube, die ganz „schlimmen“ Sachen habe ich bisher noch nicht gegessen. Lauch ging immerhin besser, als ich es erwartet habe. Da hat sich nichts großartig verheddert. An Brötchen gehe ich aber immer noch vorsichtig ran.
    Beim Zähneputzen habe ich noch den Vorteil, dass bei mir nicht alles auf einmal eingesetzt wurde. So habe ich noch viele Bereiche, die ich genauso wie bisher putzen kann. Dadurch hat sich meine Putzzeit auch nur in geringem Maße verlängert. Ich benutze zwei Spezialaufsätze (Ortho und Interdental) für meine E-Zahnbürste, die ich sehr praktisch finde. Ich habe dazu aber auch schon andere Stimmen gehört. Am Ende muss wohl einfach jeder für sich selbst herausfinden, womit er am besten zurecht kommt. Zahnseide ist natürlich etwas fummelig einzufädeln, aber machbar.
    Was die Kollegen angeht, so hat mich im Laufe des erste Tages nur ein einziger kurz darauf angesprochen. Das war’s auch schon. Von allen anderen kam gar keine Reaktion. Das hat mich dann ehrlich gesagt doch überrascht, da sie sonst nicht gerade auf den Mund gefallen sind. Ich bin daher auch ganz zufrieden, dass ich nicht noch Geld für Keramik ausgegeben habe. Es interessiert sowieso niemanden. :)
     
  8. Lars R.

    Lars R. New Member

    Hi imp,
    So langsam gewöhne ich mich an die Spange und mittlerweile merke ich auch das sich meine Zähne verschieben.
    Ich versuche auch immer mehr normal zu essen was mich hin und wieder herausfordert ;-)
    Erstaunlicherweise bekomme ich von meinem Sohn Tips und Tricks die mir den Alltag erleichtern obwohl er zuvor das Gegenteil behauptete und meinte das da jeder für sich selbst schauen muss wie er klar kommt.
    In der Firma fiel es im Laufe des Tages doch mehreren Kollegen auf die mich dann darauf ansprachen.Die einen fanden es gut und ein paar schüttelten etwas irritiert den Kopf.
    Soweit muss ich sagen komme ich erstaunlicher Weise echt gut klar nur dieses zischeln und lispeln bekomme ich immer noch nicht wirklich in den Griff.
    Auch bei meinem Sohn ist dies so und er meinte das dies auch bei anderen in seinem Freundeskreis so wäre. Mich nervt es ehrlich gesagt schon etwas und ich hoffe das sich das noch gibt.
    Heute nachmittag hat mein Sohn Kontrolltermin bin mal gespannt wenn er zurück ist was er dann so zu erzählen hat bzw was ihm der Kfo über Papa erzählt ;-)
    Wann hast du eigentlich deinen nächsten Termin ?
     
  9. Imp

    Imp Member

    Das sind ja raue Sitten bei euch, Lars! :rolleyes: Umso schöner, dass du doch noch in den Genuss wertvoller Tipps gekommen bist. Darf ich fragen, was für welche das waren? Vielleicht helfen sie mir ja auch weiter. :)
    Das ging aber ziemlich schnell bei dir, dass du schon die Zahnbewegung merkst. Um ehrlich zu sein, hatte ich bei mir noch nicht das Gefühl. Ich habe es aber auch nicht so schnell erwartet. Dafür gibt es bei mir aber kein Lispeln und Zischen. Hängt das mit den Brackets im Unterkiefer zusammen? Oder woher kommt das?
    Inzwischen ist bei mir auch alles schon fast Alltag geworden. Am meisten nervt es mich noch, wenn Essen hängen bleibt, gerade an den Bändern hinter den Häkchen. Aber das lässt sich ja anschließend schnell wieder beheben. Lauch ließ sich übrigens erstaunlich gut essen, ohne sich irgendwo herum zu wickeln.
    Dann hattest du wohl mehr Reaktionen in deinem Umfeld als ich. Ich kann mich da wirklich nicht beschweren.
    Und hat dein KFO schön über dich gelästert als dein Sohn da war? ;) Mein nächster Termin ist genau vier Wochen später.
     
  10. Lars R.

    Lars R. New Member

    Hi Imp,
    nach dem unser internet immer noch nicht funktioniert wollte ich mich kurz melden.
    Na ja sooo rauh dann auch nicht :)
    so wirkliche tips sind es auch nicht zumindest nichts was man selbst nicht weiß !!
    Durch das dass ich oben und unten die spange hab merkt man die zahnbewegungen schneller laut meinem kfo.
    Solangsam gewöhne ich mich auch an alles und es geht von Tag zu Tag besser.
    bei dem KFO besuch meines Sohnes wurde erstaunlicherweise nichts über mich geredet:)
    gruß
    Lars
     
  11. Imp

    Imp Member

    Willkommen in den 80ern! :D Aber schön, dass du doch noch einen Zugang zum Bildschirmtext gefunden hast. ;)

    Ach, hast du mit ihm darüber gesprochen? Gab es bei dir denn schon einen Kontrolltermin? Ich kann mir das aber auch durchaus vorstellen. Schließlich wird ja insgesamt mehr auf einmal bewegt. Da merkt man bestimmt schneller, wenn sich am Biss etwas ändert.

    Es wurde nur nicht gepetzt, was über dich gelästert wurde. ;) Bei mir läuft es auch ganz gut. Schmerzen hatte ich nur mal, als sich innen an einer Backe etwas entzündet hat. Das war im Zusammenspiel mit dem kantigen Metall weniger schön, aber inzwischen ist alles wieder in Ordnung. Am Mittwoch habe ich dann meinen nächsten Termin. Wenn du übrigens mal etwas Spaß haben möchtest, dass iss Spinat! :rolleyes:
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden