Fragen zur Behandlung

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von Lars R., 22 Juli 2014.

  1. Lars R.

    Lars R. New Member

    Hallo miteinander,
    Hallo alberta,

    So nachdem nun letztendlich klar ist das ich mich behandeln lassen sollte und auch werde,hatte ich heute Nachmittag nun meinen ersten "eigenen"KFO Termin.
    Es wurden Fotos, Abdrücke und Röntgenbilder von meinem Gesicht bzw. beider Kiefer gemacht und über die Behandlungsmethoden geredet.
    Da laut meinem KFO die effektivste Methode für mich eine Feste Zahnspange ist habe ich mich zu dieser entschieden.
    Da ich die Behandlung selbst bezahlen (ca.3000 Eur +/-)muss entfällt ja die Genehmigung durch die Krankenkasse so das mein KFO den Heil und Kostenplan zügig erstellt und ich nach Erhalt von diesem die Behandlung recht schnell beginnen kann.
    Wie war das bei euch und in welchen Kostenrahmen bewegt sich eure Behandlung?

    Grüße
    Lars
     
  2. joda

    joda Well-Known Member

    Hallo Lars,

    den HKP hatte ich nach rund 14 Tagen. Da ich eine private Zahnzusatzversicherung habe, mußte ich erst noch auf die Zusage der Kostenübernahme warten, was bedingt durch die Weihnachtsfeiertage damals knapp einen Monat gedauert hat. Nach der Zusage hatte ich innerhalb von wenigen Tagen meinen Termin zum Separieren, dann zwei Tage später Bandanprobe und schließlich den Einsetztermin. Alles innerhalb von einer Woche. War zwar eine GNE, aber im Prinzip ist das ja egal. Es ging dann jedenfalls recht schnell.

    Die Kosten belaufen sich bei mir (Gaumennahterweiterung, Lingualbogen, Gaumenbogen, selbstligierende Keramikbrackets, lingual Retainer UK und OK und Schienenretainer UK und OK auf rund 7500 €. Du hast mit den rund 3000 € quasi den Schnäppchenpreis oder gab es Mengenrabatt ;)?

    Gruß

    joda
     
  3. Lars R.

    Lars R. New Member

    Hallo joda,
    Die 3000 Euro sind mal so für die reine Standard Behandlung ich rechne das es schon so gegen die 4000 Euro gehen wird.
    Bei meinem Sohn standen auf dem HKL als Gesamtbetrag 4895,26 Euro.
    Ich denke das wir da nicht weit auseinander liegen werden.
    Grüße
    Lars
     
  4. joda

    joda Well-Known Member

    Auch wenn die rund 5000 € immer noch voll im Rahmen liegen, frage ich mich, woher die 3000 € stammen. Hat der KFO die im ersten Gespräch genannt? Das fände ich dann etwas unschön, wenn die tatsächlichen Kosten im HKP nachher rund 60 % Prozent höher liegen. Er müsste es doch eigentlich besser wissen, daß er mit 3000 € nicht hinkommt und es im Normalfall teurer wird.

    Gruß

    joda
     
  5. Lars R.

    Lars R. New Member

    Hallo joda,
    ich wusste ja was bei meinem Sohn im Raum stand und hab mal 5000 EUR eingeplant und wenn es weniger ist ärgert es mich nicht so !!!
    Grüße
    Lars
     
  6. Lars R.

    Lars R. New Member

    Hallo miteinander,

    nachdem ich nochmal mit meinen KFO telefoniert hatte ist nun diese Woche der Behandlungsplan angekommen. Laut meinem KFO könnte ich nun sofort mit der Behandlung beginnen.
    Da ich jetzt doch etwas Bammel bekommen habe werde ich die Behandlung nun nach unserem Urlaub am 10.09.2014 beginnen.
    habe dafür nun einen Termin am 10..09. und am 12.09. bekommen.
    Gibt es irgendwelche Dinge ich beachten muss ? (möchte nicht dauernd meinen Sohn löchern ;-) !! )

    gruß
    Lars
     
  7. Imp

    Imp Member

    Meine Termine sind am 8. und 10. September. Da ich dir also zwei Tage voraus sein werde, könnte ich dir immerhin kurz vorher noch etwas dazu sagen. ;)
     
  8. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Hallo Lars,

    lass die Behandlung auf dich zukommen, wenn du dich gut Beraten fühlst und bei dem KFO wohl fühlst, musst du dir erst mal keine weitere Gedanken machen. Am ersten Termin bekommst du wahrscheinlich Separiergummies eingesetzt und beim zweiten die Brakets.

    Wie lange ist dein Sohn schon in Behandlung?

    Masi
     
  9. Lars R.

    Lars R. New Member

    Hallo,
    @ Imp : das wäre nett von dir .

    @ Masi : ja klar lasse ich alles auf mich zukommen aber etwas Gedanken mache ich mir trotzdem!!
    Mein Sohn ist seit nem Jahr in Behandlung.

    Grüße
    Lars
     
  10. Maren101

    Maren101 New Member

    Na einen richtigen Kostenvoranschlag solltest du schon noch bekommen, da steht ja dann alles genau aufgeschlüsselt.
     
  11. Gromiart

    Gromiart New Member

    @ Imp/Lars: "Schön" dass andere die Behandlung nach mir anfangen - da bin euch dann schon gut 1 Monat voraus ;-) - hatte sicher auch die selben Vorbehalte (bin ja doch schon 40) - aber wie Masi geschrieben hat - wenn einem der/die KFO sympathisch ist, ist 90 % des Stresses schon erledigt - das Kleben der Brackets hab ich am ehesten noch als doof empfunden, da man recht lang den Mund offen hat und sie (KFO und Helfer/-in) über dir sind und im Mund herumwerkeln - aber keine Sorge - schmerzt nicht - ist halt irgendwie doof (machomäßig muss/kann man sich ja dadurch beruhigen, dass auch Kids die Prozedur ohne weiteres überstehen) - die ersten Tage sind dann halt gewöhnungsbedürftig - man wird so ca. alle 3 Sekunden daran erinnert, dass da was auf den Zähnen ist - Schmerzen hatte ich gottseidank nicht wirklich (im OK hat es sich wie eine gewaltige Zahnfleischentzündung angefühlt und im UK war es eine Art Jucken) - seit dem sind die Zähne immer ein wenig in Bewegung - ist immer recht lustig in der Früh nach dem Aufstehen mal zu checken, welcher Zahn heute ein wenig empfindlich ist - aber auch keine Sorge - Essen als solches geht eigentlich recht schnell wieder, beim Kauen wird man halt immer wieder mal merken, dass einzelne Zähne mal ein wenig empfindlicher sind, dann halt einfach die andere Seite verwenden.

    Aber ansonsten kann ich auf jeden Fall sagen, dass ich es bis jetzt überhaupt nicht bereut habe, die Korrektur anzugehen - also viel "Spass" euch beiden :)
     
  12. Imp

    Imp Member

    Danke! Ich möchte beim ersten der beiden Termine noch ein paar Punkte mit meiner KFO klären, über die ich beim letzten Mal noch nicht nachgedacht hatte. Dann kann der „Spaß“ beginnen! :D
     
  13. Imp

    Imp Member

    Hier ist nun mein versprochenes Feedback, Lars.

    Heute war mein Termin für die Separiergummis. So viel vorneweg: Dicke Freunde sind wir nicht geworden. ;) Ich wusste ja schon vorher, dass meine Zähne sehr eng stehen, aber dass es so schwierig werden würde, damit hatte wohl nicht mal meine KFO gerechnet. Die nette Helferin hat schon nach ihrem ersten erfolglosen Versuch gleich gemeint, das lasse sie lieber die Ärztin machen. Sie möchte nicht „die Böse“ sein. :rolleyes: Nun gut, dann hat sich die Ärztin daran versucht, mit sichtlich viel Mühe das Ding reinzudrücken. Zack! Gerissen. Dabei ist sie dann noch mit ihrem Mordinstrument schön in mein Zahnfleisch abgerutscht. Sie hat sich dann auch gleich entschuldigt und meinte, es blute jetzt ein bisschen. Okay, neuer Gummi, wieder dagegen gewuchtet. Nachdem sie ihn dann auch nur zur Hälfte reinbekommen hat, hat sie sich erst mal an einer anderen Stelle versucht. Zack! Wieder einer gerissen. Etwas bedröppelt meinte sie dann zu mir, jetzt habe sie wohl gleich zu Beginn mein ganzes Vertrauen eingebüßt. Nach dem Verschleiß weiterer Gummis hatte sie dann endlich zwei fast und zwei halb drin. Ob ich am Abend nochmal vorbei kommen könnte, wurde ich dann gefragt. Sie hofft, dass die Gummis bis dahin schon etwas gewirkt haben und sie sie dann ganz zwischen die Zähne bekommt. Nun gut, bin ich also erst mal in meine Mittagspause und habe gegessen. Dabei haben sich die beiden halb heraushängenden Gummis auch prompt wieder verabschiedet, so dass ich auf jeder Seite also nur noch je einen Gummi drin hatte. Das kann ja noch heiter werden, dachte ich mir so. Am Abend also der zweite Versuch. Sie schau rein und fragt mich gleich, wie ich die blauen Gummis innerhalb so kurzer Zeit grün bekommen habe. Es gab Paella, da war Safran oder so was drin. Immerhin bin ich nun gleich vorgewarnt, was die Ligaturen angeht und werde auf keinen Fall transparente nehmen. ;) Nun gut, diesmal hat sie die Gummis recht gut rein bekommen, und ich konnte dann gleich wieder gehen.

    So, Lars, ich hoffe, ich habe dich nun genug verunsichert. :D Aber keine Bange, es ist alles halb so wild und war bei mir bestimmt die Ausnahme. Anfangs hatte ich etwas Kopfschmerzen und komischerweise vor allem an den Schneidezähnen ein starkes Druckgefühl. Inzwischen spüre ich es aber nur noch wenig. Allerdings wurde mir gesagt, dass es morgen wahrscheinlich schlimmer sein wird, weil die Gummis wohl im Speichel weiter aufquellen. Mal sehen. Noch ist alles okay. :)

    Beachten musst du eigentlich nichts. Ich soll ganz normal essen und nur vorbei kommen, falls sich doch ein Gummi nochmal lösen sollte. Bis jetzt halten sie aber. Also viel Glück übermorgen, und mach dir keine Gedanken!
     
  14. Lars R.

    Lars R. New Member

    Hi imp,
    Danke für deinen ausführlichen Bericht.
    Da bin ich ja mal gespannt was morgen auf mich zukommt.
    Hab meinen Termin morgen Nachmittag.
     
  15. Imp

    Imp Member

    Kein Problem. Tag zwei ist übrigens bisher auch nicht weiter schlimm. Ich spüre zwar den Druck an den Zähnen, aber er ist erträglich. Nur festes Zubeißen ist unangenehm. Meine Kopfschmerzen waren heute Morgen auch wieder verschwunden. Also alles im grünen Bereich. :)
     
  16. Imp

    Imp Member

    Hier ein kurzes Feedback zu meinem heutigen Tag, Lars.

    Beim Einsetzen der Spange gab es keine Komplikationen wie bei den Separiergummis. Da bei mir zunächst nur die Bänder im Oberkiefer eingesetzt und Brackets nur auf den oberen vier Schneidezähnen angebracht wurden, hielt sich die Behandlungsdauer mit etwas über einer Stunde auch noch in Grenzen. Insofern war es ganz angenehm, nicht alles auf einmal zu bekommen. Angefangen wurde mit dem Säubern und Polieren der Zähne. Das anschließende Anpassen der Bänder war etwas unangenehm, aber nicht schmerzhaft. Nachdem die richtige Größe ermittelt wurde, musste ich ein paar Mal auf ein Kunststoffteil beißen. Was sonst noch gemacht wurde, konnte ich nicht genau sehen. Dann wurden die Bänder wieder abgenommen, um sie mit einer hellen Masse auf die Zähne zu zementieren, die anschließend vom überschüssigen Zement wieder gereinigt wurden. Auf den Schneidezähnen hat meine KFO dann markiert, wo die Brackets aufgeklebt werden sollen. Es folgte ein kurzes Aufrauen der Oberfläche mit einer Ätzflüssigkeit, die man ebenfalls nicht spürt. Dann wurden die Brackets auf den Zähnen positioniert und der Kleber schließlich mit einer UV-Lampe gehärtet. Ich habe schon gesehen, dass andere dabei eine getönte Schutzbrille aufgesetzt bekommen haben. Bei mir hieß es einfach: „Jetzt bitte die Augen schließen.“ ;) Da ich zunächst nur einen Teilbogen bekommen habe, wurde dieser auf die richtige Länge gekürzt und die Enden mit etwas Kunststoff abgedeckt. Befestigt wurde er bei mir mit Draht, nicht mit Gummiligaturen. Dann bekam ich sozusagen die Pflegeanleitung. Mir wurde also am Modell gezeigt, wie man putzt und erklärt, was man wie essen soll und was man besser meidet. Als Trostpreis habe ich dann noch Interdentalbürsten und ein Päckchen Wachs zum Abdecken unangenehmer Stellen mitbekommen. Am Ende hat sich meine KFO nochmal um mein Kiefergelenk gekümmert, es abgetastet, vermessen und mich verschiedene Übungen machen lassen. Dann durfte ich gehen.
    Am unangenehmsten empfand ich eigentlich den trockenen Mund und den Geschmack und Geruch der verwendeten Flüssigkeiten. Gegessen habe ich auch schon. Spaß gemacht hat es aber nicht. Warum? Auf der Innenseite meiner Bänder stehen kantige Teile raus, an denen später ein TPA befestigt werden soll. Die reiben munter an meiner Zunge, wenn ich sie bewege, und gerade beim Essen hat man sehr viel Zungenbewegung. Das wird einem dann sehr schnell bewusst. An den Außenseiten und Brackets merke ich aber praktisch nichts. Klar spürt man, dass da was ist, aber es tut (noch jedenfalls) nicht weh. Auf jeden Fall frage ich mich gerade, wie das Leute mit einer Lingualspange machen. Vielleicht bekommt man da nach einer Weile Hornhaut auf der Zunge. :rolleyes: Ich hoffe jedenfalls, dass sich meine Zunge noch daran gewöhnt, ansonsten werde ich da erst mal von dem Wachs drauf kleistern und hoffen, dass es hält.
    Fazit: Alles nicht schlimm. Der Spaß kommt erst hinterher. :D

    Was machen deine Separiergummis, Lars? Verlief alles reibungslos?
     
  17. Lars R.

    Lars R. New Member

    Hi imp,
    So heute war es nun bei mir soweit. Nach kurzer Wartezeit fing bei mir der Kfo auch an die Gummis zwischen die Zähne zu drücken, bei den ersten vier Gummis ging es ohne Probleme und ich habe schon gedacht das ginge ja ganz easy. Aber bei den anderen ging es dann los erst riss das erste und dann das zweite Gummi ich dachte das kann ja heiter werden aber das dritte Gummi ging dann problemlos rein.
    Nach etwa einer halben Stunde waren alle Gummis platziert und ich konnte den Behandlungsstuhl mit insgesamt 16 Gummis verlassen.
    Mittlerweile habe ich ein leichtes Spannungsgefühl aber es ist auszuhalten.

    Ich bin mal gespannt wie es die nächsten Tage wird.

    Da ging das einsetzen bei dir ja ganz easy von statten, ich bekomme ja am Freitag die komplette Apparatur eingesetzt und hab ehrlich gesagt schon ein bisschen Bammel.
    Wann bekommst du den Rest der Spange?
     
  18. Imp

    Imp Member

    Schön zu hören, dass nicht nur bei mir die Dinger gerissen sind – natürlich weniger schön für dich. 16 Gummis? Bekommst du acht Bänder? Bei mir sind nur zwei pro Kiefer geplant. Da kann es natürlich sein, dass es bei dir noch etwas mehr drückt. Den einen Tag hält man aber wohl immer irgendwie aus.
    Ja, im Grunde ist es ganz angenehm, nicht alles auf einmal zu bekommen. Das habe ich jetzt auch beim Putzen gemerkt. Beim ersten Mal ist das schon noch alles ungewohnt, und man stellt sich wahrscheinlich auch noch etwas blöd an. Aber immerhin konnte ich die meisten Zähne noch so putzen wie bisher. Da war dann selbst das Einfädeln der Zahnseide noch im zeitlichen Rahmen. ;) Vom Gefühl her würde ich nach Tag eins sagen: An den Außenseiten ist alles nicht schlimm, aber Elemente auf der Innenseite sind erst mal böse! Die Haken an den Außenseiten der Bänder haben anfangs zwar auch gepiekst, aber die hat mir die KFO dann noch etwas zurecht gebogen, so dass es nun deutlich besser ist. Du kannst ja mal in meine Galerie schauen, wenn du neugierig bist.

    Meine KFO meinte, ich würde wohl erst noch einen weiteren Teilbogen bekommen, bevor sie den Rest im Oberkiefer eingliedert. Ich glaube, sie sagte was von Dezember. Ob sie dann auch gleich den Unterkiefer verbaut, weiß ich jetzt nicht.
     
  19. Lars R.

    Lars R. New Member

    Hi imp,
    So die erste Nacht überstanden:)Heute morgen habe jetzt doch leichte Schmerzen beim kauen.
    Beim Zähne putzen heute morgen habe ich dann festgestellt das sich zwei der Gummis verabschiedet haben.
    Werde da heute mal meinen Kfo anrufen und nachfragen. Er meinte zwar das dies vorkommen kann aber sicher ist sicher! !!!
    Laut meinem Kfo werde ich Bänder an den 4ern und 6ern bekommen er meinte das dies bei mir wegen den auftretenden Kräften notwendig wäre.
     
  20. Imp

    Imp Member

    Leichte Schmerzen beim Kauen klingt aber auch noch nicht dramatisch, Lars. Beim festen Zubeißen war es bei mir auch unangenehm. Was das Druckgefühl angeht, kann ich dich aber beruhigen: Das war bei mir mit der Spange bisher weniger zu spüren als mit den Separiergummis. Ohne die Teile auf den Innenseiten der Bänder hätte ich bislang praktisch überhaupt keine nennenswerten Beschwerden gehabt. Mit Wachs drauf ist das nun auch deutlich angenehmer an den Stellen, aber beim Essen hält es leider nicht, so dass die Zunge dann fröhlich weiter scheuert. Das ist noch verbesserungswürdig, auch wenn ich noch nicht weiß, was ich da noch tun kann.
    Mir wurde übrigens gesagt, dass ich vorbei kommen soll, wenn ein Gummi rausfällt. Es wäre halt blöd, wenn sonst beim nächsten Termin festgestellt würde, dass sich nicht genügen Platz für die Bänder gebildet hat. Aber das hängt wohl auch davon ab, wie eng es dort von vornherein ist.
    Bekommst du später noch irgendwelche zusätzlichen Apparaturen eingesetzt, oder warum sollen an der Stelle so starke Kräfte auftreten?
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden