Feste Zahnspange neu

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von timm2013, 7 März 2013.

  1. Jacky86

    Jacky86 Member

    Ja, du scheinst die gleiche Aufbissplatte bekommen zu haben wie ich. Wie ich, und andere dir ja auch schon geschrieben haben; Man gewöhnt sich daran. Ich will nichts schön reden, die Platte ist voll sch......
    Seh ich auch so :)
    Ich glaube auch nicht, dass ich in ein paar Wochen wieder normal sprechen kann. Aber gut, dann ist das halt so. Mein Kfo sagte mir, dass meine Platte ..."schon so 6 Monate..." drin bleiben müsse. Horrorvorstellung in dem Moment, aber es geht ja auch nicht anders. Ich will jetzt bei der 2. Behandlung, die ich ja auch komplett selbst bezahlen muss, alles in Ordnung haben, nicht wieder nur halbe Sachen. Dafür nehm ich das (nicht gerne, aber def.) in Kauf. Insgeheim rechne ich auch schon damit, dass sie noch länger drin bleiben muss. Man kennt das ja schon :)
    Aber was machen dann2 oder 3 Monate mehr aus, wenn man es bis dahin auch überlebt hat? Ich will nicht jammern, denn ich erhoffe mir durch die Behandlung nicht nur schönere gerade Zähne, sondern auch weniger Kopfschmerzen, weniger Kiefergelenkprobleme. Das kann man natürlich nicht vorhersagen, aber da bin ich optimistisch. So. Ich glaube einfach, dass es sich trotz allem lohnt........ :)
     
  2. timm2013

    timm2013 New Member

    Ja sie ist sehr nervig alles Essen klebt immer dran und dieser Bogen im Gaumen spannt bissl ist das normal und die Bänder? Danke ja ich sehe es auch wie du :)
     
  3. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Hallo

    Ja, das ist normal, dass der spannt, aber das legt sich bald, keine Sorge.
     
  4. Jacky86

    Jacky86 Member

    @timm2013; Wie geht es dir mit deiner Spange und der Aufbissplatte? Wie kommst du damit zurecht?
     
  5. timm2013

    timm2013 New Member

    Ja geht so zieht noch alles sehr und spant .Meine Wangen sind ein wenig Wund:( und das reden fällt noch sehr schwer denke aber das geht die Tage hoffentlich weg ;) aber die schmerzen sind nervig Essen bleibt immer überall hängen besonders an der aufbissplatte kann sie ja auch nicht raus nehmen..
     
  6. Michael

    Michael Active Member

    Boa.. Bin echt froh, dass ich so ein Teil nicht bekommen hab... Das ist ja echt ein Martergerät, was man da so liest. Wünsch euch, dass ihr das bald hinter euch habt...
     
  7. Jacky86

    Jacky86 Member

    Ja, danke. Ich werde auch froh sein, wenn das endlich raus ist, das scheiß Ding.
    Mal was anderes; Ich versuche seit Freitag komplett auf Wachs zu verzichten, allerdings ist die bukkale Schleimhaut nicht mehr wirklich wund, tut auch nicht mehr weh, aber sie ist ganz rauh und weiß. Also abgestorbene Haut, aber wie war das bei euch mit der Abheilung? Was passiert mit der neuen Schleimhaut? Ist die resistenter oder geht wieder alles auf?
     
  8. Michael

    Michael Active Member

    Ich hatte zwar keine wunde Stellen, aber ungewohnt wars am Anfang schon sehr. Ich kann mir schon denken, dass die Schleimhaut resistenter wird bzw. man gewöhnt sich an die Bracket und scheuert weniger mit der Schleimhaut auf den Brackets rum...Deswegen könnt ich mir dann denken, dass man weniger oder keine wunden Stellen mehr hat. Aber wissenschaftlich beweisen kann ichs leider nicht^^
     
  9. Jacky86

    Jacky86 Member

    Ich habe wegen der Brackets ja gar keine Probleme. Am Band des 6ers oben li und li im OK wo der Draht sitzt. (Aber dort auf den 4ern keine Brackets, weil die mir ja noch geklaut werden.) Also mit Brackets hab ich gar keine Probleme.....
     
  10. timm2013

    timm2013 New Member

    Das sind so schmerzen habe sie jetzt ja eine Woche drin.Habe so harken an den Bändern aber auf der innen Seite zur Zunge für was sind die da? Ihr glaubt mir garnicht was für schmerzen ich habe diese Harken habe meine ganze Zunge ufgeschnitten wachs hilft auch nicht und mein kfo meint das ist so.Es ist doch Folter sowas und diese headgear Rörchen habe meine ganzen wangen kaputt gemacht wachs hilft auch nicht :( es sind solche schmerzen ganzer Mund voller Metall. :(
     
  11. alberta

    alberta Active Member

    Also, die Haken innen an den Bändern habe ich acuh, zum Glück stören sie bei mir nicht. Die sind aber dafür da, daß man was dran befestigen kann, z.b. einen Gaumenbogen. Deswegen habe ich diese Haken, auch wenn ich den Gaumenbogen nun schlußendlich doch nicht bekomme. Aber ich sollte und daher sind die eben dran. Was da bei Dir drankommt weiß ich natürlich nicht. Sehe aber den Punkt, daß die echt blöd sind im Mund und grad am Anfang beim Kauen, Schlucken, einfach mal Dasein stören.

    Gute Besserung bei den Problemen!
     
  12. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Timm, hast du die Brackets dann jetzt auch schon drin, oder im Moment noch "nur" die Platte? Auf jeden Fall alles Gute weiterhin ...
     
  13. Jacky86

    Jacky86 Member

    Hallo timm2013;
    Ich hatte auch sehr große Schmerzen wegen der wunden Schleimhaut. Ich habe nun alles seit fast drei Wochen drin und bei mir wurde es in der zweiten Woche viel besser. Ich habe in der ersten Woche Wachsplatten bekommen, die habe ich aufeinander geknickt, damit sie doppelt so dick waren und dann erhitzt, um sie auf die Bänder zu drücken. Dann sollte es eigentlich gut sein. Hab es nach ein paar Tagen nur noch nachts benutzt, damit die Schmleimhaut sich erholen konnte. Nach eineinhalb Wochen habe ich das Wachs komplett weggelassen und anfangs noch Probleme gehabt. Aber bei mir hat sich die Schleimhaut nun daran gewöhnt. Meine Zunge ist auch sehr wund gewesen und ich habe dort immer noch richtige Rillen im Gewebe, auch an der Wangenschleimhaut habe ich die noch, jedoch ist nichts mehr wund. Die Rillen, durch das regelrechte Einschneiden in das Gewebe verlieren aber auch von Tag zu Tag an Tiefe. Es wird immer besser.
    Versuch einfach wenig bis gar keine Säure- haltigen Lebensmittel zu essen, bzw. zu trinken, denn das brennt ja ganz schön. Wenn es dir hilft, vielleicht auch eine Mundspüllösung für die wunde Schleimhaut...
    Es braucht Geduld und Leidensfähigkeit ;)
    Ich dachte in der ersten Wo und zu Beginn der zweiten auch, dass es einfach nicht besser werden würde. Aber das stimmt zum Glück nicht :)
    Viel Erfolg, gute Besserung :)
     
  14. Sunny34

    Sunny34 New Member

    Hallo zusammen! Ich bin neu hier, und schon jetzt dankbar über eure Kommentare zu den Problemen mit der Aufbissplatte. Ich habe seit 4 Tagen auch so eine, und ernähre mich ausschliesslich von pürierten Sachen und irgendwelchen Shakes. Dass man sprechen üben muss, hat mir meine KFO auch gesagt. Aber wie bekommt ihr das mit dem Schlucken hin? Ich habe soviel Speichel im Mund, und die einzige Möglichkeit, den Mund mal halbwegs "trocken" zu bekommen, ist, wenn ich den Speichel hörbar nach hinten "schlürfe". Geht das wieder weg? Das nervt total!
    :-(
    Ach so, noch ne Frage. Mein einer Zahn um UK ist seit heute echt locker, wackelt viel mehr als alle anderen Zähne mit Spange (die Vorderfront im OK und UK folgt erst in 8 Montane). Ist das normal? Das finde ich schon ziemlich erschreckend, muss ich sagen. :-(
    Lieben Dank schon jetzt für eure Antworten!
     
  15. Michael

    Michael Active Member

    Dass Zähne locker werden ist normal. Hab auch 2 Zähne, die locker sind. Laut KFO werden die wieder fest... Also ruhig Blut^^
     
  16. Jacky86

    Jacky86 Member

    @Sunny;
    Schön, dass wieder jemand da ist mit Aufbissplatte. Fühl mich nicht mehr so allein.... ;)
    Hast du eine feste oder eine herausnehmbare? Ich hatte ja zuerst eine feste und nachdem die mir kaputt gegangen war habe ich nun seit letztem Mittwoch eine zum Herausnehmen. Bin damit viel glücklicher als mit der festen. Mit dem Speichel hatte ich das auch. Immer wenn ich allein war oder nur mit guten Freunden zusammen war habe ich auch immer alles weggeschlürft ;) Ist nicht schön sowas. Mochte das auch nicht. Mit der neuen herausnehmbaren Platte brauch ich das zum Glück auch nicht mehr. Auf jeden Fall musst du dich einige Zeit erstmal an das Ding gewöhnen. Schlimm war bei mir auch, dass ich einen relativ sensiblen Würgereflex habe und ich in den ersten zwei Wochen leider sehr häufig würgen musste. Das ist echt sehr unangenehm, aber das hat sich auch gegeben.....
    Bei mir sind auch immer wieder (manche auch länger) Zähne sehr locker, aber du wirst bei den meisten Zähnen, die locker werden auch bald bemerken wie sie wieder fest werden. Um dann womöglich wieder ein paar Tage später locker zu werden. Mach dir keine Sorgen, das ist normal..... Ich habe sogar einen Zahn, der erste SZ im OK re ist schon fast die ganze Zeit locker. Aber der steht auch am meisten hervor, daher denke ich, ist das auch völlig normal....
    Ein anderer SZ bei mir im UK war auch ca. eineinhalb Monate sehr, sehr locker. Da habe ich mich auch fast erschreckt. Aber der sitzt nun seit einer Woche wieder richtig fest. Du musst immer bedenken, was richtig fest sitzt, kann sich schließlich auch nicht bewegen..... :)

    LG,
    Jacky
     
  17. samx

    samx New Member

    Hallo :(
    Ich habe seit heute vormittag meine feste Zahnspange bekommen. Vorhin haben die vom KFO angerufen und gemeint sie hätten das mit der Aufbissplatte vergessen. Und ich muss da heute nachmittag noch einmal hinkommen. Auf jeden Fall habe ich MEGA Schiss davor, weil wenn ich sie nicht rausnehmen kann, denke ich, dass ich die ganze Zeit am würgen sein werde. Das hatte ich schon bei meiner losen Zahnspange, weswegen ich sie auch nicht tragen konnte. Ich hab so Angst vor dieser blöden Platte. :( Musste mich einfach mal ausheulen
     
  18. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Hallo samx,

    ich verstehe deine bedenken. Wann hast du einen Termin. Ist es dir nicht aufgefallen, dass du diese nicht erhalten hast oder warst du einfach froh, diese erst Mal nicht erhalten zu haben?

    Du gewöhnst dich auch an diese. Spreche diese Problematik mit dem würgen nochmals an, vielleicht gibt es noch eine andere Lösung.

    Masi
     
  19. samx

    samx New Member

    Ich hatte keinen Termin, sollte einfach so vorbei kommen. Ich bin da also hin und dann stellte sich heraus, dass die Aufbissplatte zum rausnehmen ist. welch ein glück. trotzdem lispel ich die ganze zeit und hab angst, dadurch einen sprachfehler zu bekommen.. kann das vorkommen? und das mit dem würgen ist auch nicht besser.
     
  20. samx

    samx New Member

    Achja, ich wusste ja nichtmal, dass ich diese Platte bekommen soll
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden