Feste Spange und Zähneknirschen

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Sweetwoman, 11 Juli 2012.

  1. Sweetwoman

    Sweetwoman New Member

    Ja habs letzte Nacht versucht, war nicht so aussagekräftig. Muss es heute noch mal versuchen.

    Muss ich Angst haben mir in einem 3/4 Jahr die Zähne und den Kiefer zu ruinieren oder ist das gar nicht möglich?
     
  2. Sweetwoman

    Sweetwoman New Member

    Meine KFO hat mir jetzt heute Morgen Aufbisse hinter die oberen Schaufeln gemacht. Ist noch etwas unangenehm, aber da gwöhn ich mich schon dran. Sie meint ich soll mir wegen diesem halben Jahr keine Gedanken machen. Meistens knirsche man weniger während der Behandlung mit der Spange und auch nacher weil die Zähne dann stimmen. Sie hätte 10-jährige Kinder die schon viel mehr abgeknirschte Zähne hätten wie ich. Und nach de Behandlung bekomme ich def. sofort eine Schiene.
    Habe gestern noch ein Foto rausgesucht von vor einem Jahr, dort war meine Schaufel schon fast identisch abgeknirscht. Hab mich wohl in etwas reingesteigert...
     
  3. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Hallo Sweetwoman,

    bei den Kindern sind sicherlich häufig noch viele Milchzähne drinnen, diese ersetzen sind noch selber, aber bei dir nicht mehr.

    Masi
     
  4. Sweetwoman

    Sweetwoman New Member

    Ich denke wenn sie eine Spange tragen haben sie wohl schon alle 2. Zähne, sonst macht das ja gar keinen Sinn.
     
  5. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Hallo Sweetwoman,
    Das muss nicht immer sein, denn die Behandlung kann auch schon sehr früh begonnen werden, je nachdem wie schwer die Fehlstellung ist. Bei den meisten Kids, die eine feste Zahnspange bekommen, sind schon bleibende Zähne da. Bei Kindern kommen häufig lose Spangen zum Einsatz.

    Hat dein KFO gemeint Kinder mit festen Zahnspangen oder allgemein?
     
  6. Sweetwoman

    Sweetwoman New Member

    Ich nehme an feste, da ich meine Angst bezüglich meiner festen Spange geäussert habe und Bedenken hatte wegen den Schäden. Ich denke sie würde mir schon die Warheit sagen wenns schlimm wäre. Sie weiss seit Anfang dass ich knirsche. Zudem sagte sie aus ihrer Erfahrung knirschen die Patienten wärend der Behandlung weniger, weil sich die Position der Zähne verändert. Ich knirsche ja schon ein paar Jahre und für das sehen meine Zäne noch sehr gut aus. Nach dem halben Jahr Spange krieg ich dann sofort eine Schiene.
    Habe noch Fotos verglichen von den letzten 4-5 Jahren und da sahen die Zähne schon genau glleich aus.

    Ich versuche jetzt mal positiv zu denken. Ist ja nur ein halbes Jahr. Wenn das Risiko zu gross wäre hätte die KFO reagiert.
     
  7. Yvo

    Yvo New Member

    Ich trage zur Zeit einen Aqualizer, der passt mit der Zahnspange.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden