Feste Spange und Zähneknirschen

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Sweetwoman, 11 Juli 2012.

  1. Sweetwoman

    Sweetwoman New Member

    Hallo Zusammen

    Ich knirsche seit ca. 3-4 Jahren in der Nacht mit den Zähnen. Bevor isch eine Knirschschiene bekomme wollte ich mir noch die Zähne korrigieren lassen. Gedacht war es so, dass ich 3/4 Jahr eine feste Spange trage und anschliesend einen Retainer im UK und eine Knirschschiene im OK bekomme.
    Die Spange trage ich jetzt seit drei Wochen.

    Leider habe ich jetzt festgestellt, dass ich mit dem einten vorderen Schneidezahn in der Nacht am unteren Bracket schleife. Dies kann man bereits sehen. Kunststoffaufbisse wurden mir bereits an den Backenzähnen angebracht, aber dies bringt auch nur mässigen Erfolg, da ich wohl auch noch presse zusätzlich zum knirschen.

    Habe nun Stunden bei Google verbracht, ob es irgend eine Aufbissschiene für Spangenträger gibt welche ich zur Überbrückung benutzen könnte. Leider hab ich nur so Zahnschütze für Sportler gefunden.

    Hat jemand den ultimativen Tipp?
    Bin etwas verzweifelt, am Schluss habe ich schön stehende Zähne aber komplett demolierte Schneidezähne...
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Welche Brackets hast Du im Unterkiefer? Welche Alternative hat denn der KFO noch für Dich - schließlich ist er der Experte?

    Das Problem mit dem Knirschen während der Behandlung ist leider nicht so selten, eine zufriedenstellende Lösung habe ich bislang nicht gefunden. Da so eine Knirschiene recht fest sitzen muss, um den Druck gleichmäßig zu verteilen, hat man schnell ein Problem wenn sich die Zähne bewegen. Von einem Sportschutz würde ich abraten, da dieser nicht an Dein Kiefergelenk und Zähne angepasst ist und somit mehr schaden kann als helfen.

    Wenn die Aufbisse richtig gemacht sind, dürfte weder Pressen noch Knirschen Deine Frontzähne auf die Brackets beißen lassen. Das würde zumindest Deine vorderen Zähne schützen. Dein Kiefergelenk und Deine Zähne, auf denen die Aufbisse sind, allerdings doppelt belasten.
     
  3. Sweetwoman

    Sweetwoman New Member

    Ich habe im OK Keramik und im UK Metall.

    Bis jetzt noch keine. Warte noch auf eine Antwort. Bin im Mailkontakt, Termin habe ich nächste Woche wieder.
    Was machen denn da andere Knirscher, gehen die einfach dieses Risiko ein?

    Dachte es gäbe da vielleicht etwas was man über die oberen oder unteren vorderen Zähne spülpen könnte für die Nacht!?
     
  4. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Kurzzeitig bleibt denen nichts anderes übrig. Die meisten beißen aber auch dauerhaft nicht auf die Brackets oder es reicht ein Aufbissschutz.

    Mich würde trotzdem noch mal interessieren, welche Brackets Du im UK hast?
     
  5. Sweetwoman

    Sweetwoman New Member

    Ich beisse nicht darauf sondern schleife wohl die Zähne daran rauf und runter...

    Ich habe im OK Keramik und im UK Metall.
     
  6. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Hast Du einen solche starken Tiefbiss oder Überbiss, dass das überhaupt geht?

    Wenn der Aufbissschutz hoch genug ist, sollte aber auch das nicht mehr gehen.
     
  7. Sweetwoman

    Sweetwoman New Member

    Ja ich habe einen Tiefbiss. Bin ca. 1-2mm zu tief. Der wird jetzt eben auch korrigiert, da ich mier immer hinten in die oberen Schaufeln gebissen habe.
    Macht denn das den beiden Backenzähnen welche vom Aufbissschutz betroffen sind nichts auf diese Zeit hinaus?
     
  8. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Doch klar, irgendwann schon, das sagte ich ja bereits. Auch das Kiefergelenk wird das nicht so gut finden. Da muss man halt abwägen, was jetzt wichtiger ist. Eine perfekte Lösung wird e mit Spang nicht geben.

    Was mich wundert ist, dass Du überhaupt Schäden davonträgst und das so schnell. Laut den KFOs kann das eigentlich bei Metall nicht passieren, da die Zähne härter sind. Vielleicht wären Kunststoffbrackets noch eine Option.
     
  9. Sweetwoman

    Sweetwoman New Member

    Das mit dem stärker sein hat sie mir beim letzten Termin auch gesagt, aber ich habe das Gefühl ich sehe eine Veränderung am Zahn.

    Wenn ich die Spange nicht gemacht hätte wären die Schaufeln vom ewigen hinten rein beissen kaputt gegangen. Da ich zu tief beisse in der UK keinen Platz hatte im OK.

    Ich habe gehofft es gäbe so Abdeckungen die man auf die Brackets kleben kann, oder so was ähnliches zum Schutz der Zähne.

    Was würdest du an meiner Stelle machen?
     
  10. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Schwierig.

    Also, wenn die KFO nicht noch irgendeine glorreiche Idee hat, würde ich auf den Aufbissschutz vertrauen und den ggfls noch etwas aufbauen lassen. Würdest Du nur auf die Brackets beißen, würde ich wohl Kunststoffbrackets probieren, so ein Aufbissschutz ist ja auch kein Spaß. Da Du ja aber offensichtlich wirklich dran reibst und drüberbeißt, kann es auch sein, dass Du Dir die Zähne gegen die Spange verschiebst und damit auch die Behandlung verzögerst oder etwas verschlimmerst. Also, Aufbissschutz - das wird auch in dem kurzen Zeitraum problemlos sein, denke ich. Vielleicht kann der auch früher raus, wenn die ersten großen Bewegungen gemacht wurden.
     
  11. Sweetwoman

    Sweetwoman New Member

    Hatte die KFO gerade am Tel. kann am Fr. Morgen kurzfristig vorbei. Sie hat noch zwei drei Ideen u.A. eine zweites Paar Aufbissschütze an einem andere Ort.
    Sie hat mir noch den Tipp gegeben über Nacht mal die Brackets unten mit Wachs zu bekleben und zu schauen wie dieser am Morgen ausschaut.

    Denkst du dieser Überdruck von den Aufbissen macht in einem 3/4 Jahr noch nichts auf diese Zähne und den Kiefer?
     
  12. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    An das Wachs hatte ich auch schon gedacht, aber das is so weich, dass Du das wohl in sehr kurzer Zeit durch haben wirst.

    Ich bin ja nur Laie, aber ich denke, das ist wohl das kleinere Risiko. Du müsstest dann selber mal drauf achten, ob die Zähne mehr oder anders weh tun. Und auch auf die Zähne achten, die draufbeißen. Es wird halt ein erhöhter Druck auf den Zähnen sein. Das Kiefergelenk würde ich mal ausser Acht lassen, wenn da in den letzten drei-vier Jahren nichts passiert ist, werden die paar Monate auch nichts ausmachen.
     
  13. Sweetwoman

    Sweetwoman New Member

    Das Wachs hat sie eher gemeint um zu schauen ob ich wirklich knirsche oder nur presse oder gar nix.

    Dann versuch ich mir mal nicht zu viele Sorgen zu machen...
     
  14. ophelia33

    ophelia33 Member

    Ich hab auch das Problem, dass ich so stark knirsche.
    Hatte vor der Spange schon eine Knirschschiene (OK) für die Nacht.
    Die benutze ich immernoch, die passt über die Crozat-Spange. Ich habe sie an den Zähnen 4,5,6 außen ausgeschnitten, da diese Zähne bei mir zur Zeit mit der Spange bewegt werden sollen. Trotzdem hält die Schiene an den Schneidezähnen gut und deckt alle Kauflächen aller Zähne ab. Die Schiene ist aus nicht so harten Material, sondern härteres Silikon oder so.

    Wie ich das mache, wenn die Schneidezähne bewegt werden, weiß ich noch nicht. Da muss man echt improvisieren.
    Kann deine Probleme sehr gut nachvollziehen, da meine Knirschereien auch durch die Fehlstellung zu enormen Schäden führen.
     
  15. Sweetwoman

    Sweetwoman New Member

    Dachte schon ich sei ein Einzelfall....
    Was sagt denn dein KFO dazu?
     
  16. Sweetwoman

    Sweetwoman New Member

    Gut mit deiner Spange kann man gut noch eine Schiene tragen, aber mit Brackets wirds dann eben schwierig.
     
  17. Sweetwoman

    Sweetwoman New Member

    Wie nehmen sie dann eigentlich diese Aufbisse wieder raus? Gibt's dafür ein Mittel oder müssen die wieder abgeschliffen werden?
     
  18. roxy

    roxy Member

    Bei mir wurden die Aufbisse abgeschliffen.
    Hatte die Aufbisse aber auch aus ganz anderen Gründen drin...
     
  19. Sweetwoman

    Sweetwoman New Member

    Wieso hattest Du sie drin?

    Bei mir steht noch die Vermutung im Raum, dass ich nicht an den Brackets knirsche sondern weiter an den Zähnen. Da kann man auch nichts machen, oder?

    Können Zähne in einem halben Jahr so erhebliche Schäden nehmen, dass sie kaputt gehen. Oder kann ich dieses Risiko getrost eingehen?
     
  20. roxy

    roxy Member

    Mein "Kaumuster" war falsch und sollte so gezwungen werden sich zu verändern, ob und wie das gehen soll weiß ich auch nicht...

    Zu den anderen Fragen kann ich dir auch nicht viel sagen, aber das kannst du ja Morgen mit deine KFO fragen, vielleicht findet ihr ja eine Lösung.
    Würde jetzt einfach mal de Termin Morgen früh abwarten.
    Hast du das mit dem Wachs mal versucht um zu sehen was passiert?
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden