Erste Woche mit Zahnspange, lästige Klammer verdirbt die Laune

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von bandersnatch, 17 Mai 2017.

  1. bandersnatch

    bandersnatch New Member

    Hey @Lilablau ! Freut mich, dass es für dich bisher auch gut klappt.

    Gestern beim KFO hat alles gut geklappt, bin rein, dann wurde ein neuer Draht reingepackt und neue Gummis, feste angezogen und dann war ich schon wieder bei der Tür raus.

    Das Wachs lass ich mittlerweile weg. Hab zwar ab und zu einen Piekser (vllt 3 oder 4 mal am Tag) aber dafür pack ich mir das Zeug nicht rein. Am ersten Tag hab ich vergessen es raus zu nehmen und fast eine Herzattacke bekommen weil ich gedacht habe ein Zahn sei abgebrochen als mir das Ding beim Zähnepützen aus dem Mund gekullert ist.

    Das mit dem Beißen stimmt definitiv, ich kaue halt jetzt auf der rechten Seite so gut es geht. Links ist es noch recht schmerzhaft und unpraktisch da ich ja die zwei Zahnlücken durchs Zähneziehen habe und da der Draht recht locker drübergeht. Vom Babybrei bin ich allerdings weg. Esse halt viel Fisch (Lachs, Forelle, Tilapia) und ab und zu auch mal sehr weiches Fleisch. Hab aber auch gerade ein Brötchen gekaut, das geht schon auch, aber nur kleine Bisse und halt vorsichtig kauen.

    Der TPA bereitet mir nach wie vor Probleme, besonders wenn ich viel oder lange sprechen muss (was in meinem Beruf leider an der Tagesordnung steht) hab ich die Zunge teils richtig wund mit Abdrücken des TPA drin. KFO meinte aber, dass es das wohl noch ca. 1/2 Jahr brauchen so bleiben wird. Immerhin schon mal 5 kg runter und bald schöne Zähne mit denen ich ordentlich kauen kann.

    Der Grund für meine Zahnspange war ja dass ich nur auf der rechten Seite einen Bissschluss hatte. Habe allerdings auch den Zahn rechts neben den Schneidezähnen nicht ganz gerade drin stehen. Vom Biss her kann ich leider nichts sagen da ich ja noch diese komischen Hügel auf den hinteren Zähnen habe. Was ich aber merke ist, dass die Zähne schon etwas auseinander gehen. Also Bewegung definitiv. Veränderung sehen ist eher schwierig, sind ja erst knapp zwei Wochen rum.

    Nächster Termin ist dann am 21.6. da mein KFO auf Urlaub ist. Hoffe mal, dass es in der Zwischenzeit keinen Ärger gibt.

    Wann darfst du wieder ran?
     
  2. Lilablau

    Lilablau New Member

    Das ist ja scheinbar wirklich unkompliziert. Da ich die Termine immer in meiner Mittagspause terminiert hab, hatte ich schon Bedenken dass das auch länger dauert, da bin ich ja jetzt beruhigt :)

    Ja diese kleinen Piekser über den Tag verteilt sind ja wirklich auszuhalten. Das mit dem Wachs beim Zähneputzen hatte ich auch :D:D der Schreck war riesig!
    Ich find das ja mega cool, dass du, obwohl du beruflich viel unter Menschen kommst, so locker damit umgehst. Ich war am Wochenende mit Freunden auf nem Fest und fand es ganz schön unangenehm neuen Leuten vorgestellt zu werden, womit ich sonst eigentlich keine Probleme habe. Also da echt, Hut ab :D

    Babybrei :D Ich hab von Anfang an fast alles gegessen aber eben sehr langsam, Suppe gabs nur 2 Mal, da es dann aber zu schmerzhaft war, gibts mittlerweile doch vermehrt gegartes Gemüse. Aber ich denke da hab ich es ja doch etwas leichter noch als du.
    Aber, 5kg? :O das will ich auch :D Jetzt in der kurzen Zeit oder generell? Hab ich aber auch schon Kommentare zu hören bekommen, weil ich immer keine Lust hab was zu essen (Schmerzen+gleich wieder Zähneputzen.. da überleg ich es mir 3 Mal), dass ja dann bald die Pfunde purzeln müssen, aber noch merke ich nichts o_O

    Na wenn sie schonmal in Bewegung sind, dann passiert ja auf jeden Fall was, drücke die Daumen dass man schnell nen positiven Effekt sieht! Da in meinem Kiefer für meine Zähne zu wnenig Platz war (sind leider sehr breit geraten) haben sich meine Schneidezähne sehr schief gestellt und somit hab ich einen großen Überbiss. Zuerst sollten daher bei mir auch Zähne gezogen werden, aber jetzt machen wir es vorerst zu, dass wir nach und nach meine Schneidezähne schmaler feilen und dann die Lücken schließen wenn sich die Zähne nach hinten ziehen. Hoffe dass das so reicht, gesunde Zähne ziehen lassen finde ich iwie schade..

    Mein nächster Termin ist erst am 20.06. Der erste Termin ist nach 4 Wochen und die nächsten dann immer im 5 Wochen Rythmus. Ich hoffe dass bei dir alles gut ist bis dahin :)
     
  3. bandersnatch

    bandersnatch New Member

    Also was ich sehe ist, dass ich eine Zahnlücke zwischen den Schneidezähnen bekomme. Hoffe das ist nur temporär. :rolleyes: Ich pfeife manchmal schon beim sprechen :D
    Wird sicher interessant bei den Schulungen, Konferenzen und Präsentationen in nächster Zeit :p Aber generell nehme ich das locker. Bin ja keine 14 mehr wo jeder auf mich deutet und kichert. Habe die Zahnspange ja aus medizinischen Gründen und nicht weils gerade lustig ist. Wär ja auch ein teurer Spaß dann.

    Hab mich am Anfang wirklich nur von Babybrei, Proteinshakes und Fruchtpüree ernährt. Kam vielleicht auf 600 kcal pro Tag in der ersten Woche, danach auf knapp 1000 und mittlerweile bin ich wahrscheinlich auf ca. 1500. Die ersten zwei Wochen weiß ich so genau weil auf den Dingern die Nährwerte so exakt beschrieben sind und ich fast jeden Tag dieselbe Menge gegessen habe. In 3 Wochen 5 kg war da dann kein Problem. Zudem trinke ich deutlich mehr da ich pausenlos das Gefühl habe zu verdursten. Dazu kommt dann das fehlen von Zucker und Fast Food, fühle mich jetzt aber auch nicht wirklich danach. Zudem starte ich bei einem deutlich höheren Kampfgewicht als du ;) Ich muss auch sagen dass ich durch langsameres essen und viel trinken deutlich schneller satt bin als davor und auch bewusster esse. Donuts und Co. sind Tabu momentan. Schmerzen beim essen gehen eigentlich mittlerweile, sofern ich ausschließlich rechts kaue. Mit flüssigerer Nahrung geht aber auch die Mundhygiene schneller von Statten finde ich. Bin gespannt wie das dann bei Dienstreisen und Geschäftsessen wird. "Können sie mir das Steak pürieren?" :D

    Zähne schmäler feilen klingt extrem :eek: ich hoff das ist nicht so schlimm wie es sich anhört. Mit dem gesunde Zähne ziehen bin ich ganz bei dir, das spricht nicht dafür. Den einen oben habe ich auch nur ungern ziehen lassen, der andere unten war ja nicht mehr ganz so gesund (wurzelbehandelt). Bei mir sind die Termine auch in kürzeren Abständen zueinander da ich regelmäßig zum nachziehen muss um meine hinteren Zähne nach vorne zu holen um die Lücke der zwei gezogenen Zähne zu schließen. Denke mal das wird jetzt noch eine Weile mit dem 2 bis 3 Wochentakt laufen.

    Bin gespannt auf deine weiteren Erfahrungen :)
     
  4. nk78

    nk78 Member

    Zähne schmäler feilen nennt man "slicen", wurde bei mir an diversen Zähnen wegen Platzmangel (Alternative wäre die operative GNE gewesen) auch gemacht. Das Geräusch dabei ist echt fies, man merkt aber nix.
     
  5. bandersnatch

    bandersnatch New Member

    klingt auch fies :D habe mich gestern mal an Pizza drangewagt. Klappt eigentlich ganz gut, habe kaum Schmerzen beim Beißen. Leider macht das Wetter momentan nicht mit um 3-2-1 Ribs oder Pulled Pork ohne eine Arche draußen zu machen...
     
  6. bandersnatch

    bandersnatch New Member

    Kurzes Update:
    Mein TPA macht mir momentan extrem zu schaffen, die Riefen in der Zunge tun mal richtig weh. Muss leider ziemlich viel reden beruflich und essen und trinken ist da auch nicht gerade zuträglich...

    Habe mir jetzt eine Salbe in der Apotheke geholt die schmerzstillend sein soll, mal gespannt ob sie hält was sie verspricht. Tut auf jeden Fall höllisch weh... IMG_20170613_144344.jpg

    sorry für die Unschärfe aber man siehts ohnehin
     
  7. joda

    joda Well-Known Member

    Das sieht nicht nach der klassischen Irritation durch den TPA aus, denn dann wäre der irritierte Bereich größer und nicht so scharf abgegrenzt. Ich tippe mal eher darauf, daß Du unbewusst die Zunge gegen den Bogen drückst oder sogar saugst. Kann das sein? Vermutlich eine Stresshandlung, so wie andere Knirschen... Habe zwar auch keine Lösung, aber oft hilft da etwas Entspannung und das bewusste häufige (vielleicht durch Merkzettel o.ä.) eigene Kontrollieren.
     
  8. bandersnatch

    bandersnatch New Member

    Nein, kann eigentlich nicht sein, da ich da sehr drauf achte. Mir kommt eher vor dass das vom vielen Sprechen, Essen und Trinken kommt. Wenn man die Bewegung beim Schlucken nachahmt, kommt man da praktisch ja nicht drumherum die Zunge da oben dran zu legen und einen leichten Unterdruck zu erzeugen. Ich versuche sogar eine lockere Haltung einzunehmen mit der Zunge und versuche bewusst den Kontakt zu vermeiden. Mir kommt vor, das wird auch schlimmer wenn ich mich vorrangig von festeren Sachen ernähre die ich beißen muss. Bei breiigen Sachen hatte ich sowas nicht. Zumindest nicht annähernd so extrem.
     
  9. ookati16oo

    ookati16oo Member

    Dann würde ich aber nochmal zum Ko gehen.
    Normal ist das ja dann nicht wenn du eh extrem darauf achtest.
     
  10. bandersnatch

    bandersnatch New Member

    mein KFO ist leider auf Urlaub und im Umkreis von ca. 75-80 km gibt es keinen anderen hier... ich werd wieder auf flüssig umsteigen, dann wird sichs schon wieder einkriegen...
     
  11. joda

    joda Well-Known Member

    Das ist definitiv ein Abdruck, der vom Ansaugen der Zunge an den Gaumen kommt. Beim Essen und Reden trifft die Zunge mit unterschiedlichen Stellen auf den Gaumen. Der Abdruck wäre nicht so scharf abgegrenzt. Vermutlich passiert das Ansaugen nachts oder unbewusst. Da wird der KFO nicht viel machen können. Wie viel Abstand ist denn zwischen TPA und Schleimhaut?
     
  12. bandersnatch

    bandersnatch New Member

    Abstand ist ziemlich eng bemessen, schwer zu sagen, viel Platz ist im Vorderen Bereich nicht mehr. Im hinteren Bereich schon Richtung Gaumen. Mit der Salbe krieg ich es halbwegs unter Kontrolle wie es scheint.

    Dass es jetzt unbewusst passiert kann ich mir nicht vorstellen, schließlich tut es höllisch weh. Ich versuche halt bis es abgeheilt ist eine "Schonhaltung" einzunehmen.
     
  13. ookati16oo

    ookati16oo Member

    Salbe drauf und einfach durchbeißen.
    Der Ko wird dir da vermutlich dann auch nicht weiterhelfen können wie Joda schon sagt.
    Durchhalten das wird schon
     
  14. Lilablau

    Lilablau New Member

    Guten Morgen erst mal, man wie die Zeit rast momentan :O

    @bandersnatch du tust mir grad richtig leid :( Schade dass man da wahrscheinlich so gar nichts dran machen kann, außer Salbe und schonen. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen dass es schnell besser wird! Bestimmt ist dann immer noch genug Grillsaison übrig für ganz viel Ribs und Pulled Pork!
    Das bewusster ernähren und viel trinken, das geht mir genauso. Iwie Lust ist im ersten Moment schon nach Süßem da, aber sowie ich ans kauen denke und danach gleich wieder Zähne putzen, da vergeht die Lust iwie ganz schnell :O :)
    Die Schmerzen beim Essen sind wirklich deutlich besser geworden, auch weil ich merke dass der Druck auf den Zähnen nicht mehr so groß ist. Und irgendwie hat man sich jetzt an den Draht an den Wangen gewöhnt und es ist eigentlich nichts mehr offen und das hilft ja schon mal enorm. Ich kaue aber auch größtenteils einseitig, bei mir links :D

    Das Feilen klingt gemeiner als es ist, da die einen sehr sehr feinen Schleifaufsatz verwenden (zumindest bei mir), das "rappelt" nicht mal so wie beim Bohren :D Aber glaube auch wenn es nicht so leicht zu ertragen wäre, würde ich damit leben können, da mich die breiten Zähne doch immer sehr gestört haben. Jetzt am Dienstag gehts endlich weiter :D Schon komisch, da ist der Druck auf den Zähnen endlich weg und dann "freut" man sich doch auf den Termin, weil man dann wieder mehr spürt, dass sich was tut.:p

    Was mich ein wenig ärgert ist, dass sich bei mir die Gummis(durchsichtig) jetzt nach knapp 3 Wochen doch schon etwas sehr verfärbt habe. Bei den Metallbrackets unten merkt man es nicht wirklich aber an den Keramik oben total. Hast du die Erfahrung auch schon gemacht?
    Ach und bitte berichte von deinem ersten pürierten Steak, wenn es soweit kommt :D:D
     
  15. joda

    joda Well-Known Member

    @Lilablau Transparente Gummiligaturen sind keine gute Wahl. Die Erfahrung musste ich auch schon machen. Sie verfärben sehr schnell und sehen dann sehr unschön aus. Nimm besser die silbergrauen oder, wenn Dein KFO das macht (ist aufwändiger)l Drahtligaturen.
     
  16. Lilablau

    Lilablau New Member

    @joda Danke für den Tipp! Hatte oben die Keramikbrackets genommen, damit die Spange mit meinem Überbiss etwas weniger auffällt, wären da silbergraue Gummiligaturen(wusste gar nicht dass die so einen tollen Namen haben :D) nicht auffälliger?
    Habe schon einigen Kontakt mit Kunden und Gästen, da würde mich das evtl belasten :oops:

    Eine andere Frage, hat schon Jemand die Erfahrung gemacht, dass bei den Kosmetikbögen sich die Beschichtung löst? Bei meinen oberen Schneidezähnen ist schon viel ab, dabei habe ich wenn´s hoch kommt 3-4 Mal überhaupt etwas gegessen bei dem ich abgebissen habe :O
     
  17. joda

    joda Well-Known Member

    Die weißen Bögen sind leider dafür bekannt, daß die Beschichtung nicht gut hält. Und dafür sind die zu teuer. Es gibt bessere und schlechtere, aber ideal sind sie alle nicht. Nimm einfach unbeschichtete Bögen und die silbergrauen Gummis. Das wirkt deutlich besser und hygienischer, als die abgelösten Bögen und die verfärbten Gummis. Dein Gegenüber sieht die Spange eh, und jeder Versuch sie unsichtbarer erscheinen zu lassen, macht sie noch auffälliger, da die Leute dann erst recht hinschauen, was Du da im Mund hast. Nur Mut, den Mitmenschen ist es völlig egal, ob Du Spange trägst. Wenn überhaupt, dann kommen interessierte Nachfragen.
     
    Arthur gefällt dies.
  18. bandersnatch

    bandersnatch New Member

    Hallo nochmal.
    Habe jetzt einiges probiert, Pyralvex, Dynexan Mundgel, Spüllösungen und natürlich reichlich Alkohol an meinem Geburtstag am Donnerstag um die Schmerzen zu betäuben :D

    Übermorgen ist der KFO wieder da bzw mein Termin und selbst wenn da der KFO nichts machen kann im direkten Sinn, sollte er zumindest fähig sein mir Tipps zu geben. Werde da ja wohl (hoffentlich) nicht der erste sein, der sowas erfährt.

    Auf jeden Fall werde ich den Tag im Kalender ganz dick rot anstreichen, sobald das Ding wieder raus ist.

    @Lilablau habe die durchsichtigen nicht genommen eben genau deswegen weil sie verfärben, nehme da das klassische grau/silber. Bisher soweit ich weiß hatte ich aber nur Drahtligaturen. Lebe ganz gut damit eine Zahnspange zu haben und bisher habe ich auch keinen erlebt der jetzt schlimm gestarrt hätte. Und selbst wenn - da steh ich absolut drüber. Du musst morgen wieder ran oder?

    Zum Thema Grillsaison - das habe ich mir natürlich nicht nehmen lassen. Sofern das erlaubt ist hier, kann ich gern ein paar Bilder vom Essen von meiner Geburtstagsfeier hochladen :D
     
  19. Lilablau

    Lilablau New Member

    @joda Heute habe ich meine KFO auf die Bögen angesprochen und sie hat mir diesen kostenfrei ersetzt. Laut ihr kommt das wohl vom häufigen Zähneputzen (da ich echt nach jedem Essen oder Snack putze, komme ich schon auf ca 5 Mal am Tag :D) und dafür würde sie mich nicht strafen wollen :D Solange sie kostenfrei getauscht werden ist das für mich dann schon ok. Habe mich diesmal für "zahnfarbene" Gummis entschieden und schaue einfach mal wie sich das jetzt entwickelt. Vielleicht wird das später "leichter" auf die grauen Gummis zurückzugreifen, wenn mein Mund im entspannten Zustand nicht mehr offen ist, aber aktuell wäre das noch nichts für mich.

    @bandersnatch dann noch alles alles Liebe und Gute zum Geburtstag :cool::D:rolleyes: Freut mich, wenn du gut gefeiert hast, Alles im Sinne der Medizin und Schmerztherapie versteht sich :D

    Ich bin gespannt was es morgen bei deinem Termin gibt. Hoffentlich weiß dein KFO eine Abhilfe. Ich war tatsächlich heute wieder dran. "Leider" wird erst beim nächsten Mal wieder gefeilt und ein stärkerer Bogen rein gemacht, diesmal gab es nur einen Austauschbogen und neue Gummis. Hätte nicht gedacht dass sich die durchsichtigen so stark verfärben, aber jetzt bin ich schlauer :D Jetzt heißt es warten bis zum 25.07 :O Habe aber tatsächlich schon minimale Verbesserungen entdeckt und das motiviert total. Bin aber leider trotzdem noch ziemlich unsicher was die Spange angeht, war aber auch schon immer so wegen meiner Zähne, aber auch das wird mit der Zeit sicher besser :)

    Grillsaison - da ich kein Fleisch mehr esse (so lecker es auch wirklich ist) musst du für mich keine Bilder einstellen :D Aber Grillgemüse schau ich mir gern an :D
     
  20. joda

    joda Well-Known Member

    Die hatte ich auch mal, aber nur einmal... Gut gemeinter Rat, verzichte auf alles was färbt, wenn Du nicht schnell wieder hin möchtest. Die weißen werden noch schneller unansehnlich bzw. es fällt bei ihnen noch mehr auf. Wundert mich etwas, dass der KFO Dir da keinen Tipp gegeben hat. Wie gesagt, bei Silbergrau bist Du auf der sicheren Seite.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden