Erste Woche mit Zahnspange, lästige Klammer verdirbt die Laune

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von bandersnatch, 17 Mai 2017.

  1. bandersnatch

    bandersnatch New Member

    Heyho, bin seit heute Mitglied in diesem Forum und seit gestern Träger einer festen Zahnspange. Schmerzen halten sich soweit sehr in Grenzen, mich hat eher das einsetzen der Spange und die Vorgeschichte genervt mit Zahnentfernung und Co. Nun habe ich aber das richtig nervige Problem mit der Klammer (keine Ahnung wie da der Fachbegriff ist). Ich kann nur unter extremem Lispeln reden und essen funktioniert auch nur bei sehr flüssigen Sachen weil die Klammer immer im Weg ist. Sie liegt nicht ganz oben an und festere Breie wie Kürbis oder Kartoffeln kann ich kaum runterschlucken weil die Hälfte Essen oben und die andere Hälfte Essen den normalen Weg geht. Ist das normal dass die oben am Gaumen nicht vollständig anliegt? Ich kann anscheinend leider kein Bild hochladen da ich noch keine 10 Posts habe. Die Klammer ist im Oberkiefer befestigt und soll die hinteren Zähne davon abhalten nach vorne zu rutschen bevor sich die Vorderzähne begradigt haben.

    imgur(Punkt)com/a/vxgor

    Einfach den (Punkt) durch einen Punkt ersetzen.
     
  2. joda

    joda Well-Known Member

    Die gezeigte Apparatur ist ein Gaumenbogen. Er ist anfangs sehr unangenehm und störend. Die Zunge stößt ständig an und wird mitunter sogar wund und schmerzt. Essen ist problematisch, weil alles daran vorbei muss und viel hängen bleibt. Zudem ist die Speichelproduktion anfangs sehr hoch und die Sprache wird beeinträchtigt. Aber keine Sorge, das ist alles nur temporär und gibt sich nach wenigen Tagen. Ggf. bleibt bei gewissen Lauten eine geringe Sprachbeeinträchtigung, die Du selber aber stärker wahr nimmst, als Deine Mitmenschen, denen das meist gar nicht auffällt. Die feste Spange an sich erzeugt ja auch eine leicht nuschelige/zischende Aussprache. Gibt Dir etwas Zeit zur Gewöhnung. Ganz an der Schleimhaut darf der Bogen nicht anliegen, da es sonst zu Irritationen kommt. Er sollte aber möglichst eng am Gaumen anliegen und der Spalt so klein wie möglich sein.
     
  3. Lilablau

    Lilablau New Member

    Hallo ihr Lieben,

    Ich bekomme nächsten Dienstag auch eine feste Zahnspange und bin schon völlig aufgeregt. Mit 27 nochmal eine Zahnspange :O Habe eben diesen Thread gesehen und wollte nur mal kurz zwischen fragen: bekommt man immer diesen Gaumenbogen mit einer festen Zahnspange? Meine KFO hatte hiervon nämlich noch nichts gesagt. Vielen lieben Dank schon mal :)

    @bandersnatch : da sind wir ja quasi fast zeitgleiche Leidengenossen ;) Vielleicht können wir uns gegenseitig ja etwas ermutigen in der ersten Zeit? :) Welche Behandlungsdauer ist dir denn aktuell prophezeit?

    glg Lilalau
     
  4. joda

    joda Well-Known Member

    Nein, der Gaumenbogen ist zwar nicht selten, aber auch nicht Standard. Er müsste, sofern er zum Einsatz kommen soll, im Heil- und Kostenplan aufgeführt sein (z.B. unter Gaumenbogen, Transpalatinalbogen, TPA oder intra-/extraorale Verankerung). Allerdings ist eine Behandlung nicht immer komplett plan-/vorhersehbar, so daß immer Änderungen zur ürsprünglichen Planung möglich sind.
     
  5. Lilablau

    Lilablau New Member

    Aha! Vielen lieben Dank @joda :) Dann werde ich später nochmal genau auf den Behandlungsplan schauen.
     
  6. bandersnatch

    bandersnatch New Member

    bei mir war es erst so dass sie den im Kiefer verankerten Weissheitszahn rausnehmen wollten aber dann doch einen wurzelbehandelten Backenzahn rausgeholt haben und versuchen über Zeit den Weissheitszahn nach vorn zu kriegen. Dauer wird als 3 Jahre angegeben. In meinem Behandlungsplan steht von dem Bogen aber nix... Den braucht es anscheinend dass sich die Fehlstellung der Vorderzähne korrigieren lässt bevor die hinteren Zähne nach vorn kommen. Hoffe mal den brauch ich nicht ewig. Meine Zunge ist nach wenigen Tagen schon "gebrandet" und so ziemlich alles bleibt dran hängen, obwohl ich mich nur von Suppen und Breien und Püriertem ernähre. Alleine durch das Sprechen reibt die Zunge die immer dran.
     
  7. bandersnatch

    bandersnatch New Member

    @Lilablau ja das stimmt und ja das können wir gern machen. Bin dir im Alter 5 Jahre voraus :D aber lieber zu spät als nie. Behandlungsdauer wie oben schon geschrieben ca. 3 Jahre. Im Endeffekt denke ich, dass man falls es den Bogen braucht ja auch irgendwie über die Zeit kommt :) Ich versuch mich so gut wie möglich zu motivieren mit den positiven Seiten. Schmerzen von der Zahnspange habe ich kaum, ist eigentlich mehr ein etwas unangenehmes Gefühl seit Tag 2 am Abend, da die Zähne auf Zähneputzbewegungen empfindlich reagieren. Das größere Problem ist wirklich der Gaumenbogen. Hab mir gestern ein Chili Con Carne püriert und die nicht ganz pürierten Bohnenschalen haben sich ständig da drin verfangen. Hab mich auch schon damit abgefunden halt beim Schlafen mit Handtuchauflage schlafen zu gehen damit ich den Speichel nicht immer runterschlucken muss und schön aufs Kissen sabbern kann.
     
  8. ookati16oo

    ookati16oo Member

    Es ist wirklich nur eine Gewöhnungssache,
    ich habe mit 31 eine feste Spange bekommen.
    Bin jetzt 32 und trage diese noch bis planmäßig Ende des Jahres.
    Sobald ihr die ersten Erfolge seht ist alles andere vergessen.
    Durchhalten ihr schafft das.
    Bei mir ist das schlimme die Ungeduld.
    Finde das die Zeit momentan absolut null rum geht...
     
  9. bandersnatch

    bandersnatch New Member

    @Lilablau ich wünsche dir alles Gute für heute!

    @ookati16oo vielen Dank fürs Teilen der Erfahrung. Der TPA ist halt furchtbar lästig. Mit dem Essen klappt es nur so lala, sobald ich etwas festeres esse macht das alles keinen Spaß mehr. Sobald der TPA draußen ist denk ich wird alles viel einfacher. Nächste Kontrolle hab ich am 31.05. und hoffe da mal in etwa eine Abschätzung zu bekommen. Dass die ganze Grillsaison im Eimer ist möcht ich nicht wahrhaben...
     
  10. ookati16oo

    ookati16oo Member

    Das wird :)
    Ich bin ein Freak was Kaugummi kauen angeht.
    Ich habe seit ich die Spange habe keinen mehr angerührt da ich das nicht soll.
    Ist leider so aber es geht rum. :)

    Aber die Grillsaison ist nicht im Eimer. Warum auch?
    Das geht auf jeden Fall, du musst dir nur noch ein bisschen Eingewöhnung gönnen.
     
  11. Arthur

    Arthur Member

    Meine große Tochter hatte monatelang eine GNE (und meine kleine Tochter bekommt bald eine). Wie du vielleicht weißt ist das ein wesentlich massiveres Gerät im Oberkiefer. Das Essen ist damit definitiv gewöhnunsbedürftig, vor allem muß man alles sehr viel kleiner schneiden und das schlucken muß man wie ich es verstanden habe, neu lernen. Es lohnt sich auch viel zu trinken, um die Reste unter dem Gerät wegspülen zu können.
    Die Dinge auf die man allerdings verzichten sollte sind die, die man mit einer Spange sowieso eher vermeiden sollte, Karamell z.B. und Kaugummi gewöhnlich auch. Die meisten anderen sachen hängen eher von der Größe ab in der man sie zu sich nimmt, also z.B. eher keine ganzen Nüsse sondern als Splitter oder gerieben etc. Also, normal ist die Grillsaison nicht verdorben sondern sie ist eine Motivation sich mit der Spange zurechtzufinden ;-)

    Alles Gute
     
  12. bandersnatch

    bandersnatch New Member

    Im Notfall pürier ich das Pulled Pork in massiv Sauce :D

    Süßigkeiten möcht ich mir ohnehin abgewöhnen, bin jetzt nicht gerade fett, aber ich genieße es, dass die Kilos purzeln.

    Habe jetzt auch was gehört dass man Xylit im Mund spülen kann und das zusätzlich gut sein soll für die Zähne für Kariesphophylaxe und Mineralisierung. Macht ihr das?
     
    Arthur gefällt dies.
  13. Arthur

    Arthur Member

    Ich mache das nicht, ich ich putze mit diversen Interdentalbürstchen etc, dazu Mundwasser. Ich bin damit recht zufrieden. Mir gefällt der Geschmack im Mund nach dem Xylit nicht, es fühlt sich für mich falsch an ;-)
    Das muß man selber wissen, für mich ist das nichts, aber ich kann da weder zu- noch abraten
     
  14. ookati16oo

    ookati16oo Member

    Putze auch meine Zähne ganz normal und zusätzlich Mundwasser.
    Bekomme oft vom Zahnarzt oder KO zu hören das ich eine vorbildliche Mundhygiene angeht trotz Zahnspange.
     
  15. bandersnatch

    bandersnatch New Member

    Benutzt ihr Zahnseide auch? ich find das ist eine ziemliche Fummelei ohne Spaß.
     
  16. ookati16oo

    ookati16oo Member

    Ich hab so ein kleine Bürstchen vom Ko bekommen und zusätzlich hab ich zu Hause noch so wie Art Zahnstocher aus Plastik
     
  17. Arthur

    Arthur Member

    von Oral B gibt es die Zahnseide Superfloss, die ist an einem Ende etwas steif und unterschiedlich dick, damit kann man die gut einfädeln (dauert dennoch lange, aber es geht ja nicht nur um Spaß sondern um die gesunden Zähne) und such die unterschiedlichen bereiche kommt man auch so ziemlich überall hin.
    Mache ich etwa jeden 2. Tag.
    Dazu habe ich auch zwei unterschiedliche dicke Interdentalbürsten.
     
  18. Lilablau

    Lilablau New Member

    @bandersnatch viiielen Dank! Gestern ging soweit alles gut aber war wirklich sehr gewöhnungsbedürftig. Kurz vorm Schlafen gehen hatte ich dann auch schon echt ziemliche Schmerzen aber verglichen mit dem was du schon hinter dir hast und grade erlebst ist das denke ich fast nicht der Rede wert.

    Ich habe noch keinen Gaumenbogen bekommen und auch im Behandlungsplan steht noch nichts aber wer weiß schon was später wirklich alles benötigt wird. Ich hoffe nur endlich meinen riesigen Überbiss loszuwerden :/ Noch werden mir keine Zähne gezogen, da meine Schneidezähne sehr groß sind wird da an beiden Seiten nach und nach etwas weggeschliffen um die entstandenen Lücken zu nutzen meine Zähne zurück zu "ziehen". Hoffentlich klappt alles wie geplant :) Aktuell finde ich es an der Innenseite der Wangen super unangenehm, ich glaube kaum, dass das bisschen Wachs, das ich vom KFO bekommen habe, ausreicht bis in 4 Wochen. Wenn ich die "Halterung" des Bogens nicht bedeckt habe reiße ich mir die Haut komplett daran auf :(( Oder vergeht das in ein paar Tagen bzw hab mich dran gewöhnt?
    Die Zahnseide bzw das Superfloss von Oral B habe ich mir auch geholt, werde ich denke ich ebenso nur alle 2 Tage nutzen, ist wirklich super aufwendig..

    Aber hey, pulled pork solte doch ohnehin fast auf der Zunge zergehen ;) Hoffe aber dass du den Bogen schon bald wieder raus bekommst!
     
  19. bandersnatch

    bandersnatch New Member

    @Lilablau sieht doch schon sehr gut aus. Also ich hab mich jetzt nach einer Woche dran gewohnt. Die ersten Tage hatte ich auch im Mundraum viel aufgerieben, das hat sich aber mittlerweile gelegt. Habe seitlich an den Brackets auch zwei Stellen die mir nach dem Lachen ständig in die Wangen pieksen, an denen habe ich halt das Wachs drauf. Dass du 4 Wochen mit dem Wachs auskommst denke ich ehrlichgesagt auch nicht, aber das kriegst du ja in der Apotheke sicherlich nach. Ich hab jetzt nach ziemlich genau einer Woche noch ungefähr zwei Drittel über, allerdings darf ich ja am Mittwoch schon wieder zum KFO.

    Soweit ich das mitbekommen habe ist der TPA bei mir ja nur da, dass die Frontzähne sich ausrichten können bevor die Zähne von hinten nachwandern und die entstandenen Lücken schließen. Wäre gut möglich, dass dir das somit komplett erspart bleibt. Wobei, ehrlichgesagt, sogar an den TPA hab ich mich mittlerweile gewöhnt. Manche Sachen gehen halt nicht zu essen ohne dass was hängen bleibt und mit dem Kauen hab ichs noch nicht so. Hat mich gesten trotzdem nicht abgehalten den Grill anzuwerfen und Lachs und andere weichere Sachen zu Grillen. Laut KFO werd ich den aber wohl noch ein Weilchen haben.

    Lass dich einfach nicht unterkriegen, am Anfang ist es wirklich lästig mit dem aufreiben, aber das sollte sich bald legen.

    Ich bereue es ein wenig nicht die Keramikbrackets genommen zu haben. Allerdings wollte ich hier nicht als Versuchskaninchen durchgehen. Wurde unmittelbar vorm einsetzen gefragt und da hieß es die Keramikbrackets hätten sie erst vor kurzem bekommen.

    Da mir aber schon beim Nähen ein "neu entwickelter" Faden direkt eingewachsen war, wollte ich weitere böse Überraschungen als Versuchskaninchen verhindern.
     
  20. Lilablau

    Lilablau New Member

    @bandersnatch wie schlägst du dich und wie war es gestern beim KFO?

    Ich merke tatsächlich auch, dass das Aufreiben nachgelassen hat, scheinbar gewöhnt man sich doch ganz schnell dran die Wangen entsprechend anders zu bewegen beim reden :) Ich benutze das Wachs seit Montag eigentlich gar nicht mehr, nur gestern hab ich mit meiner besten Freundin so viel gelacht dass ich es dann doch gebraucht hab (Jammern auf gaanz hohem Niveau :D)

    Schön dass du dich langsam an den TPA gewöhnst und trotzdem die Grillsaison genießen kannst! Das Essen finde ich tatsächlich aber noch etwas nervtötend.. Einige Zähne sind anscheinend gut in Bewegung, zumindest fühlt es sich so an als wackeln sie wenn ich zubeiße, daher gehen auch echt nur weiche Sachen und dabei hab ich soooo Lust auf Pizza :O

    Ohje dein Weg zur Spange war ja wirklich sehr holprig.. das tut mir leid :/ Ich hoffe dass es jetzt aber schön bergauf geht und du ganz schnell Erfolge siehst. Apropos, ist sicher etwas früh nach knapp 3 Wochen, aber siehst du schon eine Veränderung?

    glg
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden