Ernstes Problem, Spange oder Implantat??

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von DerOesi, 8 Oktober 2007.

  1. DerOesi

    DerOesi Member

    Hallo Leute!

    Ich habe da ein kleines mittelschweres Problem:
    Bei meinem linken vorletzten Backenzahn (36er?) löst sich bzw. hat sich die Wurzel aufgelöst. Ende November wird dieser extrahiert.

    Jetzt meine Frage:
    Habe ich eine Möglichkeit, den letzten Backenzahn nach vorne zu bewegen? Jeweils beide Eckzähne im OK und UK stehen außerdem nicht in "Reih und Glied"!

    Ich habe mir halt jetzt gedacht, dass ich die Gelegenheit beim Schopf packe und alles in Ordnung bringen lasse. Die Kosten für ein Implantat wurden mit 2000 bis 2500€ anberaumt...

    Eine Zahnversicherung würde hier in Österreich pro Jahr ca. 900€ übernehmen (für ne Spange)...

    Muss halt jetzt überlegen, was ich machen werde. Wenn ich ne Zahnversicherung abschließe, dann werde ich diese auf alle Fälle ausnutzen...

    Vielleicht könnt ihr mir da ja nen Tipp geben

    Grüße aus Salzburg

    DerÖsi
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Habe ich eine Möglichkeit, den letzten Backenzahn nach vorne zu bewegen? Jeweils beide Eckzähne im OK und UK stehen außerdem nicht in "Reih und Glied"!

    Ja, das geht. Ist aber eine vielleicht langwierige Geschichte.

    Du solltest Dich beim Kieferorthopäden und beim Kieferchirurgen ausführlich beraten lassen und dann entscheiden, was für Dich besser ist. Zumal man auch nicht vergessen darf, dass ein vorgezogener 37 auch bedeutet, dass der 27er keinen Gegenbiss mehr hat und damit auch runterkommen kann.

    Also, beraten lassen und dann entscheiden.
     
  3. Pl15

    Pl15 New Member

    Hallo will extra keinen neuen Thread auf machen. als ihr die Zahnspange eingesetzt bekommen hat seit ihr oder müsstest ihr noch am selben Tag in die Schule gehen?
    mfg
     
  4. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Dafür solltest Du einen Thread aufmachen, denn das hat nichts mit dem Thema zu tun.

    Klar gehst Du am selben Tag noch zur Schule, Du bist ja nicht krank :).
     
  5. DerOesi

    DerOesi Member

    Puuh, da ich den Termin für die Ex eh erst am 20. November habe, habe ich ja noch ein bisschen Zeit - ich werde mir auf alle Fälle morgen einen
    Termin bei zwei KFOs geben lassen...

    Auf jeden Fall schon mal danke für eure raschen Antworten...

    Würde mich über weitere Tipps sehr freuen, zumal ich schon 21 Jahre alt bin und mir die Sache sehr gut überlegen will - Pro und Contra


    Grüße

    DerÖsi
     
  6. pdh

    pdh New Member

    Hallo DerOesi!

    Das mit der Zahnversicherung würd ich genauer abklären lassen - ich denk mal ne Versicherung muss man in allen Fällen abschliessen, bevor das zu versichernde Problem auftritt. Du hast ja schon eine Fehlstellung - die Frage ist, ob die schon von einem KFO diagnostiziert ist bzw ob nicht die Versicherung zuerst schaut, ob du eine Fehlstellung hast und dich dann ablehnt.

    Das mit dem Vorziehen eines Backenzahnes geht grundsätzlich schon - wird bei mir auch grad versucht aber es gestaltet sich echt schwierig.

    Stört deine Fehlstellung? Ich mein stört sie dich?

    Die Sache ist sicher auch eine Kostenfrage - weil mit den Kosten für ein Implantat kommst wahrscheinlich für die Spange nicht aus.

    Ich weiss auch nicht, wie ne Spange optisch für dich ist ???

    Aber klär das vorher mit der Versicherung genau ab, wennst dich von nem KFO beraten lässt könnt das schon ein Problem werden.

    LG
     
  7. DerOesi

    DerOesi Member

    @pdh!

    Danke für deine Antwort:
    Eine Zahnversicherung würde auch Vorsorgemaßnahmen bis zu 80% zahlen. (Bis zu 520€ i. J.). Bei normalen Behandlungen (weiße Plomben, etc. - alle eingereichten und genehmigten Rechnungen) würden sie auch bis zu 80% übernehmen (bis zu ca. 1653€?? i. J.) Bei Spangen blechen sie so um die 900€ im Jahr...

    Ich weiß zwar jetzt noch nicht, wie viel mich die Sache monatlich kosten würde, aber ich will die Versicherung unbedingt ausnutzen, wenn ich eine nehmen sollte...

    Mir hat der Schularzt damals schon gesagt, dass ich eine Spange brauchen werde, aber wir waren dann bei 3 KFOs und im Endeffekt stands dann 2:1 gegen eine Spange - somit gefallen.

    Seit ein paar Wochen kommt mir aber irgendwie vor, als wenn ich dauernd einen Druck auf den oberen Beissern habe. Es kommen auch gerade die Weißheitszähne durch, aber ich habe diesen Druck im gesamten OK...

    Also wirklich stören würden mich diese Kleinigkeiten nicht, wenn ich nicht ab und an diesen Druck auf den Zähnen im OK hätte...

    Ist schon klar, dass mir ne Spange sicher teurer kommen wird, aber ich möchte da halt in Summe schauen, wie ich das am Besten lösen kann..

    Grüße

    DerÖsi
     
  8. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ist schon klar, dass mir ne Spange sicher teurer kommen wird, aber ich möchte da halt in Summe schauen, wie ich das am Besten lösen kann..

    Wird sie vermutlich nicht. Die Kosten eine Implantat liegen ab 2000€ und das wird auch schnell mehr, wenn man etwas anständiges haben möchte. Ausserdem ist zu bedenken, dass nichts so gut wie der eigene Zahn ist. Impantate können in seltenen Fällen auch abgestoßen werden, sie müssen auch gründlicher gereinigt werden als Zähne (Zahnseide usw. sind da Pflicht)
     
  9. DerOesi

    DerOesi Member

    Kurzer Zwischenstand:
    Habe mir heute meine Röntgen-Bilder geholt. Ich habe dann mit der Assistentin ein paar Worte unter 4 Augen gewechselt.

    Folgendes Resultat:
    Sie hat mir gesagt, dass sich meine Mittellinie um 2-3mm verschoben hat (in den letzten 3 Jahren) und dass sich ein unterer Eckzahn um 90° gedreht hat - na bumm habe ich mir gedacht.

    Sie meinte, wenn ich "Glück" habe, dann kann ich die Lücke zum Ausgleichen der Fehlstellung hernehmen und muss quasi nur ne Spange über mich ergehen lassen...

    Habe heute mal bei unserem KFO (meine Schwester war dort) angerufen und um einen Beratungstermin angefragt - morgen 10:15 Uhr Beratung! Ging ja echt schnell, hatte echt Mühe, meine Bilder so schnell zu bekommen...

    Morgen ist auf alle Fälle Tag der Wahrheit!

    Grüße und an guatn Abend


    DerÖsi
     
  10. Iris

    Iris New Member

    Ich habe mich auch in eine KFO-Behandlung begeben um Extraktionslücken (Zähne waren beherdet und mussten gezogen werden) schließen zu lassen und bin mit der Spange sehr schwer geschädigt worden. Ich würde mir das an deiner Stelle sehr gut überlegen.
     
  11. DerOesi

    DerOesi Member

    Zwischenstand nach KFO-Termin:

    Rein in die Praxis, rauf auf dem Stuhl und los gings:
    Wegen der Lücke kann der Meister absolut nichts machen, da mir die Weißheitszähne schon gezogen wurden - als Vorbeugung gegen eine Spange - jetzt würden wir sie brauchen!

    ABER - und jetzt kommts:
    Meine Frontzähne im OK und UK sind stark gefährdet! Alle Zähne bis zu den Eckzähnen stehen schön in Reih und Glied, aber etwas vorlastig, ergo schieben sich meine Zähne langsam aber sicher aus der jetztigen, auch nicht so optimalen, Position weiter in eine Schräglage! Weiters brechen gerade die "Schlauen" durch. Sie haben zwar Platz, kommen aber viel zu vorlastig raus, sprich der Druck auf alle anderen in der Reihe wird noch größer werden...

    Er meinte in den nächsten 10 bis 20 Jahren wird eine Spange sicher notwendig werden, wenn man nicht gleich was tut - eh schon wissen, Alter, Knochenbau, u. dgl.

    Kostenpunkt: 5300€ Die Kasse würde im Jahr 300€ übernehmen (ist in Österreich so)!
    Dauer: ca. 3 Jahre feste Spange

    Fakt ist, je länger ich warte, desto länger wird es dauern und desto teurer wird es...

    Habe halt jetzt hin und her überlegt und bin drauf und dran, mir Termine geben zu lassen (Unterlagen (Fotos, blablabla), Gummis, Bebänderung)

    Ich denke mir halt, jetzt habe ich noch ein Alter, wo es noch halbwegs normal ist, sowas zu tragen - nicht, dass es später nicht OK ist, aber je jünger, desto besser!

    Heute am Abend kommt nochn Berater von ner Versicherung - mal schauen, was sich da ergibt!

    Ich würde euch um Ratschläge bitten. Bin noch immer nicht 100% entschlossen :(

    Grüße aus Salzburg

    DerÖsi
     
  12. Karin

    Karin New Member

    hallo ösi, ich lese in deinem text nur punkte, die <em>für</em> die spange sprechen. du musst es ohnehin in den nächsten jahren angehen, wenn's nicht schlimmer werden soll, also warum nicht gleich jetzt? überleg mal: was spricht eigentlich dagegen (außer das es teuer ist natürlich)? <br />spange tragen ist nicht schlimm, die schmerzen sind auszuhalten und das ergebnis entschädigt für vieles. <br />aber was will der KFO jetzt eigentlich gegen diese lücke machen, wenn dir der weisheitszahn zum "vorziehen" fehlt? ist jetzt doch ein implantat angesagt? (frage das, weil ich ein ähnliches problem habe, hab mir den letzten backenzahn ziehen lassen müssen und weil man die lücke mit meiner spange nicht schließen kann, bin ich wohl auch ein kandidat für ein implantat)<br />zur versicherung glaube ich, dass pdh recht hat. wenn du schon eine diagnose vom arzt hast und und somit weißt was auf dich zukommt, wird dich die zahnversicherung nicht mehr annehmen. <br />gruß aus wien, karin
     
  13. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Frag auf jeden Fall noch mal einen zweiten KFO. Manchmal gehen die Meinungen (und Preise) sehr stark auseinander.
     
  14. DerOesi

    DerOesi Member

    Hallo Karin, hallo Trinity!

    Nur Punkte für eine Spange... Ja das ist wohl korrekt. Ich habe hier nur Punkte geschrieben, welche mir mein KFO gesagt hat. Wenn da wenigstens ein Punkt gegen eine Spange wäre, dann hätte ich wenigstens eine Ausrede!

    Zugegeben, früher hätte ich alles um eine Spange gegeben, nur das meine Zähne begradigt werden - more or less auch ein Mode-Trend! Aber ich meine, die Zeit ist eigentlich vorbei gewesen und jetzt SOLL ich eine tragen...

    Habe dann am Nachmittag auch noch das Röntgen zum normalen Zahnarzt zurück gebracht und diesen um seinen Rat gefragt. Zuerst hat er sich etwas der Stimme enthalten, aber dann habe ich etwas nachgebohrt und sie meinte, sie könne auf Grund seiner Ausbildung nicht sagen, sie habe ja keine KFO-Ausbildung! Als ich schon bei der Türe war, bat sie mich dann doch nochmals zurück und sagte, dass zwar ihr KFO-Pflicht-Kurs schon etwas vorbei sei, aber sie schaut trotzdem - heraus kam der Spruch: Also wenn Sie mein Sohn wären, würde ich Ihnen raten, die Sache in Ordnung bringen zu lassen. Besser jetzt als im "Alter"!

    Na bum, eigentlich hat Sie ja den Ruf, gegen Zahnspangen zu sein, aber heute dann diese Aussage... Gibt mir halt schon zu denken!

    Zweiter KFO: Hatte ich geplant, aber die sind alle bis mitte Dezember ausgebucht und zum weit Fahren habe ich nicht so viel Zeit (6 Monate, 25000km :) )
    Also wenn ich was machen lassen, dann will ich auf alle Fälle noch im Oktober/November starten. Zu Weihnachten will ich auf jeden Fall normal essen können... :):):)

    Gestartet würde übrigens zu erst oben und dann unten...

    Grüße und schönen Abend noch


    DerÖsi
     
  15. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Es spricht für Deine Zahnärztin, dass sie offenbar Ihre Grenzen kennt. Respekt für die Aussage. Mit einer KFO-Behandlung sollte nicht leichtfertig begonnen werden. Überstürze jetzt nichts, auch wenn Du jetzt schnell starten möchtest, solltest Du ubedingt einen zweiten KFO hinzuziehen. Auf die paar Monate kommt es jetzt auch nicht mehr an. Das kann Dir eine Menge Ärger und Geld ersparen. 5300€ für 3 Jahre klingen auf den ersten Blick auch recht viel - abhängig davon, was da noch alles mit drin ist.
     
  16. DerOesi

    DerOesi Member

    Also ich habe schon mit mehr gerechnet!
    Wir haben vor drei Jahren für meine Schwester mehrere Angebote eingeholt und bei Ihm stimmte eigentlich alles. Ich will da jetzt nicht "Preis-Leistungs-Verhältnis" in Spiel bringen, das weiß man ja vorher nicht. Aber man kennt ja das Gefühl, dass alles passt. Dieser Dok und noch ein weitere gelten bei uns in Salzburg als Meister ihres Faches...

    Die anderen haben da einen mehr oder weniger schlutzigen Ruf...

    Was bei 5300 € alles dabei ist, das kann ich dir echt nicht sagen. Fakt ist, diese Summe ist eine Pauschale und ich habe während der ganzen KFO-Behandlung keine weiteren Kosten mehr - schriftlich zugesichert!

    Habe auch noch den Jugend-Tarif bekommen, da meine Schwester bei ihm ja in Behandlung war... Ich habe so mit um die 6000€ gerechnet - ausgehend von anderen Kollegen und Freuden mit ähnlichen Problemchen...
     
  17. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Das wichtigste ist, dass Du Dich bei Deinem KFO wohl fühlst - ganz klar, da spielt dann auch das Geld nicht mehr so die große Rolle. Aber es geht auch nicht nur darum sondern auch um eine Bestätigung der Diagnose.

    Die Pauschalpreise sind in Ö ja üblich. Wichtig wäre zu wissen, ob ein Lingualretainer mit im Preis ist, wenn der noch oben drauf kommt musst Du noch mal 500-600€ draufrechnen für beide Kiefer zusammen.
     
  18. DerOesi

    DerOesi Member

    Nönö, der ist auch dabei! Habe da so ne kurze vereinfachte Leistungsbeschreibung erhalten!
     
  19. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Dann ist das schon ok so - vom Preis :).
     
  20. DerOesi

    DerOesi Member

    Na gut, ich für meinen Teil habe nun die Bedenkzeit abgeschlossen.
    Meine Zähne werden korrigiert!

    Habe jetzt mit ein paar Freunden gesprochen und keiner hätte es bereut...

    War heute den ganzen Tag wegen dieser Sache vollkommen durch den Wind. Noch so nen Tag stehe ich nicht durch und meine Arbeitgeber auch ned... :):)

    Naja, über die Nacht kann sich ja noch vieles ändern. Morgen werde ich entscheiden...

    Grüße und Danke

    Ösi
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden