Einige "Zahnspangen- Fragen" von Neuling :)

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von Loewenzahn, 26 Januar 2012.

  1. ophelia33

    ophelia33 Member

    Jeder passt auf, dass er selber möglichst viel Kohle macht, Wen Interessiert es da schon, ob der Patient die Minischrauben wirklich braucht, oder ob die Behandlung ein halbes Jahr länger dauert als nötig.

    Das Gefühl habe ich leider auch. Ich muss da Dennis zustimmen. In vielen Fällen (Kinder) wäre wahrscheinlich gar keine Spange notwendig, aber man kann ja auch eine einbauen, die kaum Wirkung hat. 1-2 Tausend Euro bringt das schon und wenn´s bei Kindern die KK zahlt und keine zusätzlichen heiklen Manöver Kritik hervorrufen.... den Eindruck habe ich auch manchmal. Ist ne gewagte These, aber klingt einleuchtend, oder?

    Komischerweise bekamen mehrere meiner Bekannten vom gleichen Zahnarzt in neuer Praxis eine Knirschschiene verordnet. Obwohl keine offensichtlichen Probleme bestanden oder Spuren davon zeugten. Vielleicht musste da jemand das neue Gerät finanzieren, mit welchem man diese Schienen in der Praxis herstellen kann.
    Viel Schäden oder Klagen sind nicht zu erwarten, wenn der Patient die Schiene nachts trägt oder auch nicht. und die KK bezahlt sowas anstandslos.

    Dennis, du musst mir mal noch erklären, wie du darauf kommst, dass bei einer festen Spange der Einsatz des Kieferorthopäden geringer ist.

    Ja, das sehe ich auch so. Bei ner festen Spange kann der KFO die Klebeleistung, Einsetzen der Drähte etc selbst verbuchen, das Material ist eher gering im Preis, man zahlt ja die Dienstleistung. Bei der losen Spange geht ein Großteil des Kuchens an das Dentallabor, welches die lose herstellt. Klar, bei umfangreicher lose-Spangen-Behandlung mit weiter ausschleifen, biegen vom KFO, aber das ist nicht soo die Einnahmequelle.

    Hat mein Behandler mir übrigens bestätigt, dass er von meiner Crozat-Behandlung nicht reich wird und wenn er nur solche Patienten wie mich hätte, er am Hungertuch nagen müsste... Wird auch von KK nicht propagiert, es ist wohl leider nicht allein damit das große Geld zu machen.
    Bisher war die Herstellung der Spangen vom Dentallabor das Teuerste.

    Ich bin seit einiger Zeit Ärzten etc. gegenüber sehr kritisch geworden, sei es Zahnarzt, praktische Arzt, Ärzte im Krankenhaus,... wenn man bedenkt, unter welchen Umständen diese Berufe ausgeübt werden, was wer verdient, wie die Arbeitbedingungen sind und wofür KK irgendwelche Sätze bekommen... auch Ärzte sind nur Menschen und müssen schauen, wo sie bleiben.
    Aber wenn es um den eigenen Körper geht, dann muss man da leider inzwischen viel selbst hinterfragen und nachhaken.

    Lg
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    @Dennis
    Ich frage mich echt, woher bei Dir diese deutliche Abneigung kommt - ich würde schon fast sagen Hass. Ich meine, ich bin ja auch der Meinung, dass man bei KFOs (und anderen Ärzten) aufpassen muss, aber warum man dann man mit Schimpfworten um sich werden muss und gleich so reißerisch argumentieren, erschließt sich mir nicht. Nebenbei machst Du damit den gleichen Fehler wie die von Dir so gemochte Seite.

    Trotzdem würde mich noch interessieren, wie teuer Crozat bei Dir geworden wäre und warum Du das letztlich nicht genommen hast. War es nur wegen des Preises?

    @Ophelia
    Bei der losen Spange geht ein Großteil des Kuchens an das Dentallabor, welches die lose herstellt.
    Die mir bekannten KFOs stellen auch die losen Spange selber her.
     
  3. ophelia33

    ophelia33 Member

    @Dennis
    Mich interessiert, wie lange deine Partnerin mit losen Spangen behandelt wurde, bis es alles so war, wie es sein soll. Geht es denn nicht schneller, wenn sie sie statt 14- 16 Std 20-22 Std getragen hätte? War die Fehlstellung nicht so gravierend? (Wer weiß, wie lange es bei mir dauert, bis sich die Zähne entsprechend bewegt haben... sonst schwenke ich doch noch auf MB um... :) )

    Warum hast du eigentlich ne feste Spange?? Hast du die besagte Seite erst hinterher entdeckt? :)
     
  4. Dennis R

    Dennis R Member

    trinity:
    "Ich frage mich echt, woher bei Dir diese deutliche Abneigung kommt - ich würde schon fast sagen Hass."

    Weil bei uns im Ort genau das von mir beschriebene in großem Stil praktiziert wird. Der KFO ist ein Halsabschneider ohne Ende. Kinder haben Angst vor ihm und seinen Machenschaften, die kleineren weinen teilweise bitterlich wenn sie zu ihm sollen. Ich kenne etliche, die in den vergangenen Jahren in dieser Praxis behandelt wurden und irgendwann den KFO gewechselt haben oder wo die verzweifelten Eltern andere vor ihm warnen. Noch dazu ist er der wohl arroganteste Mensch im Ort und schon desshalb ist er zu einem normales Gespräch nicht fähig.
    Und seine Methoden decken sich leider absolut mit dem, was auf dieser besagten Internetseite propagiert wird.
    Kindern auf diesem Wege unnötiges Leid anzutun und den Eltern noch zu erzählen, dass es so sein müsse und keine anderen Möglichkeiten gäbe, macht mich echt Wütend. (Ich kenne diese Figur nebenbei bemerkt auch persönlich weil meine Schwester bei ihm in behandlung war.)

    Vielleicht kannst du mich jetzt etwas verstehen...

    Das ist aber in allen Brangen so. Wir haben hier auch eine KFZ-Werkstatt, die gerne Ersatzteile tauscht, die garnicht defekt sind, Versicherungsvertreter verkaufen (nach eigenen persönlichen Angaben) das, was eine gute Provision abwirft, und, und, und...
    Nur dabei wird außer dem Geldbeutel keiner gequält und in dem Glauben gelassen, sich oder seinem Kind etwas gutes zu tun.

    Die Crozatapperaturen hätten pro Kiefer um die 700,- gekostet, ich hätte aber bei einer kompletten Behandlung damit mehrere Sätze (+ Zusatzgeräte) gebraucht. Crozat ist aber -denke ich- eine gute Sache, um leichte Fehlstellungen ohne großes Theater und Brackets kleben zu beheben (reimt sich sogar ;-)

    ophelia:
    Die Behandlung ging etwa 2 1/2 Jahre, sie trägt die Teile noch nachts um das Ergebnis zu halten, aber das würde man ja nach einer festen Spange auch.
    Sie hatte alles: u.a. einen Engstand, Kreutzbiss, und einige Zähne waren etwas verdreht.

    Es ging mir hier auch nur um das grandiose Ergebnis, weil 9,5 von 10 KFO's sagen würden, dass eine Behandlung mit losen Spangen bei Personen, wo der Kiefer ausgewachsen ist, generell nicht möglich ist. Hier hätten Sie eines besseren belehrt werden können.
    Und alle leser auch: nämlich nicht immer alles gleich zu glauben.
     
  5. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Klar, gibt es auch solche KFOs. Aber es ist doch nicht grundsätzlich alles schlecht, was irgendwie fest ist und es wird doch nicht alles nur aus Geldgeilheit gemacht.

    Irgendwie kann ich Deiner Argumentation auch nicht mehr ganz folgen. Ich fasse mal zusammen was bei mir angekommen ist (ist nicht böse gemeint): Crozat wolltest Du nicht, weil es zu teuer war. Feste Spangen sind aber ja Deiner Meinung nach teurer als lose. Du würdest lieber eine lose Spange haben, hast Crozat aber abgelehnt. Mit losen Spangen kann man ja auch fast alles lösen, Crozat ist aber scheinbar nur dann eine gute Sache, wenn man leichte Fehlstellungen lösen möchte. Ich komme da nicht mehr mit :).

    Grundsätzlich gilt aber sicher immer: Aufgepasst! Egal was man kauft - ob Gesundheit oder Ersatzteil. Aber auch nicht gleich alles verteufeln und erstmal schlau machen.

    Das Doofe ist natürlich, dass letztlich der Arzt immer das letzte Worte hat und wenn der sich weigert eine bestimmte Therapie zu machen, steht man blöd da. Dann kann man mit dem ganzen tollen Wissen auch nicht viel anfangen ausser frustriert zu sein. Willkommen in der schönen neuen Welt :-(.
     
  6. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Hallo

    Kleine Anmerkung zu Trinity, Dennis: Wieso bist du dann zu diesem Halsabschneider und Menschenschinder gegangen? Wenn dir sein Ruf bekannt war? Oder wohnst du so abgelegen, dass ein anderer nicht möglich war?
    Diese Frage müssten sich ja dann diverse Leute bei euch im Ort stellen ...
     
  7. Dennis R

    Dennis R Member

    Hallo Asterix!
    Dieser "Menschenschinder" behandelt mich nicht. Er hat meine Schwester versaut. Ich kenne aber mehrere andere Eltern, deren Kinder bei ihm "behandelt" werden oder wurden (Behandlung abgebrochen), die alle am jammern sind. Das Problem ist, dass wir hier vor Ort nur zwei Praxen haben. Eine ist restlos belegt, und in der anderen arbeiten halt nur Psychopaten. Das ist natürlich auch anderen inzwischen bekannt. Aber nicht jeder kann
    -- so wie ich -- mit seinen Kindern für deren Behandlung jedes mal knapp 60km durch die Gegend gondeln, um eine andere Praxis zu besuchen.
     
  8. Loewenzahn

    Loewenzahn New Member

    Hallo zusammen!

    Ich melde mich nun auch noch mal zu Wort =)
    Inzwischen war ich bei zwei verschiedenen Kieferorthopäden, um mich beraten zu lassen.
    Einmal über die Invisalign und einmal über eine normale Außenspange.
    Eine lose Spange, das meinten beide, ist bei meiner Zahnfehlstellung wohl nicht möglich.
    Der erste KO erklärte mir sowohl die Invisalign, als auch die normale Außenspange, beides sei möglich, mit einer Preisdifferenz von etwa 1000 Euro (normale Außenspange ca. 4000 Euro, Invisalign ca. 5000 Euro)

    Der zweite dagegen (,der mir persönlich auch etwas kompetenter erschien, wenn ich ehrlich bin,) meinte, dass man bei meiner Fehlstellung mit der Invisalign evtl. nicht ganz so gut/ exakt (jetzt mal in Kurzfassung) arbeiten könnte, wie mit einer normalen Außenspange.
    Kosten nannte er mir allerdings im Vergleich grob 1000 Euro mehr als der andere KO (normale Außenspange ca. 5000 Euro, Invisalign ca. 6000 Euro..)
    (Klar, dass die Angaben erstmal nur ne grobe Schätzung sein können).

    Jetzt überlege ich, wie ich weiter vorgehen soll.
    Dazu erstmal eine ganz andere Frage:
    Würde mir prinzipiell gerne noch ein paar weitere Meinungen anhören, einfach um mir ein Bild machen zu können, das Ganze grob einschätzen zu können und natürlich auch zum Preisvergleich!
    Ich war nun bei 2 Kieferorthopäden zu einem unverbindlichen Beratungsgespräch, das zahlt ja die KK, zumindest war von Kosten für mich keine Rede.. wenn ich jetzt noch zu 2 weiteren KO gehe, kann es sein, dass die KK dann auf mich zukommt und die Kosten für das Beratungsgespräch von mir zurückerstattet haben möchte??
    Kann mir da einer was zu sagen??
    Sorry für die laienhafte Frage, aber ich kenn mich da einfach nicht mit aus und möchte einfach böse Überraschungen vermeiden :)

    Danke im Voraus!
     
  9. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Das ist irgendwie ein bisschen seltsam. Mir wurde mal von einem KFO gesagt, dass solche Beratungsgespräche auch eigentlich nicht mehr von der KK übernommen werden. Deswegen kann es auch durchaus sein, rechnen manche KFOs auch direkt beim Patienten ab (vorher immer nachfragen!). Die anderen KFOs rechnen das irgendwie "hintenrum" oder vielleicht auch gar nicht ab - schließlich will man ja auch Kunden gewinnen. Ich denke nicht, dass die KK auf Dich zurück kommt. Zur Not kannst Du aber auch einfach beim nächsten Anruf bei einem KFO mal nachfragen.
     
  10. ophelia33

    ophelia33 Member

    Also, ich war bei 4 KFo/Zahnärzten zur Beratung und das wurde alles bezahlt.
    Da ich privat versichert bin, kann ich dir sagen, was das kostet - ich bekomm die Rechnung ja direkt.
    Ca. 45 Euro nur für die Beratung, bei zweien habe ich sogar Abdrücke nehmen lassen und ein Röntgenbild, damit ein Heil-und Kostenplan erstellt wurde. Panoramaröntgen ca. 50€, Abdrücke nehmen und Modelle herstellen für beide Kiefer so 80€. Für gesetzlich Versicherte müsste das etwas günstiger sein, da der Tarif ja anders abgerechnet wird.
    Es gab aber auch einen KFO (hab am Telefon gefragt), der wollten für die Heil+Kostenplangeschichte (also Panoramaröntgen + Abdrücke) 450€ in bar haben!! Da hab ich das nicht gemacht, die Praxis hatte die höchsten Spangenkosten und die brutalsten Methoden...

    Nun liegen die Heil+ Kostenpläne bei der KK und werden geprüft und vielleicht genehmigt...
     
  11. Dennis R

    Dennis R Member

    Ich war auch bei zwei KFO`s zur Beratung. Als der erste merkte, dass ich nicht mehr wiedergekommen bin, schickte er mir eine Rechnung über 39,-
    Gegen diese konnte ich mich auch nicht wehren.
    LG.
    Dennis
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden