Einige "Zahnspangen- Fragen" von Neuling :)

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von Loewenzahn, 26 Januar 2012.

  1. Loewenzahn

    Loewenzahn New Member

    Hallo zusammen,

    Ich habe mich, nachdem ich schon lange mit dem Gedanken spiele, meine Zähne richten zu lassen, nun endlich dazu entschieden, die Sache anzugehen und hoffe, ich finde hier hilfreiche Tipps und Anmerkungen dazu :)

    Kurz zu mir:
    Ich hatte bereits im Teenie- Alter eine feste Zahnspange, allerdings hat sich im Laufe der Jahre alles wieder komplett verschoben :( und nun möchte ich mit 30 eine erneute Zahnkorrektur starten!

    Meine Fragen, da ich mich so gut wie gar nicht damit auskenne:

    - Kann mir vielleicht jmd. eine Übersicht liefern, welche Zahnspangensysteme es überhaupt alle gibt, wo die Vor- und Nachteile liegen, welche Zahnspange für wen geeignet ist etc?

    - Weiterhin interessieren mich natürlich die Kosten :/ Auch da wäre ich dankbar für einen Überblick, für welche Spange man wieviel (in etwa) zu zahlen hat?

    Und letztlich: Gibt es im Erwachsenenalter irgendwelche Möglichkeiten, von der Krankenkasse bezuschusst zu werden?

    Zuletzt, falls dies relevant ist:
    Mein Problem ist, dass ich ziemlichen Engstand habe (sagt man das so? ;)), sprich, zu kleiner Kiefer für die Anzahl an Zähnen, und sich meine Zähne im Laufe der Jahre einfach mehr oder weniger übereinander geschoben haben.

    Für eine Zahnkorrektur mittels Zahnspange müssten sowohl Weisheitszähne (befinden sich noch im Kiefer und müssten vermutlich davon unabhängig raus genommen werden, weil schon ohne diese zu wenig Platz im Mund ist), als evtl. vielleicht sogar noch weitere Backenzähne entfernt werden.
    Dass ich dazu bereit wäre, zeigt, wie wichtig mir persönlich der Eingriff bzw. die Korrektur ist..

    In Kürze steht ein Termin bei einer Mund- und Kieferchirurgin an, die mir denke ich noch mehr zu den Einzelheiten sagen können wird, bisher war ich nur bei meinem Hauszahnarzt.

    Am liebsten wäre mir persönlich eine Spange, die man nicht (oder kaum) sieht und die mich natürlich möglichst wenig einschränkt, klar, wer will das nicht.. bei ersten Googleversuchen bin ich dann auch gleich auf die Invisalign gestoßen, fürchte aber, dass dies auch gleich eine der teuersten Varianten sein dürfte.. :( *seufz*

    Ich hoffe, hier ein paar hilfreiche Antworten zu bekommen und bedanke mich im Voraus!!! :)
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    - Kann mir vielleicht jmd. eine Übersicht liefern, welche Zahnspangensysteme es überhaupt alle gibt, wo die Vor- und Nachteile liegen, welche Zahnspange für wen geeignet ist etc?

    Also ganz grob gibt es Lingualspangen, "normale" Spangen mit verschiedenen Brackets (Metall, Keramik, Kunststoff, selbstligierend usw.), Invisalign, lose Spangen und Crozat. Was letztlich für Deine Fehlstellung geeignet ist, muss der KFO entscheiden. Bei einigen geht alles, bei anderen nur ein Teil davon. Ausserdem gibt es auch KFOs, die einiges gar nicht anbieten. Vor- und Nachteile...da würde ich Dich bitten mal im Forum oder im Netz etwas rumzusuchen gerade was Invisalign vs. Lingual angeht gibt es schon einige Vergleiche. Weitere Fragen dann gerne wieder hier :).

    - Weiterhin interessieren mich natürlich die Kosten :/ Auch da wäre ich dankbar für einen Überblick, für welche Spange man wieviel (in etwa) zu zahlen hat?
    Da ist so ziemlich alles möglich und das hängt von der Fehlstellung ab. Unter 2000€ wird das wohl nur in den seltensten Fällen möglich sein. Lingual und Invisalign kann man oft (aber eben auch nicht immer) mal Faktor 1,5-2 zur normalen Aussespange rechnen.

    Und letztlich: Gibt es im Erwachsenenalter irgendwelche Möglichkeiten, von der Krankenkasse bezuschusst zu werden?
    Gesetzlich? Nein. Die einzige Möglichkeit besteht in einer notwendigen Kiefer-OP (Vor- oder Rückverlagerung). Da Du bereits eine abgeschlossene Behandlung hinter Dir hast, denke ich mal nicht, dass das bei Dir notwendig ist.

    In Kürze steht ein Termin bei einer Mund- und Kieferchirurgin an, die mir denke ich noch mehr zu den Einzelheiten sagen können wird, bisher war ich nur bei meinem Hauszahnarzt.
    Du hättest einen Termin beim Kieferorthopäden machen sollen. Der Kieferchirurg kann sicherlich auch etwas dazu sagen, ist aber nicht der Fachmann.

    bei ersten Googleversuchen bin ich dann auch gleich auf die Invisalign gestoßen, fürchte aber, dass dies auch gleich eine der teuersten Varianten sein dürfte.. :( *seufz*
    Versuch Dich mal mir einer normalen Aussenspange anzufreunden. Die erspart Dir m.E. viel Ärger, Zeit und Kosten. Und ein Weltuntergang ist das auch absout nicht :).
     
  3. Loewenzahn

    Loewenzahn New Member

    Vielen Dank erstmal!
    Das hilft mir schonmal weiter!
    Werde mich nun erstmal "durcharbeiten" und bei Bedarf wieder melden! :)
     
  4. Dennis R

    Dennis R Member

    Versuch Dich mal mir einer normalen Aussenspange anzufreunden. Die erspart Dir m.E. viel Ärger, Zeit und Kosten.

    Würde von Invisalign auch abraten. Die Teile sind nämlich viel Größer als die normalen Brackets. Man kann damit nicht vernünftig sprechen, die Zunge ist nach zwei Tagen überal Wund (auch Logisch) und das putzen ist auch deutlich schwerer.
    Warum sollte man für so ein Teil einen so hohen Aufpreis bezahlen???

    PS.: bin selber fast in deinem Alter und trage normale Metallbrackets.
     
  5. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Würde von Invisalign auch abraten. Die Teile sind nämlich viel Größer als die normalen Brackets.
    Da wirfst Du gerade etwas durcheinander: Invisalign sind Schienen. Falls Du Lingual meinst: Die Brackets kann man mit normalen Brackets sehr schlecht vergleichen und werden bei den aktuellen Systemen sogar individuell angefertigt und damit flacher als die normalen Brackets.
     
  6. Dennis R

    Dennis R Member

    So'n Mist, Trinity - habe ich wirklich verwechselt. Hatte eine echt miese Nacht, und mir geht`s besch*** liegt wohl dadran. Kanst du den Post entfernen bevor er noch zu weiteren Irreführungen führt?<br />Werde meinen Dienst hier heute besser einstellen...<br /><br />Bis bald!
     
  7. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Passt schon . ist ja jetzt quasi durch meinen Einwand korrigiert :).

    Gute Besserung!
     
  8. Loewenzahn

    Loewenzahn New Member

    Hallo nochmal =)

    Habe mich nun mal ein bisschen durch die ganzen Infos gekämpft und fühle mich jetzt schon ein klein bisschen schlauer.. ;)

    Folgendes kann ich jetzt festhalten:
    (Ihr dürft mich gerne korrigieren, wenn etwas nicht stimmt)

    - Lingualspangen (also Brackets von "innen", die man nicht/ weniger sieht, richtig?) fallen nachdem, was ich bis jetzt so gelesen habe, für mich raus, habe immer wieder von teils enormen Sprachproblemen gelesen, das ist für mich ein Nogo, zudem ist es wohl auch so ziemlich die teuerste Variante.

    - Einer normalen Außenspange bin ich nun schon gar nicht mehr sooo abgeneigt, besonders reizen würden mich da Brackets aus Keramik, habe Bilder gesehen, auf denen die Spange wirklich sehr dezent/ unauffällig aussah, das wäre ein Kompromiss für mich.
    Ist nur die Frage, wieviel teurer das dann wieder wäre, als die "normalen" Metallbrackets..

    - Eine lose Zahnspange wäre mir prinzipiell fast noch am liebsten, habe aber gelesen, dass sie fast nur bei Kindern zum Einsatz kommen, weil man sich dort noch die natürlichen Wachstumsschübe zunutze machen kann. Im Erwachsenenalter ist ist eine exakte "Zahnverschiebung" mittels loser Spange wohl seltener möglich... richtig?

    - Dann noch eine Frage, kann mir jmd. den Unterschied zwischen der Invisalign und der Alphalign erläutern? (Beide nach wie vor sehr attraktiv für mich.. ;))
    Erstmal dachte ich, diese Art der Zahnspangen wären deutlich teurer, habe im Netz aber jetzt mehrfach gelesen, dass es ähnlich teuer, wie eine feste Zahnspange ist.
    Kommt natürlich immer auf die Art der Fehlstellung und Behandlung an, was die Alphalign angeht, habe ich von Kosten zwischen 2000 und 6000 Euro gelesen.
    2000 Euro wäre für mich natürlich "traumhaft", alles andere müsste ich finanzieren..

    Habe mir nun auch noch einen Termin beim Kieferothopäden geholt, gehe vielleicht auch zu verschiedenen, um mir ein umfangreicheres Bild machen und Angebote einholen zu können...

    Bin natürlich nach wie vor dankbar für weitere Anregungen!
     
  9. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ist nur die Frage, wieviel teurer das dann wieder wäre, als die "normalen" Metallbrackets..
    So 20€ pro Brackets. Das sind dann meist 12 für beide Kiefer zusammen, die im Backenzahnbereich kann man ja Metall lassen, weil man sie eher nicht sieht. Bei Keramik scheiden sich die Geister. Die meisten sind der Meinung, dass sie von der Entfernung wie Zahnbelag aussehen. Ich hatte damals Keramik, war auch damit so zufrieden, ich würde aber heute wohl eher die Damon3 nehmen. Die Spange sieht man ja durch den Bogen sowieso (von weißen Bögen würde ich abraten, da die Farbe abblättert).

    Im Erwachsenenalter ist ist eine exakte "Zahnverschiebung" mittels loser Spange wohl seltener möglich... richtig?
    Da geht noch einiges. Aber das Problem mit den losen Spangen ist, dass man immer glaubt damit besser wegzukommen, ist aber lange nicht so. Ich hatte nun beides und würde niemals mehr freiwillig eine lose Spange tragen. Gerade im Oberkiefer, ist das eine Quälerei, da das Sprechen damit nicht möglich ist. Die Spange muss aber schon 16-18 Stunden getragen werden, damit sie überhaupt etwas bringt. Als Erwachsener ist das m.E. nicht machbar. Dann gibt es eben noch Crozat, das würde vielleicht funktionieren aber bieten fast keine KFOs an.

    Dann noch eine Frage, kann mir jmd. den Unterschied zwischen der Invisalign und der Alphalign erläutern?
    Ist einfach nur ein anderer Hersteller. Invisalign waren m.W.n. die ersten. Es gibt noch ein deutsches Pendant, die Komfortschienen und eigene KFO-Herstellungen. ALso, das tut sich wohl alles nichts. Bei den Schienen würde mich auch die Tragezeit stören. Ständig dran denken zu müssen, beim Essen entfernen, beim Trinken (ausser es ist Wasser) eigentlich auch. Und dann noch auf 20 Stunden Tragzeit zu kommen, stelle ich mir sehr nervig vor. Dazu ist mir das auch etwas zu unflexibel. Die Schienen werden ja am Anfang der Behandlung schon vorgefertigt, wenn da mal etwas anders läuft als geplant, muss man neu anfertigen (ich weiß nicht, wer die Kosten trägt). Ausserdem ist es bei Invisalign so, dass im Voraus bezahlt werden muss. Der KFO fordert die Schienen an und muss sie auch sofort bezahlen. So sagte man es mir zumnindest mal. Bei den sonstigen Spangenarten, wird ja meist Ratenzahlung vereinbart.
     
  10. ophelia33

    ophelia33 Member

    Hallo,

    hört sich an, als käme für deine Art Fehlstellung wirklich auch die Crozatspange in Frage.
    Ich bin ja hier die Botschafterin für Crozat :). Falls dich das interessiert, lies mal meinen Thread. Die Crozatspange ist herausnehmbar, ohne Kunststoffkörper und wie ich finde, sehr unkompliziert zu tragen ohne große Einschränkungen. Sprache ist so gut wie nicht verändert, mein Partner weiß immer nicht, ob die Spangen gerade trage oder nicht... hihi.
    Bei Engständen oder schmalen Kiefern oder ä. funktioniert das mit Sicherheit.
    Kosten bei mir für beide Kiefer sind auf 2500 angesetzt, einzig die Zeit ist etwas länger vielleicht. Veranschlagt 4 Jahre (aber das glaube ich nicht... das ist bestimmt der schlimmste anzunehmende Fall)

    Meine Vergleichsangebote für feste Spangen fingen bei 2500€ an und gingen bis 8000.

    Tragzeit: Komme ich locker auf 20 Stunden inzwischen. Einzig zum Essen und putzen nehm ich sie raus. Und wie gesagt, da es bisher noch keiner bemerkt, weder gesehn noch gehört hat und sie mich kaum stört - halte ich zur Not auch 4 Jahre durch.
    Behandler zu finden, ist nicht so einfach, das machen auch oft Zahnärzte, kannst ja mal PN schreiben, vielleicht kann ich dir einen Tipp geben.

    LG Ophelia
     
  11. Loewenzahn

    Loewenzahn New Member

    Vielen Dank für eure Antworten!

    Mein Kopf qualmt schon, also Kosten bis 3000 wären für mich schon machbar, aber wenn ich mich so im Netz belese, fliegen mir da Preise in gut(!) doppelter Höhe um die Ohren, so dass ich schon ganz demotiviert bin, dass ich das Ganze überhaupt umsetzen können werde.. :(

    Muss das Ganze jetzt erst mal sacken lassen und mir vor allem einen Kieferorthopäden suchen, der mich gut und umfangreich beraten kann.

    @ophelia
    Du schreibst, du zahlst 2500 für beide Kiefer, (den Preis finde ich absolut ok), nur mal so eine Frage generell zum Verständnis: Würdest du nur einer Kiefer behandeln lassen, würden sich die Kosten dann halbieren? (Zumindest grob, ihr wisst, was ich meine..)
    Die Behandlung nur eines Kiefers ist also günstiger, als die Behandlung beider Kiefer? Wäre ja zumindest logisch.

    Und anders gefragt, wäre es dann möglich, erst mal nur einen Kiefer behandeln zu lassen und den anderen evtl. später?

    Und konkret zur Crozat- Methode: Das hört sich schon ganz gut an, ich wäre da prinzipiell absolut nicht abgeneigt, (außer, dass ich gehofft hatte, dass das Ganze vielleicht etwas schneller abläuft, 4 Jahre fänd ich nun schon recht lang..)

    Bei ersten Google- Versuchen hab ich allerdings schonmal keinen Crozat- Anbieter hier in der Nähe gefunden, sieht wirklich so aus, als könnte das schwerer werden..

    Aber aufgeben werd ich natürlich so schnell nicht :)
     
  12. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Kein guter KFO wird sich darauf einlassen nur einen Kiefer zu behandeln, wenn beide behandlungsbedürftig sind. Er müsste halbe Arbeit leisten und Dich quasi 'krank' entlassen. Es ist einfach für Zähne und Kiefergelenk nicht gut, wenn der Biss nicht stimmt.<br /><br />Ich höre bewusst von Crozat zum ersten Mal von Ophelia und ich beschäftige mich seit 10 Jahren mit dem Thema Zahnspangen. Es dürfte also wirklich schwierig werden einen Behandler zu finden :).
     
  13. ophelia33

    ophelia33 Member

    ja, es wäre günstiger, da ja die Kosten für die Klammer schonmal wegfallen. Stimme aber auch Trinity zu, dass es besser ist, beide Kiefer auf einander abzustimmen, also beide zu behandeln. Oft ist die Behandlungsdauer dann unterschiedlich, also muss man z. B. erst zum Schluß Klammern oben und unten tragen.

    @Trinity: naja, ich beschäftige mich erst seit einem halben Jahr mit der Zahnspangenthematik und habe doch einiges über Crozat zusammentragen können, weil es mich so interessiert hat. Auch, dass es durchaus ZÄ und KFOs gibt, die das anbieten, in manchen Städten mehr, in anderen weniger.
    Allerdings natürlich wenig Erfahrungsberichte. Aber wie das ganze funktioniert und wie die Crozatgeräte herstellt werden, Bilder, und und und... habe ich alles im Netz z. T. in KFO-Lehrbüchern gefunden. Suchet, und ihr werdet finden... :)
    Lg
     
  14. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ja, ich meinte auch konkrete Erfahrungsberichte, weil das eben keiner hat :). Nebenbei habe ich das schon mal gehört - mehr aber eben auch nicht.
     
  15. Dennis R

    Dennis R Member

    Jetzt muß ich doch auch mal was dazu sagen:<br /><br /><em>Eine lose Zahnspange wäre mir prinzipiell fast noch am liebsten, habe aber gelesen, dass sie fast nur bei Kindern zum Einsatz kommen, weil man sich dort noch die natürlichen Wachstumsschübe zunutze machen kann. Im Erwachsenenalter ist ist eine exakte "Zahnverschiebung" mittels loser Spange wohl seltener möglich... richtig?</em><br /><br />Das versuchen einem die meisten KFO's zu verkaufen, weil sie halt lieber Brackets kleben. Bei Kindern spielt da sicher auch die Tragemoral der losen Geräte mit rein, aber meine Partnerin lies sich als erwachsene ihre komplette Fehlstellung durch lose Zahnspangen behandeln. Wenn sie sich einmal an die Plastikteile gewöhnt hat, ist auch das sprechen nicht mehr das große Problem. Sie hat sich mit mir unterhalten ohne dass ich gemerkt habe, dass sie die Spangen oben und unten trägt.<br />Zusatzeinbauten an den festen (z.B. mein Pendulum) stören da deutlich mehr die Aussprache.<br /><br />Aber wie gesagt, kleben die KFO`s lieber. Bringt ihnen mit deutlich weniger Einsatz auch mehr Geld.<br />Ich habe hier in einem der Vorthemen mal eine Verlinkung zu einer Seite gepostet, wo die Vorteile loser Spangen propagiert werden.<br /><br />Das gleiche trifft auf Crozat zu. Obwohl ich es damals tatsächlich auch angeboten bekam!!! Trinity, damit bin ich immerhin schon der zweite ;-)<br />Es war aber von den Kosten absolut nicht machbar, damit eine komplette Behandlung zu absolvieren.<br /><br /><em>Einer normalen Außenspange bin ich nun schon gar nicht mehr sooo abgeneigt, besonders reizen würden mich da Brackets aus Keramik, habe Bilder gesehen, auf denen die Spange wirklich sehr dezent/ unauffällig aussah, das wäre ein Kompromiss für mich.</em><br /><br />Ich habe mich schließlich (auch Volljährig) auch zu einer "normalen" Spange entschieden. Ist halt das günstigste. Die Keramik- und Kunststoffbrackets sehen meist nur auf den Postern bei den KFO's so toll aus. Dort sollen sie ja auch verkauft werden. In der Realität sind sie größer als Kassen- Metallbrackets (weil die Klebeflächen größer sein müssen), dadurch hast du mehr Reizungen an den Lippen und ggf. auch an den Wangen. Kunststoff verfärbt sich lecker.<br />Wie Trinity und andere hier auch schon sagten, sieht es halt aus, wie dicker Zahnbelag. Man sieht halt, dass etwas dickes, leicht gelbliches auf den Zähnen klebt, und dann gucken andere gerade, wobei eine normale Spange die wenigsten wirklich Interessiert.<br />Geht mir bei anderen genauso.
     
  16. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    <em>Wenn sie sich einmal an die Plastikteile gewöhnt hat, ist auch das sprechen nicht mehr das große Problem.</em><br />Das kommt sicher auf die Spange an. Bei einem Engstand wird möglicherweise eine Dehnschraube in der MItte verbaut. Damit hat die lose Spange das gleiche Volumen wie Dein Pendulum.<br /><br /><em>Trinity, damit bin ich immerhin schon der zweite ;-)<br />Es war aber von den Kosten absolut nicht machbar, damit eine komplette Behandlung zu absolvieren.</em><br />Nein, bist Du nicht, denn Du hast es ja letztlich nicht genommen :). Wie teuer wäre denn die Behandlung bei Dir gewesen im Gegensatz zur normalen Spange?<br /><br /><em>In der Realität sind sie größer als Kassen- Metallbrackets (weil die Klebeflächen größer sein müssen), dadurch hast du mehr Reizungen an den Lippen und ggf. </em><br />Die Keramikbrackets sind minimal größer, das stimmt. Allerdings nicht wegen der Klebeflächen (dann könnte man ja nur diese grösser machen), sondern wegen der Stabilität. Keramik muss wohl etwas dicker sein als Metall, um die gleichen Krfäfte auszuhalten und nicht zu brechen. Ich vermute aber mal, dass das alles bei den 'neuen' Keramikbrackets auch nicht mehr so extrem ist. Die Kristallbrackets sehen irgendwie besser aus und sind auch etwas runder.
     
  17. Dennis R

    Dennis R Member

    Bei einem Engstand wird möglicherweise eine Dehnschraube in der MItte verbaut. Damit hat die lose Spange das gleiche Volumen wie Dein Pendulum.
    Definitiv nicht. Es sind Schrauben verbaut. Das Volumen ist dennoch so, dass eine vernünftige Aussprache nach einer gewissen Zeit möglich ist. Bei dem Pendulum warte ich da noch drauf ;-)
    Ist aber auch eigentlich auch egal, weil Loewenzahn höchstwahrscheinlich nicht mit losen Spangen behandelt werden wird. Und erst recht nicht mit Crozat.

    Trinity, damit bin ich immerhin schon der zweite ;-)

    Nein, bist Du nicht, denn Du hast es ja letztlich nicht genommen :).


    Bin ich doch ;-))
    Du hast weiter oben geschrieben:
    "Ich höre bewusst von Crozat zum ersten Mal von Ophelia und ich beschäftige mich seit 10 Jahren mit dem Thema Zahnspangen."

    Die Keramikbrackets sind minimal größer, das stimmt. Allerdings nicht wegen der Klebeflächen (dann könnte man ja nur diese grösser machen), sondern wegen der Stabilität. Keramik muss wohl etwas dicker sein als Metall, um die gleichen Krfäfte auszuhalten und nicht zu brechen.

    Habe gerade mal nachgeschlagen, es ist das Zusammenspiel beider Faktoren. Kunststoff und Keramik haftet an vielen Zahnoberflächen häufig nicht ganz so gut, weshalb auch die Kontaktflächen größer sind.
    Die Brackets selber auch, um die Stabilität zu gewährleisten - da hast du Recht.
     
  18. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Definitiv nicht. Es sind Schrauben verbaut. Das Volumen ist dennoch so, dass eine vernünftige Aussprache nach einer gewissen Zeit möglich ist
    Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass das bei mir nicht möglich war :).


    Du hast weiter oben geschrieben:

    Und weiter unten:
    Ja, ich meinte auch konkrete Erfahrungsberichte, weil das eben keiner hat :). Nebenbei habe ich das schon mal gehört - mehr aber eben auch nicht.
     
  19. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Also ich konnte mit der losen Spange auch wesentlich schlechter reden als mit der Gaumenspange.
    Dennis, du musst mir mal noch erklären, wie du darauf kommst, dass bei einer festen Spange der Einsatz des Kieferorthopäden geringer ist. Bei der losen Spange müssen Abdrücke gemacht werden, die dann ins Labor gebracht werden, wo die Spange hergestellt wird. Damit ist doch sowohl beim Einbau wie auch bei den einzelnen Kontrollen der Zeitaufwand und Arbeitseinsatz wesentlich größer, nicht?
    Es ist nun mal eine Tatsache, dass man als Kieferorthopäde bei einer festen Spange in wesentlich größerem Ausmass von der Mitarbeit des Patienten unabhängig ist als bei der losen.

    Mich würde aber mal eines interessieren, da du dich so vehement für diese Sanfte-Zahnklammern-Seite stark machst: Wärst du denn auch selbst bereit, eine solche Spange zu tragen? Und zwar nicht nur abends und nachts, sondern nahezu ganztags, wenn es nötig sein sollte?
     
  20. Dennis R

    Dennis R Member

    <em>Dennis, du musst mir mal noch erklären, wie du darauf kommst, dass bei einer festen Spange der Einsatz des Kieferorthopäden geringer ist. <br /></em><br />Aserix, bei den heutigen losen Spangen handelt es sich nur noch um total abgespeckte Versionen, weil man garnicht mehr will, dass sie so viel bringen wie feste. Bei meiner Partnerin z. B. wurden Schrauben verarbeitet, mit der einzelne Zähne bewegt werden, und die man nicht selber stellt. Außerdem muss der KFO wenn geschraubt wird, auf der anderen Seite auch wieder an entsprechenden Stellen Material von der Spange wegschleifen, sonst würde man sie ja nur zum dehnen tragen. Das ist den Figuren aber viel zu aufwändig. Und bringt natürlich auch nicht genug, wenn die Kinder nicht mitspielen.<br /><br /><em>Es ist nun mal eine Tatsache, dass man als Kieferorthopäde bei einer festen Spange in wesentlich größerem Ausmass von der Mitarbeit des Patienten unabhängig ist als bei der losen.</em><br />Das habe ich auch nicht bestritten. Wir reden hier aber von der Behandlung einer volljährign Personen, die die Behandlung auch wirklich will. Das ist etwas anderes, als wenn man einem Kind oder Jugendlichen gegen seinen Willen einfach die Spange einbaut und auf die Mitarbeit des Patienten pfeift.<br /><br /><em>Mich würde aber mal eines interessieren, da du dich so vehement für diese Sanfte-Zahnklammern-Seite stark machst</em><br />Weil dort nicht nur die schönen Seiten der KFO-Methoden beschrieben werden, sondern auch die teils gefährlichen Risiken erklärt werden von oftmals nur des Geldes wegen unnötigen Zusatzgeräten oder anderen Machenschaften dieser Geldschneider. Gerade was gefährliche Risiken betrifft, hört man von den KFO's meistens nicht viel. Schon alleine desshalb sollte diese Seite viel mehr propagiert werden. <br />Eltern glauben leider gleich alles was ein Arzt sagt und überlegen erst hinterher wenn die Probleme da sind, ob die Entscheidung wirklich Richtig war.<br /><br /><em>Wärst du denn auch selbst bereit, eine solche Spange zu tragen? Und zwar nicht nur abends und nachts, sondern nahezu ganztags, wenn es nötig sein sollte?</em><br />Eine klares JA. Mache ich ja mit meinem Pendulum genau genommen ja auch, weil es ähnlich ist. Als lose Spange wäre es nur nicht so auffällig, weil keine Brackets an den Zähnen kleben würden.<br />Außerdem ist es nur in den seltensten Fällen wirklich nötig, die lose Spange wirklich den ganzen Tag zu tragen. Meistens Reichen 14-16 Stunden aus. Meine Parnerin hat sie immer nur Abends und Nachts getragen (als Erwachsene) mit super Ergebnissen.<br />Deshalb kann ich auch das ewige gelaber der Kieferorthopäden nicht mehr hören, dass eine Behandlung mit losen Klammern generell nur bei Kindern möglich ist.<br /><br />Die Weste vieler Kieferorthopäden ist seit dem Zusatzleistungen privat verkauft werden nicht so weiß wie viele glauben.<br />Auch die Aufklärung dessen macht die besagte Internetseite so Wertvoll.<br />Jeder passt auf, dass er selber möglichst viel Kohle macht, Wen Interessiert es da schon, ob der Patient die Minischrauben wirklich braucht, oder ob die Behandlung ein halbes Jahr länger dauert als nötig.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden