Deckbiss + Mittellinienverschiebung + Bukkale Okklusion mit Invisalign

Dieses Thema im Forum ""Lose" Zahnspangen" wurde erstellt von saegezauberer, 29 März 2023.

  1. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo @saegezauberer

    die besten Wünsche auch von mir für deine Behandlung und Glückwunsch zu deiner Entscheidung.
    Ich weiß es ist manchmal nervig und ein ganz schönes Durcheinander im Kopf bis die Entscheidung gefallen ist.
    Aber wenn sie feststeht, dann freut man sich auch irgendwie.

    Wenn du möchtest verschiebe ich diesen Thread gerne in einen anderen Bereich. Auch eine Umbenennung ist möglich. du kannst mich dazu gerne auch per pn anschreiben.

    Grüße
    Chris
     
    RM2017 und Flurin gefällt dies.
  2. saegezauberer

    saegezauberer Member

    Herrje, es gibt schon wieder was neues :eek:

    Da ich den Termin schon länger ausgemacht hatte, war ich heute doch nochmal bei dem allerersten Invisalign-KFO.
    Er hat eigentlich Urlaub aber hat sich trotzdem 2 Stunden Zeit für mich genommen.
    Es war - wie beim ersten Mal auch - sehr faszinierend.

    Hier ein paar Details:
    Er ist jede "Baustelle" am DVT (3D-Röntgen) mit mir durchgegangen und hat eine Lösung dafür gesucht. Dabei hat er alles millimetergenau ausgemessen. Sowohl Abstände als auch Winkel.
    Der seitliche Kreuzbiss und der Deckbiß waren dabei das geringste Problem.

    Meine unteren Backenzähne (5,6) stehen auf beiden Seiten sehr seltsam. Auf dem Röntgenbild (siehe OPG im Anhang) sieht das aus wie ein V. In der Mitte ist kaum Knochenmasse und links und rechts sind geneigte Zähne, die einigermaßen im Kieferknochen stecken.
    Er meinte, dass er bei seinen ca. 10.000 bisherigen Patienten so etwas noch nie gesehen hat.
    Das hat ihm Anfangs etwas Kopfzerbrechen bereitet und er wusste erst nicht, wie er das lösen soll und war Anfangs bei einer Behandlungsdauer von 3-4 Jahren. Er meinte, dass wenn man die Zähne einfach aufrichtet, die Wurzeln mehr oder weniger frei in die Kieferhöhle hineinragen würden und dass das zu Probleme/Beschwerden bei Erkältungen und schlimmeren führen könnte. Diese Probleme habe ich heute schon. Wenn ich erkältet bin, habe ich oft das Gefühl, dass sich meine Zähne aus dem Kiefer drücken. Ganz schön unangenehm. Und jetzt sind die Wurzeln noch einigermaßen im Kiefer verankert.
    Wie auch immer. Seine Lösung ist folgende: Die beiden hinteren Zähne weiter nach hinten (das löst auch den Deckbiss) und den nächsten nach vorne bewegen. Dann würden beiden Zahnwurzeln (das V) in den Knochen bewegt und nicht in Nichts. Nachteil: Es gibt eine Lücke von ca. 4 mm.
    Wenn man das auf dem DVT sieht macht das absolut Sinn, auch wenn es seltsam erscheint nach einer KFO-Behandlung eine Zahnlücke zu haben. Aber wenn man die Zähne mit Komposit etwas verbreitert, sieht das keiner mehr.
    Diesen Aspekt hat keiner der anderen KFOs beachtet (außer die junge KFO die ich zuletzt aufgesucht hatte)...die haben sich das Röntgenbild wahrscheinlich nicht mal genau angeschaut...das kann man auch ohne DVT sehr deutlich sehen.
    Anfangs war er etwas vorsichtig, aber die Lösung mit der Lücke hält er für sehr realistisch und auch zeitlich relativ schnell umsetzbar. Er sprach von 2-2,5 Jahren.
    Mein Eindruck ist, dass er meinen Fall äußerst interessant findet und darauf brennt diesen (erfolgreich) zu lösen. Solch einen Behandlungsansatz hat er zuvor noch nie gewählt.

    Wie gesagt hat er alles vermessen. Er meinte, dass es um lediglich 4 mm bei meinem Unterkiefer geht.
    Ich war ja bei zwei KFOs. Er sagte, dass der eine KFO (mein Favorit) auf 1mm genau operiert und der andere auf 7mm!!! Ich meinte dazu, dass man 7mm ja fast mit einer Kettensäge hinbekommt.

    Er hat sich auch zu meinem momentanen Zustand befragt. Zu dem Botox hat er nicht viel gesagt. Die Aqualizer sieht er kritisch, da das wie Bodybuilding für die ohnehin schon überlastete Kaumuskulatur ist.
    Auch Knirschschienen findet er dauerhaft nicht toll, da sie zu hoch sind und man dadurch auch darauf beißt. Ich habe scheinbar gar keine Knirschschienen...dafür sind sie zu dünn.
    Er hat mir auch die Angst vor kurz- und mittelfristigen Schäden durch die Arthrose genommen. Das geht scheinbar nicht so schnell. Das sagte heute auch übrigens meine Physiotherapeutin.
    Und dass meine Zähne etwas grau sind ist scheinbar auch normal. Er meinte, die kann man nach der Behandlung bleachen, da durch die Schienen die Zähne auch etwas grauer werden.
    Dass ich mental überlastet bin hat er übrigens auch angemerkt...fand ich ehrlich gesagt gut, dass er das gesagt hat.

    Prothetik bräuchte ich bei diesem Ansatz auch keine und Gummis müsste er bei der geschilderten Lösung auch kaum einsetzen.

    Das wäre die Lösung für mich ohne OP einen langfristig stabilen Biss und vor allem eine Dekomprimierung der Kiefergelenke zu erreichen. Wäre dann halt Invisalign (ohne viele Gummis).

    Warum war ich überhaupt noch dort?

    Ich war die letzten 2 Tage nach dem Scan für die Spange super nervös und mir ging die Bimax-OP nicht aus dem Kopf.
    Nachdem ich die Leidensgeschichte von @Heino gelesen habe, war ich noch überzeugter, dass ich das eigentlich gar nicht will und als offensichtlicher Grenzfall vielleicht doch jemanden finde, dem ich zutraue mich ohne OP hinzubekommen.
    Ich habe schon gestern versucht meinen KFO zu erreichen, um ihn zu fragen, was die Konsequenz wäre, wenn ich die OP ablehne bzw. die Behandlung bei ihm abbreche, da ich nicht eine KFO-Behandlung auf eine OP hin starten will und diese dann irgendwann abbreche.

    Dieser hat mich heute angerufen und war wie immer sehr nett. Er hat mich sehr dezent versucht von der OP zu überzeugen und hat darauf hingewiesen, dass, wenn ich zu einem anderen KFO gehe, dieser mir darlegen soll, wie er zu einer Lösung kommen will.
    Er hat auch Fragen beantwortet, zu denen er sich vorher nicht so direkt geäußert hat. Zum einen meinte er, dass einige Patienten auf OP behandelt werden und diese dann nicht durchführen lassen, da sie soweit zufrieden sind.
    Auch prothetisch sieht er bei mir nicht viel Handlungsbedarf. Vor allem diese beiden Punkte hat er bisher - trotz vieler und langer Gespräche - gerne umschifft oder schwammig beantwortet.
    Er tut mir fast etwas leid, da er sich mit mir so viel Mühe gibt. Aber er ist leider nie auf meinen Problem- und Angstpunkt OP wirklich eingegangen. Diese war für ihn immer gesetzt, auch wenn ich mehrfach Zweifel und Ängste geäußert habe.
    Die Arbeiten für die Planung der Spange legt er erst mal auf Eis...das erspart mir auch Kosten, da diese Arbeiten fast alle privat zu zahlen sind. Den Termin für die Spangeneinsetzung werde ich morgen wahrscheinlich absagen.

    Ich weiß was viele von euch von Invisalign halten. Aber der KFO ist faszinierend und schert sich nicht um Standards und hat keine Angst neue Wege zu gehen. Seine Rezessionen sind voll von komplexen Fällen und zufriedenen Patienten, die Zahnextraktionen und OPs dank ihm meist umgehen konnten. Bei den meisten anderen KFOs steht meist etwas von schöner Praxis und nettem Team. Da weiß man nie, ob das echte oder Fake-Rezessionen sind.

    Für mich als Informatiker und sehr logisch und strukturiert vorgehenden Menschen (leider nicht in allen Lebenslagen) fasziniert mich seine Vorgehensweise und ich kann genau verstehen was er vorhat und was er wie erreichen will. Er arbeitet mehr wie ein Ingenieur als ein Arzt, was mir sehr entgegenkommt. Von den anderen KFOs hat mich keiner auch nur annähernd so detailliert in seine Pläne eingeweiht bzw. mich bei der Behandlungsplanung teilhaben lassen. Und dass er Dinge sieht, die andere gar nicht wahrnehmen, kommt noch dazu. Das gibt mir sehr viel Sicherheit und Vertrauen.

    Ich könnte mich mit der Invisalign-Lücken-Lösung sehr gut anfreunden, auch wenn der Behandlungsbeginn dann etwas später wäre. Eine einleuchtende und solide Lösung ohne die Risiken einer OP. Kostet mich etwas mehr, aber das Umgehen der OP wäre mir das wert.
    Garantieren kann er natürlich auch nichts aber bei seiner Erfahrung und vor allem der Zuversicht, die er mit der für ihn scheinbar nicht zu komplexen Lösung hat, habe ich keine großen Zweifel, dass er das hinbekommt.

    Mit meiner GKV habe ich auch gesprochen. Das würde nicht als Behandlungsabbruch gewertet werden.

    Macht mich ruhig nieder...ich hätte es verdient bei meinem ständigen Meinungswechsel.
    Bin gespannt was ihr sagt.

    LG,
    saege
     

    Anhänge:

    • opg.jpg
      opg.jpg
      Dateigröße:
      84,6 KB
      Aufrufe:
      10
  3. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Niemand hat verdient "niedergemacht" zu werden:).
    Hier im Forum gehen wir sowieso nett miteinander um.

    Dass Deine Entscheidungsfindung durch die vielen und sehr unterschiedlichen Therapievorschläge
    nicht sehr einfach sein wird, war allen klar.

    Klar ist aber auch, dass ich Dir, wenn Du den anderen Weg gehen willst,
    genauso von Herzen alles Gute wünsche und mit Dir dem erhofften Ergebnis entgegenfiebern werde.

    LG RM
    Habe Dir auch PN geschrieben.
     
    saegezauberer gefällt dies.
  4. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Nachfrage:
    Könnte dieser KFO seine Methode auch mit MBA durchführen?
    Ginge damit manche Zahnbewegung nicht leichter und effektiver?

    LG RM
     
  5. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    ach herrje @saegezauberer

    Niedermachen?
    Ich halte von Invisalign weder viel noch wenig ... es ist eine Behandlungsmethode die ihre Berechtigung hat wie eine MBA auch.
    Meiner Meinung nach hat die MBA vorteile die für mich PERSÖNLICH überwiegen. genausogut gibt es Fälle die sich eine MBA niemals "angetan" hätten und nur mit einer dezenteren Lösung überhaupt die Behandlung angegangen wären.-
    Wieso sollte das falsch sein?
    Am Ende zählt der Erfolg.
    Das einzig wirklich negtaive für mein Empfinden ist dabei die Profitmaximierung in einem eh schon sauteuren Umfeld!
    aber niedergemacht???

    Fakt ist - du bist ein wirklich schwerer Fall! Und du benötigst eine Behandlung der du dein Vertrauen schenkst.
    Ob deine Entscheidung die Richtige ist und war, wirst du erst hinterher erfahren - wir können dich dabei nur begleiten und das Beste wünschen!

    es hört sich jedenfalls wirklich sehr positiv an, was der letzte KFO so gesagt hat und ich wünsche dir und ihm wirklich das er Recht behält

    In diesem Sinne wünsche ich dir einfach das Beste!

    LG
    Chris
     
    RM2017 und saegezauberer gefällt dies.
  6. saegezauberer

    saegezauberer Member

    Hallo Leute,

    vielen Dank für euer Verständnis und eure guten Wünsche.
    Das mit dem "niedermachen" war nicht gegen euch gerichtet sondern war mehr auf meine Unschlüssigkeit gemünzt.
    Ich traue mir ja selbst nicht mehr und bin nur noch ein Nervenbündel. Meine Familie nimmt mich schon gar nicht mehr ernst.

    Heute Abend telefoniere ich nochmal mit meinem KFO.
    Dann muss ich mich endgültig entscheiden.
    Es ist eben relativ hohe Ergebnissicherheit und mehr Unannehmlichkeiten mit der OP gegen Bequemlichkeit und das Risiko, dass es mit Invisalign vielleicht doch nicht klappt.
    Mein Problem ist, dass ich eigentlich ein sicherheitsorientierter Mensch bin, was für MBA+OP spricht, habe aber Angst vor der OP. Blödes Dilemma.
    Für mich sind nur noch mein KFO (OP) und der Invisalign KFO von gestern im Rennen. Immerhin etwas.
    Ich denke ich werde meinen KFO mal zu den Plänen des Invisalign KFO fragen. Er weiß ja eh, dass ich noch woanders war und der Invisalign KFO war dazu noch sein Lehrmeister.
    Ich bin mir aber recht sicher, dass er das nicht als gute Lösung ansieht, auch wenn er es nicht so kommunizieren wird.

    LG,
    saege
     
    RM2017 gefällt dies.
  7. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Lieber @saegezauberer

    Es gibt wohl niemanden, der jetzt in Deiner Haut stecken und
    so eine Entscheidung treffen möchte.
    Verständlich, dass da die Nerven blank liegen.

    Nun hattest Du Dich Deinem Schicksal (= MBA + OP ) ergeben und dann erinnerst
    Du Dich an die verlockende Methode, die ganz ohne auszukommen verspricht,
    nur mit Invisalign für 2,5 Jahre.

    Wo da aber die Bequemlichkeit liegt, sehe ich nicht.

    Der Lehrmeister und sein Schüler haben sich sehr konträr entwickelt,
    wie soll da einer den anderen kommentieren können?

    Plötzlich zwei Kontrahenten, die sich auf Kosten eines unsicheren Patienten duellieren?

    Nein, in Deiner Haut möchte ich nicht stecken.
    Wahrscheinlich ist Deine Familie da auch überfordert und
    weiß gar nicht, wie sie helfen könnte.

    LG RM
     
  8. WS1

    WS1 Member

    Hallo @saegezauberer,

    da hat sich ja einiges getan :) So eine Entscheidung ist immer nicht einfach. Du hast dir jetzt schon sehr viele Meinungen eingeholt.
    Wie von Anfang an geschrieben, ist es meiner Meinung nach wichtig das du dich aufgehoben fühlst bei deinem Behandelnden Arzt.

    Das du bedenken wegen der OP hast kann ich verstehen. Die hatte ich auch, du glaubst gar nicht wie viele Nächte ich wach gelegen habe. Im Nachhinein bin ich aber sehr froh das gemacht zu haben und bereue es keineswegs.
    Was ich definitiv bereue ist, das ich mir zu viele Sorgen gemacht habe. Diese ganzen Gedanken die ich mir sparen könnte. Am Ende kann ich natürlich keinem die Angst nehmen, aber sich so viele Gedanken vorher zu machen ist auch nicht gewinnbringend.

    Ich wünsche dir weiterhin alles gute und stelle mich gerne zur Verfügung für weitere Fragen

    LG
     
    saegezauberer, RM2017 und Flurin gefällt dies.
  9. saegezauberer

    saegezauberer Member

    Hallo @WS1

    danke für Deine aufbauenden Worte. Die kann ich momentan sehr gut gebrauchen.

    Das wäre bei beiden KFOs der Fall. Es ist leider als Laie sehr schwer den Weizen von der Spreu zu trennen. Nett waren eigentlich alle KFOs und auf Bewertungen kann man sich leider nicht verlassen.
    Mein OP-KFO hat jetzt schon so viel mit mir mitgemacht. Da kann mich sich nur aufgehoben fühlen. Auch der Invisalign-KFO von gestern hat sich 2 Stunden in seinem Urlaub Zeit genommen.
    Ich gehe davon aus, dass ich nicht mal was bezahlen muss. Meine Karte wollten sie nicht und etwas unterschreiben musste ich auch nicht. Der ist an mir als Fall und ich denke auch als Mensch interessiert.
    Er betrachtet seine Patienten immer ganzheitlich und sieht nicht nur die medizinischen Aspekte.

    Da hast Du sicher Recht. Aber ich bin ein alter Bedenkenträger und mache mich immer verrückt bei so etwas. Man kann eben leider nicht raus aus seiner Haut.
    Ich muss aber langsam wegen meiner psychischen Gesundheit aufpassen. Das macht mich alles fertig...bzw. ich mache mich selbst fertig.
    Deshalb muss langsam eine Entscheidung her. Da die Muskulatur trotz Botox immer noch zickt, erhöht das den Druck noch etwas mehr.

    Ich danke Dir. Darauf werde ich sicher zurückkommen.

    LG,
    saege
     
  10. saegezauberer

    saegezauberer Member

    Hallo,

    ich habe gerade mit meinem KFO (OP) telefoniert. Ich habe ihm erzählt, dass ich bei dem Invisalign KFO war und was dieser vorhat.
    Er meinte darauf hin, dass ich dorthin gehen sollte :eek: Er hat drei Jahre bei ihm gearbeitet und sagte, dass alles was geplant wurde auch genau so umgesetzt wurde und dass man ihn nicht mit irgendwelchen Invisalign-Hanseln (meine Worte) vergleichen kann.
    Mein KFO ist so nett. Er hatte Angst, dass ich zu irgendeinem "Consumer"-Invisalign-Behandler gehe. Zudem hat er mich gebeten bei ihm nach der Behandlung vorbeizukommen, so dass er sich das Ergebnis ansehen kann.
    Er ist sehr auf Voraussagbarkeit bedacht und ist sich sicher, dass der Invisalign-KFO das hinbekommt, da auch dieser nichts angeht, was er nicht sicher umsetzen kann (auch er hatte schon viele OP-Fälle).
    Zudem meinte er noch, dass man, wenn möglich, den am wenigsten invasiven Weg gehen soll. Er ist auch der Meinung, dass der Invisalign-KFO ganz heiß darauf ist meinen schwierigen Fall anzugehen und zu 120 Prozent zu lösen.

    Was soll ich da noch sagen. War mental schon auf OP eingestellt. Aber wenn mein KFO sagt, dass ich zu seinem Lehrmeister gehen soll und der das gut machen wird...mit Invisalign....
    Die Aussagen des KFO (OP) beruhigen mich sehr. Diese vielen kritischen Äußerungen bezüglich Invisalign haben mich echt verunsichert, aber mein Bauchgefühl sagte immer, dass der Invisalign-KFO der einzige ist, der mich (ohne OP) hinbekommt. Er ist vielleicht etwas teurer, dafür macht er aber auch am Ende noch einiges an Feinschliff, was die anderen KFOs nicht machen.

    Muss mich jetzt erst mal sammeln und das verdauen. Ich habe mit allem gerechnet, nur nicht damit.

    Jetzt habe ich einen KFO, der - wie der andere KFO auch - sympathisch und sehr kompetent ist. Er ist zwar etwas weiter weg, aber bei Invisalign muss ich ja nicht so oft hin. Dafür hat er eine gut erreichbare Praxis mit Parkplätzen.
    Ich bin froh, dass ich den Invisalign-KFO nochmal angeschrieben habe, auch wenn er mich im Prinzip schon mal rausgeworfen hat. Das hatte er übrigens ganz vergessen und dachte, dass ich mich einfach nicht entscheiden konnte.
    Wie schon geschildert finde ich seien Vorgehensweise und sein Wissen beeindruckend. Ich bin ein Patient, der genau wissen muss, wie er behandelt wird. Ich will einfach verstehen, was mit mir gemacht wird.
    Transparenter als er kann man das kaum tun. Er ist auch der einzige, der ein DVT gemacht hat (die Bilder sind so toll, dass man sie als Kunst an die Wand hängen kann. Evtl. werde ich eines mal fotografieren und hier anhängen). Die anderen haben höchstens geröntgt und einen Scan gemacht. Mich hat es fasziniert mit ihm vor meinem 3D-Schädel und Gebiss zu sitzen und ihm zuzuschauen und zuzuhören, wie er meine Baustellen lösen will. Das bezahle ich auch gern 20 Prozent mehr als bei den "Consumer"-Invisalign-Behandlern, bei denen es am Ende dann doch 10-15 Prozent mehr kostet als ursprünglich geplant.

    Ich werde tatsächlich mal ein Tagebuch hier anfangen bzw. den Thread umwandeln.
    Ein Invisaligner unter vielen Silver-Smiles :D
    Es geht aber erst ab September weiter. Dann habe ich den Scan-Termin.
    Bis ich Schienen habe ist es dann vermutlich schon Herbst. Das ist der einzige Nachteil...es dauert mit dem Behandlungsbeginn noch etwas.

    Ich möchte mich bei euch für euren bisherigen Beistand bedanken und für die vielen netten Worte.

    LG,
    saege
     
    Zuletzt bearbeitet: 27 Juli 2023
    RM2017 gefällt dies.
  11. Flurin

    Flurin Active Member

    Ciao

    Zuerst dies:
    Ich denke niemand hier ist gegen Invisalign oder andere Aligner. Auch ich nicht. Es gibt ohne jeden Zweifel, sehr viele Fälle wo Aligner eine sehr gute Lösung sind, obwohl sie immer eine deutlich längere Behandlungsdauer bedeuten. MBA wie Aligner haben beide ihre Berechtigung. Aber ich werde weiterhin vor den unfairen Übertreibungen, die derzeit vom sehr aggressiven Marketing einiger Aligner-Firmen und selbsternannten KFOs verbreitet werden, warnen. Momentan werden leider die Möglichkeiten von Aligner viel zu positiv dargestellt. Denn, lange nicht alle Patienten sind für Aligner geeignet. Ich selbst bin der beste Beweis dafür. Wenn ein KFO sich selbst widerspricht, sollte dieses Forum warnend darauf hinweisen. Wenn einem Patienten das Geschäftsmodell hinter Invisalign nicht korrekt erklärt wurde, muss man auch ein sehr grosses Fragezeichen setzten.
    Jeder Mensch hat andere Prioritäten und ein Recht darauf danach zu handeln:
    • Manchmal ist es zu 200% richtig die eigenen Ängste erst zu nehmen und einen Umweg ohne eine OP zu gehen.
    • Manchmal ist das Vertrauen, dass man zu einem KFO hat viel bedeutender als das optimalste Behandlungsresutat.
    • Manchmal ist die Wahl des dritt- oder viert-beste Behanldungresutats vollkommen richtig und man ist am Ende sehr glücklich damit.
    • Manchmal ist es vollkommen richtig einen Kompromiss zwischen der Sympathie zum Arzt und beste möglichen Behandlungsresutat zu machen.
    • Manchmal ist eine möglichst kurze Behandlungsdauer viel weniger wichtig, als die Unsichtbarkeit und verbindliche Bequemlichkeit wähnend der Behandlung.
    • Manchmal stimmt ein KFO sehr gerne zu, wenn er eine für ihn riskante Behandlung an einen Berufskollegen abgeben darf.
    • Manchmal vertraut man bereitwillig dort, wo in der Vergangenheit das Vertrauen bereits einmal zerstört wurde.
    • Manchmal ist es vollkommen richtig einem amerikanischen Konzern und dessen KI blind zu vertrauen, als der Erfahrung eines deutschen Fachzahnarzt für Kieferorthopädie, der alles selbst vor Ort planen könnte.
    • Manchmal ist ein sehr unflexibles System die viel bessere Wahl, als die flexible MBA, wo ein KFO jederzeit auf Unvorhergesehenes reagieren kann.
    • Manchmal überzeugen die buntem D3-Präsentationen aus Amerika weit mehr, als das fundierte Fachwissen aus einem mehrjährigen Studium und langjähriger Erfahrung.
    • Manchmal ist es ein sehr grosser Vorteil, wenn ein ganzes Team von unbekannten Fachleuten im fernen Amerika einen Behandlungsplan erstellen, statt nur eine Person in Deutschland.
    • Manchmal ist es nicht falsch einem Arzt (nicht nur Zahnarzt) zu vertrauen, der es mit der Wahrheit nicht zu genau nimmt.
    • Manchmal ist es wirklich ein sehr guter und nötiger Selbstschutzmechanismus die unbequemen Wahrheiten zu überhören.
    • Manchmal ist die Sympathie zwischen einem Patienten und seinem KFO viel wichtiger als alle fachliche Kompetenz.
    • Manchmal fördert es das Vertrauen sogar noch, wenn ein Arzt ehrlich und offen zugibt, dass er selbst überfordert ist.
    • Manchmal ist tatsächlich eine experimentelle Behandlung die richtige Wahl und nicht die seit langem bewährte Methode.
    • Manchmal ist es die beste Lösung, der oder die erste zu sein der/die mit einer noch nie angewandten Methode behandelt wird.
    • Manchmal ist es richtig die Variante mit einem grossen Risiko zu wählen.
    • Manchmal ist es tatsächlich korrekt, dass das Schlissen einer Lücke mit sehr viel Komposit der am wenigsten invasiven Weg darstellt.
    • Machtmal ist es sehr konsequent, der derzeit gerade extrem angesagten Innovation mehr zu vertrauen, als dem technisch eindeutig überlegenen, unspektakulären, konservativen, bewährten und wissenschaftlich belegten.
    • Und manchmal gibt es auch zukünftige noch sehr viele Chancen um erneut zu zweifeln und sich wiederholt anders zu entscheiden.
    In diesem Sinne wünsche ich dem @saegezauberer alles Gute und ich "hoffe und bete", dass er mit der jüngsten Umentscheidung glücklich wird!



    Grüsse aus den Bergen
    Flurin
     
    Zuletzt bearbeitet: 28 Juli 2023
  12. saegezauberer

    saegezauberer Member

    Du teilst ganz schön aus lieber @Flurin.
    Du nennst mich dumm, naiv, bequem, leichtgläubig und was weiß ich noch was.

    Ich bin raus hier. Lebt wohl. Ich komme auch irgendwie alleine zurecht.
     
  13. Flurin

    Flurin Active Member

    Die einzige dieser Selbstzuschreibungen, die ich in meinem Post finden kann ist "Bequemlichkeit". Alles andere habe ich nicht geschrieben.
     
  14. saegezauberer

    saegezauberer Member

    Ja klar...und bin auch noch zu doof zwischen den Zeilen zu lesen. "Manchmal....bla...bla...bla.."
    So viel zum Thema "niedermachen".

    Gehst Du immer so mit Leuten um, die nicht Deiner Meinung sind oder nicht das tun, was Du für richtig hältst, ohne sie und die genaueren Umstände zu kennen.
    Ganz schön borniert.
     
  15. Flurin

    Flurin Active Member

    Nicht meine Aussagen. Wieso fragst du ein Forum um Hilfe, wenn du mit den Antworten nicht umgehen kannst und dich bereits lange zuvor innerlich entscheiden hattest? Sowohl für die Methode als auch für den KFO. So viel zu "borniert".
     
  16. WS1

    WS1 Member

    Hey zusammen,

    ich denke wir sollten weiterhin gemeinsam an einem Strang ziehen. Jeder hat seine Meinung und die sollten wir respektieren. Auch wenn es etwas direkter wird. @saegezauberer, ich würde es schade finden wenn du die Erfahrung mit Invisalign nicht mit uns teilst.
    Jetzt hattest du dich entschieden und wir respektieren das. @Flurin hat sich viel Zeit genommen und deinen Fall überprüft. Ich denke das verdient auch viel Respekt.

    Lasst uns weiterhin gemeinsam schauen wie es weiter geht :)
     
    DomiGruen, RM2017 und Flurin gefällt dies.
  17. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo zusammen

    Vorab: in deiner Haut lieber @saegezauberer möchte keiner von uns stecken
    Die Bedenken gegenüber einer OP kann ich sehr gut nachvollziehen
    Es ist als Außenstehender auch schwer bis unmöglich einen Rat zu geben dazu.

    Weshalb gerade solch eine Schärfe hier einzug hält, erschließt sich mir nicht.

    Zum einen darf natürlich jeder seine Meinung hier kund tun -auch kritische.
    Das ist ja auch Sinn der Sache.
    Zum anderem ist vielleicht die ein oder andere Formulierung nicht gerade geschickt und lässt sich dann auch persönlich verletzend lesen.
    Ich gehe davon aus , dass es keine Absicht war sondern einfach nur der Tatsache geschuldet ist, daß ihr @Flurin und @saegezauberer Worte unterschiedlich interpretiert.
    Daher wäre es fair von euch beiden etwas zurückzurudern und mal aus der Ferne eure Texte zu betrachten.
    Lest eure Texte mal mit den Augen des anderen.
    @saegezauberer ließ mal nur rein technisch die Informationen ohne Emotionen.
    @Flurin versuche mal deinen Text nur emotional zu lesen und des technische /rein informative wegzulassen.
    Ich denke ihr findet schnell das Problem.

    In diesem Sinne hoffe ich ihr könnt hier ohne zu beleidigen und /oder beleidigt zu sein eure Meinungen austauschen.
    Denn dafür ist das Forum da.

    LG
    Chris
     
    RM2017 und Flurin gefällt dies.
  18. nottilie

    nottilie Member

    Muss mich auch einmal kurz einmischen "sorry"

    Vielleicht bin ich ja zu unkreativ, aber ich sehe hier in den Statements weder Angreifer noch Verteidiger. Vielleicht sollte man auf beiden Seiten aufhören etwas zwischen die Zeilen hinen zu interpretieren. Lest die Beiträge wie mathematische Textaufgaben, dann verschwinden die Emotionen und es bleiben die Fakten, welche übermittelt werden sollten übrig.

    In diesem Sinne "Werft nicht die kommunikative Flinte ins Korn"
     
  19. saegezauberer

    saegezauberer Member

    Hallo zusammen,

    Mir ist klar, dass ich sehr sprunghaft bin. Mein mentaler und inzwischen auch phasenweise physischer Zustand ist momentan leider nicht der beste.

    @Flurin: Nichts für ungut. Ich bin ein Mensch der sich gerne mal etwas aufregt, sich dann aber auch sehr schnell wieder einkriegt. Und nachtragend bin ich auch nicht.
    Also biete ich Dir hiermit ein virtuelles Händeschütteln an. Du meinst es ja sehr wahrscheinlich nur gut mit mir und hast leider mit zumindest einigen deiner (Kritik)Punkte nicht ganz unrecht.

    Ich werde mich die nächste Zeit etwas zurückhalten hier im Forum und mich erst wieder ausschweifender auslassen, wenn ich was auch immer an meinen Zähnen habe.
    Ein Tagebuch kann ich dann auch gerne anlegen.

    Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und eine gute Zeit.

    LG,
    saege
     
    RM2017, WS1, Flurin und einer weiteren Person gefällt dies.
  20. Flurin

    Flurin Active Member

    Ciao @saegezauberer

    Ich bin manchmal wirklich ungeschickt in der Kommunikation. Deshalb nehme ich dein "virtuelles Händeschütteln" gerne an und ich möchte mich wirklich entschuldigen, dafür das ich mich so ungeschickt ausgedrückt hatte. Es tut mir leid, dass mein Text bei dir ganz anders angekommen ist als ich ihn gemeint hatte. Mein Fehler. Nochmals, sorry. Ja, ich mochte dir helfen und will dir nichts vorschreiben. Du muss dich selbst entscheiden. Ich war beim lesen deiner Beiträge auf eigne Widersprüche gestossen, auf die ich dich aufmerksam machen wollte. Mehr nicht.

    Ich wünsche dir von Herzen, dass du deinen Weg findest, dich richtig entscheidest und dass deine Schmerze wirklich für imme verschwinden.

    Grüsse
    Flurin
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden