Brief "Weisheitszähne sollen raus"

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von gelbi, 27 November 2009.

  1. gelbi

    gelbi New Member

    Hey erst mal respekt für das hamma forum
    nee frage
    ich hab vor paar tagen nen brief bekommen, dass
    ich einen termin zum weisheitszähne ziehen machen soll,
    da diese im röntgenbild als auffallend aufgefallen sind xD
    ich hab die feste zahnspange vor paar monaten rausbekommen,
    jetzt hab ich ne lockere :)
    bin 16... und ich hab eig kein bock darauf weisheitszähne ziehen zu lassen,
    eig wollte ich warten bis ich sie ziehen lassen muss
    in meiner familie haben auch paar leute noch immer ihre weisheitszähne,
    und keine probleme...
    außerdem habe ich im internet gelesen, dass man die weisheitszähne nur ziehen lassen soll, wenn es nicht anders geht, da diese im alter sehr hilfreich für zB brücken usw sein sollen.

    meine frage: kann man mit dem eigenanteil stress bekommen wenn man die weisheitszähne noch nicht ziehen lassen will?

    danke mfg
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    kann man mit dem eigenanteil stress bekommen wenn man die weisheitszähne noch nicht ziehen lassen will?

    Meines Erachtens hat das nichts miteinander zu tun. Von wem hast Du den Brief bekommen? KFO oder Zahnarzt? Gilt Deine Behandlungs als abgeschlossen? Stand auf dem urspünglichen Plan etwas davon drauf, dass die WHZ gezogen werden müssen?
     
  3. gelbi

    gelbi New Member

    Kieferorthopäde hat den Brief geschickt.
    Da steht, dass ich mich an mein Zahnarzt wenden soll. (Ich war aber noch nicht dort)
    Und nein im Plan stand nichts davon.
    Auf meine Anfrage hat er nur mal gesagt, dass es sein kann, dass wir die ziehen müssen (aber vor 2 Jahren oder so)

    Die Behandlung ist noch nicht erfolgreich abgeschlossen, ich trage noch eine Lose.

    Danke für die schnelle Antwort
    MfG
     
  4. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Mmh, ich würde da erstmal abwarten, ob der KFO noch mal etwas sagt. Wenn ja,sag ihm, dass Du die Zähne erstmal nicht ziehen lassen möchtest. Das sollte dann auch ok sein.

    Da der Zusammenhang zum Verschieben der Zähne noch nicht nachgewiesen ist, solltest Du darauf achten, ob sich etwas verschiebt und gegebenfalls zeitig handeln. Aber an Deine Stelle würde ich auch erstmal warten.
     
  5. gelbi

    gelbi New Member

    OK vielen Dank :) !!!
     
  6. lisopain

    lisopain New Member

    Wenn die Weisheitszähne drinnen bleiben, kann es passieren, dass sich dadurch wieder alle zähne verschieben (war bei mir so), also lieber nochmal nachfragen ;)
     
  7. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Wenn die Weisheitszähne drinnen bleiben, kann es passieren, dass sich dadurch wieder alle zähne verschieben (war bei mir so), also lieber nochmal nachfragen ;)

    Das ist nicht nachgewiesen.! Deswegen sagte ich, dass man darauf achten soll, wenn und dann schnell handeln. Aber das kann auch andere Ursachen haben-
     
  8. lisopain

    lisopain New Member

    deshalb hab ich auch nicht geschrieben dass es so ist sondern dass es dann so sein KANN ;)
    bei mir lagen die weisheitszähne quer und dadurch war bewiesen dass sie alles andere verschoben haben
     
  9. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Nein, ist es eben nicht. Die Fachwelt zweifelt noch daran, dass die WHZ die Kraft haben, die restlichen Zähne zu verschieben. Egal wie sie liegen.
     
  10. Giraffe

    Giraffe Member

    <em>Nein, ist es eben nicht. Die Fachwelt zweifelt noch daran, dass die WHZ die Kraft haben, die restlichen Zähne zu verschieben. Egal wie sie liegen.</em><br /><br />Naja, bei mir haben die's erfolgreich geschafft.. naja also ich hatte noch meine Spange drin und jeweils der vorletzte Backenzahn (5er) war im UK Bracketlos und dann hab ich die WHZ ziehen lassen (Spange war noch drin) und dann haben sie die Zähne etwas verschoben..(halt nur die 5er) durch den Retainer ist die Sache aber gegessen..<br /><br />Wenn deine WHZ so liegen, dass sie rausmüssen dann wäre das sinnvoll, das ganze möglichst früh (also mit 16, 17) machen zu lassen. Wenn die KFOs die Zähne allerdings nur ziehen wollen, dass das Ergebnis so bleibt, aber deine WHZ völlig in Ordnung sind, dann ist das erstmal völliger Schwachsinn.<br />Haben deine WHZ genug Platz? <br />Sind die schon raus oder noch im Zahnfleisch?<br />Hast du die Röntgenbilder selbst mal gesehen?
     
  11. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    .. naja also ich hatte noch meine Spange drin und jeweils der vorletzte Backenzahn (5er) war im UK Bracketlos und dann hab ich die WHZ ziehen lassen (Spange war noch drin) und dann haben sie die Zähne etwas verschoben
    Verstehe ich nicht, Deine Beweisführung. Also haben sich die Zähne erst nach dem Ziehen der WHZ verschoben? Dann haben die ja nichts damit zu tun.

    Wenn deine WHZ so liegen, dass sie rausmüssen dann wäre das sinnvoll, das ganze möglichst früh (also mit 16, 17) machen zu lassen.

    Ich würde die WHZ drin lassen. Meine lagen auch schief und haben gedrückt, aber verschoben hat sich da nichts. Leider habe ich sie ziehen lassen, heute würde ich sie wohl drin lassen, solange keine Beschwerden da sind. Das prophylaktische Ziehen, weil sie angeblich schief sind oder keinen Platz mehr haben, sehe ich inzwischen sehr skeptisch.
     
  12. Giraffe

    Giraffe Member

    <em>Verstehe ich nicht, Deine Beweisführung. Also haben sich die Zähne erst nach dem Ziehen der WHZ verschoben? Dann haben die ja nichts damit zu tun.</em><br /><br />War mir klar, dass du da nochmal nachhakst. Also, ich hab die WHZ rausbekommen und als ich den Mund einigermaßen wieder öffnen konnte, waren die 5er verschoben und vorher, die ganze Zeit nicht. Und danach eben ziemlich extrem (im Gegensatz zu sonst..) und insofern hat es was damit zu tun.<br /><br /><em>Ich würde die WHZ drin lassen.</em><br />Ja, aber solange die schief liegen und drücken (bei war's gegen die WUrzel der 7er) und eh nie rauskommen werden, dann sollte man die vllt rechtzeitig ziehen. Wenn man sich unsicher ist, kann man ja mal zu einem KFC gehen und der kann dann sagen, ob's nötig ist.<br /><br /><em>solange keine Beschwerden da sind</em><br />Achja, genau und da liegt ja der Punkt! Bei mir hätten sie definitiv Beschwerden gemacht. Sonst haben sie mich ja auch nicht gestört, sollte ich etwa warten bis ich 40 bin und dann mit riesen Schmerzen, weil sich da irgendwas gebildet hat die ziehen lassen?<br /><br /><em>Das prophylaktische Ziehen, weil sie angeblich schief sind oder keinen Platz mehr haben, sehe ich inzwischen sehr skeptisch.</em><br />Und wenn die's wirklich nicht mehr haben und da im Zahnfleisch versauern? Das kann's ja wohl nicht sein..
     
  13. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ich kann Dir Deine Argumentation nicht verdenken - bis vor ein paar Jahren habe ich noch genauso argumentiert. Zwischen aktivem Verschieben einer ganzen Zahnreihe und Druck auf ein paar Zähne, sodass sie sich nicht verschieben ist auch ein Unterschied.

    Mittlerweile habe ich aber schon oft genug gehört, dass sich dieses oder jenes irgendwann entzünden würde und passiert ist nie etwas. Auch kenn ich keinen in meinem Bekanntenkreis (oder aus Foren), bei denen sich die WHZ entzündet haben, weil sie nicht rauskommen konnten. Von mir aus würde ich die WHZ lieber im Zahnfleisch versauern lassen - solange sie nicht stören ;-).

    Von mir aus, kann sich auch jeder die WHZ ziehen lassen, aber vielleicht mal vorher drüber nachdenken und den Ärzten nicht immer alles blauäugig glauben. Mehr wollte ich gar nicht damit sagen :).
     
  14. Giraffe

    Giraffe Member

    <em>Mittlerweile habe ich aber schon oft genug gehört, dass sich dieses oder jenes irgendwann entzünden würde und passiert ist nie etwas.</em><br />Also ich hab da definitiv anderes gelesen und gehört. Der KFC, wo ich war meinte, er hätte auch jemand mit 80 die WHZ gezogen und das würde nie zuheilen, so wie zB bei mir und andere in meinem Alter. Und das mit dem Entzünden, geschieht ja auch erst später oder so, aber dann wird's auch kritisch.. Vorallem bei mir war's ja so, dass die 7er darunter gelitten haben. Die waren nur halb draußen und seit dem die WHZ draußen sind (die gegen die Wurzel der 7er gedrückt haben) sind meine 7er fast komplett draußen.. <br /><br /><em>Von mir aus würde ich die WHZ lieber im Zahnfleisch versauern lassen - solange sie nicht stören ;-)</em><br />Jedem seine Meinung, aber wenn die WHZ nicht rauskommen von alleine (spätestens wenn man so vllt 30 ist) tät ich die ziehen lassen. Das bringts dann nicht, die können nämlich ordentlich Probleme machen! (vorallem im hohen Alter) <br /><br /><em>Von mir aus, kann sich auch jeder die WHZ ziehen lassen, aber vielleicht mal vorher drüber nachdenken und den Ärzten nicht immer alles blauäugig glauben. </em><br />Ja, viele sagen.. die Zähne könnten sich verschieben, die WHZ sollen raus - klar.. das muss dann nicht sein, solange alles ok ist. Aber man kann auch mal Ärtzen vertrauen... wenn die sagen, das macht Probleme, dann machen die wahrscheinlich auch Probleme, schließlich müssen die ja wohl ne Ahnung haben.
     
  15. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    wenn die sagen, das macht Probleme, dann machen die wahrscheinlich auch Probleme, schließlich müssen die ja wohl ne Ahnung haben.
    Klar, aber Ärzte müssen auch Geld verdienen :).
     
  16. Giraffe

    Giraffe Member

    Klar, aber Ärzte müssen auch Geld verdienen :).
    Schließt aber nicht aus, dass es auch kompetente Ärzte gibt, die Ahnung vom Fach haben. Und vorallem gibt es auch Leute, die nicht so auf ihr Geld pochen... also ehrlich: wenn ich mir vorstelle, dass es mir keinen Spaß machen würde in andrer Leute Mund rumzuwerkeln, dann würd ich so einen Job nie wählen (vorallem WHZ ziehen macht nicht jedem Spaß)
     
  17. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    (vorallem WHZ ziehen macht nicht jedem Spaß)
    Ein Grund mehr noch mehr WHZ zu ziehen, wenn es Spaß macht :).

    Ich will Dir Deinen Eindruck über Ärzte, Gesundheitssystem, Berufswahl und Finanzierung einer Praxis, Weiterbildung, Pharmaindustrie usw. auch nicht nehmen - das Leben ist aber nicht so gradlinig, wie man das manchmal denkt :).
     
  18. Giraffe

    Giraffe Member

    Ich will Dir Deinen Eindruck über Ärzte, Gesundheitssystem, Berufswahl und Finanzierung einer Praxis, Weiterbildung, Pharmaindustrie usw. auch nicht nehmen - das Leben ist aber nicht so gradlinig, wie man das manchmal denkt :).

    Ich werde diesen Job niemals wählen! Kein Zahnarzt, kein Chirurgh, kein Kieferorthopäde, kein Mediziner....
    Ich weiß, dass es krumme Sachen gibt im Leben, aber es gibt auch nette Ärzte/innen denen ihr Job Spaß macht. Das willst du ja wohl nicht ausschließen oder?
     
  19. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Das willst du ja wohl nicht ausschließen oder?
    Nein, aber es geht hier auch nicht um Spaß! Mit Spaß alleine kriegt man seine Kinder auch nicht satt und manchmal ist der Job nicht mehr gleiche den man vor zwanzig Jahren gewählt hat, Und nebenbei muss man sich auch noch weiterbilden, damit man nicht das wissen hat, was man vor zwanzig Jahren hatte - das bezahlt einem aber keiner und die Praxis bleibt zu. Und manchmal ist es einfach bequemer wenn man es macht wie alle Ärzte, weil man sonst als schlechter Arzt gillt.

    Zum Glück muss ich mit dem Forum kein Geld verdienen - Du siehst alleine an der Diskussion, wie schwierig es ist sich hier gegen die allgemeine Meinung durchzusetzen, dabei muss man nur ein bisschen Googeln um herauszufinden, dass die Wissenschaft sich wirklich nicht einig ist, ob die WHZ die Zähne verschieben können. Aber alle Ärzte behaupten das und ich habe bisher nur einen getroffen, der das bestätigt hat. Der wurde genau so "angefeindet", weil es alle anderen besser wissen. Und letztlich wird man später sowieso vom Patienten angemacht, wenn dann sich dann doch irgendwie die Zähne verschieben, weil man ja nichts gemacht hat - dass es dafür tausend andere Gründe geben kann, will man dann nicht hören.
    Also zieht man lieber gleich, weil der nächste Zahnarzt das sowieso macht und dann muss man sich kein Gezeter anhören.
     
  20. Giraffe

    Giraffe Member

    Du redest ja davon, dass WHZ nur deshalb raussollen weil sie die Zähne verschieben - ich rede davon, dass WHZ einfach rausmüssen und nicht ewig im Kiefer schmoren können (davon abgesehen, dass wir die meistens sowieso nicht brauchen) - egal ob die nun die Zähne verschieben können oder nicht.

    Ich meinte mit Spaß auch eher eine gewisse Zufriedenheit, dass man den richtigen Job gewählt hat. Klar, ist nicht einfach, aber nicht jeder Arzt geht krumme Wege...
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden