Brackets fallen andauernd ab =|

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Tina, 7 Oktober 2007.

  1. bilszima

    bilszima New Member

    Meine Brackets wurden auch mit uv ausgehärtet. hat mir aber nciht geholfen mir ist trotzdem am samstag beim popcorn essen ein bracket abgegangen...das absurde ist dass ich davor einen apfel in seine mikroskopischen bestandteile zerlegt hatte das nix passiert und mich beim popcorn essen die ganze zeit mein freund gefüttert hat und kaum hab ich angfangn es selber zu essen bricht das bracket ab...war ja klar...
    gut war am mo beim kfo und sie hats wieder angeklebt aber wie sie den draht reingemacht hat ises wieder abgegangen und jetz hab ich an der stelle eine feder weil sie mein mein eckzahn hat ohnehin keinen platz (achja es warn eckzahnbracket)
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    So ein Bracket bricht ja auch nicht von jetzt auf gleich ab. Es lockert sicher erst irgendwie und irgendwann bricht es dann ab.
     
  3. Tina

    Tina New Member

    hey!<br /><br />war heute morgen beim kfo, damit der das bracket wieder ankleben kann =) <br />er wusste auch nicht so genau, wo ran das liegen kann, dass die bei mir immer abfallen. der vermutet, dass das bracket einfach nicht mehr hält, also die klebefläche iwie "abgenutzt" sind (wahrsch vom ganzen abschleifen und ankleben^^). deswegen wollte er das alte bracket zum "testen" nochmal ankleben und nächstes mal gucken, obs noch hält...also hat er's angeklebt und nach dem kleben auch noch dran gewackelt, obs fest ist - hat auch gut gehalten, also draht wieder rein und festgemacht. eigetnlich wäre uch dann fertig gewesen, aber mein kfo hat bemerkt, dass an dem einen band hinten am backenzahn irgendsoein palatinal-schloss (oder so??) kaputt war (hab wohl aus versehen drauf gebissen^^) und wollte mir deswegen noch ein neuen ring einbauen. als seine assistentin den draht dan wieder rausgenommen hat, ist das gleiche bracket wieder abgefallen - also hats ganze 5 minuten gehalten xDD nachdem mein kfo seine assistentin angemacht hat, dass sie das ding wieder abgerissen hat (war aber wirklich nicht ihre schuld!), hab ich dann doch noch ein neues bracket bekommen (und ein neues band). tja, das ganze hat dann 45 min gedauert oO<br /><br />@ Tini: <em>jetzt mal ne komische frage: wurden deine zahnflächen denn "vorbehandelt"? also wurden da flüssigkeiten draufgegeben usw.? und wurde der kleber mit einer UV-lampe ausgehärtet?<br />das wäre nämlich alles äußerst sinnvoll beim kleben von brackets. ^^</em><br /><br />hmm, so genau kann ich dir das leider nicht sagen oO<br />ich weiß, dass er beim wieder-ankleben zuerst irgendetwas mit enem tupfer (?) auf meinen zahn getan hat, dann gewartet und dann wieder etwas auf den zahn gepinselt hat, dann kam das bracket drauf und er hats mit ner uv-lampe ausgehärtet - also wie du schon gesagt hats ;-)<br /><br />@ carina: hab damon brackets, von daher brauch ich sowas nicht, danke fürs erklären, hab dich verstanden^^<br /><br />@ Trinity: sicher? xD bei mir ist es nach 5 min wieder abgefallen, als mein kfo es gerade festgeklebt hatte^^
     
  4. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    sicher? xD bei mir ist es nach 5 min wieder abgefallen, als mein kfo es gerade festgeklebt hatte^^


    Ok, ich korrigiere mich. Im Normalfall bricht ein Bracket nicht von jetzt auf gleich ab. Klar geht das auch, wenn genug Kräte wirken. Beim Entfernen der Spange brechen sie ja auch sofort ab :).
     
  5. Tina

    Tina New Member

    Ok, ich korrigiere mich. Im Normalfall bricht ein Bracket nicht von jetzt auf gleich ab. Klar geht das auch, wenn genug Kräte wirken. Beim Entfernen der Spange brechen sie ja auch sofort ab :).


    ^^ Echt? Die brechen sofort ab? Die Armen - nein, Scherz (irgendwie müssen die ja wieder runter gehen xDD )...Komischerweise ist mein Bracket abgefallen, als der Draht wieder entfernt wurde, dabei war die KFO-Assistenz-Tante bei dem Bracket noch überhaupt nicht bei gewesen oO
     
  6. Giraffe

    Giraffe Member

    Bei mir fallen auch andauernd welche ab. Hab die Spange jetzt seit Mai 07 und mir sind bisher 5 Brackets abgegangen.

    Als allererstes ist mir irgendwann ein Backenzahnbracket (im UK) abgegangen, weil ich ausversehen auf eine sehr sehr harte Brezel gebissen habe (ich wollte die essen, obwohl man die auch ohne Zahnspange besser nicht essen sollte.. echt hart). Da hab ich auch gemerkt als es abgegangen ist.

    Nach einiger Zeit ist mir auch noch genau das auf der anderen Seite im UK abgegangen. Den Grund weiß ich nicht. Jedenfalls wurden mir die beiden nicht wieder geklebt (hoffentlich bald, weil die langsam anfangen aus der Reihe zu tänzeln).

    Dann sind mir noch vorne beide zur selben Zeit die beiden Schneidezahnbrackets im UK abgegangen. Ich dachte es läge daran, dass ich auf die Brackets gebissen habe. Also habe ich vorgeschlagen die Brackets ein bisschen tiefer zu kleben. Es wurde gemacht und jetzt stehen meine UK-Schneidezähne etwas zu weit nach oben. Vielleicht kann man die Brackets bei Gelegenheit nochmal abmachen und etwas höher kleben, damit die Zähne dann die selbe Höhe haben. Meint ihr das geht?

    Und erst letztens meinte die KFO-Assistentin, ein Bracket (ein Schneidezahn im OK) sei locker. Also wurde das abgemacht und fest geklebt. Komischerweise habe ich das gar nicht bemerkt.

    Bis auf den Fall mit der steinharten Brezel kann ich mir das echt nicht erklären. Es wurde auch mit so einer UV-Lampe ausgehärtet und ich glaube
    es wurde auch Versiegelt oder so...

    Dabei habe ich echt nichts hartes gegessen.. kein Kaugummi, kein sonstiges Gummizeugs, kein ganzer Apfel, keine mandeln oder sooo harte Nüsse (ich glaube Cashew ist etwas weicher als Mandel oder?).. etc.
     
  7. Tina

    Tina New Member

    @ Giraffe: Das ist echt voll sch****...<br /><br />Und ich habs wieder geschafft xD Mir sind gestern und heut' morgen 2 Brackets abgefallen, beide im Ok, einmal am linken Eckzahn und dann am linken Backenzahn^^ Und mein KFO ist natürlich im Urlaub oO <br /><br />Sagt mal, kann das vllt daran liegen (dass die Brakets immer abfallen), dass die Zahnoberfläche (kA, obs dafür ne besondere Bezeichnung gibt?) so glatt ist und die Brackets dadurch nicht so richtig halten können?? Meine Mutter dachte, das könnte vllt so sein =|
     
  8. Sourire

    Sourire New Member

    Eigentlich wird die Zahnoberfläche vor dem Kleben der Brackets mit einem bestimmten Mittel aufgeraut, damit sie eben nicht so glatt ist.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden