Brackets fallen andauernd ab =|

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Tina, 7 Oktober 2007.

  1. Tina

    Tina New Member

    Hi,<br /><br />wie der Titel schon sagt, fallen mir andauernd die Brackets ab. Ich hab meine feste Klammer jetzt "erst" seit März und bis jetzt sind die Brackets schon 7 mal abgefallen oO Ist das noch normal? Fallen die bei euch auch öfters ab?? Es nervt nämlich echt xD Ich versuch die härtesten Lebensmittel weg zu lassen (ist aber gar nicht soo einfach^^), aber iwie fallen die Dinger immer ab...Kann das vllt daran liegen, dass ich mit den Zähnen knirsch' ?? (Aber ich denk eher nicht, weil die bisher fast nur oben abgefallen sind) Oder liegts am KFO (glaub' ich haber auch nüscht) ? Oder an meinen Ess-Gewohnheiten^^ ?<br /><br />Sry für die ganzen Fragen ;-) (Hoffentlich gabs das Thema nicht schon???
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Zähne knirschen kann durchaus ein Grund sein, durch die zusätzliche Bewegung im Mund werden die Brackets mehr beansprucht...keine Ahnung, wie man da Abhilfe schaffen kann.
     
  3. pdh

    pdh New Member

    Hallo Tina!

    Blöde Sache. Fallen dir immer die gleichen ab, oder immer andere?

    Wenns immer andere sind würd ich mal meinen, dass die am Anfang schlecht geklebt waren.

    Was hast du für Essgewohnheiten - ich mein hältst du dich nicht daran, dass du nix hartes Essen sollst - oder beisst du gar von harten Sachen ab?

    Zu mir kann ich nur sagen hab meine Spange seit Jahresbeginn und noch null Verluste zu verzeichnen!

    LG
     
  4. Tina

    Tina New Member

    Hey, danke für eure Antworten!

    zu pdh ~ bis jetzt sind mir nur 3 verschiedene abgefallen, 2 im Ok (am linken Eckzahn und dem davor) und einer im UK (irgendein BAckenzahn). Der am Eckzahn oben ist zwiemal abgefallen, der andere 3 mal (eben das dritte mal...oO)
    zu den Essgewohnheiten: eigentlich versuch ich nicht zu viele harte Sachen zu essen, nur manchmal denk ich gar nicht daran, dass ich ja Metall im Mund kleben hab und dann isses meist schon zu spät oO Was bezeichnest du denn als hart? Also Äpfel (in Stückchen geschnitten) ess ich schon *schäm* Soetwas wie Wurzeln oder so ess ich sowieso gaaanz selten und wenn auch nur geraspelt...und manchmal Bonbons =/

    zu Trinity ~ Naja, am Knirschen kanns dann eher nich liegen, weil die Brackets ja eher oben abfallen oO

    Nochmal Danke, euch beiden
     
  5. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    zu Trinity ~ Naja, am Knirschen kanns dann eher nich liegen, weil die Brackets ja eher oben abfallen oO

    Die Logik verstehe ich nicht :). Beide Kieferhälften werden in Mitleidenschaft gezogen, ich vermute der OK sogar noch mehr als der UK (weicherer Knochen im OK und UK stößt gegen den OK).
     
  6. Tina

    Tina New Member

    Die Logik verstehe ich nicht :). Beide Kieferhälften werden in Mitleidenschaft gezogen, ich vermute der OK sogar noch mehr als der UK (weicherer Knochen im OK und UK stößt gegen den OK).


    Ach so, ich meinte das eher so, dass ich beim Knirschen mit den oberen Zähnen auf die Brackets unten beiße und die dadurch locker werden^^
     
  7. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ah, ok.<br /><br />Also, ich tippe auf die erhöhte Bewegung der Zähne beim Knirschen und damit auch ein ständiges 'ruckeln' an den Brackets. Aber das ist jetzt nur meine Laienmeinung :). Hast Du mal deinen KFO danach gefragt?
     
  8. pdh

    pdh New Member

    Ich denk mal am Essen liegts dann eher nicht - meine halten anscheinend bombig, wobei ich schon vorsichtig bin, was ich aber darauf zurückführe, dass ich beim kauen oder dem verbotenen Abbeissen ein ziemliches Druckgefühl auf den Zähnen habe.

    Ich denk mal auch du musst den KFO fragen, wie er sich das erklärt - normal ist das nicht.

    Wenns wirklich vom Knirschen kommt sollte man sowieso was dagegen machen.

    LG
     
  9. Tina

    Tina New Member

    @ Trinity: Najut, danke ;-) Meinen KFO hab ich noch nicht speziell danach gefragt, bis er da war, hatte ich schon dieses dumme Plastik-Teil im Mund (weiß nicht, wie das heißt oO), mit dem man natürlich nicht reden kann^^ Und dann war er auch schon wieder weg. Aber er weiß, dass ich mit den Zähnen knirsch, von daher...?

    edit: zu pdh: Na super^^, dann muss ich jetzt alle paar Wochen zum KFO latschen, damit er die Dinger wieder anklebt xD (Meine Mutter ist schon leicht genervt, weil sie mich immer hinfahren muss, anders kommt man da nicht wirklich hin^^)
    Aber im Ernst, vllt liegts doch auch ein "bisschen" am Essen...dabei hatte ich mir vorgenommen, alles Harte weg zulassen =D
     
  10. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Also ich habe viel Hartes gegessen und keine Rücksicht genommen. Ich vermute. dass es nicht am Essen liegt. Vielleicht fragst Du doch noch mal irgendwann (ohne Wangenspreizer im Mund) bei Deinem KFO nach :).
     
  11. carina

    carina New Member

    Bei mir ist bis jetzt das gleiche Bracket zweimal abgegangen, aber immer gleich nach dem KFO Besuch, wir sind drauf gekommen, dass es wohl keine Drahtligatur verträgt ;) mit Gummiligatur gibts nämlich keine Probleme.
    Beim Essen nehm ich auch so gut wie keine Rücksicht, außer dass ich von Äpfeln, karotten oder Ähnlichem nicht abbeiße, das finde ich auch relativ unangenehm, aber ansonsten.....ich esse Popcorn, Nüsse, Kaugummi (kann mir nicht vorstellen, dass der ein Bracket lösen kann), einfach alles.
    Naja Karamel oder so richtig klebrige Sachen, wie zb Maoam sollte man viell. seltener essen oder wirklcih dabei aufpassen, bzw. eher lutschen.
     
  12. glitzerschneckchen

    glitzerschneckchen New Member

    hey ..

    das ist ja nicht schön wenn die beuch abfallen .. bei mir ist es einmal passiert,
    aber da war ich selber dran schuld ... habe auf einen lolly gebissen .. hoffe das sich das bei dir aufklärt warum die immer abfalllen ... LG Glitzerschneqqe
     
  13. Tini

    Tini Member

    also ich bin ja immernoch der meinung, dass die brackets schlecht geklebt wurden, wenn die ständig abfallen.
    mal nebenbei: ich knirsche auch mit den zähnen, sodass sie mir beim aufwachen wehtun, und in 1 jahr ist noch nie etwas abgefallen.
    meine brackets wurden allerdings auch mit versiegelung festgeklebt, weiß ja nicht ob das evtl. besser fixiert.
     
  14. Tina

    Tina New Member

    Hey, nochmal danke für eure Antworten ;-)

    @ phd: Ah, Wangenspreizer heißt das Ding also xD Danke. Werd ihn demnächst mal fragen ;-)

    @ carina: Eine ganz dumme Frage: Was ist eine Drahtligatur und eine Gummiligatur? Sry deswegen ;-)

    @ glitzerschneckchen: danke, werd meinen KFO Donnerstag hoffetnlich zufassen kriegen und ihn fragen =)

    @ Tini: Ich habs mir mal überlegt^^, die Brackets sind, glaub ich, erst nach gewisser Zeit abgefallen und dann ganz schnell hintereinander...also vllt hast du ja Recht und die sind wirklich nicht so gut geklebt worden ? Hmm, ich weiß nich genau, wie mein KFO die Dinger festgeklebt hat oO Nur, dass es ewig gedauert hat^^ Also scheint er wirklich gepfuscht zu haben xDD Oder ich mach was falsch...
     
  15. Tini

    Tini Member

    nein tina, du kannst eigentlich nicht viel falsch machen.
    ich sag dir jetzt mal was: ich ess alles worauf ich lust habe. selbst schoko-crossies ^^ und es ist nie etwas abgefallen.

    dass es lange gedauert hat, müsste ja eigentlich dafür sprechen, dass er es ordentlich gemacht hat, das kleben. anscheinend ist das gegenteil dabei herausgekommen.

    jetzt mal ne komische frage: wurden deine zahnflächen denn "vorbehandelt"? also wurden da flüssigkeiten draufgegeben usw.? und wurde der kleber mit einer UV-lampe ausgehärtet?
    das wäre nämlich alles äußerst sinnvoll beim kleben von brackets. ^^
     
  16. carina

    carina New Member

    @tina: hast du selbstlegierende brackets? wenn nicht, dann hat jedes bracket so nen Draht oder eben einen Gummi rum, damit der Bogen im Bracket bleibt (noch doofer kann mans nicht erklären, ich weiß)´aber ich hoffe du verstehst was ich mein ;)
     
  17. Nighthawk

    Nighthawk New Member

    hat jedes bracket so nen Draht oder eben einen Gummi rum, damit der Bogen im Bracket bleibt

    der draht ist eine "drahtligatur". ;-)
     
  18. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    und wurde der kleber mit einer UV-lampe ausgehärtet?
    das wäre nämlich alles äußerst sinnvoll beim kleben von brackets.


    Bei mir wurde der Kleber nicht mit UV ausgehärtet und die klebten auch bombenfest.
     
  19. Tini

    Tini Member

    dann wars superkleber trinity ;) gibt ja sicher verschiedene kleber.

    aber kann ja sein dass bei tina eben unordentlich gearbeitet wurde. solls ja geben ;)
     
  20. carina

    carina New Member

    @nighthawk: Ihc weiß doch, das versuch ich ja grade tina zu erklären, weil sie eben gefragt hat :-/
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden