Bionatorbehandlung mit 30 Jahren

Dieses Thema im Forum "Zahnspangen-Tagebücher" wurde erstellt von DanielFr, 9 Januar 2023.

  1. DanielFr

    DanielFr Member

    Entlassungsschiene? Wie muss ich mir das vorstellen?
    Ich hoffe auch das ich das vor der MBA umtrainiert bekomme.
     
  2. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Entlastungsschiene;).
    Im Prinzip wie eine Schiene, die man nach der aktiven Phase bekommen kann.
    Nur ist sie dann unten etwas dicker, der KFO verwendete da zweierlei Kunststoffe.
    Wenn ich in der Nacht zusammenbeiße, ist eben dieser weiche,
    aber doch feste Kunststoffpolster dazwischen.
    Meistens wird so etwas im UK eingesetzt, ich bin da die Ausnahme.

    Bei mir gab es ja einen Kompromiss, bei Dir wird der Overbite/Overjet ideale Werte
    erreichen und auch die seitliche Okklusion nicht vom Zahnarzt verbessert werden müssen,
    also, mach Dir keine Sorgen, Du bist in einem Zwischenstadium, da denkt man
    manchmal, dass gar nichts mehr passt.
    Nicht nur die Zunge, auch das Hirn muss lernen, mit den Veränderungen klarzukommen.

    Freue mich schon auf Deine Rückmeldung nach dem baldigen Termin.
    Hoffentlich lässt Du uns diesmal nicht so lange zappeln:).

    LG RM
     
  3. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Ja, und wenn Du mit der Zunge zu oft auf die Vorderzähne drückst,
    hat die KFO ein paar nette Zusatzgeräte, die Dir das schnell abgewöhnen.
    Manchmal kleben sie hinter die Schneidezähne so eine Art Stacheln....
    Klingt brutal, aber hilft rasch.
     
  4. DanielFr

    DanielFr Member

    Okay. Das klingt ja fies diese Stacheln. Ich hab auch schon viel über Zungengitter gelesen. Wobei man mit denen wohl ganz schlecht sprechen kann
     
  5. Flurin

    Flurin Active Member

    Du trägst einen Bionator und befürchtest, dass man mit einem Zungengitter schlecht sprechen kann? :eek:
     
  6. DanielFr

    DanielFr Member

    Du scheinst den Bionator nicht recht zu kennen. Der ist im zungenbereich sehr offen. Sodass sprechen wirklich leicht fällt nach ein paar Tagen/wochen.
     
  7. Flurin

    Flurin Active Member

    Kommt natürlich immer darauf an mit was am vergleicht. Wenn man mit anderen Varianten des Aktivators vergleicht stimmt deine Aussage sicher.
    Verehelicht man aber z.B. mit den meisten aktiven Platten, Aligner, Retainern oder einer MBA ohne sehr viel Beigemüse ist deine Aussage leider nur wenig belastbar.

    Ich erinnere mich sehr gut daran, dass die Bionatorträger in Ende der 80er-Jahre/Anfangs der 90er immer nuschelten, mit ihrem Gerät im Mund. Ganz anders als bei anderen losen Spangen konnten mit einem Bionator kaum einer wirklich gut sprechen. Der Zungenbügel und das lose Aufliegen des Bionators ist wirklich nichts was die Aussprache vereinfachen würde.
    "Gewöhnen" kann man sich an alles. Auch an das von dir ins Spiel gebrachte Zungengitter. Das ist whrsch. etwa gleich störend/invasiv wie ein Bionator. Nur eben viel effizienter (kürzere Tragzeit) und mit viel weniger Esoterik aufgeladen.

    @RM2017 hatte kein Zungengitter vorgeschlagen. Das war deine Idee. Es gibt es gute Möglichkeiten die den Träger viel weniger stören, als ein Bionator oder ein Zungengitter. Aber es gibt Menschen die wünschen sich die am meisten "behindernde" Möglichkeit. ;)
     
  8. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Wir wissen nicht genau, warum Daniels KFO die Anfangsbehandlung mit dem Bionator präferiert hat.
    Er hat sich darauf eingelassen, mit allen Höhen und Tiefen.
    Auch unsere MBA-Träger verfluchen ihre Spangen samt Zubehör öfter,
    bis sie sich besinnen, warum sie die tragen.

    Für Dich, Daniel, wird die MBA eine große Erleichterung bringen, selbst wenn anfangs
    "Knöpfchen"(klingt besser als Dornen oder Stacheln) angebracht werden.
    Später wirst Du Dich mit elastics und power chains herumschlagen, aber da mussten wir alle durch.

    Deine Logopädie-Einheiten helfen Dir beim Umlernen von falschem Schluckmuster und zeigen
    Dir, wo die Zunge ruhen sollte.
    Eigentlich ging das bei mir schnell - und ich machte nur die Übungen, die @Bea...in ihrem Thread empfahl.
    Später, als ich den Drahtretainer eingesetzt bekam, war die Zunge wieder dran, also im OK.
    Bis sie aufgeschlitzt war, dann hörte ich auf, im Unterbewusstsein dort hinzutasten.

    Jetzt bin ich gespannt, was Dir die KFO am Dienstag für einen Termin zur MBA vorschlagen wird.

    LG RM
     
    Flurin gefällt dies.
  9. DanielFr

    DanielFr Member

    Hallo,
    vorgestern Abend war es wieder so weit und ich durfte auf dem Behandlungsstuhl platznehmen. Sie war mit dem Fortschritt sehr zufrieden, sodass wir Richtung Phase II blicken können.
    Die feste Spange kommt also im Januar rein. Erst war Mitte Dezember gedacht, aber da Weihnachten und Urlaub anstehen, wollten wir kein Risiko eingehen.
    Ich habe mich für Metall Brackets mit Gummis entschieden. Darauf freu ich mich schon.

    Außerdem hat sie den Bionator weiterhin ein wenig eingeschliffen und den Lippenbügel aufgebogen.

    LG
     
    Flurin gefällt dies.
  10. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo, Daniel:)

    Klingt doch gut, die kulinarischen Gustostückerl zu Weihnachten genießt Du noch
    unbeeinträchtigt, denn diesen Vorteil hat der Bionator, zum Essen darf er raus.

    Und im Neuen Jahr machst Du einen großen Schritt in Sachen KFO,
    Du kannst uns dann als Betroffener, der lose und feste Spangen kennt,
    berichten, wo die Vor-und Nachteile beider liegen.

    Da ich auch beide Sorten Brackets - Metall und Keramik - kennengelernt habe,
    stimme ich Dir da zu: die metallischen waren unproblematischer.
    Farbenfrohe Gummi-Ligaturen findest Du bei @aquarius und bei @Peppi88,
    damit Dir die Wahl der Qual vorab schon verkleinert wird.

    LG RM
     
    Flurin gefällt dies.
  11. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Sollte natürlich "Qual der Wahl" heißen.......;)

    LG RM
     
  12. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hi, Daniel,

    gab/gibt es noch einen Termin vor Weihnachten?
    Neue Pläne, wann die Brackets geklebt werden sollen?

    LG RM
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden