Auslandsaufenthalt, brauche dringend Hilfe

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von Suedamerika, 16 Juni 2009.

  1. Carolyli

    Carolyli New Member

    Jap. Ich wäre glücklich wenn ich so ein Austausch machen könnte. Hätte meine beschissene Schule mir es nicht versaut, dann wäre ich in ein paar Wochen in Kanada für ein Jahr. Da wäre mir die Spange sooo egal. Ist zwar unschön die dann ein Jahr länger zu haben, aber wäre mir sowas von ralle... Und sich deshlab umbringen zu wollen ist lächerlich. Sorry Ms.Südamerika.
     
  2. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    He, danke dir, Bilbo, echt nett von dir, das zu erklären :) Also drei Monate könnte man ja zur Not sogar ohne Termin überstehen, denke ich jetzt mal. Also dass sie in Europa noch mal geht und dann halt gleich nach der Ankunft noch mal ... Aber ich denke mal, sie ist jetzt dort, hat sich also wohl die Spange entfernen lassen ...

    A.
     
  3. Bilbo3

    Bilbo3 Member

    Carolyli
    Um darauf noch einzusteigen, Du hattest das ja schon mehrfach angedeutet: Alles Gute, daß es doch noch irgendwie klappt mit Kanada.

    Du sagst, die besch.. Schule hat Dir das versaut. Dann nehme ich an, daß es ein offizielles Programm zwischen Deiner Schule und einer in Kanada gibt, und Du bist nicht hineingekommen. Das suckt. Aber es gibt da ja vielleicht doch noch Möglichkeiten unter Umgehung Deiner Schule.

    Erste Frage, wie stehst Du persönlich mit Deinen Fremdsprachlehrern? Die können sehr oft über ihre persönlichen Kontakte etwas retten, und zwar im Gastland, wenn nicht in der hiesigen Bürokratie. Dann wird es vielleicht kein ganzes Jahr, aber ein Teil davon.

    Zweitens gibt es American Field Service etc etc, sicher auch Entsprechendes für das Commonwealth (Kanada). Man kann ja mal googeln. Oder bei dem nächsten kanadischen oder britischen Konsulat anfragen.

    Drittens - Dir kommt es ja vielleicht gar niccht darauf an, das eine High-School-Jahr in Deutschland für Abi13 oder gar Abi12 anrechenbar zu halten. Wenn Du auf ein Schuljahr in Deinem Lebenslauf verzichten kannst (allen, die ich kenne, hat es mehr genutzt als geschadet) und wenn Deine Eltern sich das leisten können, dann kannst Du im Grunde auf jede nordamerikanische High School für ein Jahr gehen. Dispens wird erteilt. Sollten sich örtliche Lehrer dagegen querstellen, sprich mit der Schulbehörde des Bundeslandes.

    Beste Wünsche,

    Bilbo

    (der seine Glaubensdinge auf zwei Punkte reduziert hat:
    ich glaube an die Kühlkette;
    und ich glaube an den internationalen Jugendaustausch.)
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden