Auslandsaufenthalt, brauche dringend Hilfe

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von Suedamerika, 16 Juni 2009.

  1. Suedamerika

    Suedamerika New Member

    Hallo,
    also ich gehe am 28. Juni 2009 für 3 Monate nach Südamerika.
    Habe seit 3 Jahren eine feste im UK, seit 2 im OK, es sind nun überall Bracktes dran, leider ist ein Backenzahn gerade erst herausgekommen, nach außen verlagert. Ich habe ihn zwar schon ein paar Monate mit Gummies und allem möglichen herunter gezogen, aber er ist nunmal verlagert. Ich habe extreme Probleme mit meiner Spange, es sind zwar durchsichtige Brackets, aber ich würde nie lachen, obwohl meine Zähne ja gerade sind.
    Deshalb freue ich mich schon immer drauf, ohne Spange nach Südamerika zu gehen. Wahrscheinlich klappt das nicht.
    Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, mit losen Spangen, Pendelum, usw.??? Ich habe keine Lust, die Behandlung abzubrechen und alles zahlen zu müssen, aber für mich ist es unmöglich mit fester Spange wegzufliegen, ich kann so nicht gescheit spanisch reden, die Leute hier motzten ja schon, damit ich mein Mund nicht gescheit aufkriege.
    Kann mir jemand helfen?
    die Zeit rennt...
     
  2. Carolyli

    Carolyli New Member

    Da musst du wohl dich entscheiden. Mit Spange oder es geht nicht. Ich selbst wollte ein Jahr nach Kanada gehen. War alles geplant - musste aber ein Monat vorher abgebrochen werden *wein*

    Wie dem auch sei. Ich habe mich da viel informiert und war bei mehreren Praxen, aber alle sagten, dass es nicht möglich ist, die Behandlung dort fortzuführen. Genau das sagte meine Praxis auch. Die meinten nur, dass man versuchen könnte, dass alles schneller abzuwickeln. Also statt alle 6 Wochen ein Termin, alle 3 Wochen. So ist es jetzt bei mir weiterhin, da ich auch die Zahnspange raus haben möchte, wenn ich auf die Boarding School wechsle. Aber es ist halt für die "Gesundheit" nicht so gut meinte meine KFO (Zahngesundheit), da alles dann nicht so die Zeit hat sich zu setzten...

    Was ist den dein Problem mit der Spange? Kannste damit nicht gut sprechen?

    Edit: Aber hast du deinen KFO den mal nach Alternativen gefragt? Weil der muss das doch verstehen, dass das schlimm wäre mit Zahnspange dahin zu gehen (wobei 3 Monate jetzt nicht so viel sind). Wie alt bist du denn, dass erst nach 3 Jahren Spange dein Backenzahn rauskommt?

    Liebe Grüße

    Caroly
     
  3. Suedamerika

    Suedamerika New Member

    bin 16. Aber ich habe auch noch Milchzähne und bei 2 Zähnen kommen auch die 2. nicht.
    Habe eher psyschiche Probleme damit, und wechsel danach in die Oberstufe, und da hab ich auch garantiert kein Bock auf ne Spange. Bin halt die einzige in der Klasse und so...
    es liegt halt nur an diesem bescheuerten Backenzahn, der ist mir doch sooo egal, ich kaue auf der Seite eh nicht.
    Der ist ja nach außen verlagert, bringt da eine lose nix?
    LG
     
  4. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Eine lose wird Dir nicht viel helfen, da Du damit noch größere Probleme haben wirst. Auch die muss sehr lange am Tag getragen werden 16-20 Stunden und damit ist das Sprechen noch schwieriger.
     
  5. Suedamerika

    Suedamerika New Member

    gibts irgendeine Möglichkeit, damit die Versicherung zahlt?
    Ich könnte ja die Behandlung für 3 Monate abbrechen und danach ein Pendelum bekommen, oder?
    Habe schließlich kein Bock mit 16 schon Schulden zu haben...
    Und wenn man einfach die Bracket vom Zahn und den beiden Nebenzähnen lässt?
     
  6. Carolyli

    Carolyli New Member

    Das kann ich nicht beurteilen... Hatte nur eine Lose zum Kieferstrecken, aber ich hatte das auch, dass die 2. nicht kamen ;-).

    Kannst du nicht auf deinen KFo einreden, dass doch alles perfekt ist und dass der dir egal ist? Ich meine, ist doch deine Entscheidung ob du sie raus willst. Aber vielleicht solltest du vorher mit einem Elternteil nochmal zu dem KFO hingehen und nach einem Besprechungstermin fragen. Dann wird der schon seinen Grund äußern, wieso er sie noch nicht rausnehmen möchte...

    Aber ist das den so selten bei euch mit einer festen Zahnspange? Bei mir bekommen einige jetzt erst eine Zahnspange... und die sind 17 :-/

    Doch wie gesagt. Lass dich beraten und frage vielleicht, ob die dass beschleunigen können.

    Edit: Warum sollte die Versicherung das bezahlen, wenn du aus irgentwelchen Gründen die Zahnspange für eine kurze Zeit raushaben willst. Und damit, dass du sie raushast, ist es ja auch nicht getan...
     
  7. Suedamerika

    Suedamerika New Member

    Ich fliege halt schon Sonntag in einer Woche..
    Muss sie bis nächsten Donnerstag raushaben.
    Habe bei der Frau eh dass Gefühl, dass die nur an mir verdienen will.
    Meine Zähne waren noch nie richtig schief, habe nur ein bisschen Überbiss, aber diesen Headgear zieh ich nicht an.
    Ich schäme mich einfach mit einer Spange und nuschel total, weil ich mein Mund nicht gescheit öffne. Wenn ich mal lache habe ich schon automatisch die Hand vorm Mund, und das finde ich schon echt krank. Habe ja schon fast Suizidgedanken, wenn ich sie nicht rausbekomme.
    Die meint, wenn des die Versicherung in ein paar Jahren herrausfindet, kriegt sie Ärger und so.
    Könnt man die auch wegen psyschologischen Gründen herrausmachen?
     
  8. Carolyli

    Carolyli New Member

    Oha, vielleicht solltest du dir allgemein helfen lassen. Das ist auf keinen Fall böse gemeint (mir geht es auch so wie dir, vielleicht schlimmer).

    Naja, aber du kannst dass ja nicht damit begründen, dass du immer schon grade Zähne hattest und so weiter. Das könnte ich ja auch sagen, aber wirklich verstehen tuhe ich jetzt nicht, was daran so schlimm ist. Dadurch, dass du den Headgear nicht trägst, zögerst du doch alles noch herraus!

    Doch im Grunde genommen, kannst du die Zahnspange jederzeit rausmachen lassen, nur Die Krankenkasse zahlt dann nicht zurück. Nur mit erfolgreicher Behandlung. Also auch nicht, wenn du dich daneben benimmst und nicht mitarbeitest (meinte meine KFO.. und ich habe das fast zuspüren bekommen)
     
  9. Suedamerika

    Suedamerika New Member

    Und was soll ich jetzt tun?
    Mein Aufenthalt ist mein Traum, ich blas das jetzt nicht alles ab.
    Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit, damit ich den scheiß vor meinem Abflug rausbekomme und nicht was weiß ich wieviel Geld nachbezahlen muss?!
     
  10. Carolyli

    Carolyli New Member

    Nein, gibt keine Alternative. Das kann selbst ich als Laie sagen. Aber ist doch auch egal, ob die Spange nun 3 Monate länger drinne ist. Mir ist die ja auch unangenehm, dass ist sie wohl jedem. Aber die werden mein Verständnis haben und vorallem nicht, dass du sie dann später wieder haben willst...

    Da muss doch noch ein Grund sein, warum du sie JETZT raus haben willst und SPÄTER wieder rein haben willst. Aber das ist wohl deine Sache. Und ich glaube nicht das die auf persönliche Wünsche so eingehen, dass sie erst alles rausmachen. Und ausserdem muss dann noch ein Abdruck plus lose Spange angefährtigt werden und das machen die wohl kaum, weil du die nur 3 Monate raus hast. Das kostet alles Geld!
     
  11. Suedamerika

    Suedamerika New Member

    Ja ich möchte einfach in Peru mein Traum leben und nach 3 Jahren mal wieder lächeln können und nicht immer nur so bescheuert grinsen.
    Außerdem habe ich auch Angst, dass mich meine Gastfamilie mit Spange nicht anerkennt, ich seh mich Spange eben nicht aus wie 16, sondern viel jünger. Mir wurde eben auch verpsorchen vond er KFO, es klappt, wenn ich gut mitarbeiten, an diesem Zahn wurde ich im Oktober operiert, da wurde so was dran gemacht, und der Zahn von der KFO eben runtergezogen, dann musste ich das mit Gummies machen, sollte eigentlich 2 Gummies dranmachen und habe dann mit Schmerzen 6 drangekriegt, den Headgear zieh ich nicht an, weil ich damit nicht schlafen kann, und ich brauch sehr viel Schlaf. Oder soll ich das Teil etwa in der Schula anziehn?!

    Achja, außerdem habe ich am 26. meinen Abschluss& Feier, und da habe ich mir auch vorgenommen, keine Spange mehr zu tragen, wer würde das denn schon gern als Einzige in der Klasse.
     
  12. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    @Suedamerika

    Wenn du deinen Hg (headgear) nicht sp trägst wie verordnet, dann kommt deine Spange nicht erst in drei Monaten raus sondern vielleicht erst in zwei Jahren oder noch länger.

    Wenn du dein Hg nicht nachts tragen kannst, dann halt in der Schule. Ich empfehle die Anweisung des KFO einzuhalten und wenn nötig auch das HG zu schlafen anziehen, ich glaube man gewöhnt isch an das und man kann mit dem Schlafen. Zu diesem Thema schaue mal im Forum, du findest sicherlich etwas.

    Masi
     
  13. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ja ich möchte einfach in Peru mein Traum leben und nach 3 Jahren mal wieder lächeln können und nicht immer nur so bescheuert grinsen.
    Das liegt an Dir und nicht an der Zahnspange. Zum Teil sieht das wirklich niedlich aus :).

    Außerdem habe ich auch Angst, dass mich meine Gastfamilie mit Spange nicht anerkennt, ich seh mich Spange eben nicht aus wie 16, sondern viel jünger.
    Na und? Warum sollte Dich Deine Gastfamilie damit nicht anerkennen?

    Mir wurde eben auch verpsorchen vond er KFO, es klappt, wenn ich gut mitarbeiten
    Der Körper ist nun mal manchmal nicht berechenbar und es klappt manches schneller als gedacht und manches langsamer.

    sollte eigentlich 2 Gummies dranmachen und habe dann mit Schmerzen 6 drangekriegt,
    Dir ist schon klar, dass Du Dir damit Deine Zähne kaputt machen kannst?

    den Headgear zieh ich nicht an, weil ich damit nicht schlafen kann, und ich brauch sehr viel Schlaf.
    Sorry, aber das verstehe ich nicht. Klar ist das Ding nicht schön, aber irgndwann kann man auch mit HG schlafen.

    Achja, außerdem habe ich am 26. meinen Abschluss& Feier, und da habe ich mir auch vorgenommen, keine Spange mehr zu tragen, wer würde das denn schon gern als Einzige in der Klasse.
    Dann lass sie rausmachen - aber dann trage die Konsequenzen und zahl dann auch die 20%. So istdas nunmal, nicht umsonst ist diese Regelung eingeführt worden. Und jetzt noch mit irgendwelchen losen Spange etwas machen zu wollen ist h viel zu spät auch Dein KFO kann nicht zaubern und innerhalb einer Woche neue Gerätschaften basteln. Darum hättest Du Dich mal früher kümmern müssen.

    Ich kann ja verstehen, dass Du die Spange nicht so toll findest, aber Du musst lernen damit umzugehen und wenn Du mal wieder lächeln würdest, würdest Du auch sehen, dass es auch Deinen Mitmenschen ziemlich egal ist. Und mit 16 ist eine Zahnspange nichts besonderes.
     
  14. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Hm, das ist schon eine fiese Situation, da ist klar, dass dir das nicht so passt. Aber su bist ein bisschen zu spät dran, da hast du jetzt wohl tatsächlich nur die Möglichkeit, die Spange rausnehmen zu lassen, was bedeutet, die Behandlung abzubrechen und die Konsequenzen zu tragen, oder halt damit nach Peru zu gehen ...
    Peru selbst kenne ich jetzt nicht so, aber ich kann dir aus Erfahrung versichern, dass in Mittelamerika eine Spange überhaupt kein Problem ist.
    Mensch, du hast jetzt in der Behandlung schon so viel mitgemacht, da willst du doch nicht ein paar Wochen, bevor die Behandlung eh vorbei ist, alles hinschmeissen und dich um den Erfolg für die ganzen Jahre bringen? Sei doch nicht so dumm ...
    Eines ist mir im Übrigen nicht ganz klar: Du fliegst am Sonntag in einer Woche, also am 28., willst am 26. noch zur Abschlussfeier, wieso muss die Spange dann schon übermorgen raus sein?
    Und mit dem Headgear, den könntest du jetzt 24 Stunden am Tag tragen, das würde vermutlich auch nichts mehr bringen. Tut mir Leid, aber ich sehe da nur die beiden Alternativen.

    A.
     
  15. Lena

    Lena New Member

    Ein Hg ist gar nicht so schlimm wie alle meine hatte auch einen musste damit in die Schuhle und überall hin, und das 1,5 Jahre lang, und schlafen ist damit auch kein Problem und überhaupt in meiner Schuhle gibt es mehrer die in der 10 Klasse noch eine Spange haben das ist nicht besonders und wir selbst hatten einen Austauschüler aus Mittelamerika der eine Spange hatte und 16 war bzw. 17 geworden ist, zwar nur eine Lose für die Nacht er hatte davor allerdings auch schon diverse andere.

    Und ich Asterix recht geben gib das für das du 3 Jahre lang "gearbeitet" hast nur aus eitelkeit nicht auf, so schlimm ist das nicht siehe es mal aus der sicht eines anderen der vieleicht keine Spange hatte oder wo die Familie es sich nicht leisten konnt dieser Mensch würde sich sicher über diese Gelgenheit freuen, und währ froh darum mit 17 schöne Zähne zu bekommen, anstadt ein leben lang mit schiefen Zähnen durch das Leben zu gehen. Und du magst wirklich 3 Jahre "arbeit" für 3 Monaten ohne Spange aufgeben? wirklich? Ich bin zwar erst 13 aber ich weis was es heist nicht zu lachen, und den Mund nicht aufzumachn, glaub mir das.

    Lena
     
  16. Bilbo3

    Bilbo3 Member

    ¡Holá, Sudamerica!

    ¿Que tal ahora? Yo creo que estas cosas no están asi miserables en verdad que tu pensías hace tres semanas. ¿No? ¿Como reagió el Perú a tus aparatos ortodóndicos? (Los que tu no habías dejado en la casa en Alemania...)

    Conoció los latinoamericanos un poco. Están muy amables y tolerantes. ¿Porque no hacía tí?

    Man verzeihe mir mein holpriges Spanisch. (Ist nicht meine erste Fremdsprache.) Hoffentlich aber gut genug, um im wesentlichsten Sinngehalt verstanden zu werden!

    Schade, habe diesen Thread zu spät entdeckt, sonst hätte auch ich auf Señorita Sudamerica vor dem angekündigten Abreisetermin noch eingeredet. Lena (in rückwärtiger Reihenfolge), Asterix, Trinity, Masi, Károly (bist Du Ungar?), Ihr habt das Mögliche getan.

    Wir müssen sehen, wovor Señorita Sudamerica geflohen ist. Denn eine Flucht war das. Ich hoffe, daß sie sich einmal einloggt - auch in Perú gibt es Internet - und vielleicht doch noch unsere mensajes findet. Wenn nicht, dann nicht.

    ¡Hasta ótro día!
    Bilbo
     
  17. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Bilbo, zumindest, was mich betrifft, überschätzt du leider die Spanischkenntnisse gewaltig :) Ich vermute mal, du hast sie gefragt, ob sie nun nach Südamerika gereist sei und ob sie dort eine Behandlung begonnen habe, richtig? Übrigens, wie um alles in der Welt hast du das umgedrehte Frgezeichen und diese Akzente auf dem n gemacht?

    A.
     
  18. Bilbo3

    Bilbo3 Member

    Asterix, ich hatte gehofft, das Sudamerica das lesen kann, aber auch Du liest ja besser als ich schreibe. :) Nun, ich habe gefragt, wie Peru auf ihre Spangen reagiert, sofern sie die nicht in Deutschland zurückgelassen hat. (Wenn nicht mein Spanisch so rostig ist, daß ich eher nach der Farbe des Mondes gefragt habe.)

    Das spanische ñ - ganz einfach: ALT+0241 (gleichzeitig drücken). Das umgekehrte Fragezeichen ¿ - ALT+0191. Das umgekehrte Ausrufezeichen ¡ - ALT+0161. So wie ALT+0231 "ç" ergibt. (Im Zweifel die Windows-Zeichentabelle zu Hilfe nehmen...) :)

    Bilbo
     
  19. Carolyli

    Carolyli New Member

    Hehe, soll mit Károly, ich meint sein und ob ich Ungar bin?

    Mich würde es auch mal sehr interessieren, wass jetzt geschehen ist. Aber vielleicht ist sie jetzt auch garnicht geflogen, wegen der Spange. Ist zwar unverständlich aber naja...
     
  20. Bilbo3

    Bilbo3 Member

    Oops, da habe ich wohl danebengelegen. Caroly klang in meinem geistigen Ohr wie Károly, aber da habe ich noch ein "li" übersehen, wie's scheint. Nichts für Ungarn... äh... ungut... ,:) (Sorry, das kann ich mir jetzt nicht verkneifen <LOL>)<br /><br />Hast recht, hoffen wir, daß sie nicht bloß wegen der Spange so'n Mist baut. Geht ja immerhin um einen großen Traum.<br /><br />Bilbo
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden