Aua - Entfernen der Spange

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von alberta, 12 August 2013.

  1. alberta

    alberta Active Member

    Ja, jeder empfindet das komplett anders, ich habe - auch hier - schon von vielen gelesen, daß es gar nicht wehtut. Aber eben auch nur das, und das hat mich echt fertig gemacht während des Rausnehmens, weil ich mir so schrecklich wehleidig vorkam. Daher wollte ich nur sagen, daß es schon auch wehtun kann. Vor allem das Schleifen und Polieren, das Abnehmen der Brackets zum Beispiel gar nicht. die Bänder waren unangenehm, aber in etwa so wie das Umbiegen der Drahtenden, das war manchmal auch arg. Aber nicht immer und nicht jedes Band hat gleich wehgetan.

    Nun muss ich aber auch sagen, daß ich immer ein wenig leide, wenn ich den Mund so lang aufhalten muss, das hat sicherlich seinen Teil beigetragen. Aber das Schleifen und Polieren hat zwischen den Backenzähnen echt arg wehgetan, mehr als normal. Und das Polieren mit dem Gummidingsdongs hat auch auf den Schneidezähnen wehgetan. Aushaltbar, aber echt auch doof.
     
  2. inilein

    inilein Member

    na jetzt ist mir noch schlechter :-( na mal sehen wie er das schafft
     
  3. WinnieMaus

    WinnieMaus Active Member

    :confused: Ich werde die Brackets so lange behalten bis mir die Zähne ausfallen... Ich krieg ja schon bei der PZR einen Anfall, weil das Reinigen für mich sehr unangenehm ist. Und am allermeisten Schiss habe ich vor den Bändern, weil die Zähne da echt keine gute Substanz mehr haben...
     
  4. alberta

    alberta Active Member

    Ach Winnie, wird schon. Bei der PZR ist es für mich auch nicht immer angenehm, an den Stellen war es auch am unangenehmsten.

    Wollte hier aber keine Stimmung gegen was machen oder jemandem Angst einjagen... habe schon ein schlechtes Gewissen, daß ich das hier so gepostet habe...:confused:
     
  5. Mimi16

    Mimi16 Member

    huhuh, ich bekomme meine spange auch zum glück raus, so in ca 2-3 monaten*freu* ich hoffe das die prozedur nicht lange dauert
     
  6. WinnieMaus

    WinnieMaus Active Member

    Nein, nein. Also ich konnte mir auch vorher schon denken, dass das kein Zucker schlecken wird, denn beim Einsetzen der Spange ist an dem einen Backenzahn der Kleber zu schnell getrocknet, so dass das Bracket noch einmal abgenommen und neu geklebt werden musste. Auch das war schon nicht unbedingt schön, tat zwar nicht weh, aber war nicht schön.

    Und generell bin ich ein Fan davon die Wahrheit zu erzählen und nichts zu schönen. Blut abnehmen ist und bleibt schei*e, da will ich von niemandem hören "Ach, alles halb so wild." Daher DANKE, dass du offen sagst, dass es teilweise weh tat und wie es dir dabei ergangen ist. Vielleicht kann ich mir so aus Horrorszenarien ausmalen, dass die eigentliche Abnehmprozedur dann im Vergleich harmlos erscheint :)
     
    alberta und Casio gefällt dies.
  7. Manu166

    Manu166 Active Member

    ich denke aber das, trotz dem schmerzen oder den unangenehmen Gefühlen, die Tatsache das man danach zahnspangenfrei ist...und die Freunde darüber überwiegt, oder?
     
  8. alberta

    alberta Active Member

    JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAa
     
  9. Manu166

    Manu166 Active Member

  10. Verena

    Verena Member

    Nachdem ich das hier vor ein paar Tagen gelesen hatte, hab ich mich heute auch ein wenig vor Schmerzen gefürchtet. Ein Bracket musste nämlich neu hinaufgeklebt werden und dafür hat die Assistentin den Kleber eben abgeschliffen. Unangenehm war's schon, aber zum Glück tat es nicht weh. :)
     
  11. WinnieMaus

    WinnieMaus Active Member

    alberta, gibt es denn irgendwelche "Nachwirkungen" durch die Spange? Sind die Zähne empfindlicher geworden? Ist so was überhaupt möglich? Ich weiß, dass ich damals nach der schiefen Ebene jahrelang empfindliche untere Schneidezähne hatte, aber da wurden - so weit ich mich 22 Jahre zurück erinnern kann - die Zähne auch komplett bedeckt, also anders als jetzt mit den Brackets.
    Konntest du von Anfang an wieder alles essen bzw. hast du einen Unterschied zu vorher gemerkt?
     
  12. alberta

    alberta Active Member

    Hallo Winnie, also, empfindlicher, ja, aber das ist schon "weg", nun die eine Woche nach Rausnehmen der Spange. Den Termin zur PZR übermorgen werde ich aber trotzdem noch verschieben.

    Ich konnte direkt von Anfang an wieder normal essen, harte Brotrinde stand nur 1 Stunde nach dem Termin auf dem Programm, am selben Tag dann noch Karamell und im Laufe der Woche Nougat, Fudge, Nuss-Ecken mit ganzen Haselnüssen, Müsli, etc pp. Ich habe so richtig Nachholbedarf gehabt, wie man merkt. Weder tat was weh noch hing alles in der Spange. Einen Unterschied zu vorher habe ich nicht gemerkt, nur insofern, als daß zwar immer noch hinten zwischen den Backenzähnen sich komplette Rinderherden verstecken können, aber die lassen sich nun durch Zungenakrobatik locken - VOR der Spange musste ich immer mit dem Lasso (Zahnseide) kommen.
     
    WinnieMaus und Casio gefällt dies.
  13. Manu166

    Manu166 Active Member

    das hört sich gut an... :)
     
  14. Bella01

    Bella01 Member

    Mir werden ab und zu Brackets oder Bänderabgenommen, damit sie dann anders wieder hingeklebt werden können. Zähne drehen oder so?!
    Jedenfalls fand ich es deutlich schmerzhafter, die Brackets zu entfernen, als die Bänder.
    Übrigens könnzte das auch dran liegen, dass versch. KFOs auchversch. Kleber benutzen.
     
  15. alberta

    alberta Active Member

    Siehste mal, so unterschiedlich sind die Empfindungen :) Die brackets abnehmen fand ich gar nicht schlimm, weder bei denen aus Keramik noch bei denen aus Metall.
     
  16. alberta

    alberta Active Member

    Kurzes Update nach der PZR heute - hat nicht weh getan. Also, nicht mehr als vorher ohne Spange auch immer. Mal zwickt und zwackt es, dieses Gerät gegen den Zahnstein find ich voll ätzend, aber ich hab nur einmal kurz gezuckt, zwischen den unteren Schneidezähnen, sonst gar nicht.
     
  17. Manu166

    Manu166 Active Member

    Hattest heute termin beim "normalen" Zahnarzt zur Reinigung?
    Ich hab ja beim letzten KFO Termin ne Reinugung bekommen, mal zwischendurch :)
     
  18. alberta

    alberta Active Member

    Jaja, heute beim normalen ZA, beim Rausnehmen der Spange wurde auch schon einiges gemacht, und Zahnstein wurde zwischendurch acuh öfter entfernt, aber eine richtige PZR war das dann eben dohc nicht. Die dauert zumindest bei mir immerhin ne ganze Stunde.
     
  19. Manu166

    Manu166 Active Member

    so so.
    du hast nun nur noch die lose Spange für Nachts, oder?
     
  20. alberta

    alberta Active Member

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden