Aua - Entfernen der Spange

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von alberta, 12 August 2013.

  1. alberta

    alberta Active Member

    Ahoi, Ihr Lieben, ich bin nun spangenlos!

    Toll, echt super.

    Aber das Herausnehmen fand ich schon arg. Das Abknipsen der Brackets gar nicht mal so, aber zum einen das Entfernen der Bänder, und vor allem das Abknabbern der Zementreste und das Polieren / Entfernen der Klebereste. Meine Zähne scheinen arg empfindlich geworden zu sein, das Polieren war schlimm für mich.

    Auf der anderen Seite - nun isse raus. Insgesamt hat es keine 2 Stunden gedauert inkl Kleben Retainer im UK und Erstellen der Abdrücke für den ... wie-heißt-der-gleich, der meine Zähne in Position hält? Positioner? Erst wurden die Brackets entfernt, dann die Bänder und dann wurde eben mächtig geschliffen und poliert. War nicht ständig schmerzhaft und ich habe auch ordentlich Pausen bekommen, aber eben, ich war sehr empfindlich drauf.

    Nun freu ich mich und muss immer alle angrinsen, weil ich so glücklich bin
     
  2. Manu166

    Manu166 Active Member

    Du hast es geschafft...toll, freu Dich...Du GLückliche :)
    Ich wär auch schon gern so weit wie Du!

    Ja das denke ich mir. Bei mir musste ein Bracket erneuert werden, weil es Stück abgebrochen war. also das alte ab und ein neues drauf.
    Da dachte ich mir auch schon mal "oh das wird toll wenn sie raus kommt"...aber da weiß man das es bald vorbei ist :)
    Hast du es gut ;)
     
  3. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ja, das Rumpeln war schon ordentlich - aber die Vorfreude konnte bei mir nicht mal dadurch getrübt werden. Das Entfernen der Bänder war bei mir am schlimmsten. Zum Glück aber ja nur zwei :). Ansonsten ist das Gefühl danach einfach nur total toll. Die Zähne sind so groß, so glatt, dass es noch mehr Spaß macht zu lächeln, weil die Lippen so wunderbar leicht darüber gleiten. Einfach schön. Freut mich für Dich, dass Du die Zeit so gut überstanden hast.
     
  4. alberta

    alberta Active Member

    Wieso nur zwei Bänder!! :eek: *neid*

    Ich hatte hinten JE 2 Bänder, das war echt ne Murkserei. Also, er hat das gut gemacht, aber war sehr unangenehm dann doch irgendwie.

    Egal, nun gut 2 Stunden nach dem letzten Eintrag habe ich das im Grunde schon vergessen ;) alles super, mir geht es gut. In 2 Wochen kommt dann der Positioner.
     
  5. Manu166

    Manu166 Active Member

    Ich bin ja soooo neidisch :)

    Wäre auch schon gern so weit...läuft irgendwie nicht so momentan, bin ein bissl "demotiviert"...

    Die erste Nacht ohne Spange folgt ;);)
     
  6. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Weil ich nur im OK eine feste Zahnspange hatte. Im UK reichte eine Lose.
     
  7. alberta

    alberta Active Member

    Ja, und genau die Nacht ist mein Mann beruflich unterwegs... ;) Na, heute abend darf er mich metallfrei küssen :cool:
     
    Casio gefällt dies.
  8. Manu166

    Manu166 Active Member

    Huuiii ;-)
    Was sagt Dein Umgfeld?

    Fotoosss ;)
     
  9. Casio

    Casio Active Member

    gott, was bin ich froh, das von dir zu hören, alberta! nachdem bei mir 2 brackets umgeklebt werden mussten und ich die selben schmerzen beim polieren/schleifen hatte, machte ich mir schon sorgen um den zustand meiner zähne! natürlich wärs cooler, wenn wir alle nie schmerzen mit unseren spangen hätten, aber wie schon oft festgestellt: die Tatsache, nicht allein mit dem schmarren zu sein, hilft auch schon viel!

    was ist bei der Bänder-abnahme unangenehm? ich bin mal wieder naiv und stell mir das unkompliziert vor. allerdings war das montieren selbst ja auch schon kein spaß...
     
  10. alberta

    alberta Active Member

    Ja, wenn man das mal googelt, dann sagen alle, daß das KEIN STÜCK wehtut mit dem Abnehmen, aber Pustekuchen. Ich kam mir voll wehleidig vor, ganz schrecklich, aber an manchen Stellen war es echt einfach zu arg. Auch heute noch sind meine Zähne schmerzempfindlich, wird aber weniger. Montag früh war ich echt übel bedient, weil ich das gar nicht erwartet hatte so.

    Bei der Bänder-Abnahme ... naja, die sind ja festzementiert und werde nicht wie die Brackets einfach abgeklipst sondern müssen vom Zahn gezogen werden. Eine ziemliche Reißerei. Neee, ging, war dann auch fix vorbei, aber schon komisch. Das Montieren war ja auch schon kein Spaß, das stimmt. Und das Umbiegen der Bögen hinten ist noch am ehesten vergleichbar, da habe ich auch manchmal etwas gelitten, rechts mehr als links und unten mehr als oben, das hat sich nun wiederholt.

    Will aber keinem Angst machen hier, das geht auch schnell wieder vorbei und wie bei so vielen Dingen empfinden viele sicherlich anders als ich. Aber ich wäre froh gewesen, wenn ich nicht vorher nur gelesen hätte, daß es eben kein Stück wehtut, sondern manchmal eben doch. Dann wäre ich mir nicht so seltsam vorgekommen.
     
  11. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Also Schmerzen hatte ich wirklich keine. Es hat eben ordentlich gedrückt, gerumpelt, gezogen, gestunken (ein Bracket war gebrochen und musste abgeschliffen werden). So sehr, dass ich eigentlich Angst um meine Zähne hatte und mich immer damit beruhigen musste, dass die wohl hoffentlich wissen, was sie tun. Gerade bei den Bändern war das Abziehen eben unangenehm, weil es sich anfühlte als würde der Zahn mit rausgezogen. Aber Schmerzen hatte ich wirklich nicht.
     
  12. alberta

    alberta Active Member

    nee, klar, hat auch nicht jeder, aber wenn man im Netz sonst immer nur findet, das niemand überhaupt Schmerzen hatte, dann kommt man sich schon doof vor, wenn es denn eben doch wehtut. Vor allem eben das Polieren und Schleifen der Zähne.
     
  13. alabugin

    alabugin Member

    Hallo alberta,
    wie fühlen sich denn die Zähne an, so nach der Entnahme? Und wie ist es mit dem Retainer? Spürt man ihn sehr? Da ich mich einfach nicht mit dem Druck der Zahnspange anfreunden kann, mach ich mir bzgl. des Retainers echt ein bisschen Sorgen.
    Und natürlich auch herzlichen Glückwunsch von mir an dich!
    alabugin
     
  14. alberta

    alberta Active Member

    Hallo alabugin, den Retainer spür ich gar nicht. Am ersten Tag ein wenig komisch, aber ich fühlt derzeit nur ein wenig "unglatt" hinter den Zähnen, das ist alles. Kein Druck, kein Drahtgefühlt, nichts. Mein einziges Prob ist, daß ich zwischen den Schneidezähnen im UK einfach nicht mit der Zahnseide hinkomme, nicht mal mit dem superfloss, da muss ich mir echt noch was ausdenken, wie ich da reinige. Mal schauen, wie sich das noch entwickelt.
     
  15. alabugin

    alabugin Member

    Das kann ich mir vorstellen. Hab stellenweise jetzt schon mit dem Superfloss Probleme durchzukommen, da sie jetzt echt press in Reihe stehen. Und wie hat es sich für dich angefühlt, die ersten Stunden ohne Zahnspange? Ist ja schon immer ein seltsames Gefühl wenn der Draht gewechselt wird und man dann kurze Zeit nur die Brackets im Mund hat...
     
  16. Manu166

    Manu166 Active Member

    Ich freu mich soooo auf den Tag, an dem ich auch davon berichten kann :)

    Aber jetzt hoffe ich, dass alles gut verläuft und das mein Milchzahn es durchhält... :) *toitoitoi*
     
  17. alberta

    alberta Active Member

    @ alabugin - tja, icih habe den ganzen Tag gegrinst wie ein Honigkuchenpferd und war mächtig enttäuscht, dass mich acuh meine Bekannten / Freunde nicht alle drauf angesprochen haben. Wie gesagt, so auffällig war die Spange dann wohl doch nicht, wie ich immer dachte. Fein glatt, aber ungewohnt, total ungewohnt, dabei hatte ich die Spange nur 15 Monate. Kaum zu glauben.

    Im Unterkiefer stehen meine Zähne halt auch total eng, deswegen ja auch irgendwie die Spange :) , aber ich denke mal, das wird sich noch geben ein wenig. In einer Woche geh ich zur Zahnreinigung, da hat es sicherlich auch den einen oder anderen Tipp.

    Die Schmerzempfindlichkeit hat übrigens nachgelassen, kaum noch zu spüren, das ist gut.
     
    Casio gefällt dies.
  18. Manu166

    Manu166 Active Member

    Das hört sich ja sehr gut an :)
     
  19. inilein

    inilein Member

    wenn ich das lese bekomme ich ja schon Panik wenn man ihm das später entfernen muss aber nun haben wir ja erst mal das ganze zum Anbringen dran und jeder empfindet das bestimmt anders
     
  20. Manu166

    Manu166 Active Member

    Echt?
    Ne ich freu mich trotzdem MEGA auf den Tag wo sie raus kommt... :)

    Auch wenn es weh tut, danach ist es geschafft...ich denke das ich den Gedanken haben werde.
    Aber es gibt sicher angenehmeres :p
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden