Bestimmte Spange

Dieses Thema im Forum ""Lose" Zahnspangen" wurde erstellt von Guest, 28 Juni 2006.

  1. Guest

    Guest Guest

    Ach sooo!
    dieses Bild hat mir einiges erklärt... langsam verstehe ich!!!! *grins* noch eine letzte Frage: Weiß jemand, warum diese Spangen ausgerechnet "aktive Platten" heißen?
    LG, Lisa
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Hallo Lisa,

    die heissen aktive Platten, weil sie nicht wie ein Aktivator oder Bionator durch Zungen- oder Kaukräfte (also "passiv"), sondern zb durch Dehnschrauben wirken.

    Viele Grüße
    Gast
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Hi, Gast!
    Ah, danke schön! NOCH eine Frage: Wie meinst du "Kaukräfte"?? Ich meine, man isst ja nicht mit der Zahnspange im Mund...
    LG, Lisa
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Hi Lisa,

    stimmt schon, aber du bewegst ja auch wenn du nicht isst deinen Kiefer "wie beim Kauen", zb beim Sprechen. Und dadurch wirken dann halt Aktivator/Bionator (so stehts auf den ganzen Internetseiten).

    Viele Grüße
    Gast
     
  5. Luke

    Luke Member

    Hi Lisa,
    ja, genau! Hier der passende Beitrag über "funktionskfo-Geräte", also Bionator und Aktivator:

    <a href="http://www.zahnspangen.cc/forum/index.php?action=vthread&forum=2&topic=177&page=0#2" target="_blank" rel="nofollow">http://www.zahnspangen.cc/forum/index.php?action=v thread&forum=2&topic=177&page=0#2</a>

    Grüßle Luke
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Hi Lisa,

    in meinem speziellen Fall sind die oberen Schneidezähne nach hinten gekippt und sollen mit einer aktiven Platte nach vorne geschoben werden.

    Lena
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Hi erstmal!
    Heißt das, je mehr ich mit meiner Zahnspange im Mund spreche/ singe/ laut lese, desto besser ist das? Cool, werde ich gleichmal machen... *g*
    Lisa
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Hallo Lisa,

    theoretisch ja ... nur wir wissen ja wie sprechen/singen mit dem Aktivator geht ;-)
    Viele dieser Bewegungen macht man auch unabsichtlich, sodass es mehr auf die Tragezeit ankommt als dadrauf, Opern-Arien zu singen^^

    Ich meine, bei mir hat ja der KFO vorgegeben, dass ich den Aktivator den ganzen Tag außer zum Essen tragen soll, deshalb is das in den Ferien ganz normal für mich. Du solltest auch überlegen (wenn du es nicht sowieso schon tust), deine Spange jetzt den ganzen Tag zu tragen. Je länger, desto besser!

    Vele Grüße
    Gast
     
  9. Guest

    Guest Guest

    HI Gast!!
    Das mache ich doch schon längst... Wie sagt mein KFO doch so schön: "Sommerferien sind dazu da, den ganzen Tag die Zahnspange zu tragen!" *prust* Mann, ist der aber witzig... *Ironie*
    Tja, aber naja, ich abe halt auch in den Ferien besseres zu tun, als den ganzen Tag ununterbrochen zu sprechen...
    LG, Lisa
     
  10. Luke

    Luke Member

    Hi Lisa und Gast,
    doch wirklich! Mein kfo riet mir damals zum lauten Singen und Lesen und bei mir hats auch wirklich was gebracht.
    Übung macht den Meister. Natürlich gilt das auch für die Tragezeit!

    Grüßle Luke
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Hi!
    Jaa, ich habe meine Zahnspange ja auch im Mund, keine Sorge... *g* Manchmal ist es zwar lästig, aber ich trage sie so oft wie es geht. --- ich hätte da noch eine andere Frage, und zwar: Auf der seite <a href="http://www.wikipedia.org" target="_blank" rel="nofollow">www.wikipedia.org</a> fand ich einen Artikel über Zahnspangen und unter "Herausnehmbare Geräte" stand Folgendes:
    "Bei den herausnehmbaren Apparaturen unterscheidet man „aktive Platten“ (und Sonderformen) für geringere Zahnbewegungen im Ober- und Unterkiefer und „funktionskieferorthopädische Geräte“ für die Wachstumsförderung der Kiefer sowie die Normalisierung einer funktionsbeeinträchtigten Mundmuskulatur."
    Kann mir jemand sagen, zu welcher Gruppe man einen Aktivator/ Bionator zählen würde?

    Dabke schon im Vorraus...
    Lisa
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Aktivator und Bionator sind funktionskieferorthopädische Geräte
     
  13. Guest

    Guest Guest

    ahh... dankeschön
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Hallo Gast!
    Boah, vorhin habe ich mich mit meinen "Freundinnen" in der Stadt getroffen. Ich hatte natürlich brav meine Spange im Mund, da ging es schon bei der Begrüßung los: "Waaaaaas hast du gesagt? Nimm doch endlich dieses bescheuerte Ding aus dem Mund!!" Ich habe die Spange rausgenommen, es nochmals gesagt, und sie wieder eingesetzt. Wenn das alles gewesen wäre, wär das ja noch nicht SO schlimm gewesen, aber irgendwann haben sie nachgemacht, wie es klingt, wenn ich mit der Spange rede... zwar nicht treffe´nd, aber es hat gereicht, dass ich mich total geärgert habe. ich fand das so fies!! Sollen die doch erst mal versuchen, mit einem Aktivator im Mund zu reden!! Dann ständen sie doof da!
    Das Bescheuerte war, dass wir insgesamt acht Leute waren, und die anderen sieben haben irgendwann angefangen, im chor mein Genuschel zu "üben." Und dabei bin ich in letzzter Zeit viel besser geworden, was das Sprechen mit der Zahnspange angeht...
    Ich bin dann irgendwann abgehauen. Kann mir doch egal sein, was meine ach so tollen "Freunde" jez von mir denken...
    Lisa
     
  15. Guest

    Guest Guest

    MIST! Das Problem: Es ist mir aber nicht egal... =(
     
  16. Luke

    Luke Member

    Hi Lisa,
    dieses Gefühl kenne ich. Das hat viel mit Gruppenpsychologie zu tun -oder sollte es zumindest. Denn Jugendliche verhalten sich meist in der Gruppe ganz anders als wenn sie allein sind. Das ist nun mal so und das scheint mir bei deinen Freunden (ohne "Gänsefüsschen"!!!) auch der Fall gewesen zu sein. Wahrscheinlich gab es 1-2 Leute, die wirklich nicht deine Freunde sind, aber die eben die treibende Kraft sind, also einen unglaublichen Druck auf die anderen ausüben, sodass die Meinung/Verhalten dieser 2 = Meinung/Verhalten der ganzen Gruppe entspricht. Sowas nennt man dann Gruppenzwang! Wichtig ist, dass du weißt, wer diese 2 Störenfriede sind (vll sinds auch 1-2 mehr oder auch nur 1). Du solltest in nächster Zeit mal darauf achten, wer dich davon (mit Spange) nicht leiden kann und wenn möglich diese vermeiden. Denn das sind dann keine richtigen Freunde, die Leute nur deswegen nicht leiden können, weil sie ne Spange tragen. Möglicherweise haben sie dich schon die ganze Zeit nicht leiden können, haben aber jetzt "endlich" einen Grund, um dir eins auszuwischen.
    Mit den anderen, deinen richtigen Freunden, solltest du nochmal reden und ihnen sagen, dass du das nicht in Ordnung fandst. Wahrscheinlich werden sie das auch einsehen bzw. sie müssen (!) es einsehen, denn wenn nicht, sind sie auch keine wahren Freunde. Aber wenns sie es raffen, wovon ich ausgehe, dann werden sie dich doch auch in nächster Zeit ein wenig beschützen/unterstützen. Wichtig ist, dass du jetzt nicht den Mut verlierst, deine Spange zu tragen, nur wegen solchen 2 Idioten, die sich wichtig machen wollen.

    Übrigens: Es war ohnehin schon sehr mutig von dir, mit Spange in einer so großen Gruppe zu erscheinen! Gratuliere! Dass das dann so in die Hose geht, ist ärgerlich. Aber es ist uns Menschen eben angeboren, dass wenn mehr als 2 Personen zusammen sind, es immer einen gibt, der Schaden davon trägt! Und bei dir waren es gleich 6 mehr...

    Grüßle Luke
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Hallo Luke,
    du meinst also, ich soll einfach die Spange weiter tragen, wenn ich mich mit meinen Freunden (Siehst du? Ich habe sie ohne "Gänsefüßchen" geschrieben!!!) treffen?
    ja, ich könnte versuchen, mit ihnen (Wie du sie nennst, mit meinen wahren Freunden) zu reden... aber dan müsste ich es doch mit jedem allein tun oder? Weil... also, ich meine, wenn ich mit ihnen in der Gruppe rede, dann fängt das ganze ja wahrscheinlich wieder an... (auch wenn ich die Spange zu dem Gespräch rausnehme... =) ) Tja, jetzt habe ich sowieso noch Ferien! ;-)

    LG, Lisa

    PS.: Ach ja, danke für deinen langen Beitrag, hat mich echt aufgemuntert!!
     
  18. Luke

    Luke Member

    Hi Lisa,
    ja! Dann lieber mit jedem einzelnen reden (das hatte ich auch so gemeint). Ich denke, dass lag wirklich nur an der Gruppenpsychologie, dass da eine unschöne Situation für dich entstanden ist. Oder an Störenfrieden!

    Grüßle Luke
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Hi Luke!
    Danke für seine Antwort... ja, ich denke, dann werde ich mal mit meinen Freunden- ohne- "Gändefüßchen" reden...
    LG, Lisa
     
  20. Luke

    Luke Member

    Genau, ich wünsche dir jedenfalls viel Glück, dass deine Freund ohne Gänsfüsschen das auch verstehen. Sollten sie jedenfalls...

    Noch ein Frage habe ich: Kennst du die Freunde mit Gänsefüsschen schon? Oder musst du das noch herausfinden?

    Grüßle Luke
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden