Bestimmte Spange

Dieses Thema im Forum ""Lose" Zahnspangen" wurde erstellt von Guest, 28 Juni 2006.

  1. Guest

    Guest Guest

    Hallo!!
    Ich habe mal eine Frage an euch alle: Gibt es eine lose Spange, die auch lose im Mund liegt?? Ich meine, ich selbst trage einen Aktivator. Und der hängt ja quasi an meinem OK fest.
    Meine Frage ist jetzt, ob es eine Spange gibt, die nicht am OK oder UK festhängt, wenn man sie einsetzt? Das bedeutet ja theoretisch, dass sie einem beim Sprechen aus dem Mund fiele...
    Mir erscheint das recht unrealistisch...
    vlg, Lisa
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Hallo Lisa,

    ja das gibt es, ich habe selber so ein Teil, das heisst "Bionator". Er liegt lose im UK, sodass ich damit nur unverständliches Zeugs rausbringe (obwohl ich hin schon 4 Monate habe und ihn auch in der Schule tragen muss). Er fällt beim Sprechen nicht raus, weil auch Teile (zb son komischer Bügel) in den OK-Bereich ragen. Nur am Anfang ist er mir Nachts mehrfach rausgefallen, doch das hat sich mit der Zeit gegeben.

    Laut meinem KFO soll ich aber bald auch nen Aktivator bekommen ... wie is denn das Sprechen damit?

    Gruß
    Gast
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Hi, Gast!!
    Erst mal danke für deine Antwort!!

    Könntest du mir ach noch beschreiben, wie so ein Ding aussieht...??
    Also, zum Aktivator... mit dem Sprechen hatte ichanfangs Schwierigkeiten, aber man kann es trainieren... aber auch dann klingt es noch sehr undeutlich.
    Naja, danke für deine Antwort noch mal...
    mfG, Lisa
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Hallo Lisa,

    also der Bionator sieht eigentlich auch wie der Aktivator aus, hat nur keine Halteelemente im OK-Bereich (außer dem Labialbogen, der kommt aber mehr von unten) und ist an der Front offen, dass heisst innen am UK liegt komplett Plastik, im OK nur an den Seiten.
    Auch noch auffällig für einen Bionator ist, dass der Labialbogen wie schon gesagt von unten nach oben geht, aber vorher noch pro Seite jeweils eine große Schlaufe nach hinten bildet.

    Hier mal Bilder davon:
    <a href="http://www.o-atlas.de/kapitel5/o-atlas-kap5-25a.htm" target="_blank" rel="nofollow">http://www.o-atlas.de/kapitel5/o-atlas-kap5-25a.ht m</a>

    Das große Problem beim Sprechen ist, dass die Zunge an den Gaumenbügel (so heisst das vorhin erwähnte Teil, hab inzwischen nachgeguckt) stößt und den Bionator quasi an- und damit aus dem UK hebt.

    Gruß
    Gast
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Aha... danke schön!!! ;-) Ach ja, und du hast ja geschroeben, dass du mit dem Nionator nur nuscheln kannst, ihn aber auch in der Schule tragen musst... geht das denn?? Ich meine, ich habe z. B. latein als Unterrichtsfach, und da kann es ja bei einzelnen Formen auf einen einzigen Buchstaben ankommen... Ich glaube, mein Lateinlehrer würde verrückt werden, wenn ich mit der Zahnspange im Mund in die Schule käme... =|
    Ist das denn bei deinen Lehrern nicht so...? und- haben sich deine Mitschüler auch an dein Sprechen gewöhnt? Würde mich doch mal echt interressieren...
    Welche Fehlstellung wird denn mit dem Bionator behoben?
    Soo, ich glaube, ich habe jez genug gefagt... sorry!! ;) Würde mich freuen, wenn du mal versuchst, aaaaaaaaaalle diese Fragen zu beantworten...........
    Gaaanz viele liebe Grüße,
    Lisa
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Hallo Lisa,

    ich werds versuchen:

    Für Fächer wos aufs Sprechen ankommt (Englisch, Französisch, und Sport wegen der Verletzungsgefahr) nehme ich die Spange raus. Ansonsten ... in der ersten Woche wo ich die Spange hatte hat mich mal ein Lehrer angemotzt ich sollte doch die Spange verdammt nochmal rausnehmen oder ich könnte gleich gehen. Da hab ich sie rausgenommen und später hat sich meine Mutter mal mit dem unterhalten ...

    Die meisten aus meiner Klasse haben am Anfang doof gegrinst, gelacht oder versucht mich nachzumachen (leider haben irgendwie die wenigsten selber ne Spange). Die erste Woche war echt schlimm. Aber mittlerweile achtet fast keiner mehr drauf.

    Die Fehltstellung die behoben werden soll (was aber nicht funktioniert, deshalb auch die Ankündigung mit dem Aktivator) ist ein tiefer Biss mit unterentwickeltem UK sowie die "üblichen" Fehlstellungen einzelner Zähne (letzteres wird wohl mit fester Klammer behandelt).

    Und bei dir? Wie waren die Reaktionen deiner Mitschüler, und welche Fehlstellung hast du?

    So, alles beantwortet, wenn du noch Fragen hast => einfach stellen. Kein Problem.

    Viele Grüße
    Gast
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Hi, Gast!! =)
    Also, danke schön für die Antwort!!!! *g* Und sorry nochmal wg. der vielen Fragen...
    Also, ich muss meine Spange nicht in der Schule tragen... ein Glück! Bei mir geht das so, dass, wenn ich aus der Schule komme, direkt die Spange reinmachen muss... Tja, aber in meiner Freizeit, auch, wenn ich mich mal mit meinen Freunden treffe, muss ich halt die Spange drinlassen... Auch da kamen schon doofe Bemerkungen... oder jetzt neulich auf meiner Klassenfahrt, da hatte ich meine Zahnspange aber nur abends drinn, weil mir sonst zu viele blöde Bemerkungen kamen... da ging das so: Ich habe irgendwas gesagt, sofort ging es so: "Waaaaaaas hast du gesagt, Lisa??" oder leises Gelächter war zu hören.......... naja, bei meinen Freundinnen hielt sich das ja noch in Grenzen, aber wenn andere Leute aus meiner Klasse zu "Besuch" in unserem bungalow waren, kamen teilweise echt fiese Bemerkungen... Bis ich irgendwann die Spange dann rausgenommen habe... =|
    Jetzt habe ich aber viiiiiieeeeeeel geschrieben, ´tschuldigung, Gast!!

    Also, jetzt noch mal zu dir... was ist das denn für ein Lehrer, der dich angemotzt hat???? Das ist ja wohl eine voll miese Tour!!!!!!!!!!!
    Noch ´ne Frage: In welche Klasse gehst du??
    VlG, Lisa
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Hallo,

    so wie auf deiner Klassenfahrt gings mir in den ersten Wochen in der Schule und manchmal passierts heute mit Leuten die mich nicht kennen auch noch, und zwar dann etwa so:

    (ich sage was)
    "was hast du gesagt?" (dummes grinsen)
    (ich wiederhole)
    "entschuldigung, ich habe das nicht verstanden"
    (ich wiederhole erneut, werde langsam rot)
    "du sprichst so undeutlich, kannst dus nochmal sagen" (Lachen)
    (ich wiederhole erneut)
    "ich/wir (wenn mehrere sind wirds noch schlimmer) können dich nicht verstehen, du hast da was im Mund"
    Ab hier gibts 3 Möglichkeiten, wie ich reagiere, entweder
    gehe ich sofort weg, oder
    ich wiederhole erneut, werde ausgelacht und verschwinde dann, oder
    ich verliere die Geduld, nehme die Klammer raus, sage, was ich sagen will, tu die Klammer wieder rein und verschwinde dann (das hab ich mich aber erst zweimal getraut).

    Das Problem mit der Klassenfahrt gabs bei mir nicht, ich hab den Bionator erst zwei Wochen danach gekriegt.

    Der dumme Lehrer war mein Mathe-Lehrer. Ich sollte irgendeine Gleichung erklären, und wegen der Spange (war zwei Tage nachdem ich sie bekommen hatte, also noch sehr ungewohnt) kamen mehr oder weniger nur "sch"-Laute raus.
    Nachdem meine Mutter bei dem in der Sprechstunde war hat er sich sogar bei mir entschuldigt. Dumm nur, jetzt nimmt er mich gar nicht mehr dran, auch wenn ich freiwillig etwas sagen will (was aus bekannten Gründen nicht soo häufig vorkommt ^^).

    Achja, ich ging in die 7. Klasse, d.h. komme nach den Ferien also in die 8.

    Viele Grüße
    Gast

    PS: Mein KFO hat vorhin angerufen ... ich muss morgen hin wegen dem Aktivator ... der Bionator hat ja nich das gebracht was er sollte ...
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Hallo, Gast!!!
    Wie immer erst mal: Toll, dass du geschrieben hast!! Thx!!
    Du, dein "Gespräch" hast du toll formuliert!!! ;-) Genauso lief es bei mir auch immer ab...
    Sooo, morgen gehste also zum KFO... viel... naja, Glück kann man schlecht sagen, oder?? *grins*
    Auf jeden Fall bekommst du danach einen Aktivator, oder?

    Tja, auf der Klassenfahrt habe ich meistens mit "Möglichkeit 3" reagiert... Dann kamen aber meine sogenannten "Freundinnnen" an: "Mensch Lisa, sei doch nicht gleich so zickig!! Es klingt halt abartig, wenn du mit dem Teil im Mund rumnuschelst!!"
    Da war ich so sauer... Ich meine, zwei von den Fünfen haben "eigentlich" auch eine lose Zahnspange, haben sie aber "gaaaaaanz aus Versehen" zu Hause vergessen...
    Okay, ich gebe zu, dass ich wirlich sauer war.
    Tja, aber mitlerweile habe ich mich schon an so doofe Bemerkungen gewöhnt...
    Auch wenn ich es blöd finde, dass ich mich erst überwinde, überhaupt was mimt der Spange im mund zu sagen und das dann so Bemerkungen kommen...
    Aber ich schätze, das ist das Schicksal eines Zahnspangenträgers... ;-)

    VlG, Lisa
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Ach, ich noch mal.
    Habe vergessen, was über meine Fehlstellung zu schreiben...
    Also, mein Problem ist, dass ich mit meinen Backenzähnen nicht aufeinander beißen kann. Da ist ein richtig großer Abstand zwischen...
    Und- mein KFO behauptet, das würde mit dem Aktivator geregelt werden. Mein Zahnarzt hingegen sagt, dass man das NICHT mit einer losen Klammer beheben könne...
    Also, laut meinem ZA gibt es die Möglichkeit, meine Backenzähne mit einer festen Spange runterzuziehen, dann lägen aber dir Wurzeln frei oder so... also, sagt er, müsste man meine zähne überkronen...
    Ich beiße im Moment alles mit meine Schneidezähnen. Mein ZA sagt wenn ich das weiter so machen würde, dann würden sich die Schneidezähne wieder verschieben.....
    Also, das ist alles etwas sehr kompliziert!!
    =(
    mfg, Lisa
     
  11. Guest

    Guest Guest

    huhu, gast!!!!!
    nur so, was ich dir eigentlich auch schon gesagt haben wollte: ich geh- jetzt, nach den ferien- auch in die 8.. klasse..... 8a, um genau zu sein... klingt doch voll dämlich, oder??
    vlg, Lisa
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Morgen Lisa,

    dass du immer sauer warst, wenn du so ein Gespräch hinter dir hattest, kann ich total nachvollziehen. Mir gehts nach sowas auch immer extrem sch ...
    zum Glück bleibt mir das die nächsten 6 Wochen erspart.

    Dein Problem mit den Backenzähnen klingt echt kompliziert ... aber wie man mit einer festen Spange die Zähne "runterziehen" können soll wird mir nicht klar ... ich hab aber gelesen dass sowas eigentlich mit dem Aktivator recht gut gehen soll. Ich würd da auch auf den KFO vertrauen, der hat eindeutig mehr Ahnung in dieser Sache ...
    Achja, du hast geschrieben " ... dann würden sich die Schneidezähne wieder verschieben" ... hattest du schonmal eine Zahnspange, oder wurde das auch durch den Aktivator "gerichtet"?

    Ja, heute muss ich zum KFO ... ob ich aber direkt den Aktivator bekomme weiss ich nich ... mein KFO hat nur gesagt dass mit dem Bionator doch nicht das passiert was passieren sollte (Heben des "tiefen Bisses", Förderung der UK-Entwicklung, evtl. Aufrichtung/Einordnung einzelner Zähne (hab ich ausm Behandlungsplan abgeschrieben *gg*)), soll ich nun einen Aktivator kriegen. Er meint damit ginge das auf jeden Fall, er hätte das nur am Anfang nicht für nötig gehalten.

    Wir werden sehen ... bin mal gespannt was nachher passiert ...

    Viele Grüße
    Gast

    PS: Ich hab kein Problem mit vielem Schreiben, ich finds gut mich mal mit jemandem in der gleichen Situation austauschen zu können ...
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Tja Lisa,

    ich komme gerade vom KFO. Zu meiner Überraschung hatte er den Aktivator doch schon da. Er war in das Gipsmodell meiner Zähne "eingebaut" als ich reinkam. Ich sollte den Bionator (den ich natürlich, wies sich gehört, im Mund hatte) rausnehmen und den Aktivator reintun. Mir fiel direkt auf, dass ich, anders als mit dem Bionator, den Mund nich komplett schließen konnte, und im Spiegel hab ich gesehen, das sich mein Aussehen verändert hatte. Vorher sahen nur die Lippen etwas komisch aus, weil der Labialbogen die weggedrückt hat. Doch jetzt beim Aktivator ist so ein dickes Stück Plastik zwischenden Zähnen von OK und UK, sodass ich den Mund gar nicht richtig zu machen kann und total dämlich aussehe. Diese "Bisssperrung", hat mir mein KFO erklärt, hat wohl mit dem tiefen Biss zu tun. Dann meinte er "Jetzt sag mal was, ich muss gucken ob auch alles richtig sitzt". Ich hab versucht was zu sagen, und das erwartet, was ich vom Bionator kannte, doch das kam nich ... das was ich gesagt hab klang völlig anders. Die vielen "sch" und das undeutliche is natürlich geblieben, aber es ist irgendwie .... anders halt.
    Die neue Spange muss ich jetzt auch in der Schule tragen, aber das Problem kenn ich ja schon.
    In zwei Wochen muss ich wieder hin, dann will mein KFO gucken, ob der Wechsel schon was gebracht hat.

    Als ich danach nach Hause gegangen bin, hab ich gedacht, dass alle Leute mich anstarren, weil ich ja wusste wie verdammt blöd ich aussehe.
    Etwas ungewohnt is für mich noch, dass der Aktivator quasi fest im OK sitzt und sich nicht bewegt, weder beim Sprechen noch sonst irgendwie.

    Irgendwie bin ich erleichtert, ich hatte mir das schlimmer vorgestellt.

    Viele Grüße
    (der erleichterte) Gast

    PS: ich hab meinen KFO mal gefragt wegem deinem Problem mit den Backenzähnen. Ich hab einfach behauptet, meine Cousine hätte das *g*.
    Er meinte dass das auf jeden Fall mit dem Aktivator am Besten geht, weil der durch die Bisssperrung Platz für die Backenzähne schafft und das
    sowas mit einer festen Spange eigentlich unmöglich ist. Wie lange hast du deinen Aktivator eigentlich schon, bzw. hats schon was gebracht?
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Hi Lisa und Gast,
    hab auch schon länger so einen Bionator, muss ihn aber zum Glück nicht in der Schule tragen. Mittlerweile kann ich sogar schon recht deutlich damti sprechen, freue mich aber trotzdem darauf, dass ich in zwei Wochen so aktive Platten krieg. Die sind wenigstens fest und man kann viel besser damit reden.

    Lena
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Hey!!
    Ich bin gerade wieder aus meinen Ferien in Paris (!!) wiedergekommen. Konnte also ne Weile hier nicht schreiben....
    Also, ich habe meinen Aktivator jetzt vllt´... hm... sagen wir mal 5 Monate. Bis jetzt hat er noch nichts gebracht. Das merke ich, und mein KFO hat das auch gesagt... Aber ich habe das Gefühl, dem sind meine Zähne ziemlich egal. Er nimmt das alles meiner Meinung nach viel zu locker ("Och joooah, wir müssen mal sehn, wenn der Aktivator in einem halben Jahr nichts bewirkt hat, bekommst du vielleeeeeeeeeeeeiiiiiiiicht eine feste Zahnspange, mal sehen..."). Außerdem erklärt er mir gar nichts von dem, was er macht. Echt schrecklich. Ich glaube, ich sollte mal den KFO wechseln...
    Ach ja, @Gast: Yo, ich hatte schon mal eine Zahnspange. Das war... naja, ich weiß nicht, wie man das nennt... Eigentlich eine "normale" Spange, eine für den OK, eine für dein UK. Nur das an der "oberen" Spange zwei Stäbe befestigt waren, die glaube ich meine UK nach hinten schieben sollten... ich muss zugeben, so genau weiß ich das nicht... Auf jeden Fall konnte man mit diesen Stäben nicht sprechen... Naja, eher Nuscheln, du weißt wohl, was ich meine... ;-)
    Auf jeden Fall hatte diese Spange aber die "Nebenwirkung", dass ich dann nicht mehr mit meinen Backenzähnen aufeinander beißen kann, warum auch immer... habe dir da schon von geschrieben.
    Es gibt wohl laut meinem ZA die Möglichkeit, die Zähne mit Hilfe einer festen Zahnspange weiter aus dem OK zu ziehen... Frag´mich nicht, wie... Aber dann wären die Zahnhälse oder wie auch immer das Problem. Habe ich ja auch schon geschrieben...

    So, @Lena!! Was genau sind "so aktive Platten"?? Sind sie wirklich fest, wie ne feste Zahnspange halt, oder wie z.B. nen Aktivator, sodass sie einfach nicht lose im Mund liegen?

    Genaug gefragt...
    Good night...

    Lisa
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Hallo Lisa

    erstmal: ich bin der erste Gast, also der die hier schon die ganze zeit so viel schreibt ;-)

    Das was du vorher hattest nennt man glaube ich "Vorschubdoppelplatte", und diese Stäbe dienten wohl dazu, deinen UK nach vorne zu schieben. Ich weiss das, weil einer meiner Freunde sowas hat. Könnte es <a href="http://www.o-atlas.de/kapitel3/o-atlas-kap3-20.htm" target="_blank" rel="nofollow">das</a> gewesen sein?

    Und (die Frage war zwar an jemand anderes gerichtet aber ich beantworte sie einfach mal): Aktive Platten sind so wie die Spange(n) die du vorher hattest, nur ohne die Stäbe. Und sie hängen an dem jeweiligen Kiefer "fest", aber man kann sie rausnehmen.

    Viele Grüße
    Gast
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Ähm... Hallo Gast...
    Langsam verwirren mich die vielen "Gasts" hier... wie meinst du das: "erstmal: ich bin der erste Gast, also der die hier schon die ganze zeit so viel schreibt ;-)"
    Bist du jetzt "Lena" oder nicht? Oder wie meinst du das sonst?? =|
    Verwirrt,
    Lisa
     
  18. Guest

    Guest Guest

    Also ich bin Lena und der andere Gast, der immer mit Gast unterzeichnet ist jemand anderes. Ich hab in diesem Topic bisher nur einen Beitrag geschrieben. Ich glaube Gast hat das System mit den aktiven Platten schon ganz gut erklärt, aber wenn du noch Fragen haben solltest...

    Lena
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Hallo Lena!!
    Merci für deine Antwort... langsam verstehe ich. *grins*
    Wenn ich noch was fragen dürfte.... welche Fehlstellung wird mit diesen aktiven Platten korregiert?
     
  20. Luke

    Luke Member

    Hi Lisa,
    welche Fehlstellung wird mit diesen aktiven Platten korregiert?

    Mehrere... aber wenn die aktive Platte eine Dehnschraube hat, dann dient sie hauptsächlich zur Erweiterung/Dehnung des Kiefers und somit zur Platzschaffung. Man kann mit ihr aber auch ganz einfach Zähne ein wenig drehen, etc.

    Und so stehts im Lexikon:
    Einsatz im Ober- und/oder Unterkiefer zur hauptsächlich zwei- und auch dreidimensionalen Bewegung einzelner Zähne/Zahngruppen durch speziell geformt Drähte und Schrauben; Verankerung mittels einfacher Halteelemente am Restgebiss . Bei einer Verbindung beider Platten sind auch Bisslageverschiebungen möglich. Häufig mit einer Dehnschraube bei nicht ausreichenden Platzverhältnissen (Engstand) für die bleibenden Zähne zur Vergrößerung des Kieferbogens versehen.

    <a href="http://www.smile-club.de/smile/smile05b.html" target="_blank" rel="nofollow">http://www.smile-club.de/smile/smile05b.html</a>

    Grüßle Luke
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden