Zu große Brackets?

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Annasternchen, 26 Oktober 2016.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Annasternchen

    Annasternchen New Member

    Hallo ihr lieben,

    das ist mir jetzt etwas unangenehm, aber ich muss die Frage jetzt doch einfach mal loswerden: wie groß sind denn die Brackets bei euren Spangen?

    Ich bin schon 23, habe aber jetzt erst meine Spange rein bekommen (oben und unten mit Metallbrackets) und bin dann doch ganz schön erschrocken was da so alles in den Mund reinkommt... :-( Meine Zähne waren eigentlich garnicht so schlecht und jetzt sieht das irgendwie total nach Härtefall aus... Da muss irgendwas schief gelaufen sein oder gibt es evtl. Gründe die größere Brackets erforderlich machen? Wonach wird das dann normalerweise entschieden?

    Da ich nun schon (wie ihr euch sicher vorstellen könnt) ein paar schlaflose Nächte hinter mir habe, habe ich meine Brackets nun mal nach gemessen: oben und an den Seiten sind die fast 6 mal 6 mm groß und vorne unten immer noch 5 mal 4 mm. Da mein Zähne auch nicht so groß sind sieht mein Mund damit nun echt total vollgestopft aus. Mir ist das nun richtig peinlich, weil ich da auch nichts mehr kaschieren kann. Bei den anderen sehen die Spangen irgendwie anders aus. :-((

    Ich hatte mir das alles ganz anders vorgestellt und versteh das alles grad auch nicht wirklich. Ich möchte bei meiner KFO nun mal konkret nachfragen. Eure Rückmeldungen wären mir eine große Hilfe!

    Vielen lieben Dank & lg
    Anna
     
  2. joda

    joda Well-Known Member

    Bei den Bracketsystemen gibt es, wie bei vielen anderen Dingen auch, natürlich verschieden Systeme. Die einen sind kleiner, die anderen größer. Ohne völlig zu verallgemeinern, sind meist die höherpreisigen Modelle kleiner und die günstigen größer. Die von Dir genannten Maße klingen aber schon sehr groß. Hat Dein KFO denn mit Dir vorher nicht über die verschiedenen Brackets gesprochen? Normalerweise gibt es meist verschiedene zur Auswahl. Was steht im Behandlungsplan, und was berechnet er für die Brackets? Ich gehe mal davon aus, daß Du Selbstzahlerin bist.

    Aber egal wie, auch kleinere Brackets sieht man. Du wirst Dich schnell daran gewöhnen. Meine Erfahrung, hatte selber die letzten 3 Jahre Brackets, ist, daß es einem selber mehr auffällt, als den Mitmenschen. Denen ist das auch völlig egal und es kommen höchsten mal interessierte Nachfragen/Kommentare.
     
  3. Annasternchen

    Annasternchen New Member

    Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort und die aufmunternden Worte.

    Ja, ich bin Selbstzahlerin und muss daher leider auch auf die Kosten achten... Ich wollte zuerst eigentlich durchsichtige Brackets, doch im letzten Beratungsgespräch hatten wir uns dann auf Speedbrackets geeinigt. Die wären dann zwar aus Metall aber dafür (ihrer Aussage aus nach) wesentlich kleiner und angenehmer als die durchsichtigen. Leider ist dann alles etwas anders gekommen (aber das ist eine längere Geschichte). Jetzt habe ich nun überall Metallbrackets, die obendrein auch noch einmal deutlich größer aussehen als die durchsichtigen. Ich bin echt frustriert. :-((

    Ich muss ja zugeben das meine KFO mir schon vorher einmal ihre Standardbrackets gezeigt hat (also das "Kassenmodell"). Die sahen am Modell aber eigentlich ganz ok aus. Also wirklich nicht so, wie bei mir jetzt. Ich bekomm ja kaum noch meine Lippen darüber und beim sprechen sieht man die Spange auch total. Zu allem Überfluss hört mans auch noch bei der Aussprache... :-(

    Entweder sie hat mir vorher andere Brackets gezeigt als ich jetzt habe oder meine Zähne sind viel zu klein für so eine Spange. Hätte sie mich dann aber nicht vorher warnen müssen oder einfach kleinere Kassenmodell Brackets nehmen müssen? Die Leute starren mich ganz schön an, wenn ich drausen bin... :-/

    Den Behandlungsplan bin ich einmal zusammen mit ihr durchgegangen. Das meiste war aber ziemliches Fachchinesisch für mich. Dort stand nur etwas mit Multiband und Klebebracket und dann noch einige andere Sachen... Alles in allem wird das fast 2000 kosten. Mit den durchsichtigen wäre das aber nochmal einiges mehr geworden. Ich hatte bisher eigentlich immer ein gutes Gefühl bei ihr, oder zahle ich vielleicht schon Zuviel für so ein Kassenmodell?

    Lg
    Anna

    PS: hat jemand auch das Kassenmodell und wenn ja, sind die Brackets bei euch dann auch gut 5 mm groß? Ich möchte echt gerne wissen, ob das normal ist...
     
  4. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Also eigentlich gibt es keine großen Unterschiede zwischen den Kassenmodellen in der Größe. Ausserdem wird die KFO vermutlich nur eine Art der Kassenmodelle da haben, alles andere wäre sehr unüblich. Wahrscheinlich kamen die Die Brackets nur am Modell kleiner vor, weil die Zähne größer waren?

    Das ist für eine feste Zahnspange ein absolutes Schnäppchen. Wie lange sollst Du die Spang denn tragen? Ist das für Ober- und Unterkiefer? Was ist mit Retention? Für 2000€ bekommt man eigentlich beim KFO normalerweise fast gar nichts :).
     
  5. joda

    joda Well-Known Member

    Dann ist es so, wie ich vermutet und angedeutet hatte. Kassenbrackets sind nicht schlecht, und sie schaffen es genau so, wie die Hightech-Modelle auch, Deine Zähne in die richtige Position zu bringen. Natürlich muss es Unterschiede geben, die den Preisunterschied rechtfertigen. Diese sind eben die unschöne Größe und die Bauart. So sind sie z.B. nicht selbstlegierend. Das sind aber nur Komfortnachteile. Hättest Du denn anders entschieden bzw. wärst Du bereit gewesen die Preisdifferenz zu zahlen? Es ist für Dich jetzt natürlich erstmal unbefriedigend, hattest Du doch etwas anderes erwartet. Aber wirklich ändern kannst Du es eben auch nicht, denn das würde entweder den Behandlungsabbruch, oder den teuren Brackettausch bedeuten, bei dem Du quasi alles doppelt bezahlen würdest. Wenn ich die Summe von 2000€ lese, würde die ch mich an Deiner Stelle über das Schnäppchen freuen. Hier in der Region gehen die Preise bei 6000€ los. Sind noch weitere Apparaturen notwendig, wird es noch teurer. Bei mir geht es sogar schon in den 5-stelligen Bereich. Die Ersparnis wäre es mir wert. Wenn Du Dich so akzeptierst, dann empfindest Du auch die Reaktionen der Mitmenschen anders. Das Anstarren bildest Du Dir vermutlich nur ein. Normalerweise fällt den meisten eine Spange kaum auf, egal wie aufwendig und groß sie im Mund ist. Und da spreche ich aus Erfahrung ;).
     
  6. capri85

    capri85 New Member

    Du packst das schon! Persönlich würde ich mich trotzdem Fragen, ob die 2000 € wirklich Fixpreis sind?

    Wenn ich eins hasse, dann knappe Kalkulation und damit einhergehende finanzielle Überraschungen.
     
  7. nk78

    nk78 Member

    Ich hab Speedbrackets -also nicht das Kassenmodell- und obwohl die wirklich relativ klein sind, kommen sie mir an meinen Zähnen riesig vor. Die Aussprache wird besser, war bei mir die ersten Wochen auch deutlich hörbar, dass was im Mund war.
    2000 Euro ist echt günstig.

    Hier mal ein Bild. Mittlerweile spreche ich deutlich und habe mich an die Dinger gewöhnt. Ausserdem ist es ja nur für eine gewisse Zeit....
     

    Anhänge:

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28 Oktober 2016
  8. capri85

    capri85 New Member

    Klarer Fall von Einbildung. Sieht doch so aus, wie nun mal eine Zahnspange aussieht ;-). Ich bekomme meine auch bald und mir wird es am Anfang sicherlich ähnlich ergehen.

    Wenn ich Dein Bild mit Google Images vergleiche, sehe ich da jetzt keinen Unterschied. Keine Ahnung was Du damals als Modell gesehen hast. Teure Damons sind vllt. MINIMAL kleiner, aber das fällt nicht ins Gewicht.

    https://www.google.co.uk/search?q=z...sf3PAhXMVRoKHUKoBmQQ_AUICCgB&biw=1478&bih=871

    Also solltest Du Dich weiter beschweren, bekommst Du meine Damons + Rechnung, und ich nehme Deine!

    Basta. ;)
     
  9. nk78

    nk78 Member

    @capri: die TE hat doch noch gar kein Bild gezeigt, oder hab ich da was übersehen?
    Ich habe mein Bild gepostet und rein vom sehen auf dem Modell wirkten die Brackets kleiner, ich war damals schon etwas erschrocken.
    Vielleicht aber auch einfach nur, weil es ungewohnt war.

    Meine kostet ein Stück mehr als 2000 Euro, aber die KK übernimmt sie -bis auf die Mehrkosten für den Komfort- komplett.
     
  10. Annasternchen

    Annasternchen New Member

    Da hattest du ja echt Glück mit deiner Krankenkasse!

    Und ja, da hast du recht, ein Bild von mir habe ich echt noch nicht gepostet. Dazu bin ich gerade auch nicht wirklich in der Lage, viel zu frustriert. :-(( Das Bild von dir sieht aber doch echt total ok aus, Speedbrackets halt. Die sind halt schon richtig gut und höchstens halb so groß wie meine nun... Oh man, wie soll ich das nur die ganze Zeit aushalten. Selbst bei meiner KFO werd ich ganz komisch und mitleidig angeschaut. Das ist schon supernervig und alles nur wegen dem Überbiss und ein paar kleinen Lücken hier und da ... :-(

    Und der Preis ist natürlich kein Fixpreis. Je nach Dauer, Verlauf "und KFO-blabla" kann da natürlich schon noch was dazukommen. Ich muss halt schauen das ich alle Termine schaff und so. Verdoppeln wird sich das ja hoffentlich nicht (?). Wenigsten scheint der Betrag für den Anfang ja ok zu sein. Spange ausbauen und andere einbauen ist bei mir jedenfalls nicht drin. Da muss ich jetzt also wohl oder übel durch. Jetzt ist auch noch Wochenende und ich weiß echt nicht ob ich so jetzt gleich vor die Tür kann... :-/

    Gibt es aber echt nur 1 einziges Kassenmodell? Vielleicht hat mir meine KFO ja auch ein altes angedreht und deshalb ist der Preis jetzt auch so niedrig?

    Ihr müsst euch meine Spange ungefähr so vorstellen: oben die riesigen Brackets mit den locker 5 mm (meine Schneidezähne sind echt kaum noch größer) und unten vorne sind die dann zwar etwas kleiner, dafür sind die Zähne da dann so klein, dass man quasi nur noch Metall sieht... :( Ich krieg echt die Kriese!! :-(

    An den Seiten haben die dann auch noch so komische Haken dran. Wisst ihr, wofür das gut sein soll? Ich hab echt Angst was da noch alles kommt...
     
  11. capri85

    capri85 New Member

    Sorry hab das mit nk78 Bild verwechselt. NK78. Wie kommt es, dass deine KK mit uebernimmt? Waren die Zaehne derart schief!? OP?
     
  12. nk78

    nk78 Member

    @capri: die KK übernimmt die Kosten, weil eine schwere Dysgnathie vorliegt. Der Überbiss hat gut 7mm, eine Asymetrie vorliegt (Kiefer hängt praktisch schief drin, was zu einer Menge anderer körperlichen Problemen führt wie zB Arthrose in den Kiefergelenken), ein frontal offener Biss und eine Unterkiefervorverlagerung mit Kinnplastik geplant ist. Mir wärs lieber gewesen, wenn das so gegangen wäre ohne OP, auch wenn es mehr gekostet hätte. Vor der OP hab ich schon ein bisschen Bammel.

    Haken sind normalerweise für Gummizüge oder Hilfsmittel wie Headgear. Ich hab auch Häkchen, in die sollen später Gummis eingehängt werden.

    Ach so...mach dir keinen Kopf....ich hab die Spange seit Mai im Mund und bisher ist es nur einem aufgefallen, dass da was anders ist. Sieh die Spange nicht als "Feind", sondern denk an deine schönen, geraden Zähne wenn sie draussen ist. Und klar kannst du vor die Türe gehen, werd ein bissl selbstbewusster.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28 Oktober 2016
  13. Imp

    Imp Member

    Jetzt habe ich auch extra mal bei mir nachgemessen. Meine Brackets im OK sind ca. 4 mm groß, im UK vorne gute 3 mm. Allerdings habe ich auch ganz normale Standardbrackets. Es gibt jedoch auch hierfür unterschiedliche Hersteller, weshalb die Größen u.U. variieren können. Meine sind die Victory-Brackets von 3M Unitek.
    Physikalisch betrachtet müssten größere Brackets eigentlich eine bessere Kraftübertragung haben. Insofern versuche doch das Positive darin zu sehen. :)
     
  14. Annasternchen

    Annasternchen New Member

    Echt super, ich war gestern wieder bei meiner KFO und nun hab ich auch noch eine Außenspange und Gummis vom OK zum UK drin. Ich soll das Ganze rund um die Uhr drin lassen und nur zum Essen rausnehmen ?!

    Ist das wirklich notwendig? Macht ihr das auch? Ich sehe jedenfalls nicht so viele Leute da draußen mit so einem Gerät rumlaufen. Ich kann das unmöglich tun.

    Jetzt hatte ich mich gerade so halbwegs an das ganze Metall "im" Mund gewöhnt und jetzt kommt sowas; echt der Oberhammer... ein super Start ins neue Jahr kann ich euch sagen :-((

    Könnt ihr mir sagen ob das normal ist das das Metall bei der Außenspange so starr ist? Mit dem Ding kann man ja nur noch mit dem Gesicht nach oben schlafen?! Ich habe auch schon im Internet geschaut und da gibt es Außenspangen, die um einiges kleiner sind wie meine und die vor allem aus biegsamen Metall gemacht sind, sodass man wenigsten wieder normal schlafen kann...

    Meine anfangs so liebe nette verständnisvolle KFO entpuppt sich irgendwie langsam als echte Sadistin (zumindest kommt mir das mittlerweile so vor).
     
  15. nk78

    nk78 Member

    Du meinst einen Headgear ?
    Ehrliche Antwort ? Die Dinger sind total veraltet, machen häuftig Nackenprobleme und werden bei KFOs, die sich regelmässig weiterbilden schon lange nicht mehr eingesetzt.

    Es gibt unsichtbare Alternativen, die auch viel angenehmer zu tragen sind. Ist dein KFO eigentlich auf Erwachsene spezialisiert ? Mir scheint sie nicht so wirklich kompetent...
    Als Erwachsener würd ich never ever den ganzen Tag mit so einem Ding rumlaufen, das tu ich noch nicht mal meinen Kindern an.
     
  16. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Der Headgear ist durchaus eine Alternative, die man erstmal antesten kann, ohne zuviel Kosten zu verursachen. Er ist alt aber nicht veraltet. Wenn es nicht klappt, kann der Kfo auf andere Gerätschaften zurück greifen. Die allerdings meist deutlich teurer sind und ggfls auch schwerwiegende Nebenwirkungen haben können ( bei Minipins zum Beispiel ).

    Ja, Kfos sind manchmal recht sorglos. Ich würde allerdings deswegen nicht an ihrer Kompetenz zweifeln, sondern es erstmal probieren und beim nächsten Termin über Deine Probleme sprechen.

    Ich hatte selber einen HG und weiß deswegen wir blöd die Dinger sind. Zum Glück reichte es bei mir den nur sehr schlampig zu tragen
     
  17. nk78

    nk78 Member

    Wenn es nicht klappt...
    Mit 23 steht man normalerweise im Berufsleben, stell dir vor du arbeitest auf der Bank oder sonst wo, wo du Kundenkontakt hast, da kannst du doch nicht mit so einem Ding rumlaufen.

    Ein Pendulum kostet nun auch nicht die Welt und Nebenwirkungen gibt es keine. Die Forsusfeder kostet knapp 300 Euro mit Einbau, auch hier keine Nebenwirkungen. Minipins braucht man eigentlich selten, da die Befestigung an den bleibenden Backenzähnen erfolgt.

    Ich persönlich würde nicht bis zum nächsten Termin warten wollen. Die Kompetenz zweifle ich auch deshalb an, weil man sich anscheinend die Aufklärung spart.
     
  18. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ich war 25 als ich den HG bekommen habe . Ich weiß, dass das nicht schön ist, meist reichen auch 16 Stunden. Am Wochenende kann man was nachholen. Man kann es zu mindest versuchen. Die paar Wochen zum nächsten Termin machen es nicht wirklich aus. Aber jeder wie er mag. Ich war froh, dass mir Kosten und feste Gerätschaften erspart blieben. Auch wenn ich den HG ebenfalls gehasst habe.
     
  19. nk78

    nk78 Member

    Aber wo soll denn ein Vollzeit Berufstätiger 16 Stunden hernehmen ? Normalerweise ist man mit Pause schonmal 9-10 Stunden am Arbeitsplatz.

    Bei meinem Sohn zahle ich später gerne die 300 Euro für die Forusfeder drauf (Pendulum wäre mit knapp 150 zu haben gewesen), zum einen weil ich ihn nicht zum Gespött der Schule machen möchte und zum andern weil ich weiss, dass er das Ding wenn überhaupt nur in der Nacht tragen würde, also von 22.00-6.00 Uhr. Nachmittags ginge gar nicht, schon allein wegen dem Kampfsporttraining. Aber das darf jeder ja selbst entscheiden, ob er sich das Ding antut oder nicht.
     
  20. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Man kann es doch einfach mal versuchen. Nun ist das Ding ja nun mal schon im Hause und vielleicht schafft man ja trotzdem die Zeit oder weniger und es reicht. Man weiß es halt nicht.

    Ich gehe mit sowas entspannt um. Erst versuchen, dann beurteilen. Es gibt genug Menschen, die damit zurecht kommen. Warum also nicht ich? Das kann ich erst herausfinden, wenn ich es versuche und dann ggfls aus guten Grund ablehnen. Aber klar, man kann es auch einfach so ablehnen, wenn man es nicht probieren möchte. Ich wollte der TE eigentlich nur die Panik nehmen.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden